• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guiding - Und wer macht es wenn "Cheffe" nicht kann?

Wie funktioniert denn das so mit den Autos, die sich bei uns schon bei 20+ Teilnehmern gern mal mit der Länge verschätzen, und es dann arg knapp wird, bis hin zum Überholabbruch und in die Gruppe drängen.. oder habt ihr eine Fahrzeugkolonne hinter Euch? 😳
Die FAR vom Nachbarclub gehen gg. 18 Uhr los, da ist wenig Verkehr auf vielen Nebenstraßen, und alle paar Minuten eine Ortschaft. Machen die seit Jahren so. Große Verbindungsstraßen sollte man mit so einer Meute meiden, auf den Nebenstraßen biegen die wenigen Autos dann eh immer irgendwo wieder ab oder ein, LKWs sind um diese Zeit auf diesen Straßen seltenst, die typischen time-crunched Handwerkerfahrzeuge und Zustellfahrzeuge ebenso.
 
…unterm Strich kommt dann sowas dabei raus 😬

IMG_4143.jpeg
 
Wie funktioniert denn das so mit den Autos, die sich bei uns schon bei 20+ Teilnehmern gern mal mit der Länge verschätzen, und es dann arg knapp wird, bis hin zum Überholabbruch und in die Gruppe drängen.. oder habt ihr eine Fahrzeugkolonne hinter Euch? 😳

In so einem Fall könnte ich den Unmut von anderen Verkehrsteilnehmern durchaus verstehen.
 
Ich hatte im Frühjahr an einer größeren Gruppenausfahrt eines weiteren lokalen Vereins teilgenommen, da waren zwei Motorradbegleitungen mit dabei, die u.a. auch den Überholverkehr mitsteuerten. War sehr angenehm, habe zwei Videos davon hier im Link:
https://strava.app.link/grNr76lB4Mb

Aber ich weiß auch, dass das die absolute Ausnahme darstellt.
 
Aber ich weiß auch, dass das die absolute Ausnahme darstellt.
Ja, mal geht das ja auch, ich hatte auch mal ca. 80 Leute mit Cabrio mit Fotograf auf dem Beifahrersitz vor uns, war ne gute Sache. Aber wir fragen uns alle, wie das jede Woche mit 50 und mehr Leuten so klappt.
@DAVT hast du auch mal ein Foto mit so vielen Leuten? Und schafft ihr es ohne Verkehr, der sich an euch stört?
Höhenmeter habe ich Dienstags übrigens zwischen 900 und maximal 2000, also gaaanz andere Bedingungen 😅
 
…unterm Strich kommt dann sowas dabei raus 😬

Anhang anzeigen 1499502

Wo ist das Problem, sieht doch nett aus. Dicken Gang 'rein und mit mir 35+ drüber.😁

In der Tat habe ich ein kleines Faible für raues Pflaster, was dann aber auch ungedachte Verbindungen zwischen Standardrunden möglich macht.

Und ich wundere mich nach all den Jahren, dass auch die Experten ihre Fahrtechnik nicht angepasst haben: Vor den Paves Gas, dann dicker Gang und mit fast allem, was geht drüber. Man kann sich bei sowas aussuchen, ob der Popo wehtut oder die Oberschenkel. Ich bevorzuge letzteres.

Nach einem solchen Abschnitt muss dann auf die Genießer gewartet werden, die den Schlag jedes einzelnen Steins langsam und in Ruhe auskosten wollen.

Gibt's aber entgegen anders lautender Behauptungen höchstens einmal im Monat und normal nicht mehr als 500 Meter. Allerdings gibt es sogar für einen ganz selten gefahrenen längeren Pave-Abschnitt mit ein paar Höhenmetern rauf und runter immer auch grinsende Gesichter und Kommentare der Sorte "fies aber leider geil". Wir haben halt keine Berge, sowas ist dann selektives Element.

Sowas wie auf dem Foto gäbe es nur für die Gravel-Runden, da aber ganz sicher😆.

Aber wir schweifen ab😏

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scheinregen Hier mal ein Foto auf die Schnelle, alle drauf bekommen ist gar nicht so einfach.
Verkehrsfluss sollte man natürlich im Auge haben. Wenn du ein, zwei mal hinter uns gehangen hast überlegst du dir als Autofahrer auch, entweder fünf Minuten früher/später loszufahren oder die parallel verlaufenden Straßen zu benutzen oder die parallel verlaufende Autobahn zu nutzen.
Wir biegen aber auch immer mal wieder auf Landwirtschaftswege ab.

