• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm??

Anzeige

Re: Helm??
AW: Helm??

Für die gemütlichen Touren mit dem Trekkingrad werde ich übrigens auch weiterhin keinen Helm benutzen.

Ich weiß noch genau, als vor einigen Jahren die Diskussion um eine allgemeine Helmpflicht erstmals aufkam.

Meine Oma hat damals ganz entsetzt behauptet: "Die spinnen doch. Jetzt soll ich mit meinen 70 Jahren mit Helm radfahren. Wenn das Gesetz kommt, dann gebe ich mein Fahrrad her."

Ich finde, man kann viel übertreiben. Sicher hat ein Helm für den sportlich ambitionierten Rennradfahrer seinen Sinn. Wenn ich aber für jeden Meter, den ich mit dem Fahrrad im Alltag zurücklege einen Helm brauche, dann brauche ich den Helm auch zum Treppensteigen, das soll nämlich auch gefährlich sein.
 
AW: Helm??

Ich vergleiche die Diskussion mal mit der Gurtpflicht beim Autofahren und der Helmpflicht beim Eishockey. Klar ging es früher auch ohne Gurt bzw. Helm, aber es hat sich einfach als sicher und gut erwiesen.

Wenn ich jetzt ohne Helm fahre, fühle ich mich sehr unwohl. Ist mir mal bei einer RTF passiert, als ich den Helm im Auto vergessen hatte. Nach 100 Metern hatte ich das Gefdühl, daß etwas nicht stimmt. Ich bin dann nochnmal zum Auto zurück und hab ihn aufgesetzt.

Ich kann nur sagen: niemals "oben ohne"...:D
 
AW: Helm??

Ich finde, man kann viel übertreiben. Sicher hat ein Helm für den sportlich ambitionierten Rennradfahrer seinen Sinn. Wenn ich aber für jeden Meter, den ich mit dem Fahrrad im Alltag zurücklege einen Helm brauche, dann brauche ich den Helm auch zum Treppensteigen, das soll nämlich auch gefährlich sein.
dann müßte ich im Winter wenn ich zu Fuß unterwegs bin meinen Rückenprotektor vom Motorrad anziehen daß ich im Falle eines Sturzes wegen Glatteis net das Rückrat breche :rolleyes:
 
AW: Helm??

immer mit helm einfach immer!!!
applaus.gif


So halte ich das auch.
Es ist schon mal vorgekommen, dass ich den Helm vergessen habe und dann weit von zu Hause, beim Start der Tour das fehlen feststellte. Das ist dann für mich ein vollkommen ungewohntes, ja sogar unangenehmes Fahrgefühl gewesen.

Was ich allerdings ablehne, ist eine generelle Helmpflicht. Eine Regelung, wie sie jetzt gerade ein Gericht verabschiedet hat, dass man ohne Helm den Versicherungsschutz verliert, also auf eigene Gefahr fährt find ich dagagen vollkommen ok. Wer durch eigenes verschulden Schaden erleidet, sollte nicht darauf hoffen, dass die anderen das dann schon zahlen werden ...
 
AW: Helm??

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß viele Forumsmitlieder schon Rennradfahrer waren, als Helme noch ein Seltenheit waren.

Wie ist das, wenn man sein Leben lang ohne Helm fährt und plötzlich soll man einen Helm aufsetzen?
 
AW: Helm??

ich bin eigentlich seit Jahren Helm-Fahrer. Da ich meine Intensität erhöhen möchte, also häufiger fahren werde, ist für mich die Frage was ich gegen die Nichtbräunung an den Stellen mache wo zum Bsp die Riemen des Helms sind. Ich habe heute nach meiner Tour nämlich festgestellt das ich da leicht weisse Streifen nun habe, und das sieht ein wenig Banane aus. :D

Wie macht ihr Helmfahrer das denn? Noch ins Sonnenstudio zusätzlich dann ohne Helm?
 
AW: Helm??

Schon klar, daß ich einen Helm brauche. Ich gebe zu, daß ich da etwas zu optimistisch durch die Gegend fahre.

Du schreibst, daß für Dich nur noch Topmodelle in Frage kommen. Ist ein Helm für 250 Euro wirklich um so viel besser, wie in Helm für hundert Euro. Da ich noch niemals einen Fahrradhelm besessen habe, kann ich auf keine eigenen Erfahrungen zurückgreifen.

