AW: "gutes" Rennrad bis 1100 €
Man man man.. Urlaub
nunja jetzt bin ich endlich wieder da.. zumindest bei meiner Liebsten und kann endlich wieder ins Forum
Hat jetzt weniger etwas mit Deiner konkreten Frage zu tun, ist also eher OT: Wenn Du so um die 10tkm pro Jahr fährst, wirst Du schon ganz fit sein. Wenn Du Dir jetzt noch ein Buch zur Trainingslehre kaufst (und alles was dort steht berücksichtigst) oder in einen Verein gehst, wird Dein Training effektiver, d.h. Du holst im Sinne des Formaufbaus das maximale aus den 10tkm/Jahr heraus. Die "Effektivität des Trainings" (wie Du es nennst) hat mit dem Rad erst mal nichts zu tun.
Erstmal danke für das kurze Statement!
Aber ich sollte es vielleicht, im folgenden, etwas klären!
Ich fahre seit 2006 teilweise durchgängig und seit 2007 richtig durchgängig. Habe dann 2008 einen extreme Schub gehabt und 2009 aufgrund von Schule und Familienproblemen leider kaum zum fahren gekommen.. gekoppelt mit Nackenproblemen im Sept- Okt. und komplette Hinterachsen Überholung meines MTB.
So konnte ich von Okt. - Dez. (während der Winter schon began) nur noch knapp 1,5k einfahren.. leider viel zu wenig.
Dieses Jahr hält sich das ganze auf die WEs und teilweise manche Werktage begrenzt.
Es geht dann im kommenden Jahr aufs Abi zu.. also noch weniger fahren.
Ich versuche zwar immer durch Fitnessstudio die Muskeln wenigstens im monentanen Bereich zu halten (z.b. durch Trimmer) aber das ist nicht das Gleiche....
Zur Sache FITNESS...
Da mir mein schönes Focus 2006 geklaut wurde.. und ich (warum auch immer) mir danach 2007 ein BULLS (gr. Fehler meines lebens) gekauft habe.. was mit jämmerlichen 40er ZR (gr. Kranz vorn) noch einen mehr draufsetzt.. es hieß mal: "damit die 32km/h zu nehmen" sei was... mitlerweile würde ich gern mehr können..
....
Natürlich wirst Du mit dem Rennrad ein Stück schneller werden. Ich selbst habe mir vor einigen Monaten zusätzlich zum MTB ein Rennrad geleistet. Mit ein bißchen Anstrengung lag ich beim MTB bei Touren um die 1-2 Stunden bei knapp 32km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (MTB mit
Schwalbe Marathon, Strecke flach, 4 bis 5 mal wegen Vorfahrt anhalten). Mit dem Rennrad bin ich jetzt etwa 2km/h schneller. Fitter bin ich aber nicht, die andere Technik lässt nur eine höhere Geschwindigkeit zu.
... Ich dachte auch schon drüber nach, ob ich da was ändern lassen sollte.. z.b. 50er drauf vorn... aber seitdem fakt ist, dass ich mir ein RR kaufen werde, wird nichts mehr in das jetzige Rad investiert!!
Zum "Hauptargument" ... meine Beine sind wohl jetzt schon wirklich mein Kapital... ^^ nein im Ernst.. ich fahre auf der Trainingsstrecke JEDEM davon... außer natürlich RRler ^^ aber MTBern... egal ob älter >20 oder jünger..
Ich komme vielleicht nicht über die 32km/h Schnitt, beschleunige aber mitunter fast auf 45km/h!! (lasse dann nur in den Rythmus zurückrollen.. weil es auch nichts bringen würde.. wie gesagt 40er ZR vorn -.-)
Allein dieser Unterschied (des Zahnrads) macht einen so großen Unterschied... du sagst es ja selbst.. man kann auch mit dem MTB gen 40km/h fahren...
Ich durfte beim Stadler mal das CR1 von Scott fahren... ich habe auf Anhieb einen 38km/h gefahren! OHNE große Mühe!!
Es geht hier NICHT!!! (BITTE JUNGS...) ums Posen, sondern darum was für ein Riesenpotenzial durch diesen Unterschied geweckt wird!!
und das mit 20 Jahren...
Zwecks "Zukunft" ich bin indirektes Mitglied beim SC DHfK Leipzig.. kennen einige vielleicht... scheiterte nur am fehlenden Rennrad..
