• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat der Mantel einen Einfluss auf den Luftverlust?

Hi,

ich mache mein Rad alle 5-10 Fahrten sauber. Dabei wische ich den Räder/Felgen, Rahmen, Lenker und Sattel mit einem feuchten Tuch ab.
Metallteile reibe ich mit einem Zewapapier ein, auf das ich ein Ölspray gesprüht habe. Sonst rosten manche Teile schnell.

Die Kette drehe ich langsam durch und schaue, ob da Dreck drin hängt. Wenn ja dann bürste ich es mit einer alten Zahnbürste weg.
Bei den Ritzeln wische ich den Dreck auch weg, der dran hängt.

Danach drehe ich die Kette einmal komplett und lasse Öl auf die Glieder tropfen.
Auf die Kasette und die Ritzel vorne sprühe ich auch immer noch etwas Ölspray.

Dann schalte ich einmal alle Gänge durch und bin fertig,

Das mache ich aber nur bei den Rennrädern.
Bei meinem Trekkingrad sprühe ich nur auf Teile, die quietschen.
Mein letztes Rad (so ein Kettler Alu Stadtrad) pflege ich gar nicht.

Wahrscheinlich ist davon wieder die Hälfte falsch, ne?

Ich hab mir übrigens 2 Continental Grand Prix (schwarz) und 3 Continental Ultra Sport (schwarz/blau) und 3 weitere Schläuche, sowie den Ventilschlüssel bestellt.

Außerdem habe ich heute jemanden mit einem Carbonrad überholt, der ziemlich viel Rennrad fährt (war jetzt erst 3 Wochen auf Malle - zum Radeln). Er hatte rote Reifen und meinte, dass er auch keinen Unterschied zu schwarzen merkt. Auch nicht beim Verschleiß.
 
Hi,

ich mache mein Rad alle 5-10 Fahrten sauber. Dabei wische ich den Räder/Felgen, Rahmen, Lenker und Sattel mit einem feuchten Tuch ab.
Metallteile reibe ich mit einem Zewapapier ein, auf das ich ein Ölspray gesprüht habe. Sonst rosten manche Teile schnell.

Die Kette drehe ich langsam durch und schaue, ob da Dreck drin hängt. Wenn ja dann bürste ich es mit einer alten Zahnbürste weg.
Bei den Ritzeln wische ich den Dreck auch weg, der dran hängt.

Danach drehe ich die Kette einmal komplett und lasse Öl auf die Glieder tropfen.
Auf die Kasette und die Ritzel vorne sprühe ich auch immer noch etwas Ölspray.

Dann schalte ich einmal alle Gänge durch und bin fertig,

Das mache ich aber nur bei den Rennrädern.
Bei meinem Trekkingrad sprühe ich nur auf Teile, die quietschen.
Mein letztes Rad (so ein Kettler Alu Stadtrad) pflege ich gar nicht.

Wahrscheinlich ist davon wieder die Hälfte falsch, ne?
Die Teile mit Öl einreiben zieht nur den Staub an, das würde ich nicht tun. Was soll da auch groß rosten? Ist doch, bis auf wenige Teile alles Alu.

Und zum richtigen Putzen gehört das die Laufräder ausgebaut werden. Erst dann kann man die Kassette mit nem Lappen (mit etwas WD-40 o.ä.), den man durch jedes Ritzel zieht, richtig sauber machen. Die Kette kann man mit ner Zahnbürste sauber machen. Besser, und einfacher, ist ebenfalls die Kette durch nen Lappen mit etwas WD-40 zu ziehen und anschließend durch nen trockenen Lappen, bis die Kette glänzt.

Mit Öl soll man seeehr sparsam umgehen, weniger ist mehr. Es reicht 10 Kettenglieder mit nem kleinen Tropfen zu ölen und dann schnell die Kurbel einige Male schnell rückwärts zu drehen. Dadurch verteilt sich das Öl auf der gesamten Kette. Das lässt man einige Stunden oder über Nacht stehen, und zieht dann die Kette nochmal durch nen Lappen.

So behandelt ist der Antrieb immer sauber und der Verschleiß ist geringer.
 
Ich habe festgestellt, dass die Schrauben am Vorbau z.B. gerne anfangen zu rosten, wenn man die mit Wasser saubermacht.

Das Vorderrad baue ich regelmäßig aus, weil ich die Gabel sonst nicht so gut abwischen kann.

Das Hinterrad werde ich nächstes Mal auch ausbauen. Ebenso danke für den Tipp mit dem (wenigen) Öl.
 
Ich habe festgestellt, dass die Schrauben am Vorbau z.B. gerne anfangen zu rosten, wenn man die mit Wasser saubermacht.

Das Vorderrad baue ich regelmäßig aus, weil ich die Gabel sonst nicht so gut abwischen kann.

Das Hinterrad werde ich nächstes Mal auch ausbauen. Ebenso danke für den Tipp mit dem (wenigen) Öl.

Und noch etwas. WD-40 ist super zum säubern, aber sprüh das Zeug nie direkt auf die Kette, sondern immer nur auf nen Lappen und wisch damit die Kette sauber. Die Kettenblätter und alles wo Öl oder zäher Kettendreck drauf ist, lässt sich damit ebenfalls bestens saubermachen.

Und als Korrosionsschutz ist Wachs besser geeignet als ein öliges Tuch. Wachs gibt eine glatte, schmutzabweisende Oberfläche. Du kannst jedes Auto oder Sprühwachs dafür nehmen und das ganze Rad damit wachsen, ausser natürlich die Felgenflanken. Ich mache das auch mit meinen Rädern.
 
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