• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?

Wie schmiert ihr eure Kette am Rennrad

  • Ich wachse sie alle paar hundert km in Heißwachs

    Stimmen: 34 16,3%
  • Ich wachse sie regelmäßig in Heißwachs und zwischendurch tropfe ich Flüssigwachs auf

    Stimmen: 55 26,4%
  • Ich wachse sie nur mit Flüssigwachs

    Stimmen: 74 35,6%
  • Ich verwende Öl

    Stimmen: 42 20,2%
  • Die Kette ist ein Verschleißteil. Ich kümmere mich nicht darum. Ab und zu Abwischen reicht.

    Stimmen: 3 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    208

Anzeige

Re: Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?
Reicht initiales Heißwachsen aus, um dann später lediglich aus der Tube nachzuwachsen? Oder sollte der Strang irgendwann wieder ins heiße Wachsbad?
Ich werde sie nach vielleicht 1000-1500km, je nachdem wie sich das Fahrgefühl entwickelt, wieder mit Heißwachs behandeln. Genau genommen habe ich bereits eine zweite Kette gewachst und die wird dann aufgezogen.
 
Weshalb soll ich also nur eine Minute mehr Zeit aufwenden, um die Kette vorgängig zu entfetten?

Zudem müssten ja auch alle die Öl verwenden, die Kette vorgängig entfetten, ...
Richtig, die Werksschmierung ist genau genommen gar keine Schmierung im eigentlichen Sinne, sondern lediglich ein Korrosionsschutz, damit der Kunde beim Auspacken keinen Flugrost findet. Das gilt ganz besonders für Shimano Ketten. Die klebrige Pampe muss runter, egal welche Schmierung anschließend drauf kommt.
(Quelle: "Kettenpapst" Baranski im Sitzfleisch Podcast.)
 
Richtig, die Werksschmierung ist genau genommen gar keine Schmierung im eigentlichen Sinne, sondern lediglich ein Korrosionsschutz, damit der Kunde beim Auspacken keinen Flugrost findet. Das gilt ganz besonders für Shimano Ketten. Die klebrige Pampe muss runter, egal welche Schmierung anschließend drauf kommt.
(Quelle: "Kettenpapst" Baranski im Sitzfleisch Podcast.)

Theoretisch kann man auch die Silca Strip Chips verwenden und muss die Kette vor dem Wachsen nicht entfetten.

Allerdings kann ich mir vorstellen dass es nicht unbedingt gut ist fürs Wachs wenn dann die Ölreste drin herumschwimmen, vor allem weil man das Wachsbad ja immer wieder verwenden möchte.
 
Richtig, die Werksschmierung ist genau genommen gar keine Schmierung im eigentlichen Sinne, sondern lediglich ein Korrosionsschutz, damit der Kunde beim Auspacken keinen Flugrost findet. Das gilt ganz besonders für Shimano Ketten. Die klebrige Pampe muss runter, egal welche Schmierung anschließend drauf kommt.
(Quelle: "Kettenpapst" Baranski im Sitzfleisch Podcast.)
Ich meine mich daran zu erinnern, dass der "Mechanikerpapst" Sheldon Brown offerierte, die Werksschmierung sei DIE Schmierung schlechthin.
This factory lube is superior to any lube that you can apply [...] Some people make the bad mistake of deliberately removing this superior lubricant. Don't do this!
in Sheldon Brown Chain Maintenance
 
Theoretisch kann man auch die Silca Strip Chips verwenden und muss die Kette vor dem Wachsen nicht entfetten.

Allerdings kann ich mir vorstellen dass es nicht unbedingt gut ist fürs Wachs wenn dann die Ölreste drin herumschwimmen, vor allem weil man das Wachsbad ja immer wieder verwenden möchte.
der Lässt entweder das Fett ausflocken und absinken, oder mittel Additive werden die Makromolekülketten verlängert. Es soll ja auch unterschiedliche Strip Chips geben, die nur für je einen Hersteller abgestimmt sind.

