• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hämorriden

V

Versager

Hallo Leute.

Ich weiß, es ist ein Thema, über das man sicher nicht gerne redet:
Hämorrhoiden bzw. Hämorriden

Meine Frage: Hattet Ihr schon mal Probleme damit? Bzw. hattet Ihr durch den Radsport (vieles Sitzen auf 'unbequemen' Sätteln) Probleme damit?

Wenn ich jetzt keine Antworten bekomme, ist das auch verständlich.

MfG Versager

AW: Hämorriden

Ja, habe ab und an damit Probleme (wie eine Vielzahl anderer Männer und Frauen auch). Mein Tipp: bereits beim kleinsten Anzeichen sofort Salbe drauf ("Mastu" oder "Mastu Forte", oder auch Zäpfchen - gibt's in jeder Apotheke), dann sind sie nach knapp einer Woche wieder weg. Leider ist es während der Woche besser, aufs Radeln zu verzichten, sonst nimmt die Schwellung zu und das Abschwellen dauert umso länger. Generell sagen Ärzte, man sollte sich bei wiederholten Problemen operieren lassen - können die gerne machen, allerdings ohne mich. :)

Versager.
Ich habe auch die lästigen dinger gehabt.Bin jetzt schon im sechsten Jahr in Behandlung.Das würde ich dir auch empfehlen,gehe mal zu einem guten Hautartzt,in der Regel sind alle Dermatologen auch Proktologen.Bei mir ist die Behandlung folgendermassen.Alle sechs Monate werden die Verödet.Ein wenig brennt es,aber nur kurz.Die Verödung wird mit einem Laserstrahl gemacht.Hemoroiden sind eine Art wie Kramfpadern,die werden durch den Laserstrahl gekappt.Die sterben dann ab,da kein Blutfluss mehr ist.Und werden dann,in den daraufolgenden Tagen,auf normalen wege ausgeschieden.Also,keine Angst vor Hemoroiden.;)

Ich hatte große Probleme, jahrelang. Auch immer zum Hautarzt und veröden lassen, allersdings damals noch per Spritze. Aber irgendwann hatte ich weiter innen eine Große die operiert werden mußte. Habe mich dann sofort operieren lassen, aber leider hat mir der Arzt die falsche Methode empfohlen. Was ich aber leider erst nach 1 Jahr von einem anderen Fach-Arzt erfahren habe. Aber es wird langsam aber sicher besser mit den Sitzproblemen beim Radfahren. So gute 3 Stunden gehts jetzt schon. :dope:

Ick och.
Diese Erfahrung durfte ich einmal, durch Unterkühlung, machen.
Das reicht mir für den Rest des Lebens.
Daraus habe ich zwei Lehren gezogen:

1. Auf den Hintern achten
2. Digitale Untersuchungen vermeiden :o

hallo,
mit Anfang 20 ging es bei mir mit Jucken los. Das wurde immer schlimmer. Mit Mitte 30 habe ich mich dann operieren lassen. Sehr schmerzhaft selbst unter Narkose.
Jetzt bin ich 48J und treibe im Verghleich zu früher mehr Sport. Nur richtig los bin ich die Hämorridenprobleme auch danach nicht geworden. Gebessert hat sich die Situation dadurch, daß ich mir das Gesäß nach dem Sport mit viel Wasser und ohne Seife gründlich reinige - am besten geht das mit einem massierenden Wasserstrahl - und beim Essem das weglasse, was mir am Gesäß Probleme macht ist es besser geworden.
Soll heißen, man esse am besten ballaststoffreich. Möglichst kein Weißbrot, wenig Alkohol (1 Glas Rotwein macht kein Problem. Etwas Rum im Tee, sosehr ich das auch mag spüre ich leider)
ein frohes Fest

scheint also ein sehr verbreitetes problem zu sein.

kamen die probleme durch "verstopfung" oder "hartem stuhl"?
oder auch durch andere probleme?
wie gesagt radfahren, ernährung (wie betrag vorher) oder sitzen auf kaltem untergrund usw.?

scheint also ein sehr verbreitetes problem zu sein.

kamen die probleme durch "verstopfung" oder "hartem stuhl"?
oder auch durch andere probleme?
wie gesagt radfahren, ernährung (wie betrag vorher) oder sitzen auf kaltem untergrund usw.?

erblich bedingt. Probleme vorwiegend nach hartem Stuhl. Aber auch bestimmten Nahrungsmittelen wie z.B. Ingwer in relativ großen Menge (lecker).

