• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo 3

Okay, das habe ich schon gemacht - ist sehr umständlich, weil man zuerst eine Internetverbindung herstellen musste.
Also eigentlich geht das ohne. :) Zumindest wenn du's direkt am Karroo machst. Wenn du auf der karte lang auf irgendeinen Punkt drückst kommt da soweit ich's im Kopf hab ein Popup dass du den Punkt als Zwischenziel einfügen kannst und dann wirste da direkt hinmanövriert.
Geht auch über das Dropdown Menü: https://support.hammerhead.io/hc/en...9387-Karoo-OS-Drop-Pin-and-Navigating-to-POIs 👍

*Nachtrag: Und wie schon erwähnt wirste dann, sobald du den Punkt dann erreichst, wieder auf deine "normale" Route zurückgeführt.

Ja, das habe ich gelesen. Aber auf dem kleinen Display des Karoo ist das nicht so einfach, wenn das Zwischenziel erst in 20 km Entfernung ist, oder noch weiter. Besser wäre, einfach einen Ort in einem Suchfeld einzugeben. Geht bestimmt auch, aber so oft war ich noch nicht unterwegs, um alles ausprobieren zu können. Zuhause kann man das ja schlecht ausprobieren, man muss ja auf einer Fahrt sein.

Weiß jemand, wo ich zuvor gespeicherte Pins in einer Liste direkt auf dem Karoo finde? Das wäre die Lösung für mich.
*Nachtrag: Und wie schon erwähnt wirste dann, sobald du den Punkt dann erreichst, wieder auf deine "normale" Route zurückgeführt.
Was ich dazu probiert habe: Auf dem Smartphone Google Maps einen Pin als spontanes Zwischenziel setzen und an Karoo senden. Es scheitert schon beim Pin setzen in Maps. Laut Anleitung drücken und halten, dann soll ein Menü erscheinen "senden an..." - aber da tut sich gar nichts in Maps.

Ja, das habe ich gelesen. Aber auf dem kleinen Display des Karoo ist das nicht so einfach, wenn das Zwischenziel erst in 20 km Entfernung ist, oder noch weiter. Besser wäre, einfach einen Ort in einem Suchfeld einzugeben. Geht bestimmt auch, aber so oft war ich noch nicht unterwegs, um alles ausprobieren zu können. Zuhause kann man das ja schlecht ausprobieren, man muss ja auf einer Fahrt sein.

Weiß jemand, wo ich zuvor gespeicherte Pins in einer Liste direkt auf dem Karoo finde? Das wäre die Lösung für mich.

Was ich dazu probiert habe: Auf dem Smartphone Google Maps einen Pin als spontanes Zwischenziel setzen und an Karoo senden. Es scheitert schon beim Pin setzen in Maps. Laut Anleitung drücken und halten, dann soll ein Menü erscheinen "senden an..." - aber da tut sich gar nichts in Maps.
irgendwie springt bei dir mein Helfersyndrom an, frag mich nicht warum :)

Am Karoo selber hilft evtl rein-/rauszoomen? Bedienung geht ja super flüssig. Kannst du auch zuhause ausprobieren, machste halt ne Fahrt von der Couch zum Kühlschrank 🗄️ 🚴💨 🛋️

Die globalen POI sind als große dicke Symbole auf der Karte markiert, hier ganz unten zu sehen, glaube ne Liste gibt's dazu nicht.

Zum Smartphone / Google Maps:

wenn du irgendwo so ca. ne sekunde den finger drauf hast kommt ein pin und ein (minimiertes) Menü unten, da is ein kleiner Teilen-Button:

1.png

Dann einfach die Companion App auswählen und wenn die per Bluetooth verbunden sind sollte der Pin eigentlich sofort am Karoo auftauchen mit demselben Menü wie wenn du die Markierung im Karoo selber setzt.

2.png

(Wenn das nicht gleich in den Shortcuts kommt rechts auf die drei Punkte und dann in der Liste suchen)

Danke für die ausfühliche Antwort. Aber das mit dem Ein- und Auszoomen oder Karte verschieben habe ich natürlich gewusst. Ich sagte ja "umständlich" aufgrund des kleinen Displays. Da greife ich dann lieber zu Maps.

