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Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi

Möglichst passend zum Rahmen!:D
Dein verbauter könnte eine Beschriftung haben, auf der Kontermutter oder der oberen schraubschale. Ansonsten ausmessen! Es gab ihn sicher mit frz Maß, das hast du eher nicht.
Dann gab es noch eine selten japanische norm, leicht übermaßig, ist auch unwahrscheinlich. Die exakten Angaben in mm hab ich nicht im Kopf, ich hab und suche nachher ein Bild der Verpackung. Oder guck mal bei velobase.
 

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Re: Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi
Auf die Schnelle las ich was von einem 'JD' bzw. 'ST' Modell, verschiedenen Bauhöhe: 39,4 vs. 43,5, Alu vs. Stahl, Kugeln vs. Cartridge (spätere Version).
Welchen braucht es für das Guylaine? Ich würde ja die 60g in Stahl investieren.
So weit ich weiß, haben die Stahl-Versionen immer nur Kugeln (... ich bin da auch mal hereingefallen ... ?); die Aluminium-Nadellager-Versionen gibt es m. E. schon länger nicht mehr neu zu kaufen, daher erzielen sie in den einschlägigen Portalen ziemlich hohe Preise.

Generell sind die Nadellager im Steuersatz durch die Cartridge-Lager abgelöst worden; ich könnte mir vorstellen, dass letztere durch die exakte Führung der Kugeln, die ein Pendeln bzw. Aufschaukeln der Gabel ebenfalls verhindern dürften, tatsächlich einen vollwertigen Ersatz darstellen.

Ich bin ja ein großer Fan dieses preiswerten aber gut verarbeiteten und sehr haltbaren Tange-Steuersatzes mit Cartridge-Lagern (z. B. für 21 Euro bei CNC Bike):

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Wenn Du ein bisschen mehr zeittypische 90er-Jahre-Weirdness haben möchtest, wäre der Tecora (derzeit 27 Euro bei CNC Bike) vielleicht eher Dein Ding:

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Ist der Steuersatz hin? Oder gehts um die Optik?
Würde mir nie in den Sinn kommen, etwas wohl mit Bedacht Gewähltes auszutauschen, wenns nicht putt ist.
 
Ist der Steuersatz hin? Oder gehts um die Optik?
Würde mir nie in den Sinn kommen, etwas wohl mit Bedacht Gewähltes auszutauschen, wenns nicht putt ist.
Na ja, wenn's einem nicht gefaellt, kann man ja mit Bedacht was anderes waehlen; und das ausgebaute Teil an jemanden verscherbeln, der mit Bedacht genau so was sucht...
 
Ist der bis auf die delrinschalen baugleiche b10!
Anhang anzeigen 756663Anhang anzeigen 756664

Hm,
Ist der bis auf die delrinschalen baugleiche b10!
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Ich dachte jetzt, ich brauche 26,4/30,2? Tange Steuersatz mit Cartridge habe ich an meinem Kuwahara Hi-Pacer. Damit bin ich sehr zufrieden. Diese Walzenlager sollen ja etwas mehr Reibung haben.
Ich will für meine Guylaine auch Cartridge denke ich.
 
Ja, ich weiß. Aber da ich ohne fahren werde, schaue ich, ob ich diesen Sockel zu irgendwas gebrauchen kann, oder nicht.
Durch diesen Sockel Loch ins Unterrohr bohren => Eingang für innenverlegtes Kabel
Ausgang unten an der Tretlagermuffe
Sockel dann mit Schrumpfschlauch verkleiden, gibts auch in Rot oder Bunt
(Falls Dein Rahmen ohnehin für Innenverlegung des Kabels ausgelegt iist, hat sich das natürlich erledigt)
 
Ich suche noch nach dem idealen Vorbau. Ist etwas schwierig. Da geht es u.a. um den Winkel. Der Shogun Zero (ohne Gegenhalter) gefällt mir und käme optisch dem 3t-Vorbau des damaligen Guylaine Trekking recht nah. Aber der Schaft scneint mir zu kurz zu sein. Aufgrund des Guylaine- Canti-Gegenhalters braucht es nach meiner Messung einen Vorbauschaft von mind. 130mm, damit die Schaftklemmung im Steuerrohr sitzt, oder?
Ich habe mir jetzt erstmal so etwas in gebraucht gekauft.
Optisch am schönsten finde ich aber einen Vorbau mit 0 Grad, der durch den Steuerrohrwinkel etwas ansteigt, aber nicht zu sehr (sonst sieht es aus, wie gegen die Wand gefahren). Optisch nett finde ich den da. Aber da muss ich mal messen, ob der Schaft nicht zu lang ist. Außerdem müsste ich da noch shims dazu nehmen, um von 31,8 auf 25,4 Klemmung zu reduzieren, denn oversize an einem schlanken Guylaine ist nicht so richtig stimmig.
Habt Ihr noch eine Vorbau- Idee? Messtechnisch scheinen mir 0 Grad und 100mm passend für meine angestrebte Sitzposition.

Grüße
Peter
 
Hi!
Heute kommt hoffentlich ein ersehntes Päckchen, dann beginnt der Aufbau !

Ich habe noch eine wichtig Frage zum Thema Bremsen:
Die Cantisockel haben nur ein Loch mittig zur Aufnahme des Stiftes der Rückholfeder der Bremse. Ich muss die Spannung der Rückholfeder bei meinen TRP 8.4 maximieren, damit sie mir das Gefühl geben, dass sie bremsen werden.
Riecht das dann eher nach Cantis ? Für eine maximale Bremskraft bei Cantis gibt es ja nicht wenige Faktoren. Können sie geg. auch am Reiserad gut funktionieren (ich will mich auch die Pyrenäen runterbremsen können)?
Der Abstand der Cantisockel beträgt bei mir 68mm vorne und 74mm hinten.
Ich habe hier noch ein Paar Dia Compe 987 (allerdings in Silber) rumliegen, doch eigentlich will ich aus optischen Gründen schwarze Bremsen.
Bereit liegen habe ich schon kompressionslose Bremszugaußenhüllen von Jagwire, die helfen deutlich bei der Bremskraft. Das habe ich bei meinem Albuch Kotter gemerkt, das ich vorne mit einer Tektro RX5 und hinten mit einer Shimano XT U-Brake fahre.

