• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten

Gestern Abend dann das Mittwochsrennen als Test gefahren. 1:03 Minuten. Nur 10 Punkte unter der aktuellen FTP von Intervalls geblieben und das auch nur, weil auf dem bergab Stück die Gänge ausgingen und die Watt entsprechend abfielen, wenn ich das Stück rausrechne, bin ich super auf meinem aktuellen Wert. Durchschnitt und NP haben sich nur um 2 Punkte unterschieden. Die FTP also quasi bestätigt. Man freut sich ja immer, wenn man ein paar Punkte zulegt, aber nach den ganzen Fehlzeiten im Januar und Februar werte ich die "Stagnation" mal als Riesenerfolg. Das Fundament wurde auf jeden Fall in den Wochen / Monaten davor durch die Pläne hier gelegt. Jetzt heißt es Kopf hoch und Augen geradeaus, alles wird gut.

Ich fahre den Test ja grundsätzlich immer über eine Stunde oder sogar etwas länger, da gibt es dann nichts, was man sich schönreden kann. :D

@Hubschraubär wie siehst du denn ein Trainingslager von 10 Tagen Ende April. Das ist ja schon recht spät für nur Grundlage. Hab aber schon vor auf Malle viele km zu bolzen. Einfach noch bisschen Intervalle mit reinnehmen?
3-1-3-1-2 --> also zwei Ruhetage?

Ich fahre selbst erst im April ins Trainingslager (allerdings wohl etwas früher). Ich würde NIEMALS ein TL mit viel Umfang nutzen um dann auch Intervalle zu fahren. Das ist für 99,9% aller Fahrer:innen unterhalb von Profiniveau to much. Im Grunde gibt es drei Szenarien für Trainingslager (Varianten A+B treffen aber fast immer zu).
A: TL mit viel Umfang (Februar/März/April), ohne explizite Intervalle, auch Berg hoch unter der Schwelle bleiben --> viel hilft viel, muss aber im Verhältnis zum vorherigen Training stehen (wer in den Monaten davor nicht über 10h war sollte auch jetzt nicht 30h/Woche fahren)
B: TL mit viel Umfang 5-6 Wochen vor dem Hauptwettkampf. Hier kann man vorsichtig mit Intensitäten arbeiten, aber wirklich vorsichtig, 1x bis max. 2x/Woche
C: TL um gezielt intensive Reize zu setzen, dann darf der Umfang aber nicht zu hoch sein, das kann man auch von zu Hause aus machen und nimmt sich Urlaub um sonstige Belastungen zu reduzieren und sich ganz aufs Training zu konzentrieren (unter diesem Aspekt kann es dann doch Sinn machen wegzufahren)

Edit: Ja, bei 10 Tagen würde ich es so machen, besser finde ich 11 Tage, dann hat man 3x3 Trainingstage. Am ersten und letzten Tag reduziert trainieren (3h), da der Reisestress nicht unterschätzt werden sollte.

Ich fahre selbst erst im April ins Trainingslager (allerdings wohl etwas früher). Ich würde NIEMALS ein TL mit viel Umfang nutzen um dann auch Intervalle zu fahren. Das ist für 99,9% aller Fahrer:innen unterhalb von Profiniveau to much. Im Grunde gibt es drei Szenarien für Trainingslager (Varianten A+B treffen aber fast immer zu).
A: TL mit viel Umfang (Februar/März/April), ohne explizite Intervalle, auch Berg hoch unter der Schwelle bleiben --> viel hilft viel, muss aber im Verhältnis zum vorherigen Training stehen (wer in den Monaten davor nicht über 10h war sollte auch jetzt nicht 30h/Woche fahren)
B: TL mit viel Umfang 5-6 Wochen vor dem Hauptwettkampf. Hier kann man vorsichtig mit Intensitäten arbeiten, aber wirklich vorsichtig, 1x bis max. 2x/Woche
C: TL um gezielt intensive Reize zu setzen, dann darf der Umfang aber nicht zu hoch sein, das kann man auch von zu Hause aus machen und nimmt sich Urlaub um sonstige Belastungen zu reduzieren und sich ganz aufs Training zu konzentrieren (unter diesem Aspekt kann es dann doch Sinn machen wegzufahren)

Edit: Ja, bei 10 Tagen würde ich es so machen, besser finde ich 11 Tage, dann hat man 3x3 Trainingstage. Am ersten und letzten Tag reduziert trainieren (3h), da der Reisestress nicht unterschätzt werden sollte.
TOP! Danke. Dann werde ich tatsächlich das Hauptaugenmerk auf Umfang legen.
(wer in den Monaten davor nicht über 10h war sollte auch jetzt nicht 30h/Woche fahren) --> das wird sich nicht vermeiden lassen - verkraftet mein Körper aber seit Jahren recht gut. Ich bin mit lauter Arbeitskollegen da und würde meine Fitness ungefähr beim 3fachen der anderen sehen. Daher werde ich viel in der großen Gruppe rollen und max. an der Schwelle den ein und anderen Berg hochfahren.

Ich reise Freitag Abend an so dass ich Samstag gemütlich starten kann. Abreise ist dann an einem Montag Abend so dass ich auch am letzten Tag nochmal gemütlich fahren kann. 3 (erster Tag locker) - 1 - 3 - 1 - 2 (letzter Tag locker) ist natürlich auch wetterabhängig - wobei ich Ende April nicht mit Regen und einer Kaltfront rechne.