Und da sind wir schon bei deinem Tipp dazu: das wusste ich auch, ich habe viel gelesen. Aber bei mir erscheint weder ein Teilen Button - noch sonst irgendein Hinweis. Die Karte bleibt beim Drücken und Halten unverändert, wie auf einem Bild.
Vielleicht brauche ich ein neues Handy 🤷🏻‍♂

Kurzes Update: ich kann jetzt in Maps doch Pins übertragen auf das Karoo. Maps darf dabei nicht im Navigations Modus sein. Ob das unterwegs auch funktioniert, weiß ich noch nicht. Habe zuvor immer die Route geöffnet, um nicht nur die große Karte zu sehen, sondern um meinen aktuellen Standort und das Ziel im Auge zu haben. Und dann geht das bei mir nicht - mit Drücken - Halten - und Pin setzen.

Mich würden mal die angeblichen großen Händler interessieren, die den Karoo aus dem Programm genommen haben? Ich hoffe er meint nicht MediaMarkt, Expert und Saturn, denn es gibt genug Händler, die den Karoo listen, nur gerade nicht verfügbar haben. Das das zwei verschiedene Sachen sind, ist mental wohl schwer zu verarbeiten.
Bub, so macht das kein Sinn:
Du stellst eine Frage (welche großen Händler haben den Karoo aus dem Programm genommen?) was ja dein gutes Recht ist.
Gleich danach wirst Du beleidigend und unsterstellst mir Dinge, die ich nicht gesagt habe...

Siehst Du selber ein, oder?

Gewöhne Dir einen respektvollen Ton an oder lass es bleiben...

Bei Amazon gibt es das Karoo auch (Verkauf und Versand Amazon) für knapp 400 EUR. Aber lieferbar in 3 bis 7 Monaten.

Also kann es schon sein, dass es zumindest zur Zeit fast ausverkauft ist.

https://amzn.eu/d/de0LCe1
Der ist nicht "ausverkauft", sondern alles spricht dafür dass Hammerhead/Sram derzeit keine Händler mehr beliefert. Karoos liegen immer noch bei den bei Händlern herum, aber es kommen keine neuen mehr rein wie es ausschaut. Das erklärt auch die Preisanstiege , auch unser holländischer Verkäufer hat inzwischen kräftig an der Preisschraube gedreht und verkauft ihn jetzt deutlich teurer.
Was könnte der Grund sein für Hammerhead, keine Händler mehr zu beliefern?
Weil keine Karoos mehr produziert werden derzeit, sonst würden sie ja die Einzelhändler beliefern...

Bub, so macht das kein Sinn:
Du stellst eine Frage (welche großen Händler haben den Karoo aus dem Programm genommen?) was ja dein gutes Recht ist.
Gleich danach wirst Du beleidigend und unsterstellst mir Dinge, die ich nicht gesagt habe...

Siehst Du selber ein, oder?

Gewöhne Dir einen respektvollen Ton an oder lass es bleiben...
Wenn Du schon so auf angeblich beleidigende Äußerungen so viel Wert legst, dann rede mich nicht mit „Bub“ an, sondern mit „Sie“.

Mein Gott, was für ein Kindergarten, manchmal frage ich mich wirklich, wie einige durch das Leben stolpern.

Welche Route hast du denn in Maps geöffnet?
Wenn ich unterwegs bin, und Maps öffne, gebe ich das gleiche Ziel ein, das ich gerade anstrebe. Dann auf Route. Jetzt sehe ich meinen Standort und das Ziel. Wenn ich nun auf einen Punkt abseits vom Ziel drücke, passiert nichts.

Gestern Abend aber ohne Route probiert (Zuhause) irgendwo einen Punkt zu setzen, ich war positiv überrascht, dass es funktionierte.

