• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Harmonie im Strassenverkehr - Wie oft passiert euch das ?

  • Ersteller Ersteller fenguri
  • Erstellt am Erstellt am
Neulich auf einer Ausfahrt mit ca 10 Leuten von einer Facebookgruppe. Alle schön hintereinander, ca 28-30kmh. Steht ne kleine Traube Jugendlicher am Straßenrand und feuern uns an. Zeitgleich strecken sie die Hand aus um ab zu klatschen. Bei manch Kollegen hat das aber auch geklatscht. :-) Coole Situation und nette Abwechslung im sonst so mürrischen Straßenverkehr. :-)
 
Mich hat letztens ein freundlicher älterer Herr mit seinem Auto mitgenommen als ich mit plattem Vorderrad und hängendem Kopf auf dem Heimweg war.
Ab sofort nur noch mit Ersatzschlauch und Pumpe unterwegs :rolleyes:
 
Wir waren gestern zu Zweit auf einer Runde unterwegs als meine Mitfahrerin eine Panne hatte. Zum Glück hatten wir alles dabei und waren eifrig am Werkeln.
Eine junge Frau auf einem Damenrad kam bei uns vorbei, hielt an und fragte ob wir Hilfe bräuchten. Brauchten wir nicht aber wir fanden es beide total nett und haben uns bedankt! :)
 
Im letzten Urlaub auf Mallorca mitm Rad unterwegs ...

Vorm Abflug habe ich noch ein paar Ersatzteile eingepackt und da der eine Mantel schon in der Tasche lag, habe ich nicht mehr genau nachgeguckt.
Auf Malle habe ich mich dann auf dem Weg zum Kap Formentor an einen kleinen mallorquinischen Familienausflug drangehängt. Mutter und Tochter waren mit 26" Rädern unterwegs, da sie geschätzt nur knapp die 1,50m Marke erreicht haben, wie ich später festgestellt habe. Papa hatte einen 28" Renner. Kurz vorm Kap hats Töchterchen das Hinterrad so heiß gebremst, daß es den Reifen zerlegt hat (ohne Sturz).

Hab dann angeboten meinen Mantel aufzuziehen. Das die 26" fuhren, war mir da noch gar nicht aufgefallen. Also alter Reifen runter, mein Mantel halb drauf, dann deren Ersatz-Schlauch eingelegt (da hatten sie immerhin einen dabei) und "oh wunder", das war ein 26" Schlauch. Aber mein Mantel paßte doch und das müßte doch ein 28" Mantel sein... :confused:

--> Hatte ich doch tatsächlich, wo ich selber einen 28" Renner fahre seit Jahren einen 26" Triathlon-Renn-Mantel mit mir rumgefahren. Manchmal ist Gott halt mit die Doofen. :D
Die haben jedenfalls nicht schlecht gestaunt, als ich den 26" Mantel da rausgezogen habe... und ich habe auch gestaunt beim Zusammenbau. o_O

Aber dafür haben sie mir dann aufm Weg auch sämtliche Wasserstellen zum Nachtanken gezeigt. Sonst wäre ich bei knapp 40°C Luft-Temperatur wohl auch nie und nimmer über die Berge gekommen. :)
 
Ui da sind ja noch ein paar posts während meines Urlaubs hinzugekommen, sehr schön.
Damit der Thread nicht im Sande verläuft ....

Die letzte Ausfahrt mit unserem Familien-Express, Rennrad und Chariot Cougar, verlief sehr "Harmonisch.
Auf dem doch sehr kurvigen Streckenabschnitt habe ich dem mir folgenden Verkehr durch Handzeichen signalisiert, ob sie fahren konnten oder nicht.

Risultat waren viele freundlich Handzeichen und Überholmanöver mit mehr als ausreichendem Abstand.
Alles in allem war das mal wieder eine Runde in der man miteinander anstatt gegeneinander auf der Strasse unterwegs war und entsprechend viel Spass gemacht :)
 
Kürzlich fuhr ich alleine auf einer Bundesstraße. Ich hätte auch auf dem ausgewiesenen Radweg fahren können, aber der ist schon seit langer Zeit in einem erbärmlichen Zustand.
Hinter mir hörte ich dann etwas Großes ranfahren, es war ein 40t. Obwohl Gegenverkehr herrschte, habe ich ihn vorbeigewinkt und zeigte ihm an, dass ich aufpassen würde.
Er hupte zweimal, zog vorsichtig an mir vorbei und bedankte sich dann noch mal mit Blinker links und rechts.

