• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habe einen Wheeler Pro Line 4800 Rahmen geschenkt bekommen...

Master474

Mitglied
Letzte Woche hab ich einem Freund beim Umzug geholfen, im Keller stand eben genau dieser Rahmen und er wollte ihn auf den Sperrmüll geben. Da hab ich ihn gerettet und an mich genommen.:D

Es handelt sich um einen Wheeler Pro Line 4800. Es ist noch ein Schaltwerk, Umwerfer, Tretlager sowie Rahmen-Schalthebel vom Typ Shimano Sport LX verbaut.

Von wann ist der Rahmen ungefähr?

Mir fehlt jetzt noch:

Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Laufräder Zahnkranz, Bremsen, Bremshebel, Sattel.

Alles soll möglichst zeitgenössisch aufgebaut werden. Bis jetzt hab ich immer "moderne" Räder aufgebaut, werde daher sicherlich einige Fragen haben. :)

z.B.
Welchen Zahnkranz kann ich fahren (5, 6 oder 7-fach)?
Vorbau müsste 1 Zoll sein?
Welche Laufräder soll ich verbauen?
Welche Bremsen und Bremshebel?

Kann ich das Rad überhaupr passend aufbauen? Der Kollege ist 196 cm und ich "nur" 187 cm?, kann ich da mit kurzem Vorbau und gerader Sattelstütze arbeiten? Der Rahmen ist mitte Tretlager bis Muffe/Sattelklemme 63 cm, das Oberrohr ist Mitte/Mitte gemessen 56,5 cm. Fahre jetzt ein Canyon mit 62 cm (wurde mir damals von denen so verkauft) und ein Red Bull mit 58 cm. Fühle mich auf beiden wohl, das Canyon ist von der Sitzposition eher gestreckt, das Red Bull ist eher "sportlich".

Anzeige

Re: Habe einen Wheeler Pro Line 4800 Rahmen geschenkt bekommen...
AW: Habe einen Wheeler Pro Line 4800 Rahmen geschenkt bekommen...

Zur Technik des Wheeler kann ich Dir nichts sagen, aber da es diesen Hersteller noch nicht so ewig lange gibt, würde ich vermuten, dass da normalerweise zumindest eine 7-fach-Kassettennabe hineingehört, eventuell auch 8-fach - ist aber nur eine Vermutung. Letztlich entscheidet die Klemmbreite hinten zwischen den Ausfallenden - 126 mm wäre 5-fach/6-fach; 130 mm wäre (mindestens) 7-fach.

Kann ich das Rad überhaupt passend aufbauen? Der Kollege ist 196 cm und ich "nur" 187 cm?, kann ich da mit kurzem Vorbau und gerader Sattelstütze arbeiten? Der Rahmen ist mitte Tretlager bis Muffe/Sattelklemme 63 cm, das Oberrohr ist Mitte/Mitte gemessen 56,5 cm. Fahre jetzt ein Canyon mit 62 cm (wurde mir damals von denen so verkauft) und ein Red Bull mit 58 cm. Fühle mich auf beiden wohl, das Canyon ist von der Sitzposition eher gestreckt, das Red Bull ist eher "sportlich".
Neben der Körpergröße entscheidet auch Deine Schrittlänge darüber, ob der Rahmen paßt oder nicht; normalerweise solltest Du immer mindestens fünf Zentimeter "Luft" zwischen Oberrohr und Schritt haben.
Edit: Mir ist noch nicht ganz klar, wie Du die Sitzrohrlänge gemessen hast - auf der Mitte des Oberrohrs (bzw. in Verlängerung dieser Linie auf die Mitte des Sitzrohrs), oder an der Oberkante des Sitzrohrs bzw. der Muffe ? Meine Angaben unten beziehen sich auf die Messung "per Oberkante"; der Unterschied zur "Mitte-Mitte"-Messung beträgt etwa 2 cm.
Nach heutiger "Philosophie" ist dieser Rahmen also vermutlich zu groß für Dich - aber das ist letztlich auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich habe mich jetzt bei einer Körpergröße von 1,84 m und einer Schrittlänge von 86 cm auf die RH 63/64 "eingeschossen" und komme damit bestens zurecht; problematisch ist im Allgemeinen auch weniger die Rahmenhöhe, als viel mehr die Länge des Oberrohrs, die mir aber im Falle des Wheeler noch "akzeptabel" zu sein scheint.
Mein Rennrad-Klassiker (siehe Benutzername :)) ist mit einer RH 69 viel zu groß für mich (gedacht ist diese Größe für Fahrer jenseits der 2-Meter-"Schallmauer"); problematisch ist aber eigentlich nur das mit 61 cm deutlich zu lange Oberrohr, das sich auch mit "Tricks" nicht auf die richtige Länge bringen längt. Da ich aber nicht "raceorientiert", sondern zwar "zügig", aber doch eher "tourenmäßig" fahre, paßt das trotzdem. Insofern hängt die Frage, ob Dir der Wheeler-Rahmen paßt, auch etwas von Deiner "vorwiegenden Nutzungsart" ab ;)