WhatsApp Image 2024-09-22 at 08.58.21.jpeg
 
@Scheinregen Hier mal ein Foto auf die Schnelle, alle drauf bekommen ist gar nicht so einfach.
Verkehrsfluss sollte man natürlich im Auge haben. Wenn du ein, zwei mal hinter uns gehangen hast überlegst du dir als Autofahrer auch, entweder fünf Minuten früher/später loszufahren oder die parallel verlaufenden Straßen zu benutzen oder die parallel verlaufende Autobahn zu nutzen.
Wir biegen aber auch immer mal wieder auf Landwirtschaftswege ab.

Anhang anzeigen 1499741
In und um Münster doch fast allabendlich, oder am Wochenende morgens, ein normales Bild in den verschiedenen Gruppen. Montags, Dienstags, Mittwochs, Samstags und Sonntags.

Lohmann Treff Sonntags auch schon deutlich über 60 Leute gezählt. Vollgas Ausscheidungsfahren durchs Münsterland. Natürlich auch mit der ein oder anderen, berechtigten, "Kritik" seitens des motorisierten Verkehrs.
 
Wenn alles klappt, ist ja alles fein, aber wie gesagt, wenn mal was ist, muss man aufpassen, ob das nicht sogar anmeldepflichtig gewesen wäre.

Da gibt es so schwammige Kriterien wie, "wenn es den Verkehr behindert". Zumindest sollte man es ein bisschen wie Critical Mass handhaben, da gibt es auch ganz bewusst keinen Veranstalter oder Organisator, man will auch keine Polizeibegleitung.. jeder weiß, wann es ist, und man fährt irgendwie der Masse hinterher.
 
Die einzige Ausnahme in §27 für Radfahrer ist die notwendige Mindestanzahl um nebeneinander fahren zu dürfen. Der Rest gilt für alle Verbände.
 
Perfekter Radweg. Und dann wundern wir uns wenn Rennradfahrer unbeliebt sind.
Puh, bei der Gruppengröße da sicher zu fahren wird eher nichts - wenn der überhaupt länger als ein paar hundert Meter geht, das ist ja auch nicht klar.
Lohmann Treff Sonntags auch schon deutlich über 60 Leute gezählt.
Sonntags ist auf den meisten Strecken was ganz anderes als Montag bis Samstag ...
 
Die einzige Ausnahme in §27 für Radfahrer ist die notwendige Mindestanzahl um nebeneinander fahren zu dürfen. Der Rest gilt für alle Verbände.
Quelle: https://www.advocard.de/streitlotse...ppe-als-geschlossener-verband-wichtige-regeln

Ein geschlossener Verband aus mehreren Fahrzeugen ist gemäß §27 StVO als ein Fahrzeug zu betrachten. Bei einer Fahrradgruppe ist ein geschlossener Verband ab 16 Personen möglich. Die Teilnehmer dürfen auf öffentlichen Straßen jeweils zu zweit nebeneinander fahren. Ein geschlossener Verband aus Radfahrern muss laut StVO für andere Verkehrsteilnehmer erkennbar sein. Eine besondere Kennzeichnungspflicht gibt es nicht – anders als bei Kraftfahrzeugen, die einen solchen Verband bilden. Die Fahrradgruppe muss immer zusammen bleiben, einzelne Fahrer dürfen nicht einfach ausscheren oder einen zu langen Abstand zu den anderen lassen. Sie müssen jedoch auch auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu den vor ihnen Fahrenden achten. Eine Person muss den Verband führen und dafür sorgen, dass die Verkehrsregeln eingehalten werden.
Da ein geschlossener Verband als ein Fahrzeug gilt, sind bei der Vorfahrt einige Besonderheiten zu beachten. So etwa an einer Ampel beim Überqueren einer Straße: Fahren die ersten Radfahrer noch bei Grün los, muss der Rest der Gruppe folgen und darf nicht anhalten, wenn die Ampel zwischendurch auf Rot schaltet. Gleiches gilt, wenn die Fahrradgruppe aus einer einmündenden Straße auf eine Vorfahrtsstraße abbiegt. Wenn der Verband losgefahren ist und dann ein Fahrzeug kommt, das eigentlich Vorfahrt hätte, muss dieses warten, bis die komplette Gruppe abgebogen ist. Wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer dies nicht beachtet und den geschlossenen Verband in seiner Bewegung unterbricht, muss er mit einem Bußgeld rechnen.

Ein geschlossener Verband aus Radfahrern ist außerdem von der Radwegebenutzungspflicht ausgenommen – er darf also auf der Straße fahren, auch wenn ein Verkehrsschild andere Radfahrer zum Benutzen des Fahrradwegs verpflichtet.
 
Zurück
Oben Unten