Schau mal...die haben immer gute Angebote!http://www.bobshop.de/shop/rad-helme/artikel/giro-atmos-discovery-team-black-gr-51-55-s/
 
AW: Helm??

Wobei wir wieder beim Thema "alte Hasen" und "Frischlinge" wären. Der Autor dieses Threads ist - genau wie ich - erst seit diesem Jahr im Forum.

Die alten Hasen im Forum haben dieses Thema schon hunderttausend mal durchgekaut. Aber wir neuen wollen uns dazu auch austauschen.

Nichts für Ungut.

Ich bin in diesem Forum auch noch kein ganzes Jahr, aber ich habe schon ein gutes Duzend Helmthreads kommen und gehen gesehen... - manchmal würde es wirklich nicht schaden, die Suchfunktion zu nutzen.
Ich will damit nicht sagen, dass man dazu nix mehr schreiben solle, aber warum nicht einfach einen der unzähligen bestehenden Threads wieder aufgreifen und fortführen, statt immer gleich einen neuen zu erstellen...

Auch nichts für Ungut.
 
AW: Helm??

Tach

Auf dem Rennrad immer mit Helm, gaaaannnnzzz wichtig.....!!!

Hatte schon einen Sturz, bei dem mich der Helm vor größeren Kopfverletungen geschützt hat, Helm war danach hinüber, und daher ist der Helm mein ständiger Begleiter. Sei es nun Training oder Rennen, einfach immer mit Helm

Gruß
Chris
 
AW: Helm??

ich bin eigentlich seit Jahren Helm-Fahrer. Da ich meine Intensität erhöhen möchte, also häufiger fahren werde, ist für mich die Frage was ich gegen die Nichtbräunung an den Stellen mache wo zum Bsp die Riemen des Helms sind. Ich habe heute nach meiner Tour nämlich festgestellt das ich da leicht weisse Streifen nun habe, und das sieht ein wenig Banane aus. :D

Wie macht ihr Helmfahrer das denn? Noch ins Sonnenstudio zusätzlich dann ohne Helm?

Also im sonnenstudio hab ich immer ein helm auf!!!Kann ja sein das der Deckel runterfällt :D!!!Ne,Spaß bei seite ist wirklich ein sehr gute Frage!!!geht mir genuaso!
 
AW: Helm??

Eine Regelung, wie sie jetzt gerade ein Gericht verabschiedet hat, dass man ohne Helm den Versicherungsschutz verliert, also auf eigene Gefahr fährt find ich dagagen vollkommen ok. Wer durch eigenes verschulden Schaden erleidet, sollte nicht darauf hoffen, dass die anderen das dann schon zahlen werden ...

Das hinkt natürlich gewaltig. In diesem Fall, also Radfahrer ohne Helm stürzt durch Fremdverschulden und verletzt sich am Kopf: Das bleibt immer noch Fremdverschulden und wird nicht Eigenverschulden. Was ist mit Kopfverletzungen, wenn Du in der Dusche ausrutscht, sagt dann deine Unfallvers., "ne zahlen wir nicht, Sie hätten ja nen Helm tragen können", oder als Fußgänger. Kopfverletzungen sind doch kein Phänomen von Radfahrern alleine, ihnen einen daher einen Regressanspruch absprechen zu wollen, ist realitätsfremd.

Ahoi
 
AW: Helm??

Seid dem letzten Unfall definitiv immer! Auch auf der Arbeit bin ich vorsichtiger geworden und zieh den Helm lieber ein mal mehr an! Früher für kürzere Wege auch mal ohne!
Dem Stück Styropor hab ich womöglich mein Leben zu verdanken, oder mindestens, das, dass mein Kopf noch ganz ist und ich schon wieder Biken kann!

Danke Helm:daumen:
 
AW: Helm??

Zur Schule fahr' ich ohne. MTB und RR immer mit. Klingt unlogisch, ist es auch, aber auf dem alten Stahlross mit einem Helm aufm Kopp, sieht irgendwie nicht aus.
Vielleicht sollte ich aber doch noch mal drüber nachdenken....

@mrblonde85
nur Kopftuch ist sehr cool..., aber 'n Kopftuch hält nicht viel aus :)
 
AW: Helm??

im sommer war mal in der tour ein test der helme, am besten sind da der sweep r von bell und der von met ausgestiegen!
habe einen limar helm um ca. 100€ sehr zufrieden.
bei mir hat der helm oberste priorität, nach einigen kopfverletzungen!

mfg
 
Zurück
Oben Unten