Endlich, dachte ich, so macht´s doch Spaß!

War schön, mit diesem Gefühl weiterzufahren. :)
 
Selbige Situation hatte ich letzte Wochende (ohne vorhandenen Radweg) mit einem Linienbus, den ich auf einer engeren und kurvigen Landstraße mit 50km/h-Freigabe durchgewunken habe. Der ist nur irgendwie mit seinem Blinker durcheinander gekommen. Als Dank bekam ich in dieser Reihenfolge : Blinker links, Warnblinke, Blinker rechts.....war wohl seeeehr dankbar:D
 
Heute auf 1km Strecke im Feierabendverkehr (Tourende schlecht abgepasst...)ein Streifenwagen, der neben den Radfahrstreifen parkte statt sich drauf zu stellen (obwohl die ja durchaus dürfen, zumindest in der Situation (war ein Einsatz, fuhr kurz darauf mit blaulicht vorbei und hielt auf der anderen Straßenseite).
Dann noch an einer Engstelle, an der man regelmäßig mit wenig Abstand überholt wird bzw. zuminendest mal gedrängelt wird, hat ein Lieferwagen einfach abgewartet. Sind wohlgemerkt keine 100m bis man bequem überholen kann.
 
Der ist nur irgendwie mit seinem Blinker durcheinander gekommen. Als Dank bekam ich in dieser Reihenfolge : Blinker links, Warnblinke, Blinker rechts.....war wohl seeeehr dankbar:D

Das ist das "Danke-Zeichen". Ist bei Berufskraftfahrern so üblich (kenne ich aber nur ohne den Warnblinker).
 
Das ist das "Danke-Zeichen". Ist bei Berufskraftfahrern so üblich (kenne ich aber nur ohne den Warnblinker).

Ja, ohne Warnblinkzeichen kenne ich das auch.
War in meinen ersten Führerscheinjahren mit meinem 60PS-Camper mit Hochdach schließlich gewohnt den Brummis per Lichthupe anzuzeigen, dass sie am Berg an mir vorbei waren;) :D
 
Gestern. Übergang Kreuzberg zu Mitte (Berlin) Fahrradknotenpunkt.
"Deene Schaltung ist nich richtich einjestellt, fah ma rechts ran"
Mach ich und der nette, lange Berliner stellt mir meine Schaltung ein und erklärt mir, wie ich das nächstes Mal selbst machen kann. :daumen:
(Das Ritzelpaket wurde vor 2 Wochen von der Werkstatt gewechselt und schaltete eigentlich, bis auf das 2. und 3. Ritzel - Anfahrritzel. Jetzt schaltet es - danke der spontanen Hilfe - problemlos.)
 
teofilo: Das war ja nett!!
Wir waren gestern zu zweit unterwegs als wir nach einem Landstraßenabschnitt von dem linksseitigen Radweg (Ende des Weges) auf die andere Seite rüberwechseln mussten. Wir warteten... viel Verkehr. Dann kam noch ein Riesentraktor mit einer ewig langen Autoschlange von rechts vorbei.. nahm gar kein Ende.. Dann ließ uns aber ein Autofahrer rein (vermutlich dachte er, wir wollten nur rüber aber nicht vor seine Nase..:rolleyes:) hat sich aber nicht beschwert und uns dann in einem weiten Bogen überholt. Kleine Geste die sehr nett rüberkam! :)
 
Vorgestern im Wohngebiet: Ich am Ausrollern, noch 1 km bis nach Hause, läuft ein Pärchen vor mir an einer Einmündung über die Straße. Als sie die andere Straßenseite erreichten, merkte ich, dass da noch ein cremefarbener Labrador dazu gehört, der 15m hinterher trottete. Also bremsbereit, mal sehen, wie es sich entwickelt, dachte ich mir.

Frauchen war aber ganz helle und fix und rief ihrem Hund (wollte gerade die Straße überqueren) "warte!" zu. Der setzte sich auf den Gehweg und hat auf das "komm" gewartet. So wünscht man sich das doch !

Dafür gab´s für das Pärchen von mir den "Daumen hoch" und den Spruch "wie geil ist das denn!". Ein "gern geschehen" als Antwort.
 
bennett_sitz.jpg


Sah ungefähr so aus und die Ohren haben geschlabbert, weil er abwechselnd zu mir und seinen Leuten gesehen hat.
 
Zurück