Macht ihr das Wachs im Wasserbad warm?
Ich habe leider nur die Möglichkeit zwischen Gas und Induktion, kann hier was anbrennen auf kleinster Stufe?
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht einen günstigen Schongarer kaufst. Bei Amazon gabs den vor 4 Jahren für ca. 35 Euro. Die haben dann mitunter unterschiedliche Stufen, die aber nicht über ca. 100° überhitzen.
Du willst Wachs nicht über 103 oder 105° erhitzen, weil es dann z.T. gasförmig bzw. entflammbar wird. Wobei normales Wachs glaube ich deutlich höhere Selbstentzündungstemperaturen hat, hmm. Naja so stand und steht es jedenfalls beim Molten Speedwax. Wachsentzündungen usw. habe ich als Kind genug mit rumgespielt, brauche ich dann doch nicht im Keller
.
Kann mich übrigens wegen dem Entfetten nur anschließen. Es gibt unterschiedliche Methoden. Die beste ist immer die, wo die Lösungsflüssigkeit nach dem x-ten Durchgang wirklich klar ist.
Meine persönliche Vorgehensweise seit 4 Jahren:
- Mehrere Gurkengläser bereit halten, zum Umfüllen der Lösungsflüssigkeiten. Kaffeefilter mit Aufsatz als Filtermöglichkeit ist auch ganz praktisch.
- mindestens 3 Durchgänge mit Waschbenzin. Lösungen danach immer durch Kaffeefilter jagen, allerdings ist die erste Fuhre meistens so dreckig, dass sich das kaum lohnt. Gefilterte Lösungen kann man wiederverwenden, wenn sie nicht zu versulzt sind. Ggf. länger einweichen lassen. Also über Nacht, über Arbeit etc. pp. In Gurkenglas verschlossen ist ganz gut, zwischendurch vielleicht mal schwenken.
- So lange mit Benzin reinigen, wie das Benzin klar erscheint.
- Entfetter: eine Runde Entfetter. Wenn man genug mit Benzin vorgereinigt hat, kann man den Entfetter gleich wieder verwenden für die nächsten Ketten.
- Entfetter ausspülen mit Wasser. Die meisten Entfetter sind recht aggressive Seifen mit Zitrusschuss. Also spüle ich das in einem Protein-Shaker mehrfach gut aus. Erstaunlich wie viel Sud da noch immer zusätzlich heraus kommt. Der Entfetter vom ersten einlegen reicht eigentlich für alle Auswaschgänge mit Wasser.
- Zusatz zum Entfetter & Wasser: ich habe die Ketten dann im Anschluss immer in der Hälfte genommen und mit langem Arm ausgewedelt, damit das Wasser rausgeht. Danach ggf. mit Radpumpe mit Aufsatz noch leicht ausgepustet.
- Alternativ zum Entfetter könnte man auch sowas wie Nitro verwenden - habe ich persönlich nie probiert.
- Als Finish eignet sich Spiritus sehr gut. Sachen, die jetzt zwar gelöst sind, aber noch auf der Kette hängen, kann man damit gut ablösen. Wenn man vorher gut gearbeitet hat, sind 2 Durchgänge nötig, dann ist der Spiritus komplett klar.
Anfangs habe ich vorgefahrenen Ketten auch noch gereinigt. Das Problem ist, dass der Arbeitsaufwand des Reinigens recht hoch ist (ca 2 Tage, wenn man schnell ist). Und die dreckigen Ketten brauchen dann schon länger und die Reinigungsflüssigkeiten verdrecken viel mehr. Sand & Co ist ja doch gut vorhanden in lange vorgefahrenen Ketten. Falls du die alte Kette mit einem Kettenniet verbunden hattest, wird die "alte Kette" am Kettenniet deutlich mehr Verschleiß haben. Was man nicht genug betonen kann ist: die erste Reinigungsfuhre mit dem Benzin oft genug machen. Macht man da zu wenig Durchgänge, muss man bei den anderen Reinigungs-Sachen teilweise deutlich mehr Durchgänge machen und alles versülzt mehr. Also lieber 1x Benzin zu viel als zu wenig. Die ziemlich klare Benzinlösung der letzten Durchgänge kann man durchaus für andere Sachen weiterverwenden. Nur die erste Benzinlösung der Fettpackung ist meistens total versifft.
edit: diverse Nachbearbeitungen editiert.