• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm

• Ersteller Ersteller Johnny Cash
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Helm

Meinetwegen können wir die Helmdiskussion hier jetzt beenden, das hier ist ein Kaufberatungsthread. Wäre toll wenn die Gegenseite sich auch zurückhalten könnte mit Helmmissionierung sondern einfach zu den Modellen raten die sie gut finden.

Hab noch nicht alle Beiträge durch, aber sowas bringt mich auf die Palme. Halte dich doch einfach daran, was du selber schreibst. DU hast angefangen, über den (Un)-Sinn von Helmen zu diskutieren, der Threadersteller wollte nur wissen, welcher Helm zu empfehlen ist...

Anzeige

Re: Helm
Schau mal hier:
Helm .

@Stahlrad: Wie schon Daddyo schrieb, wer nur seine eigenen Helme empfiehlt, von wegen "ich fühl mich gut belüftet und er passt mir" gibt doch eine viel schlechtere Beratung ab als jemand der erklärt wie der grundsätzliche Aufbau von Helmen sein sollte, damit sie eine möglichst große Schutzwirkung auch in der Realität und nicht nur auf Prüfständen haben.
Und ich hab auch schon Helm getragen, lange ists her.

Ingmar E. schrieb:
aber dann sollte man auch unter diesen modernen Helmen die wählen die weniger Löcher haben und schwerer sind

Danach solltest du Motoradhelme empfehlen denn diese Schützen wirklich sehr viel besser als Radfahrhelme.
Die Helme die du empfiehlst könnten Probleme wegen schlechter Belüftung machen. Es bringt dir ein Helm nichts wenn du wegen einem Hitzschlag vom Rad fällst. Das ist leider auch der Grund gegen Motoradhelmen wenn du diese auf dem Fahrrad nutzt.
Gruss
Klaus

Was hatn das alles mit Bahnradfahren zu tun ?

An den OP : Ich fahr nen Skatehelm der aber weniger aerodynamisch ist und ma dadrunter schön schwitzt. Am besten Du gehst in nen Radladen deines geringsten Mißtraues und probierst dort hier angesprochene Helme mal an. In der Regel trägt man beim fahren auf der Bahn den Helm ja insgesamt nicht solange wie bei ner ausgedehnten Tour auf der Straße.

@Ingmar : Ich selbst trage auf der Straße auch keinen Helm und verstehe deinen Eifer auch nicht ganz, aber nun gut. Bei Rennen auf der Bahn und bei den 1-2 Jedermannrennen die ich mitgefahren bin trug und werd ich weiterhin Helm tragen weil die meistens eh Pflicht sind. Und wenn man dann noch nen von Dir empfohlenes schweres Gerät trägt würde das ja noch mehr nerven.

Wenn ich den Threadersteller richtig verstehe, geht es im nun nicht ums Bahnfahren, sondern sehr wohl um einen Strassenhelm. Seine Erfahrungen stammen nur aus Bahnzeiten vor der Wiedervereinigung.

@Johnny_Cash:
im Prinzip gilt einfach das was auch die Vorredner bereits gesagt haben. Die Grundsatzenscheidung fällt an Hand der genannten Kriterien, gut belüftet, Innneskellett und vernünftige Verbindung ziwschen Innen- und Aussenschale.
Wenn Du die in Frage kommenden Helme herausbekommen hast, gehts zum Händler und ans aufprobieren. Er muss Dir passen ... hier gibts riesige Unterschiede.

Preislich kann man vorab sicher keine Angaben machen, vernünftige Helme fangen so ab der 50€ Kategorie an, wobei Du gegen Saisonende auch gute Kurse für die bisherigen Spitzenmodelle erhalten kannst. Aber am wichtigsten ist hier wirklich das Tragegefühl.

Ach Leute ...
Ingmar hat in seinem Posting beiläufig (!) erkennen lassen, dass er nicht an die Schutzwirkung von Helmen glaubt. Das entspringt einem inneren Zwang, den ich, da er ja diesbezüglich missionarischen Eifer an den Tag legt, gut nachvollziehen kann.
Darauf muss man ja nicht eingehen - das hat er auch nicht erwartet.
Im übrigen hat er lediglich darauf verwiesen, wie ein Helm konstruiert sein muss, damit er bestmögliche Schutzwirkung entfaltet. Die Aussagen sind wohl alle richtig und da es beim Helm auch um die Schutzwirkung geht, ein gewichtiges Kaufargument.

Die ganze Diskussion über Ingmars Posting ist komplett überflüssig und hilft auch dem Threadersteller, der sich ja schon für das Helmtragen an sich entschieden hat, nicht weiter.

Kaufargumente sind:
- Hinsichtlich Sicherheit die von Ingmar genannten, wobei man darüber diskutieren kann, ob moderne und teure Helme nicht vielleicht doch besser sind wegen anderer Fertigungstechniken
- Optik
- Passform
- Belüftung (die im Spannungsverhältnis mit der Sicherheit steht)

Da das alles sowieso keiner wirklich beurteilen kann: Geh in den Laden und kaufe den Helm, der dir am besten gefällt. Alles andere ist Mumpitz. Kaufberatung bei Helmen funktioniert nicht.

...
@DerPiet: Und früher fuhren auch Rennradler durch die Gegend ohne so riesige Löcher und sind sicher nicht alle mit Hitzschlag vom Rad gefallen.

