Servus zusammen,
ich weiß, das Thema wurde bestimmt schon einige Male durchgekaut, aber ich habe jetzt einfach mal eine stupide Frage zu Satteleinstellung. Ich habe viel gelesen im Netz, durchaus verschiedene Meinung zu den Satteleinstellung sind da zu finden.
Was ich bis jetzt so rausgelesen habe: Erst die Sitzposition (Höhe durch Fersentest, Fore/Aft Versatz durch Knielot) - anschließend das Cockpit um die bestmögliche Sitzposition zu erhalten. Wer gibt diese bestmögliche Sitzposition vor? Die Biomechanik um die meiste Kraft aufs Pedal zu bringen oder die Gesundheitsschiene um keine Knieprobleme zu erhalten?
Das Thema zur Sattelhöhe finde ich stimmig - da merke ich auch mehr Kontrolle nachdem ich den Sattel tiefer gesetzt habe und das Pedal jetzt mit dem fast gestreckten Bein in der 6-Uhr-Position noch leicht berühre.
Aber zum Sattelversatz: Wie wichtig ist es aus eurer Erfahrung wirklich, dass das Knielot exakt stimmt? Was, wenn ich mit den Knien zu weit vorne bin? Schlecht? Die Zeitfahrer oder Triathleten sitzen doch dann alle zu weit vorne, oder?
Sitzt ihr eher weiter vorne oder schaut ihr wirklich, dass das Knielot zu 100% passt? Finde ich persönlich schwer, weil ich nicht immer gleich auf dem Sattel sitze, aber vielleicht denke ich hier zu kompliziert? Wie merke ich, dass ich wirklich zu weit vorne sitze?
Ride on!
ich weiß, das Thema wurde bestimmt schon einige Male durchgekaut, aber ich habe jetzt einfach mal eine stupide Frage zu Satteleinstellung. Ich habe viel gelesen im Netz, durchaus verschiedene Meinung zu den Satteleinstellung sind da zu finden.
Was ich bis jetzt so rausgelesen habe: Erst die Sitzposition (Höhe durch Fersentest, Fore/Aft Versatz durch Knielot) - anschließend das Cockpit um die bestmögliche Sitzposition zu erhalten. Wer gibt diese bestmögliche Sitzposition vor? Die Biomechanik um die meiste Kraft aufs Pedal zu bringen oder die Gesundheitsschiene um keine Knieprobleme zu erhalten?
Das Thema zur Sattelhöhe finde ich stimmig - da merke ich auch mehr Kontrolle nachdem ich den Sattel tiefer gesetzt habe und das Pedal jetzt mit dem fast gestreckten Bein in der 6-Uhr-Position noch leicht berühre.
Aber zum Sattelversatz: Wie wichtig ist es aus eurer Erfahrung wirklich, dass das Knielot exakt stimmt? Was, wenn ich mit den Knien zu weit vorne bin? Schlecht? Die Zeitfahrer oder Triathleten sitzen doch dann alle zu weit vorne, oder?
Sitzt ihr eher weiter vorne oder schaut ihr wirklich, dass das Knielot zu 100% passt? Finde ich persönlich schwer, weil ich nicht immer gleich auf dem Sattel sitze, aber vielleicht denke ich hier zu kompliziert? Wie merke ich, dass ich wirklich zu weit vorne sitze?
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