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Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?

Wie schmiert ihr eure Kette am Rennrad

  • Ich wachse sie alle paar hundert km in Heißwachs

    Stimmen: 37 14,1%
  • Ich wachse sie regelmäßig in Heißwachs und zwischendurch tropfe ich Flüssigwachs auf

    Stimmen: 72 27,5%
  • Ich wachse sie nur mit Flüssigwachs

    Stimmen: 93 35,5%
  • Ich verwende Öl

    Stimmen: 54 20,6%
  • Die Kette ist ein Verschleißteil. Ich kümmere mich nicht darum. Ab und zu Abwischen reicht.

    Stimmen: 6 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    262

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Re: Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?
Ich kann schonmal den Tipp geben: Macht das ganze nicht im Wasserbad, das dauert ewig bis das Wachs geschmolzen ist. Hab jetzt etwa ne Stunde gewartet.

Also das nächste mal kommt das ganze einfach direkt in den Topf.

Hoffe auch dass das Wachs beim rausnehmen nicht zu kalt war irgendwie klebt da schon viel auf der Kette. Hab mich an 60 Grad, bzw. Hautbildung gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
:oops:Was zuviel ist, sollte schnell von der aufgehängten Kette abtropfen. Ist ja auch nicht schön (und Verschwendung), wenn nach den ersten Kilometern der ganze Hinterbau bis zum Tretlager krümelig ist.
 
Ich kann schonmal den Tipp geben: Macht das ganze nicht im Wasserbad, das dauert ewig bis das Wachs geschmolzen ist. Hab jetzt etwa ne Stunde gewartet.

Also das nächste mal kommt das ganze einfach direkt in den Topf.

Hoffe auch dass das Wachs beim rausnehmen nicht zu kalt war irgendwie klebt da schon viel auf der Kette. Hab mich an 60 Grad, bzw. Hautbildung gehalten
Im Silca-Topf dauert es auch über 1h, bis das Wachs bei eingestellten 75°C komplett geschmolzen ist.
 
Könntet Ihr mir bitte nochmal Tips für drip on Wachs Marken für Indoor Trainer geben, mit guter Preis Leistung? Muss nicht das letzte Quentchen oder zehntel Watt Leistung rausholen. Danke
 
Könntet Ihr mir bitte nochmal Tips für drip on Wachs Marken für Indoor Trainer geben, mit guter Preis Leistung? Muss nicht das letzte Quentchen oder zehntel Watt Leistung rausholen. Danke
Ich bin sehr begeistert vom normalen Optimze Flüssigwachs. Das ist schön sauber. Hatte auch schon welche - sogar gut getestet bei Zero Friction - die den Schmutz nur so angezogen haben.
 
Ceramicspeed Antriebsreiniger. 10 Minuten einweichen, 1min (besser ein paar mal mehr...) schütteln, fertig. Zumindest bei neuen Ketten, gebrauchte Ketten würde ICH aber sowieso nicht umstellen, lieber einfach eine neue nehmen. Siehe auch Zero Friction. Kann bestätigen: Funktioniert. Und zwar VIEL besser als alles was ich bisher mit dem ganzen Chemiezeug als Ergebnis erreicht habe.
SO geht es einfach mit dem Reinigen: die genauf dafür gemachten Reiniger von Ceramicspeed (Ufo Drivetrain cleaner) oder von Silca Chain Stripper nehmen. Das gibt es bei Silca auch im Set (kleine Flasche Chain Stripper, dazu Flasche Drip Wachs Super Secret).
Rein ins Marmeladenglas und nach einer Viertelstunde ist die (neue) Kette bereit fürs Wachsen. Warum hantieren so viele mit x verschiedenen Chemikalien rum, dazu vielleicht noch Ultraschall-Bad.... Kostet viel Zeit, erzeugt einiges an Chemiemüll usw.
Gebrauchte Kette lohnt sich wirtschaftlich nicht - mehr Kosten für Reinigungsmittel, mehr Zeit, doch kein perfektes Ergebnis.
Wer nicht mit einer sorgfältig gereinigten Kette mit Wachsen loslegt soll sich nicht wundern wenn es nicht so super klappt und v.a. dann nicht verbreiten, dass Wachs doof ist.
 
Sowohl mit dem Silca Chain Stripper (jew. neue KMC X12 & Shimano Ultegra-Kette) als auch mit den Silca Strip Chips (jew. neue KMC X12 & Shimano Dura-Ace-Kette) waren meine Entfettungsergebnisse bei neuen Ketten nicht so gut wie mit 3xNitro und 3x Isopropanol.
 