Ganz im Gegenteil, früher waren die Löcher noch wesentlich grösser:
Im Amateurbereich wurde mit Ledersturzringen gefahren,
erst in den 70ern kam der Trotthelm auf, der aber durchaus massive Temperaturprobleme hatte.

Im Profibereich war das ganze noch luftiger, hier wurde nämlich noch sehr lange ganz ohne gefahren.

Es ist wirklich schade, dass mittlerweile alle Themen von seit 2 Monaten registrierten Powerpostern kaputt gemacht werden.
Es gab hier bis zur Jahresmitte immer interessante und sachliche Diskussionen. Mittlerweile wird ueber jedes Thema eine Grundsatzdiskussion entfacht, deren Argumentation auf Informationen aus zweiter Hand gestuetzt wird.:rolleyes:

Ich bin ja sogar noch kürzer hier, deswegen hab ich auch ein bisschen länger gebraucht, um die Ignorierfunktion zu finden. Mache ich zwar sonst nie, aber meine Nerven...:aufreg:
Was hatn das alles mit Bahnradfahren zu tun ?
Ich hatte JC (ist der eigentlich noch hier oder hat er schon entnervt aufgegeben?) so verstanden, dass er einfach einen Helm sucht, weil seiner noch aus DDR-Bahnradzeiten ist, und nicht, dass er aktuell einen Helm fürs Bahnradeln sucht.:confused: Versteht jemand, was ich meine?

Lasst Ihn doch reden und seine Meinung vertreten, aber ignoriert ihn doch einfach ab sofort. Vor allem sollten wir nicht auf die unteren Schubladen zurückgreifen, denn das ist ein Unverbesserlicher nicht wert.
Es fällt mir zwar auch schwer und ich hab mich heute auch wieder dabei ertappt, wie ich auf ihn reagiert habe, aber ich nehms mir vor.
Zudem gehts hier mehr um Johnny Cash, der ja nen neuen Helm will.
Ihr seit doch alle zusammen erfahrene Rennradler, die aus ihren Erfahrungen berichten können und ihm bestimmt einige Tipps mit auf den Weg geben können.

Ich merke immer nur, dass die Viecher mir an den Helm knallen und ab und an ein Surren am Helm.
Aber von anderen hab ich schon Erzählungen über einen Kampf mit den fliegenden Geschossen mitbekommen. Soll sehr unangenehm sein.

Hattest schon mal ne Wespe im Helm?
Ist lustig!:eek:

Noe ist mir noch nie passiert, vielleicht fahr ich ja zu schnell :D

Aber Scherz beiseite, ich hab schon häufiger mal den Einschlag von irgend nem grösseren Fluginsekt am Helm gemerkt, aber bis jetzt ist es wirklich noch nie passiert, das eines den Weg in den Helm gefunden hat.

Dafür hab ich schon oft genug so ein Kroppzeug in den Mund gekriegt, meist s o in der Grösse Gewitterfliegen

Noe ist mir noch nie passiert, vielleicht fahr ich ja zu schnell :D

Aber Scherz beiseite, ich hab schon häufiger mal den Einschlag von irgend nem grösseren Fluginsekt am Helm gemerkt, aber bis jetzt ist es wirklich noch nie passiert, das eines den Weg in den Helm gefunden hat.

Dafür hab ich schon oft genug so ein Kroppzeug in den Mund gekriegt, meist s o in der Grösse Gewitterfliegen

Deswegen immer noch ein Stück Brot zusätzlich in der Tasche haben, das spart unter Umständen das Abendessen :D:jumping:

Deswegen immer noch ein Stück Brot zusätzlich in der Tasche haben, das spart unter Umständen das Abendessen :D:jumping:

:confused:Wus? Ich dachte, Proteine erst nach dem Fahren? Evtl. sollte man auch 'ne Tube Senf in der Trikottasche mitführen...:D

Edith sagt: Johnny, was ist bloß aus Deinem Helmfred geworden?!

Ich hatte JC (ist der eigentlich noch hier oder hat er schon entnervt aufgegeben?) so verstanden, dass er einfach einen Helm sucht, weil seiner noch aus DDR-Bahnradzeiten ist, und nicht, dass er aktuell einen Helm fürs Bahnradeln sucht.:confused: Versteht jemand, was ich meine?

Ja deswegen versteh ich noch weniger was der Thread hier soll. Dazu gibts doch im allgemeinen Teil hier im Forum schon Millionen Threads.

Manche Stichworte lösen bei bestimmten Usern pawlowsche Reflexe aus, schreib "Helm", "bremsenlos", "Canyon" oder ähnliches in irgendein Unterforum und innerhalb von zwei Stunden hast du einen drei Seiten langen Thread mit dem ständig gleichen Geschreibsel.

Mir persönlich isses Wurscht, wie sich einer bekleidet.

@ Ingmar E.: Du hast bei deinen aus de.rec.fahrrad per cut&paste ständig wiederholten Uraltargumenten noch den Aspekt "Mikroverzahnung" vergessen. Lies mal nach. Ich versteh' Dich allerdings, bei 'nem Schnitt zwischen 23 und 25 KmH brauch man weder Mütze noch Hut.

@ threadersteller: ganz nett und styletechnisch auch bahnkompatibel (aber nicht billig) ist der hier. Der scheint auch eher stabil gebaut zu sein.

P.S.: Was mich ja immer wieder wundert, ist die Zeit, die manche Leute so zu haben scheinen, seitenlange Postings im Zehnminutentakt, Chapeau!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück