• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi

Anzeige

Re: Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi
Ich hab die Shimano br-cx50 verbaut. Funzt prima. Die CX 70 gibt es übrigens auch in schwarz. Sind halt Cantis...
Dass Cantis anders bremsen ist klar. Ich hatte mal XTR-Cantis, die als eine der ersten jene Gleitbuchse ( oder wie das heißt). Die fand ich prima. Ich bin kein Heizer. Scheibenbremsen haben mich noch nie gelockt.
Und ich wäre bereit, mein Bremsverhalten anzupassen. Ich will halt nur zuverlässig zum stehen kommen.
 
So, der Aufbau hat begonnen:

_DSC8242.JPG
_DSC8240.JPG
_DSC8245.JPG
_DSC8243.JPG


Kritische Gedanken beziehen sich evtl. auf die Tatsache, dass der Schaft des Vorbaus weit rausguckt. Der ist ziemlich lang, weiter geht er nicht rein. 2-3cm tiefer wäre mir lieber gewesen, mal gucken. Aber es ist der schönste den ich gefunden habe.
Die Bremsen sind auch von Velo Orange: Grand Cru, das passt doch. Die kenne ich von früher, die sind super!
Ebenso schätze ich seit 7 Jahren die Barends von Rose (gibts auch von Contec): sie liegen super in der Hand und mit ihnen der ganze Lenker. Außerdem ist das Material schweißresistent, da wird nix matschig.
Der Sattel von Gilles Berthoud ist bequemer als mein Sofa. Auf dem fahre ich ohne Radhosenwindel 150km ohne Schmerzen.

Grüße
Peter
 
Bin ja keine Bangebüx, aber mit deiner Vorbaumontage würde ich kein Meter fahren, und schade das der schöne Rahmen keinen passenden Lenker bekommt.
 
Wenn der Schaft so lang ist, habe ich nicht gesagt, würde auch erklären warum er nicht weiter rein geht, könnte man ja dann kürzen.
 
Bin ja keine Bangebüx, aber mit deiner Vorbaumontage würde ich kein Meter fahren, und schade das der schöne Rahmen keinen passenden Lenker bekommt.

Ich habe den Vorbau erst mal reingesteckt und die Kombi auf mich wirken lassen. Ich gebe zu, so ganz wohl war mir bei dem Anblick nie.
'Passender Lenker' ist subjektiv. Ich habe bewusst einen Flatbar gewählt, weil ich bei RR-Lenkern nie die untere Griffposition nützen wollte. Warum soll ich sie dann mitschleppen? Außerdem gab es ja auch von Guylaine Aufbauten mit Flatbar.
Der Vorbau stakst einfach zu weit heraus. Kürzen habe ich natürlich auch schon gedacht, aber da fehlt mir die Werkstatt dazu.
Ich habe jetzt mal einen anderen Vorbau drauf gemacht, der von der Form und Steigung ziemlich nahe an einem Katalog-Aufbau von 1993/94 ist:

_DSC8246.JPG
 
Den Gegenhalter würd ich aber gegen nen anderen, schwarzen tauschen. Wenn, dann konsequent. Auch wenn der jetzt von Guylaine ist, so passt der nicht dazu. Aber Dir muss es gefallen bzw. es sich gut anfühlen.
 
Den Gegenhalter würd ich aber gegen nen anderen, schwarzen tauschen. Wenn, dann konsequent. Auch wenn der jetzt von Guylaine ist, so passt der nicht dazu. Aber Dir muss es gefallen bzw. es sich gut anfühlen.
Ich wäre ja gerne konsequent und würde alles komplett schwarz halten, aber das scheitert ja auch weiter unten, an den Rahmenschalthebeln. In schwarz habe ich da nichts gefunden.
Außerdem ist der Kettenstrebenschutz auch silber, und ich möchte an die Pedalen half Clips machen, von MKS aus Stahl. Die sind auch silber mit schwarzem Lederüberzug. Und ich kenne auch keine schwarzen Pedalen, die bei regelmäßiger Benutzung schwarz bleiben. Also kann auch der originale Gegenhalter in silber bleiben. Dogmatismus war noch nie meine Stärke.
 
Okay. Der Argumentation hab ich nix entgegenzusetzen.
Und Deine Bemerkung hat noch mal einen Denkprozess bei mir ausgelöst. Und nun tendiere ich stark dazu, nicht Rahmenschalthebel zu verbauen, weil die farblich/thematisch nicht so recht passen, sondern Microshift Schalthebel in grau/schwarz zu holen. Dann wird der Canti-Gegenhalter aber auch schwarz.
 
Mich beschäftigt noch die Frage der Bremsen. Ich habe Lust auf Cantis, allen Flüchen zum Trotz. Im Moment liebäugele ich mit der Avid Shorty Ultimate, die optisch ja sehr gut zum Rahmen passen würde. Allerdings kosten die etwas Geld. Sind sie das wert? Oder gibt es noch eine gute Alternative?

Grüße
Peter
 
Habe die gerade an mein Retro-Gravel Projekt gebaut. Leider ist der Lenker noch nicht da, werde mal berichten wenn es soweit ist. Sind meine allerersten Cantis...
 
Zurück