Es tut einfach nur weh manchmal.. gerade wenn ich wieder dran denke.. es ist mein Sport & Leidenschaft geworden.. aber ich finde kaum noch richtig richtig Zeit.
Das ist in erster Linie die Aerodynamik: Du sitzt beim RR deutlich flacher und bietest weniger Stirnfläche. Die
Reifen haben ebenfalls weniger Fläche (sie bewegen sich auf der Oberseite mit der doppelten Fahrgeschwindigkeit gegen den Wind).
Auch der Rollwiderstand ist gegenüber dem MTB reduziert. Das darf man aber nicht überschätzen: Als ich vor Jahren mein MTB von Stollen- auf glatte
Reifen umgerüstet habe, hat das auf der Straße eine Verbesserung des Schnitts von kaum mehr als 1km/h gebracht. Da war ich erst mal ganz schön enttäuscht...
Wenn du hörst wie im Hochsommer die
Reifen Brummen vor Wärme /Reibungswiderstand.
Kurzum: Durchs RR wirst Du nicht fitter, Du wirst aber bei gleicher Fitness schneller fahren können. Als sekundären Effekt motiviert Dich das aber vielleicht, noch mehr zu fahren, dann wirst Du durch das RR am Ende doch noch fiitter
.
Doch wird man defintiv! Einfach darum, weil beim MTB durch Faktoren wie der Reibung viel an Kraft mehr gebraucht wird und widerrum viel an Geschwindigkeitsumsetzung auf der Strecke bleibt... da erstmal einen Grundstock zu finden um sich nicht die Beine kaputt zu fahren, aber dennoch eine "gute" Geschw. zu finden... das dauert auf dem MTB umso länger!
Da hat das RR in Fitness und Konditionsstärkung gerade für Anfänger einen deutlichen Vorteil.. da kommt man leichter man auf einen schönen lockeren 25km/h Schnitt... ganz locker! Beim MTB nicht!
Ich habe über die Jahre mein Puls beim Radsport auf 170 eintrainiert! Das hat gedauert!
Vor 32 km/h auf 2 Stunden mit dem MTB ziehe ich den Hut.
Das schaffen viele nicht mit dem Rennrad.
Ich fand den Unterschied aber größer als 2 km/h.
Je nach Komponenten.. siehe auch oben.. ist er auch deutlich höher.. vorallem, was unabdingbar ist, bei der Beschleunigung!
vielleicht mal noch ne ganz andere Alternative: da du ja scheinbar aus Leipzig bist, könntest du dir überlegen nach Dresden zu Fahrrad XXL zu fahren.
Bin damals als ich mir mein Rad 2002 gekauft habe auch von Trier nach Koblenz zu Fahrrad Franz XXL gefahren. Die haben da von Zeit zu Zeit super Angebote. Habe mir dort z. B. ein Bianchi mit kompletter Campa Centaur-Ausstattung (die bis 2001 noch Daytona hieß) gekauft. War von 2100 Euro auf 1300 Euro runter gesetzt, da es ein Auslaufmodell war. Ein echtes Schnäppchen. Fahre ich heute immer noch und bin absolut zufrieden damit.
Und die Hausmarke von Fahrrad XXL (Carver) hat mittlerweile in diversen Zeitschriften auch gute Noten bekommen. Die hätten da z. B. ein Carver Evolution mit der neuen Ultegra und
Mavic Aksium Race für 1100 Euro.
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/rennraeder/carver-evolution-120
Ansonsten haben die wie gesagt auch sonst immer Top-Angebote...nur für den Fall dass du dich auch anderweitig umsehen möchtest...
oder du schaust mal bei bike24.de.
Da gibts z. B. günstige Bianchis. Die haben zwar nur Campa
Veloce und auch die LR sind nicht so toll, aber du bekommst nen echten celeste-farbenen Renner für läppische 1080 Euro.
http://www.bike24.de/1.php?content=...=13865;page=1;menu=1000,173,157;mid=151;pgc=0
Bleibe bei dem Radon 9.0
!!
P.s.:
Beim Stadler gibt es jetzt im SSV ein
Focus Culebro für 1000€ ... Eigentlich super... wenn ich nur schon das Geld zusammen hätte.
Gruß
Benny