• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?

Wie schmiert ihr eure Kette am Rennrad

  • Ich wachse sie alle paar hundert km in Heißwachs

    Stimmen: 37 14,1%
  • Ich wachse sie regelmäßig in Heißwachs und zwischendurch tropfe ich Flüssigwachs auf

    Stimmen: 72 27,5%
  • Ich wachse sie nur mit Flüssigwachs

    Stimmen: 93 35,5%
  • Ich verwende Öl

    Stimmen: 54 20,6%
  • Die Kette ist ein Verschleißteil. Ich kümmere mich nicht darum. Ab und zu Abwischen reicht.

    Stimmen: 6 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    262
Schade, dass nicht endlich mal ein Hersteller alternativen für Sram Flattop anbietet. Oder wenigstens ein mehrfach verwendbares Ketten Schloss für die Flattop. Finde AXS Mega. Leicht für den Amateur umzubauen, DOT entlüften ist auch easy, aber diese Scheis*e mit den Kettensxhlössern…bin deshalb schon von Heißwachs alle 400km auf Dripwachs umgestiegen.

Ich verwende Kettenschlösser mehrfach, fahre aber auch keine Sprints. Mehr als Kettenriss kann nicht passieren - ist aber noch nicht. Bei der Flattop werde ich genauso verfahren.
 

Anzeige

Re: Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?
Kann man eigentlich wenn man Heisswachs verwendet hat wieder problemlos auf Öl wechseln?

Habe gelesen man muss nur die Kette in Wasser auskochen damit das Wachs weg ist?

Wie sieht es mit Wachs eigentlich mit Rost auf der Kassette aus?
 
Ich habe die KMC X11EL Silver im Einsatz. Bis jetzt unauffällig. Ich halte die KM nicht nach, aber mein digitaler KMC-Chainchecker zeigt immer noch <0,1 an. Ich behalte das im Auge oder ist das nur ein Problem vom Goldkettchen?
Ich bin die KMC X12 Ti-N ja auch schon mit Öl gefahren: Auch da waren sie lauter (schnell auch mal so ein malmendes Geräusch) als die guten Dura-Ace und Ultegra-Ketten und das Öl „haftete“ an ihnen so lala (die Goldkettchen waren immer sehr schnell ölschwarz). Könnte an der Titan-Nitrit-Beschichtung liegen…

Aber die Optik: Triple A :cool:
IMG_2234.jpeg
 
Heute ist endlich alles gekommen was ich zum Wachsen benötige. Reinigung war eigentlich nicht schlimm, ein Lappen, ein bisschen Bremsenreiniger und 30min. Muss aber auch sagen dass Rad hat erst 1500km gelaufen.

Die Kette ist ein anderes Thema hab sie jetzt mal mit Bremsenreiniger im Gurkenglas geschüttelt und bin etwas erstaunt dass bereits nach 1500km so viele Metallspäne raus kommen. Ist das normal? Von der Kettenlehre ist alles in Ordnung.

IMG_5645.jpeg


Ich hoffe es ist auf dem Bild zu erkennen. Das ist der zweite Durchgang, da lasse ich sie jetzt über Nacht eingelegt und morgen wasche ich sie nochmal mit Aceton vorm Wachsen.
 
Hab auch gelesen dass neue Ketten teilweise sogar schlimmer zu reinigen sind weil das Korrosionsschutzöl hält wie die Pest.

Danke für den Hinweis werde morgen ein paar mal spülen.
 
Macht ihr das Wachs im Wasserbad warm?

Ich habe leider nur die Möglichkeit zwischen Gas und Induktion, kann hier was anbrennen auf kleinster Stufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ihr das Wachs im Wasserbad warm?

Ich habe leider nur die Möglichkeit zwischen Gas und Induktion, kann hier was anbrennen auf kleinster Stufe?
Die Temperatur sollte 95 Grad nicht groß übersteigen. Je nach Zusammensetzung, kann es ansonsten zu Verklumpungen kommen.
 
Macht ihr das Wachs im Wasserbad warm?