Generell empfiehlt der Medizinmann da penible Hygiene, d.h. sowohl nach Rennradsattelsitzen als auch nach dem Stuhlgang (Sattel-und Stuhlgang, haha) gut mit Seife waschen. Und auch die Sitzpolster sauber halten, also nach jeder Ausfahrt waschen. Zudem gibt es o.g. Salben, aber auch einfache Wundschutzcremes z.B. mit Zink können helfen. Die am besten nach dem Waschen und Abtrocknen direkt drauftun. Wenns nicht besser wird zum echten Medizinmann gehen. Aber meiner Erfahrung nach wirds so rasch besser.

AW: Hämorriden / Zinkpaste

Zudem gibt es o.g. Salben, aber auch einfache Wundschutzcremes z.B. mit Zink können helfen. Die am besten nach dem Waschen und Abtrocknen direkt drauftun. Wenns nicht besser wird zum echten Medizinmann gehen. Aber meiner Erfahrung nach wirds so rasch besser.

Mein Arzt hatte mich gewarnt. Zinkpaste ist gut und hilft. Aber einmal Zinkpaste und immer Zinkpaste. Der Körper soll sich darauf einstellen.

AW: Hämorriden / Zinkpaste

Mein Arzt hatte mich gewarnt. Zinkpaste ist gut und hilft. Aber einmal Zinkpaste und immer Zinkpaste. Der Körper soll sich darauf einstellen.
Das kann schon stimmen. Alternativ geht auch anderes, wie z.B. Bübchen Wundschutzcreme. Die ist speziell für Babyhaut. Was nach helfen kann, allerdings auch nur temporär, aber es hilft bei Wundsein zum Abheilen: Rasieren. Klingt pervers, aber die Haarwurzeln können speziell beim Radfahren zur Reizung beitragen.

Hi Versager!
Gegenfrage: bist Du relativ neu im Geschäft? Bei mir war's so, dass ich im 2. Jahr mit dem Juckreiz zunehmend zu kämpfen hatte, dann enige Salben, dann Proktologin (die war froh, mal wen zu sehen, der nicht völlig verbürostult war) mit Überweisung zum Veröden. Da hab' ich mich erst gedrückt und dann hat mein Körper die böse Ader selbst abgeschnürt. Hat vom Beginn bis Ende ca 8 Monate gedauert (hatte Hemmungen zum Prok zu gehen) - seit über zwei Jahren ist Ruhe:o - falls Du also Rad- und Hämo-anfänger bist :) . kann (!!) das ursächlich zusammenhängen und sich regeln. Dennoch untersuchen lassen, aber falls die Voraussetzungen zutreffen, könnte es minimalinvasiv werden. :cool:
Allen anderen drück ich die Daumen.
PS: bei mir keine temperatur abhängige Entwicklung, sondern zu lange zu faul :devil: , dann zu schnell zu aktiv

Ganz wichtig:
warst Du beim Arzt ??? Hast Du Dich richtig untersuchen lassen ?
Will hier keinem Angst machen aber mit Selbstdiagnose und Sälbchen-Versuchen "irgendwas" zu behandeln ist grundsätzlich falsch.
Außerdem gibts verschiedene Arten (innere, äußere, ...) die die verschiedensten Anzeichen haben und auch entsprechend unterschiedlich behandelt werden sollten.
Deshalb immer sofort zuerst zum Arzt !!!

Bei mir lag so etwas immer am scharfen Essen. Gegenmittel sinnlos. 1-2 Wochen Essen ohne jede Schärfe und dann ist es immer weg.

Zurück