Fette-Wachse-Parafine-PE-Folie
haben nämlich eigentlich alle die selben Molekülketten, nur sind die Ketten umso länger je fester der Stoff ist.
 
Wie macht ihr das
  • bei 12-fach-Flattop-Antrieben (SRAM) mit dem Kettenwechsel? (die Kettenschlösser sind ja nicht für mehrere Anwendungen ausgelegt)
  • bei Langstreckenfahrten von >300 km (und auch mal 600, 700 oder 800 km? Gibt's da schon Erfahrungswerte?)
  • bei Schlechtwetterfahrten bzw. bei Alljahres-Vielfach-Dauernutzung
Reicht initiales Heißwachsen aus, um dann später lediglich aus der Tube nachzuwachsen? Oder sollte der Strang irgendwann wieder ins heiße Wachsbad?
Ich hab meine Flattopkette heißgewachst (Soll ca 800-1000km halten), bin dann 565km gefahren und in 2 starke lange Regenschauer gekommen, nach der Tour war die Kette noch okay, hab aber vorsichtshalber aus der Tube nachgewachst. danach war sie wieder ein gutes Stück leiser.
 
So KMC ist jetzt auch auf den – unaufhaltsamen ;) – Wachszug aufgesprungen:

Fertig präparierte Ketten und das ganze nicht mehr zu Boutique-Preisen.
Die Frage, ob die Ketten die Fabrik nach einem Heißwachsbad verlassen, wird leider nirgends beantwortet. Da kommt dann schnell der Schlagerpreis zustande. Und alles unter dem Deckmantel der Ökologie.
 
Bei dem was hier an Rezepten zum entfetten der Ketten gepostet wird von Ökologie zu sprechen, halte ich doch für etwas problematisch.
Waschbenzin kann durch einen Kaffeefilter gereinigt mehrfach benutzt und schlussendlich beim Wertstoffhof abgegeben werden. Ein Ultraschallbad ist auch unbedenklich. Deine Kritik hinkt mächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waschbenzin kann durch einen Kaffefilter gereinigt mehrfach benutzt und schlussendlich beim Wertstoffhof abgegeben werden. Ein Ultraschallbad ist auch unbedenklich. Deine Kritik hinkt mächtig.
davon abgesehen ist das ganze auch nur nötig, weil die Hersteller da Fett draufklatschen. Würden sie das einfach lassen, wäre das Thema Öko sofort komplett erledigt 🤷🏼‍♂️
 
50€ für eine Kette ist ja geradezu ein Schnäppchen. Es muß ganz schön viel Geld im Umlauf sein.
Naja, wenn Du das mit Low-End-Ketten für 20€ vergleichst, stimmt das natürlich. Das KMC-Goldkettchen kostet aber auch ohne Wachs nur wenige Euro weniger. Und es macht schon Sinn auf nickelbeschichtete zu setzen … kaum Flugrost, halten länger, sehen besser aus ;)
Wenn man die übliche schwarze Pampe an der Kette hat, braucht es keine Nickelbeschichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob die Ketten die Fabrik nach einem Heißwachsbad verlassen, wird leider nirgends beantwortet. Da kommt dann schnell der Schlagerpreis zustande. Und alles unter dem Deckmantel der Ökologie.
Das habe ich mich auch gefragt. Sie sehen auf dem Produktfoto nicht nach Heißwachs aus. Es könnte auch sein, dass die Ketten "nur" in dem Dripwachs, was sie verkaufen, gebadet haben. Man könnte die Kette ja direkt ins Heißwachs schmeissen und spart sich das entfetten. Es sind ja keine 5€ Unterschied zu der "normalen" Version: https://r2-bike.com/KMC-Kette-12-fach-X12-TI-N-126-Glieder-gold
 
Ich habe die KMC X12 Ti-N im Heißwachseinsatz und bin mit denen bis jetzt nicht zufrieden. Könnte daran liegen:

https://zerofrictioncycling.com.au/latest-zero-friction-cycling-news-store-reopen-kmc-mswstock/

KMC Chains

KMC have been, quite frankly, a mild pain the arse.