Sowohl mit dem Silca Chain Stripper (jew. neue KMC X12 & Shimano Ultegra-Kette) als auch mit den Silca Strip Chips (jew. neue KMC X12 & Shimano Dura-Ace-Kette) waren meine Entfettungsergebnisse bei neuen Ketten nicht so gut wie mit 3xNitro und 3x Isopropanol.
...entspricht auch meiner Erfahrung mit den RED-D1-Ketten, aber vor allem mit der RED-E1-Kette => das klebrige Zeug geht (vollständig) nur mit Nitro+ISO oder Bremsenreiniger (aus der Automobilindustrie, nicht der für Bikes :)) runter...
 
Kommt immer drauf an wie eilig mans hat.

Wenn das Rad ein paar Tage steht oder es eine Zweitkette ist einfach mal ins Glas mit Nitroverdünnung, Aceton oder Bremsenreiniger und dann einfach ein paar Tage wirken lassen. Beim vorbei gehen einfach wieder ein bisschen schütteln dass das gelöste raus gespült wird.

Danach noch ein/zweimal mit neuem Reiniger durchschwenken und fertig.
 
So, nachdem ich drei Jahre mit Flüssigwachs zufrieden geschmiert habe, mach ich mich nun auch mal ans Heisswachsen.
Die fertigen Heisswachsgeräte waren mir aber zu teuer und daher habe nach Alternativen gesucht.
Das ist nun meine Heisswachsapparatur.
IMG_2491.jpeg

Einen baugleichen Kocher wie den von Silca hab ich für 28€ bei Amazon gefunden, der auch stufenlos einstellbar ist von 55-125 grad.
https://amzn.eu/d/dw7KYia
Die Kette wird auf einen alten Zug aufgefädelt und an meinem Zentrierständer zum trocknen aufgehängt. 😁
Komplett nutzbar aufgeheizt ist der Kocher innerhalb von ca. 20min und das Wachs ist dann bei 125 grad, gem. der Anleitung von Silca.
Gemäss anderer Beschreibungen aus dem Netz bin ich dann wie folgt vorgegangen:
Kette einlegen und Kocher runterdrehen auf 75grad und für 10min drin lassen, nach den 10min Kocher ausmachen und noch mal 10min drin lassen, Kocher geht dann runter auf 55grad und dann die Kette auf den Zentrierständer der echt perfekt dafür geeignet ist die Kette oberhalb vom Kocher langsam erkalten zu lassen. Alles (fast) ohne Sauerrei😁👍
Wachs nutze ich das von Silca secret Blend einschl. Strip chip.
Invest waren nun ca. 90 Euro und es funktioniert 1A!

BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein eigener Ständer lohnt sich eigentlich kaum.
Wenn man die Kette rausholt warten bis die 3-4 Tropfen abgetropft sind, danach hab ich sie einfach Draussen an den Grill gehängt mit einem Blatt Zeitung darunter, falls sich doch noch ein Tropfen löst.
 
Denkt ihr dass die Kette einen Schaden nimmt wenn man sie 2-3 Tage in Bremsenreiniger einlegt um die Werksfettung zu entfernen oder bringt es nichts sie länger „einzuweichen“ ?

Möchte die Kette ungern wie oft empfohlen einfahren, da das Rad neu ist und somit der ganze Antrieb Öl und Fettfrei.
 
Dann wäre es doch auch hier mal einen Versuch wert, eine neue, ungereinigte Kette zu behandeln - just for fun. Hätte ich mich fürs Heißwachsen entschieden, hätte ich das schon längst mal getestet.
Für den Ansatz gibt's ja den "Fettumwandler" von Silca. Wäre wahrscheinlich auch billiger als die ganzen Chemiebaukästen die hier zur Schau gestellt werden. Muss man eben damit leben dass man bis man das Wachs irgendwann entsorgt immer Wachs mit "Fettumwandler" im Töpchen hat (der Gedanke bei Silca ist wahrscheinlich dass man sich ein extra Töpchen mit und eins ohne hält 🙄)
 
Wie meinst Du das und was wird da warum empfohlen?
Hab ich irgendwo mal im Forum gelesen, so 150-200km einfahren, dass sich die Werksfettung leichter löst und die Kette einschleift.

Aber ist wahrscheinlich ohnehin blödsinn, bringt bestimmt mehr die Kette einzuweichen und ein paar mal am Tag zu schütteln dass das Fett „rausgespült“ wird.


Die Strip Chips kenne ich, aber knapp 30€ für 6 Stk ist mir etwas zu teuer. Bremsenreiniger habe ich Literweise zuhause und man braucht auch nicht wirklich viel, bei meiner letzten gebrauchten Kette nichtmal eine halbe Dose.
 
Ich hatte ein paar Ketten über Nacht in Nitro „eingeweicht“, konnte aber optisch keinen Unterschied zwischen Abends und dem Morgen danach feststellen.
 
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