Master474
Mitglied
Letzte Woche hab ich einem Freund beim Umzug geholfen, im Keller stand eben genau dieser Rahmen und er wollte ihn auf den Sperrmüll geben. Da hab ich ihn gerettet und an mich genommen.
Es handelt sich um einen Wheeler Pro Line 4800. Es ist noch ein Schaltwerk, Umwerfer, Tretlager sowie Rahmen-Schalthebel vom Typ Shimano Sport LX verbaut.
Von wann ist der Rahmen ungefähr?
Mir fehlt jetzt noch:
Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Laufräder Zahnkranz, Bremsen, Bremshebel, Sattel.
Alles soll möglichst zeitgenössisch aufgebaut werden. Bis jetzt hab ich immer "moderne" Räder aufgebaut, werde daher sicherlich einige Fragen haben.
z.B.
Welchen Zahnkranz kann ich fahren (5, 6 oder 7-fach)?
Vorbau müsste 1 Zoll sein?
Welche Laufräder soll ich verbauen?
Welche Bremsen und Bremshebel?
Kann ich das Rad überhaupr passend aufbauen? Der Kollege ist 196 cm und ich "nur" 187 cm?, kann ich da mit kurzem Vorbau und gerader Sattelstütze arbeiten? Der Rahmen ist mitte Tretlager bis Muffe/Sattelklemme 63 cm, das Oberrohr ist Mitte/Mitte gemessen 56,5 cm. Fahre jetzt ein Canyon mit 62 cm (wurde mir damals von denen so verkauft) und ein Red Bull mit 58 cm. Fühle mich auf beiden wohl, das Canyon ist von der Sitzposition eher gestreckt, das Red Bull ist eher "sportlich".

Es handelt sich um einen Wheeler Pro Line 4800. Es ist noch ein Schaltwerk, Umwerfer, Tretlager sowie Rahmen-Schalthebel vom Typ Shimano Sport LX verbaut.
Von wann ist der Rahmen ungefähr?
Mir fehlt jetzt noch:
Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Laufräder Zahnkranz, Bremsen, Bremshebel, Sattel.
Alles soll möglichst zeitgenössisch aufgebaut werden. Bis jetzt hab ich immer "moderne" Räder aufgebaut, werde daher sicherlich einige Fragen haben.

z.B.
Welchen Zahnkranz kann ich fahren (5, 6 oder 7-fach)?
Vorbau müsste 1 Zoll sein?
Welche Laufräder soll ich verbauen?
Welche Bremsen und Bremshebel?
Kann ich das Rad überhaupr passend aufbauen? Der Kollege ist 196 cm und ich "nur" 187 cm?, kann ich da mit kurzem Vorbau und gerader Sattelstütze arbeiten? Der Rahmen ist mitte Tretlager bis Muffe/Sattelklemme 63 cm, das Oberrohr ist Mitte/Mitte gemessen 56,5 cm. Fahre jetzt ein Canyon mit 62 cm (wurde mir damals von denen so verkauft) und ein Red Bull mit 58 cm. Fühle mich auf beiden wohl, das Canyon ist von der Sitzposition eher gestreckt, das Red Bull ist eher "sportlich".