Ich habe leider nur die Möglichkeit zwischen Gas und Induktion, kann hier was anbrennen auf kleinster Stufe?
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht einen günstigen Schongarer kaufst. Bei Amazon gabs den vor 4 Jahren für ca. 35 Euro. Die haben dann mitunter unterschiedliche Stufen, die aber nicht über ca. 100° überhitzen.
Du willst Wachs nicht über 103 oder 105° erhitzen, weil es dann z.T. gasförmig bzw. entflammbar wird. Wobei normales Wachs glaube ich deutlich höhere Selbstentzündungstemperaturen hat, hmm. Naja so stand und steht es jedenfalls beim Molten Speedwax. Wachsentzündungen usw. habe ich als Kind genug mit rumgespielt, brauche ich dann doch nicht im Keller :D .

Kann mich übrigens wegen dem Entfetten nur anschließen. Es gibt unterschiedliche Methoden. Die beste ist immer die, wo die Lösungsflüssigkeit nach dem x-ten Durchgang wirklich klar ist.
Meine persönliche Vorgehensweise seit 4 Jahren:
  • Mehrere Gurkengläser bereit halten, zum Umfüllen der Lösungsflüssigkeiten. Kaffeefilter mit Aufsatz als Filtermöglichkeit ist auch ganz praktisch.
  • mindestens 3 Durchgänge mit Waschbenzin. Lösungen danach immer durch Kaffeefilter jagen, allerdings ist die erste Fuhre meistens so dreckig, dass sich das kaum lohnt. Gefilterte Lösungen kann man wiederverwenden, wenn sie nicht zu versulzt sind. Ggf. länger einweichen lassen. Also über Nacht, über Arbeit etc. pp. In Gurkenglas verschlossen ist ganz gut, zwischendurch vielleicht mal schwenken.
  • So lange mit Benzin reinigen, wie das Benzin klar erscheint.
  • Entfetter: eine Runde Entfetter. Wenn man genug mit Benzin vorgereinigt hat, kann man den Entfetter gleich wieder verwenden für die nächsten Ketten.
  • Entfetter ausspülen mit Wasser. Die meisten Entfetter sind recht aggressive Seifen mit Zitrusschuss. Also spüle ich das in einem Protein-Shaker mehrfach gut aus. Erstaunlich wie viel Sud da noch immer zusätzlich heraus kommt. Der Entfetter vom ersten einlegen reicht eigentlich für alle Auswaschgänge mit Wasser.
  • Zusatz zum Entfetter & Wasser: ich habe die Ketten dann im Anschluss immer in der Hälfte genommen und mit langem Arm ausgewedelt, damit das Wasser rausgeht. Danach ggf. mit Radpumpe mit Aufsatz noch leicht ausgepustet.
  • Alternativ zum Entfetter könnte man auch sowas wie Nitro verwenden - habe ich persönlich nie probiert.
  • Als Finish eignet sich Spiritus sehr gut. Sachen, die jetzt zwar gelöst sind, aber noch auf der Kette hängen, kann man damit gut ablösen. Wenn man vorher gut gearbeitet hat, sind 2 Durchgänge nötig, dann ist der Spiritus komplett klar.

Anfangs habe ich vorgefahrenen Ketten auch noch gereinigt. Das Problem ist, dass der Arbeitsaufwand des Reinigens recht hoch ist (ca 2 Tage, wenn man schnell ist). Und die dreckigen Ketten brauchen dann schon länger und die Reinigungsflüssigkeiten verdrecken viel mehr. Sand & Co ist ja doch gut vorhanden in lange vorgefahrenen Ketten. Falls du die alte Kette mit einem Kettenniet verbunden hattest, wird die "alte Kette" am Kettenniet deutlich mehr Verschleiß haben. Was man nicht genug betonen kann ist: die erste Reinigungsfuhre mit dem Benzin oft genug machen. Macht man da zu wenig Durchgänge, muss man bei den anderen Reinigungs-Sachen teilweise deutlich mehr Durchgänge machen und alles versülzt mehr. Also lieber 1x Benzin zu viel als zu wenig. Die ziemlich klare Benzinlösung der letzten Durchgänge kann man durchaus für andere Sachen weiterverwenden. Nur die erste Benzinlösung der Fettpackung ist meistens total versifft.

edit: diverse Nachbearbeitungen editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gelesen dass der Beutel vom Silca Wachs einfach ins Wasserbad gestellt werden kann. Lieber so und ein bisschen langsamer als dass das Wachs verbrennt.

Will das ganze erstmal testen, darum habe ich noch keinen Slow Cooker bestellt. Aber dieser kommt sicher falls ich alle Räder im Haushalt auf Wachs umstelle wenn die Laufleistung zufriedenstellend ist.

Vielleicht teste ich auch noch die Drip on alternative oder beides in Kombination.

Das Reinigen mit Bremsenreiniger hat eigentlich sehr gut funktioniert, beim dritten mal war kaum noch Schmutz zu sehen, war nichtmal eine halbe Dose, jetzt habe ich sie noch in Aceton als Finale Reinigung eingelegt.

Mittag werde ich sie dann raus nehmen trocknen und mit Druckluft ausblasen bevors ins Wachsbad geht.

Wobei ich den Gedanken mit einem Gurkenglas im Wasserbad auch nicht schlecht finde, einfach auskühlen lassen Deckel drauf und beim nächsten mal wieder ins Wasser stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Vorgehensweise seit 4 Jahren:
  • Mehrere Gurkengläser bereit halten, zum Umfüllen der Lösungsflüssigkeiten. Kaffeefilter mit Aufsatz als Filtermöglichkeit ist auch ganz praktisch.
  • mindestens 3 Durchgänge mit Waschbenzin. Lösungen danach immer durch Kaffeefilter jagen, allerdings ist die erste Fuhre meistens so dreckig, dass sich das kaum lohnt. Gefilterte Lösungen kann man wiederverwenden, wenn sie nicht zu versulzt sind. Ggf. länger einweichen lassen. Also über Nacht, über Arbeit etc. pp. In Gurkenglas verschlossen ist ganz gut, zwischendurch vielleicht mal schwenken.
  • So lange mit Benzin reinigen, wie das Benzin klar erscheint.
  • Entfetter: eine Runde Entfetter. Wenn man genug mit Benzin vorgereinigt hat, kann man den Entfetter gleich wieder verwenden für die nächsten Ketten.
  • Entfetter ausspülen mit Wasser. Die meisten Entfetter sind recht aggressive Seifen mit Zitrusschuss. Also spüle ich das in einem Protein-Shaker mehrfach gut aus. Erstaunlich wie viel Sud da noch immer zusätzlich heraus kommt. Der Entfetter vom ersten einlegen reicht eigentlich für alle Auswaschgänge mit Wasser.
  • Zusatz zum Entfetter & Wasser: ich habe die Ketten dann im Anschluss immer in der Hälfte genommen und mit langem Arm ausgewedelt, damit das Wasser rausgeht. Danach ggf. mit Radpumpe mit Aufsatz noch leicht ausgepustet.
  • Alternativ zum Entfetter könnte man auch sowas wie Nitro verwenden - habe ich persönlich nie probiert.
  • Als Finish eignet sich Spiritus sehr gut. Sachen, die jetzt zwar gelöst sind, aber noch auf der Kette hängen, kann man damit gut ablösen. Wenn man vorher gut gearbeitet hat, sind 2 Durchgänge nötig, dann ist der Spiritus komplett klar.
Ceramicspeed Antriebsreiniger. 10 Minuten einweichen, 1min (besser ein paar mal mehr...) schütteln, fertig. Zumindest bei neuen Ketten, gebrauchte Ketten würde ICH aber sowieso nicht umstellen, lieber einfach eine neue nehmen. Siehe auch Zero Friction. Kann bestätigen: Funktioniert. Und zwar VIEL besser als alles was ich bisher mit dem ganzen Chemiezeug als Ergebnis erreicht habe.
 
Zurück