• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habe ich eine Revolution bei Fahrrad-Schlössern verpasst?

rosenkohltutwohl

Aktives Mitglied
Registriert
28 Februar 2024
Beiträge
235
Reaktionspunkte
200
Ort
Dresden
Gerade am Fahrradständer beim einkaufen gesehen. Optisch wirkt das als liesse es sich in 2s mit einem Seitenschneider öffnen. Scheint aber wohl wenigstens Stahl unter der Plastikummantelung zu sein. Hat jemand Erfahrung damit?
 

Anhänge

  • IMG_20240717_201705_Kabelbinder-Schloss.jpg
    IMG_20240717_201705_Kabelbinder-Schloss.jpg
    571,7 KB · Aufrufe: 356
Ja, möglicherweise hast du was verpasst.
Wer nicht in einer Großstadt lebt und Kriminalität nur vom Hörensagen kennt, sichert sein Rad während der Kaffeepause mit derartigen Schlössern, auf das es nicht versehentlich ausgeliehen wird.

Meine ollen Räder werden während Cafe oder Biergarten Aufenthalten mit sowas hier gesichert, passt auch besser in's Trikot.

f8b48fea9eb0390f02d323463e0a7ce7.JPG

XLC LO-L05

Ernsthaften Diebstahlschutz können alle diese Schlösser offensichtlich nicht leisten.

Gruß,

Toni
 
Gerade am Fahrradständer beim einkaufen gesehen. Optisch wirkt das als liesse es sich in 2s mit einem Seitenschneider öffnen. Scheint aber wohl wenigstens Stahl unter der Plastikummantelung zu sein. Hat jemand Erfahrung damit?
Für kurz in den Supermarkt springen sind die Dinger gut, finde ich. Es gibt welche mit Zahlenschloss, finde ich fast unnötig, täuscht nur mehr an Sicherheit vor.
Der einzige Zweck ist einen Gelegenheitsdiebstahl zu verhindern, mehr nicht. Wenn jemand Diebstahl im Sinne hatte, also auch sowas wie Werkzeug dabei hat, hat man keine Chance. Einem Leatherman oder einem Seitenschneider wird das Ding schon einige Zeit widerstehen.
Nehme ich zB beim Bikepacking mit.
Wenn man zwei davon hat, kann man die auch für mehr Länge leicht kombinieren, finde ich nett. Die Handhabung finde ich besser, als die ganzen kleinen Spiral- oder Seilschlösser zum Herausziehen.
 
Ja das auch mein Einsatzgebiet: Bikepacking. Und zur not kann man es immer noch als Kabelbinder benutzen.
 
Ja, hab ich auch. Für das einfache absichern gegen Gelegenheitsdiebe.
Ich benutze es gerne weil es leicht, klein und unkompliziert ist.
Bei mir übrigens bis jetzt 100% Sicherheit ;-)
 
Zurück
Oben Unten