Danke für die Antwort bridgestone RS 800,habe mal eben nachgemessen, Schrittlänge ist bei mir 90 cm (dachte es wären 91 cm), hab ich eben mit Wasserwaage und Zollstock gemessen, also wäre es nach moderner Messweise ein 60er Rahmen bei 90 cm Schrittlänge. Das Oberrohr am Canyon und auch beim red Bull ist 57 cm, also sogar 0,5 cm länger, das sollte also hin kommen, zumal ich eigentlich sehr lange Arme (Spannweite knapp 2 meter) habe. Da das Rad nur so aufgebaut werden soll, zum spazieren fahren, dürfte es keine Probleme geben. Die Räder früher scheinen eh größere Rahmen zu haben, da gibt es ja fast nur welche in 60 oder größer.

So das hintere Ausfallende ist 123,4 mm, dann müsste es doch eigentlich eine 5 oder 6-Fach Kassette sein, schade ein Laufrad mit einer 7er und 130 mm hätte ich noch da gehabt.

EDIT: Hab jetzt mal oben auf dem Rohr gemessen:

Wheeler:53 cm
Canyon: 54 cm
Red Bull: 53 cm

Vorher hatte ich die Mitte des Oberrohres, bis Mitte Steuerrohr/Mitte Sattelrohr gemessen, zumindest so ungefähr. Denke dann müsste es ja sogar einigermaßen passen. Das Steuerrohr ist übrigens gigantische 21 cm plus Steuersatz sogar 25 cm, wird also eher gemütlich von der Sitzposition.

Da das Rad nur so aufgebaut werden soll, zum spazieren fahren, dürfte es keine Probleme geben.
Man darf das ja hier im Rennrad-Forum, und speziell in der "Klassik-Sparte", gar nicht laut sagen, aber zum Spazierenfahren eignen sich auch gerade Lenker sehr gut, bei denen das "Längenproblem" dann gewiß keine Rolle mehr spielen würde ...:cool:

Die Räder früher scheinen eh größere Rahmen zu haben, da gibt es ja fast nur welche in 60 oder größer.
Nee, das stimmt meiner Beobachtung nach (leider) nicht, im Gegenteil - sehr häufig findet man ältere Rahmen zwischen 54 und 58 cm Höhe, darüber wird es schon etwas "dünner", und ab RH 63 kann man beinahe von Raritäten sprechen, unabhängig von der Marke. Besonders die ganz großen Rahmen ab RH 65 sind dann wirklich rar und finden daher bei ibäh auch immer ihre Käufer.
Was stimmt, ist, dass die "klassischen" Rennräder früher normalerweise deutlich längere Oberrohre hatten - schon die meisten Rahmen in 63 cm Höhe (Mitte-Oberkante) haben eine Oberrohrlänge von 61 cm. Dazu kam dann typischerweise auch noch ein Vorbau von 120 mm Länge ... Ich nenne solche Räder immer "Streckbänke" :D

So das hintere Ausfallende ist 123,4 mm, dann müsste es doch eigentlich eine 5 oder 6-Fach Kassette sein, schade ein Laufrad mit einer 7er und 130 mm hätte ich noch da gehabt.
Ist es denn ein Stahl- oder ein Alurahmen ? Bei Stahl könntest Du den Hinterbau vorsichtig auf 130 mm aufweiten (lassen), bei Alu empfiehlt sich das nicht.