Jetzt muss ich unterwegs künftig die Karte etwas hin und herschieben, um das Ziel zu finden, um irgendwo da in der Nähe einen Pin zu setzen. Dann müsste es funktionieren. Problem gelöst - Anwenderfehler meinerseits.

Wenn ich unterwegs bin, und Maps öffne, gebe ich das gleiche Ziel ein, das ich gerade anstrebe. Dann auf Route. Jetzt sehe ich meinen Standort und das Ziel. Wenn ich nun auf einen Punkt abseits vom Ziel drücke, passiert nichts.

Gestern Abend aber ohne Route probiert (Zuhause) irgendwo einen Punkt zu setzen, ich war positiv überrascht, dass es funktionierte.

Jetzt muss ich unterwegs künftig die Karte etwas hin und herschieben, um das Ziel zu finden, um irgendwo da in der Nähe einen Pin zu setzen. Dann müsste es funktionieren. Problem gelöst - Anwenderfehler meinerseits.
Ok, die Google Maps Route ist dann aber nicht identisch zur geplanten Route, Du willst halt das Ziel sehen, wo Du hinfährst.
Es gibt das Tool MyMaps. Da kannst Du die gpx - Daten Deiner Tour importieren. Die so erstellte Karte kannst Du in Google Maps unter "Meine Karten" anzeigen lassen. Dann siehst Du exakt Deine geplante Route, kannst aber die PINs wie geplant nutzen

Du willst halt das Ziel sehen, wo Du hinfährst.
Richtig, ich will weiterhin zum Ziel, aber einen Umweg suchen und fahren. Mal eben schnell.

Aber ich weiß, dass ich auch einfach eine neue Route berechnen lassen könnte. Es gibt mehrere Möglichkeiten - zum Ziel komme ich immer 👍

Weil keine Karoos mehr produziert werden derzeit, sonst würden sie ja die Einzelhändler beliefern...
Händler die weit unter Listenpreis gehen stellen eben die Gruppenbundles in ein schlechtes Licht von denen es in naher Zukunft wahrscheinlich viel mehr geben wird. Sram verkauft lieber zwei Karoos weniger wenn sie dafür ein Force-Bundle mehr verkaufen. Wahrscheinlich hat Sram nicht die Absicht den Standalone-Vertrieb über den Einzelhandel zu beenden (bzw über Onlinehändler die an den gleichen Großhandelskanälen hängen), aber die kommen eben erst an dritter Stelle hinter Bundles (bzw derzeit hauptsächlich Bevorratung für Bundle-Launches) und Direktvertrieb über die eigene Website (wo sie pro Gerät wahrscheinlich ungefähr 10x so viel verdienen wie über andere Kanäle).

Aber keiner zwingt dich zu kaufen, nicht heute und nicht morgen. Aber wenn du deine wollen Spekulationen aussprichst dann werden andere eben mit ihren Spekulationen antworten.

Mache ich etwas falsch? Ich würde gerne den gelben Pfeil mit meiner aktuellen Position sehen, wenn ich navigiere. Aber dieser Pfeil verschwindet hinter meinen üblichen 4 Datenfeldern (Geschwindigkeit, Watt, RPM, BPM), ich kann ihn nur sehen wenn die Datenfelder ausgeblendet sind. Oder geht nur Navi ODER Datenfelder, nicht beides?

Dann hast du wohl zu viele Datenfelder ausgewählt. Damit ich genug von der Karte sehe, habe ich unten nur 2 Felder, oben nur die Statuszeile. Weitere Datenfelder habe ich auf einer zweiten Seite ohne Karte, die mit Wisch zur Seite erreichbar ist.

Optimal gelöst ist das dennoch nicht und auch für mich ziemlich nervig. Die aktuelle Position sollte automatisch nach oben rutschen, wenn unten Datenfelder sind. Platz genug ist ja da.

Bei mir verschiebt sich die aktuelle Position immer in den sichtbaren Bereich, wenn ich Datenfelder hinzufüge.

Anhänge

• 17427340344093788200672925119284.jpg
    17427340344093788200672925119284.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 12
Zurück