• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm??

Anzeige

Re: Helm??
AW: Helm??

Fahre IMMER mit Helm... Hab mich schon einige Male hingelegt, mir reicht schon die Vorstellung, dass mit dem Kopf so übern Asphalt zu schlittern wie mitm Oberschenkel :eek:
 
AW: Helm??

Eine Regelung, wie sie jetzt gerade ein Gericht verabschiedet hat, dass man ohne Helm den Versicherungsschutz verliert, also auf eigene Gefahr fährt find ich dagagen vollkommen ok. Wer durch eigenes verschulden Schaden erleidet, sollte nicht darauf hoffen, dass die anderen das dann schon zahlen werden ...

Aha!!! Man verliert ohne Helm also seinen Versicherungsschutz.
Na gut, dann soll es eben so sein.
Sollte dies allerdings nur für Radfahrer gelten finde ich das sehr diskriminierend.
 
AW: Helm??

Also wenn ich mit den RR unterwegs bin hab ich immer einen Helm auf, aber wenn ich mit dem MTB schnell mal in den Ort fahre zieh ich nie einen auf :lol:
 
AW: Helm??

moin, aufm Rennrad hab ich immer einen Helm auf, bei besorgungs- und anderen fahrten mit den normalen rad allerdings nie! ist auch irgendwie bescheuert, fahre ich doch z.t. die selben straßen und wie mit dem RR. ist halt immer nervig wenn man den helm dann immer mit rumschleppen muss.
 
AW: Helm??

Ja, 230 g mehr auf dem Rad, das ist eine elende Plackerei. Außerdem droht ein Halswirbeltrauma durch die zusätzliche Belastung durch den Helm! :D
 
AW: Helm??

Ja, 230 g mehr auf dem Rad, das ist eine elende Plackerei. Außerdem droht ein Halswirbeltrauma durch die zusätzliche Belastung durch den Helm! :D

Aber wenn ich schon für jede kurze Besorgungsfahrt mit dem Hollandrad einen Helm brauche, dann muß ich konsequenterweise auch beim Treppensteigen einen Helm aufsetzen.

Machen wir uns nichts vor. Das Leben ist gefährlich. Man kann sich nicht permanent vor jedem Unheil schützen. Natürlich ist Vorsicht geboten, natürlich soll niemand das Schicksal herausfordern. Aber Sicherheit ist immer eine Illusion.
 
AW: Helm??

Aber wenn ich schon für jede kurze Besorgungsfahrt mit dem Hollandrad einen Helm brauche, dann muß ich konsequenterweise auch beim Treppensteigen einen Helm aufsetzen.

Machen wir uns nichts vor. Das Leben ist gefährlich. Man kann sich nicht permanent vor jedem Unheil schützen. Natürlich ist Vorsicht geboten, natürlich soll niemand das Schicksal herausfordern. Aber Sicherheit ist immer eine Illusion.

Aber RR-Fahren ist eben u. a. für den Kopp besonders gefährlich. Deshalb: Helm auf. Beim Treppensteigen eher nicht, auch unter der Dusche trage ich ihn nicht.
Beim Klettern immer - aber auch da sieht man mehr und mehr Leute, die ohne Helm unterwegs sind, keine Ahnung, was die treibt. Sieht natürlich cool aus. :cool: :cool: Wahrscheinlich deswegen...
 
AW: Helm??

Aber RR-Fahren ist eben u. a. für den Kopp besonders gefährlich. Deshalb: Helm auf. Beim Treppensteigen eher nicht, auch unter der Dusche trage ich ihn nicht.
Beim Klettern immer - aber auch da sieht man mehr und mehr Leute, die ohne Helm unterwegs sind, keine Ahnung, was die treibt. Sieht natürlich cool aus. :cool: :cool: Wahrscheinlich deswegen...

Mein Bruder klettert auch und das nicht schlecht (9+/10- Rotpunkt). Der würde aber nie auf die Idee kommen, in einer kurzen Sportkletterroute sich einen Helm aufzusetzen. Wenn, dann nur in großen, alpinen Routen, wenn mit Steinschlag zu rechnen ist.

Welchen Schwierigkeitsgrad schaffst Du denn?
 
AW: Helm??

Mag sein, dass man manche Gefahren über-, andere unterschätzt. Nehmen wir das Beispiel Impfungen - ohne eine Diskussion darüber zu entfachen, zumal sie nicht nur gesundheitliche, sondern auch soziale Aspekte haben: Pocken und Kinderlähmung kommen kaum noch vor, trotzdem werden die meisten Kinder geimpft - zu recht; es gibt pro Jahr keine 400 Fälle von schwerer FSME - dennoch wird die Schutzimpfung propagiert.
Dass es einen erwischt, mag extrem unwahrscheinlich sein - aber wenn doch, dann denkt man sich: "Hätte ich bloß ..." - wenn man dann noch denken kann.
 
AW: Helm??

Mein Helm begleitet mich bei Ausfahrten immer, denn selbst bei 20 km/h könnte es schon zu spät sein.
Nach dem letzten Gerichtsurteil trifft ja Rennradfahrer die ohne Helm fahren eine Teillast bei Ihren Verletzungen....weil wir ja angeblich sportlich fahren und damit ein höheres Risiko eingehen... . Es lässt sich ja immer darüber streiten wie hoch die Unfallgefahr ist, aber ein Helm aufsetzen macht mir keine großen Umstände.
 
AW: Helm??

Mein Bruder klettert auch und das nicht schlecht (9+/10- Rotpunkt). Der würde aber nie auf die Idee kommen, in einer kurzen Sportkletterroute sich einen Helm aufzusetzen. Wenn, dann nur in großen, alpinen Routen, wenn mit Steinschlag zu rechnen ist.

Welchen Schwierigkeitsgrad schaffst Du denn?

6 bis 7 (rotpunkt, wenn's irgend geht), aber ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste..., und trainiere fürs Klettern überhaupt nicht systematisch.
Ist ein bisschen off..., aber der Helm schützt auch, wann'd fliagst, und schon gar als Erster, und da bist du - um auf das Thema zurück zu kommen, viel schneller unterwegs als mit dem Rad (kommt natürlich drauf an, wieviele Meter du unterwegs bist. :D :D
 
AW: Helm??

Huch? das ist mir neu. kannste das auch belegen?
Achtung Leute jetzt kommt der zähe Brocken!
Also Helm ab und lasst Euch gefälligst bekehren, denn jetzt wirds ganz hart für Euch!
Mein Helm ist schon zum Recyclinghof gebracht!;)

Der Mann wird Euch mit Argumenten und Statstiken und Studien den Weg sicherer machen,
so das Ihr Eure Helme in die Tonne werfen könnt!
 
Zurück
Oben Unten