Bridgestone RS 800;1248512 Ist es denn ein Stahl- oder ein Alurahmen ? Bei Stahl könntest Du den Hinterbau vorsichtig auf 130 mm aufweiten (lassen) schrieb:
Ist schon ein moderner Cr-Mo Rahmen und versuchsweise hab ich mal das Laufrad eingesetzt und es lassen sich alle Gänge schon ohne Einstellarbeiten leicht durchschalten. Dann hab ich gesehen, dass an dem Laufrad hinten eine Kontermutter ist, wenn diese schmaler wäre (so wie bei den vorderen Laufrädern), müsste ich nichts weiten und wenn ich das auf der Seite mache, wo nicht die Kassette sitzt, dann hätte ich ja auch weiterhin den optimalen Abstand und müsste nicht mal neu einstellen. Werde mir also eine schmalere Kontermutter holen, oder an der Drehbank abdrehen.

Also, wenn du schon einen 62er Rahmen fährst, dann wirst du auch den 63er fahren können. Da sehe ich jetzt kein Hindernis wegen eines Zentimeters.
Übrigens haben 7-fach-Kassettennaben (und natürlich auch Schraubkranzler) bei Rennrädern 126 mm Einbaubreite, bei MTB sind es 130 mm.
Das mit der anderen Kontermutter kann gehen, aber ich empfehle, das symmetrisch zu machen, sonst sitzt dein Rad nicht mehr ganz mittig. Das hat Auswirkungen auf die Reifenpassage hinterm Tretlager (die manchmal recht eng ist) und vor allem auf die Bremseneinstellung, da ist es schon wünschenswert, wenn das Rad mittig drunter steht. Und die Bremse etwas zu verdrehen ist "bricolage".
Wheeler-Räder waren idR mit Serienteilen gruppenrein aufgebaut. Aber natürlich kannst du auch andere passende Teile verwenden. Ich nehme anhand der Teilelista an, dass das Rad etwa von 1990 ist, da ginge etwa Shimano 600 Ultegra, die ist noch recht oft zu finden und vollkommen i.O.

Danke dir für den Hinweis mit den Distanzscheiben/Kontermuttern auf beiden Seiten, hatte nicht drüber nachgedacht, dass es wenn ich es nur auf einer Seite mache das Laufrad nicht mehr mittig sitzt. Ist aber absolut logisch.

Denke auch Ultegra 600 Teile gibt es noch und sind bezahlbar. Soll ja auch nicht viel kosten, daher werde ich mir viel Zeit lassen und dann etwas kaufen, wenn ich es günstig finde. Alleine eine Sattelstütze mit 26,4 mm für kleines Geld zu finden ist schwierig. Bei Ibäh läuft heute eine aus, aber die ist häßlich.

26,4 mm ist nicht selten, aber auch nicht so gefragt wie etwa 27,2 oder gar 24,0 mm. Such einfach weiter. Ich hoffe, du hast es nicht eilig, denn dann kannst du den Markt etwas beobachten und wenn du mal ein Teil nicht kriext, dann ist das auch nicht weiter schlimm, wissend, dass irgendwann nochmal sowas auftaucht und du dann eine neue Chance hast.

Alleine eine Sattelstütze mit 26,4 mm für kleines Geld zu finden ist schwierig. Bei Ibäh läuft heute eine aus, aber die ist häßlich.
Dafür kostet sie bisher auch weiterhin nur einen Euro ... :) Ansonsten gibt es ganz ordentlich aussehende Aero-Modelle, die Du für 12,50 Euro im Haus geliefert bekämest - das finde ich nicht besonders teuer.
Und etliche neue Ultregras für 25 Euro (+ 7,30 Euro Porto) - also, Angebot ist ausreichend vorhanden, finde ich ;)

Dafür kostet sie bisher auch weiterhin nur einen Euro ... :) Ansonsten gibt es ganz ordentlich aussehende Aero-Modelle, die Du für 12,50 Euro im Haus geliefert bekämest - das finde ich nicht besonders teuer.
Und etliche neue Ultregras für 25 Euro (+ 7,30 Euro Porto) - also, Angebot ist ausreichend vorhanden, finde ich ;)

Stimmt, die für 12,50 Euro hatte ich auch schon ins Auge gefasst, die sind nur relativ kurz, wenn die Angaben stimmen.

Nach Ultegras hatte ich noch nicht gesucht, danke für den Hinweis, werde ich dann mal machen.

@Bonanzero
Zeit hab ich, habe ja noch 2 RR und 1 MTB, aber es kribbelt schon und man will es fertig sehen. Trotzdem werde ich nichts überstürzt kaufen. :rolleyes:

Zurück