Im letzten Urlaub auf Mallorca mitm Rad unterwegs ...
Vorm Abflug habe ich noch ein paar Ersatzteile eingepackt und da der eine Mantel schon in der Tasche lag, habe ich nicht mehr genau nachgeguckt.
Auf Malle habe ich mich dann auf dem Weg zum Kap Formentor an einen kleinen mallorquinischen Familienausflug drangehängt. Mutter und Tochter waren mit 26" Rädern unterwegs, da sie geschätzt nur knapp die 1,50m Marke erreicht haben, wie ich später festgestellt habe. Papa hatte einen 28" Renner. Kurz vorm Kap hats Töchterchen das Hinterrad so heiß gebremst, daß es den
Reifen zerlegt hat (ohne Sturz).
Hab dann angeboten meinen Mantel aufzuziehen. Das die 26" fuhren, war mir da noch gar nicht aufgefallen. Also alter
Reifen runter, mein Mantel halb drauf, dann deren Ersatz-
Schlauch eingelegt (da hatten sie immerhin einen dabei) und "oh wunder", das war ein 26"
Schlauch. Aber mein Mantel paßte doch und das müßte doch ein 28" Mantel sein...
--> Hatte ich doch tatsächlich, wo ich selber einen 28" Renner fahre seit Jahren einen 26" Triathlon-Renn-Mantel mit mir rumgefahren. Manchmal ist Gott halt mit die Doofen.
Die haben jedenfalls nicht schlecht gestaunt, als ich den 26" Mantel da rausgezogen habe... und ich habe auch gestaunt beim Zusammenbau.
Aber dafür haben sie mir dann aufm Weg auch sämtliche Wasserstellen zum Nachtanken gezeigt. Sonst wäre ich bei knapp 40°C Luft-Temperatur wohl auch nie und nimmer über die Berge gekommen.