First to cover off the question I get the most – yes KMC chains do appear to have a tendency to shuck off wax, wax drip lubricants and some wet lubricants – this appears to be due to the low friction coating they use on their chains.

KMC deny this of course – however 9 times out of 10 if a customer writes in re their waxing experience not what it was hoped to be, they are on a kmc chain, and all is amazing when move to a non kmc chain (the other 1 in 10 is prep issue).

KMC chains can also wear MUCH faster than expected especially if there is a lubricant adherence issue present.

The main question I receive re issue is what should I do with my kmc chain; it is;

  • You may as well still use it, just re -wax / re apply early and keep very close eye on its wear rate
  • Plan for a different brand next chain, plan early as supply stocks for a number of chain lines globally is iffy at best.
OTHER KMC CLANGERS TO BE AWARE OF;

  • KMC also sell the DLC chain as a very expensive chain with Diamond Like Hardness coating for greater longevity.
    • The DLC coating is an external coating after chain is constructed. There is no DLC coating on any key load / wear surfaces. There is no increased longevity from DLC.
    • You are paying a hefty premium for a cosmetic coating.
  • KMC also sponsored that infamous GMBN video advising the biggest mistake you can make with new chain is to remove factory grease. Im a diplomatic guy but this constant terrible advice re factory grease is possibly fostering a future aneurism in the low friction part of my brain.
  • I even had a customer recently write to kmc re waxing, and KMC wrote back (they sent me the email) to leave the factory grease on!! Even for one moving to immersive waxing. Seriously. I mean this is just so obviously bonkers on quite a number of levels – I cannot fathom how such advice is provided by KMC to their customers. I have an involuntary twitch developing.
Suffice to say, as such KMC are not on my recommended company list. Many KMC users are very happy with their kmc chains, but in my view, this is similar to the fact that many cyclists are seemingly happy to buy muc-off and finish line lubricants and think the lifespan attained is normal and good.

In my / ZFC opinion, their marketing is misleading at best, their advice on driving factory grease as number one is maddening, their chains have tested terribly re longevity in ZFC testing, and they provide a constant enquiry stream re chains running dry issues that no other brand presents. This hardly makes them endearing to the land of low friction, they are a company that ZFC needs to do better by their customers / the industry on a number of fronts, and that until they do, any other brand of chain should be supported ahead of KMC until they improve, a lot.

Just in case you missed it, pls refer to key learnings v2 document re factory grease – ESPECIALLY if planning waxing / wax lubricants – full detail in there. The short version is it is simply part of KMC marketing in that they market their factory grease as just oh so amazing the last thing you want to do is remove it. I will leave it to you all to decide if a contamination magnet factory grease is better than the top lubricants tested to date, or if you should indeed remove as recommended by ZFC (and all top lubricant manufacturers) and run a proven top lubricant choice. I know what I’m doing.

There is a final claim to cover re KMC 12spd compatibility with completely different standard drivetrain of sram axs road, but there is a little bit to cover there so that will be done properly on a future news update (as YBN are now adding to this confusion re 12spd compatibility).
 
Schade, dass nicht endlich mal ein Hersteller alternativen für Sram Flattop anbietet. Oder wenigstens ein mehrfach verwendbares Ketten Schloss für die Flattop. Finde AXS Mega. Leicht für den Amateur umzubauen, DOT entlüften ist auch easy, aber diese Scheis*e mit den Kettensxhlössern…bin deshalb schon von Heißwachs alle 400km auf Dripwachs umgestiegen.
 
Ich nutze die Kettenschlösser meiner AXS Rival und GX regelmässig mehrfach. Bislang halten die Schlösser ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten