seankelly
tattooed boy from birkenhead
Und was ist jetzt mit dem Flüssigwachs? Kann dazu jemand was sagen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kenne das Produkt nicht, aber liest sich wie die klassische Ck45 Wachsemulsion mit Graphit und sieht auch gleich aus wie meine selbstgemischte.Und was ist jetzt mit dem Flüssigwachs? Kann dazu jemand was sagen?
Und was ist jetzt mit dem Flüssigwachs? Kann dazu jemand was sagen?
Silca ist davon schon lange wieder weg. Es gibt noch ein altes Video von denen auf deren Homepage, da wurde das glaube ich noch so empfohlen. Mittlerweile sagen sie 70-75 °C, deswegen:jedoch beim Entnehmen der Kette möglichst nah am „Stockpunkt“ bei etwa 60 Grad damit möglichst viel Wachs in der Kette bleibt.
Das Wachs wieder abkühlen lassen, bevor man die Kette entnimmt ist übrigens völlig überflüssig. Beim Fahren herrscht im Inneren der Kette so ein hoher Druck, dass jegliches überschüssiges Wachs innerhalb kürzester Zeit herausgedrückt wird. Alles was man damit erreicht, ist mehr Wachs zu verbrauchen, als nötig.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Du meinst, dass die Anzeige des Erhitzers nicht genau genug ist?
beim Abkühlen:Ja. Mehrfach selbst nachgemessen. Zum Teil über 10 K.
Wenn Du den Voodoo weg lässt, bleibt eine deutlich bessere "Wachsfüllung" (nahezu 100%) bei Heißwachs. Bei einfacher Dripwachs-Anwendung sind es wohl nur ca. 70% (lt. ZFC). Deswegen sollte man hier, insb. beim ersten Mal, mehrere Durchgänge, jeweils mit Trocknung, vornehmen.Deswegen bleibe ich bei meinem 2. Wachsversuch direkt beim Drip on Wachs, bei Heißwachs ist mir zu viel Voodoo im Spiel.
Genau so mach ichs auch.Bin mittlerweile auch dazu übergegangen dass ich nur noch Drip on Wachs verwende.
Nur wenn die Kette neu ist nutze ich einmalig Heißwachs, da ich mir davon etwas mehr Korrosionsschutz verspreche als wenn die Kette völlig blank ist.
Nicht verwechseln: Das sind keine dauerhaften Messdifferenzen, was ich da gepostet habe. Das ist nur ein temporärer Nachlauf der Wachstemperatur ggb. der Anzeige (bei der ich vermute, dass sie die PID-gesteuerte Temperatur anzeigt, die der Cooker gerade "abgibt"). Das pegelt sich nach 10-20 min auf zwei drei °C Unterschied ein.Der Cooker misst an einer anderen Stelle als der externe Thermometer. Das, und eine mögliche Diferenz zwischen verschiedenen Messgeräten, macht eine genaue Temperaturangabe schwierig.
Außerdem macht es auch einen Unterschied, ob beimm Rausnehmen der Kette die Umgebung 10°C wärmer oder kälter ist. (Sommer/Winter)
Ich denke man sollte hier möglichst ein Gefühl entwickeln, wie dick die Wachsschicht beim raußnehmen sein sollte für gute Laufeigenschaften.
So hab ich es künftig auch vor, nur kaufe ich die Kette direkt schon gewachst.Bin mittlerweile auch dazu übergegangen dass ich nur noch Drip on Wachs verwende.
Nur wenn die Kette neu ist nutze ich einmalig Heißwachs, da ich mir davon etwas mehr Korrosionsschutz verspreche als wenn die Kette völlig blank ist.
Die Schaltröllchen setzen sich nur mit dem Flüssigwachs so zu. Heisswachs bröselt ab, Flüssigwachs pappt überall im feuchten Zustand. Das kommt vom Kurbel drehen beim wachsen.Überlege immer wieder auf Heißwachs umzusteigen, aber aktuell habe ich noch zu viel Flüssigwachs da, dass ich erstmal verbrauchen will und es läuft auch eig so gut, dass es mir den Aufwand noch nicht wert ist. Einziges Manko: Schaltröllchen etc. setzen sich schon relativ schnell mit überflüssigem Wachs zu. Ist das bei Heißwachs ähnlich?
.
Beim Wachsen muss man ja nur eine Kettenlänge lang drehen. Und wenn man dabei sehr sparsam mit dem Flüssigwachs umgeht, dann setzt sich nix an den Röllchen fest.Die Schaltröllchen setzen sich nur mit dem Flüssigwachs so zu. Heisswachs bröselt ab, Flüssigwachs pappt überall im feuchten Zustand. Das kommt vom Kurbel drehen beim wachsen.
Das war nicht die Frage.Beim Wachsen muss man ja nur eine Kettenlänge lang drehen. Und wenn man dabei sehr sparsam mit dem Flüssigwachs umgeht, dann setzt sich nix an den Röllchen fest.
Und ganz wichtig, nach der Anwendung das Rad in einem warmen, trockenen Raum aufbewahren und mindestens 24h nicht verwenden.
Aber ein Hinweis darauf, wie man das Problem auch mit Flüssigwachs vermeiden kann und daher nicht zwingend auf Heisswachs wechseln muss.Das war nicht die Frage.