• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Handeln und Pfeilchen!

Der Tacho war ja auch nur ein Beispiel. Es liegt natürlich an seinem Verhandlungsgeschick was er dazu kriegt. Vieleicht wird es tatsächlich auch nur ein Veilchen vom freundlichen Händler :D
 

Anzeige

Re: Handeln und Pfeilchen!
Der Listenpreis ist doch immer nur ein Eröffnungsangebot.

Der Rest ist Verhandlungssache. Selbst bei einem Rad verhandele ich den Preis.
Das geht natürlich nur beim Händler um die Ecke. Je größer der Laden (Ketten) oder im Versandhandel, also je unpersönlicher der Kontakt & kleiner der Handlungspielraum Deines Gegenübers, desto geringer Deine Chancen auf einen "Hauspreis".

Du gehst in einen inhabergeführten Laden, redest dort nicht mit dem Praktikanten, sondern dem Chef oder einem ambitionierten Mitarbeiter. Du kommst zwei-, dreimal wieder. Damit zeigst Du die Ernsthaftigkeit Deiner Absichten. Du machtst das Ganze mit mehreren Händlern (Sowas nennt man Gegeneinander auspielen) hast dadurch auch noch Vergleichsangebote dabei (muß nicht schriftlich sein).

Ich nehm immer so 3 - 4 Händler für solch ein Spiel in die Auswahl, verhandle dann die Reihe rum, mache das ganze in einigen Runden und bleibe am Ende beim günstigsten (nicht immer billigsten) Angebot.

Das kostet natürlich Zeit & Du musst Geduld haben. Je größer die Anschaffung, desto lohnender dieser Aufwand.

Bei 3 Rädern sind garantiert 25-30% Nachlaß von der Liste drin. :)
Die Handelspanne für derartige Güter liegt z.T. deutlich darüber.
 
TorstenAurich schrieb:
Bei 3 Rädern sind garantiert 25-30% Nachlaß von der Liste drin. :)
Die Handelspanne für derartige Güter liegt z.T. deutlich darüber.
Das glaub ich nicht - bei einigen Marken mag das stimmen, allerdings bei den wenigsten. Ein Händler, der z.B. mit KTM zusammenarbeitet, bekommt anfangs genau 23% auf den Listenpreis, ähnlich sieht es bei Simplon aus - und daß die anderen Marken soviel mehr an Händlerspanne haben, jann ich mir nur schwer vorstellen !
 
Zurück