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Heute kommt hoffentlich ein ersehntes Päckchen, dann beginnt der Aufbau !

Ich habe noch eine wichtig Frage zum Thema Bremsen:
Die Cantisockel haben nur ein Loch mittig zur Aufnahme des Stiftes der Rückholfeder der Bremse. Selbst wenn ich die Spannung bei meinen TRP 8.4 maximiere, werden diese nicht praxistauglich.
Ich muss mich also nach anderen Bremsen umschauen! Das riecht nach Cantis, oder? Welche Bremsen könnt Ihr mir empfehlen, angesichts der Tatsache, dass die Guylaine als Reiserad fungieren soll?
Der Abstand der Cantisockel beträgt bei mir 68mm vorne und 74mm hinten.
Ich habe hier noch ein Paar Dia Compe 987 (allerdings in Silber) rumliegen, doch eigentlich will ich aus optischen Gründen schwarze Bremsen.
Eine teure Alternative könnten die Bremsen von Velo Orange sein. Ich weiß, über die Optik kann man streiten, mir gefallen sie ganz gut.
Bereit liegen habe ich schon kompressionslose Bremszugaußenhüllen von Jagwire, die helfen deutlich bei der Bremskraft. Das habe ich bei meinem Albuch Kotter gemerkt, das ich vorne mit einer Tektro RX5 und hinten mit einer Shimano XT U-Brake fahre.

Grüße
Peter
Ich hatte Mafac Cantis an meinem Guylaine, die haben ganz manierlich funktioniert. Ziemlich aehnlich (wenn nicht identisch...) ausschauende Bremsen von Weinmann gab es auch in schwarz.
 
Ich habe am Guylaine vorne eine Mini-V von TRP mit Koolstop Belägen (flacher als die Originalen).
Das ist eng, aber geht. Und bremst gut, ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Lösung.

Hast Du auch die Schraube der Rückholfeder ganz reindrehen müssen? Ich habe eben mal den Bremsschuh incl. Belägen getauscht, jetzt ist es schon besser, ob ausreichend muss ich in der Praxis schauen.

Grüße
Peter
 
Hast Du auch die Schraube der Rückholfeder ganz reindrehen müssen? Ich habe eben mal den Bremsschuh incl. Belägen getauscht, jetzt ist es schon besser, ob ausreichend muss ich in der Praxis schauen.

Grüße
Peter
An meinem Guylaine gibt es ziemlich sicher 3 Löcher pro Sockel. Montage ist bald zwei Jahre her und funktioniert seit dem klaglos, ich kann mich aber auch erinnern die kleinen Inbusschrauben ziemlich weit versenkt zu haben.
Was ist denn genau das Problem? Der schmale Grat zwischen "bremst nicht" und "schleift im Wiegetritt"? Ich hatte eher das Problem der unschönen Bremsarmposition durch enge Sockel an breiter Felge. Die schmaleren Bremsbeläge haben das ein Stück weit entschärfen können.
 
An meinem Guylaine gibt es ziemlich sicher 3 Löcher pro Sockel. Montage ist bald zwei Jahre her und funktioniert seit dem klaglos, ich kann mich aber auch erinnern die kleinen Inbusschrauben ziemlich weit versenkt zu haben.
Was ist denn genau das Problem? Der schmale Grat zwischen "bremst nicht" und "schleift im Wiegetritt"? Ich hatte eher das Problem der unschönen Bremsarmposition durch enge Sockel an breiter Felge. Die schmaleren Bremsbeläge haben das ein Stück weit entschärfen können.

Ich bin noch in der Phase der Theorie und vielleicht etwas nervös, weil ich mit der Ein-Loch-Variante nicht gerechnet habe. Ab morgen beginnt der Aufbau.
Wenn ich den Bremsarm zur Felge drücke, spüre ich ab der Position auf dem Foto die Federspannung:

_DSC8225.JPG
 

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Ich hab die Shimano br-cx50 verbaut. Funzt prima. Die CX 70 gibt es übrigens auch in schwarz. Sind halt Cantis...
Vielleicht auch mal schauen, wie hoch Deine bauen, falls Du noch ein Front GT montieren willst.
 
Die Cantisockel haben nur ein Loch mittig zur Aufnahme des Stiftes der Rückholfeder der Bremse. [...] Ich habe hier noch ein Paar Dia Compe 987 (allerdings in Silber) rumliegen, doch eigentlich will ich aus optischen Gründen schwarze Bremsen.
Aus dem Grund (nur ein Loch) habe ich an meinem Centurion jetzt auch die Dia Compe 987 verbaut. Da lässt die Spannung sich ja unabhängig vom Sockel einstellen.
 
Ich hab die Shimano br-cx50 verbaut. Funzt prima. Die CX 70 gibt es übrigens auch in schwarz. Sind halt Cantis...
Vielleicht auch mal schauen, wie hoch Deine bauen, falls Du noch ein Front GT montieren willst.

Bei den BR-CX50 ist man aber bezüglich der Bremsgummis festgelegt, habe ich gelesen. Die CX70 habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Front-GT kommt nicht, stattdessen der Thorn MkV Lowrider (der stabil und hat nicht so dicke Rohre wie ein Tara oder Duo)
 
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