Die letzte "richtige" Trainingswoche (Woche 22) ist nun online. Es heisst nochmal Zähne zusammen beißen. Achtung: Bereits am Sonntag beginnt die Regenerationswoche Richtung Abschlusstest.

Ich glaube das war eine richtig gute Idee die Wochentrainingspläne immer mit einer Woche im Vorraus zu posten, besonders für diese Woche 😂.

HIT mit 40/20 oder 8x1' kann ich. Gerade bei 8x1' mit langer Pause komme ich bei der HF noch nicht mal über MIT hinaus. Die Intervalle mit 2,5' sind für mich nicht fahrbar. Nach 100 Sekunden war Schluss mit der Power.
Ich nehme an, mir fehlt der Nachschub an Sauerstoff, wenn es mit diesen Intensität deutlich über eine Minute geht.
Ist vielleicht auch eine Nachwirkung der Infektion am Jahresanfang.
Mal ganz abgesehen von meinem Alter mit knapp 67 und der gesundheitlichen Vorbelastung.
Soll ich die Einheit mit 8x2,5'@90% ersetzen mit 8x4'@80%?
Erstaunlicherweise hat das nämlich funktioniert, auch wenn es schon länger her ist.
Oder die Einheiten belassen und die Intensitäten heruntersetzen für die 2,5'?

Versuche es mal mit 85%, das hat bei mir funktioniert, war aber immer noch so anstrengend das ich bei den letzten 4 Intervallen die Pause um ca, 30 Sek. verlängern musste.

Kurze Frage an @Hubschraubär: Bezieht sich die Erhöhung um 5 Watt (Siehe Beschreibung Wochenplan) in den WO schon auf die letzte Woche oder noch basierend auf den HIT Einheiten vor dem letzten LT?

HIT mit 40/20 oder 8x1' kann ich. Gerade bei 8x1' mit langer Pause komme ich bei der HF noch nicht mal über MIT hinaus. Die Intervalle mit 2,5' sind für mich nicht fahrbar. Nach 100 Sekunden war Schluss mit der Power.
Ich nehme an, mir fehlt der Nachschub an Sauerstoff, wenn es mit diesen Intensität deutlich über eine Minute geht.
Ist vielleicht auch eine Nachwirkung der Infektion am Jahresanfang.
Mal ganz abgesehen von meinem Alter mit knapp 67 und der gesundheitlichen Vorbelastung.
Soll ich die Einheit mit 8x2,5'@90% ersetzen mit 8x4'@80%?
Erstaunlicherweise hat das nämlich funktioniert, auch wenn es schon länger her ist.
Oder die Einheiten belassen und die Intensitäten heruntersetzen für die 2,5'?
Gesundheit kannst du nur selbst entscheiden. Toll, dass Du in Deinem Alter mitmachst und durchziehst. Finde ich wirklich beeindruckend!
Ich würde die 2,5‘ mit der höchstmöglichen Intensität fahren (wenn die Gesundheit das zulässt).

Kurze Frage an @Hubschraubär: Bezieht sich die Erhöhung um 5 Watt (Siehe Beschreibung Wochenplan) in den WO schon auf die letzte Woche oder noch basierend auf den HIT Einheiten vor dem letzten LT?
Auf die letzte Woche. Wer kann erhöht nochmal. Allerdings wäre es auch keine Überraschung wenn das nicht klappt.
Wer letzte Woche an der Grenze war, wird vermutlich nicht nochmal erhöhen können. Es ist jetzt eher ein alles was geht - wir wollen hier gezielt eine geplante Überlastung setzen.

Auf die letzte Woche. Wer kann erhöht nochmal. Allerdings wäre es auch keine Überraschung wenn das nicht klappt.
Wer letzte Woche an der Grenze war, wird vermutlich nicht nochmal erhöhen können. Es ist jetzt eher ein alles was geht - wir wollen hier gezielt eine geplante Überlastung setzen.
Das tut ja schon beim lesen Weh...

Vorerst vielen Dank an @Hubschraubär und alle anderen Mitwirkenden, die sich die Zeit nehmen um dieses Training zu erstellen.
In der WO 20 habe ich beschlossen, nach der ersten Trainingseinheit nur mit LIT weiterzumachen. War vom 15.3.2025 für 8 Tage auf Radurlaub und mache bis 30.3.2025 wieder LIT. Ab dem 31.3.2025 setze ich das Training mit der WO 20 fort. Ich mußte vor dem Urlaub mich etwas erholen, sonst wäre es kein Urlaub geworden, und nun muß ich mich danach ein wenig entspannen, damit ich das Training beenden kann. Hoffe das passt in das Konzept.

Ich habe dann gestern mal die letzte HIT-Einheit absolviert - die 3x10x40/20. Zwar nicht komplett, aber nur einmal absetzen und 2 IV im letzten Block ausgelassen. Nicht wie vorher den ganzen letzten Block...wobei wieder die Frage aufkam (wurde wahrscheinlich schon 1000mal beantwortet) was besser ist: durchfahren mit reduzierter Leistung oder ggf. IV auslassen.

Bin sehr gespannt auf meinen Kardiologen und den Abschlusstest :D😎

Zurück