• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules Ventimiglia

Ein dankbares Rad ;-)

Und deswegen bin ich mir sicher, dass das Rad und ich noch viele Kilometer gemeinsam erleben würden und ich ebenfalls einiges ausprobieren werde, was Umbauten etc. angeht.

Wenn am Wochenende ein Brevet wäre, dann würde ich mit diesem Rad starten.

silberne Komponenten besser aussehen als die schwarze

Das kann ich verstehen. Mal sehen, was ich an dem Rad noch verändere. Im Augenblick habe ich keine silberne Gruppe, die optisch passt und auch technisch das kann, was ich will.

Bei Friedels Photo bringt das Lenkerband enorme Unruhe rein,

Absolut.
Meine Frau will sogar orange!
Wenn der neue Lenker da ist (einer mit weniger Reach), dann kommt der alte Vorbau dran und auch schwarzes Lenkerband, denn meine Frau setzt sich in diesem Fall nicht durch.

Glückwunsch zu dem schönen und vor allem puristischen RR-Klassiker.

Danke! Ich freue mich sehr über das Rad! Und will es auch fahren.
 
Bei Friedels Photo bringt das Lenkerband enorme Unruhe

Und weil mich das auch unruhig macht, habe ich das heute mal korrigiert, obwohl der neue Lenker noch nicht da ist und damit auch nicht der eigentliche Vorbau montiert werden kann. Schön ist auch, was Chrompolitur so bringt...
Auf Sicht bekommt es auch eine silberne Gruppe.
Das beste: Ich fahre sehr gerne mit dem Rad.
DSC_1676.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil mich der auch unruhig macht, habe ich das heute mal korrigiert, obwohl der neue Lenker noch nicht da ist und damit auch nicht der eigentliche Vorbau montiert werden kann. Schön ist auch, was Chrompolitur so bringt...
Auf Sicht bekommt es auch eine silberne Gruppe.
Das beste: Ich fahre sehr gerne mit dem Rad.
Anhang anzeigen 790066
Chrom oder Alu ist natürlich poliertechnisch extrem dankbar ;-)
Ich würe es in diesem Setup schon 'ne gute Weile auskosten wollen. Ich meine, über die Hebel müssen wir nicht reden, das kommt schon schick und seriös rüber. Die Syncro Stütze kommt sehr fein.
 
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob mein Neuzugang
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/crème-schnitte-ohne-decals.168756/hier richtig aufgehoben ist:
F6B1026C-8534-410C-A308-23EACE31243A.jpeg

Einige Teile sind 88 gestempelt, Schaltwerk und Bremsen wurden 1990 auf Shimano Exage 300 gewechselt.
Lt. Hercules Katalog 1989:
E1810C81-CEE6-4E59-8F28-4E68E7D7696A.jpeg

und NOS Referenz

1385353A-6819-4034-BFAE-5008413576E8.jpeg

könnte es ein Ventimiglia sein. Aber die Pink eingesprühte Lackierung am Oberrohr reicht nicht weit genug herunter, um den weißen Hercules-Aufkleber sichtbar anzubringen.
Die Gabel ist von LUNG. Wurde die
bei Hercules verbaut?
3C1E9517-1307-4AA9-A9F4-0960E27CC074.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob mein Neuzugang
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/crème-schnitte-ohne-decals.168756/hier richtig aufgehoben ist:
Anhang anzeigen 792060
Einige Teile sind 88 gestempelt, Schaltwerk und Bremsen wurden 1990 auf Shimano Exage 300 gewechselt.
Lt. Hercules Katalog 1998 :Anhang anzeigen 792063
und NOS Referenz

Anhang anzeigen 792071
könnte es ein Ventimiglia sein. Aber die Pink eingesprühte Lackierung am Oberrohr reicht nicht weit genug herunter, um den weißen Hercules-Aufkleber sichtbar anzubringen.
Die Gabel ist von LUNG. Wurde die
bei Hercules verbaut?
Anhang anzeigen 792082
Das sieht schon stark nach einem Ventimiglia aus. Die hinteren Ausfaller mit den markant zugespitzten verchromten Klemmflächen, Umwerfer Sach Huret, Kurbel Thun, die ungemarkte Sattelstütze (Modolo?), der Dolphin Sattel. Ich hab noch nie nachgesehen ob die Chromgabel an meinem 91er eine Prägung hat, aber formal entspricht deine der meinigen, trägt allerdings zusätzlich noch Ösen für Schutzbleche. Das Cockpit könnte nicht original zu sein, ich sehe da SR seitlich am Vorbau. Wenigstens später war das alles von Modolo die eine Zeitlang zum Sachs Konzern gehörten. Wegen der Lackierung und dem Platz für die Decals könnte ich mir vorstellen daß das etwas variiert hat.
 
Nachdem ich den CrèmeschnittenFaden jetzt erst realisiert habe ...
Meines ist aus 1991 und @Winston98 hat meine ich eines von vor 1988. Ich denke deines paßt mit den Details genau dazwischen.
Meines ist sauber verabeitet, die Gabelkrone sitzt ein wenig plump. Aber das ist alles in Ordnung, Die Thun Kurbel liegt qualitativ unter einer 105er ist aber leichter. Bei meiner ist der 4kant irgendwann eingerissen. Aber da passiert nicht abruptes, man spürt das nicht.
 

Ich habe ein Ventimiglia mit einem Reynolds 501 Rahmen, allerdings in grünmetallic mit dunkelblauen Decals.
Leicht erkennbar an den Schutzblechösen, deswegen Bremskörper mit langen Schenkeln und Mutternbefestigung, sowie der fehlenden Unterverchromung (Mannesmann 25CrMo4-Rahmen).
Sattelstütze, Kurbel und Vorbau stammten bei mir von SR.
 
"Ächtet die Dackelschneider" im Titel und direkt darunter ein Rad mit 20 x 622 Reifen auf 13c Felgen ...:rolleyes:

Stimmt, selbst auf dem PX10 sind noch die originalen 20er BIB - das wird aber nicht gefahren.
Das Ventimiglia war im Übrigen schon vor dem Wuffel da, hat sich aber relativ schnell, seiner 20er entledigt, da sein Fahrer, der bei der ungerasteten 6-fach Schaltung immer genau wissen wollte, welches Ritzel gerade bemüht wurde, beim intensiven Zurückschauen, eine geschlossene Schranke auf dem Saar-Radweg übersehen hatte.
Die Schranke hielt das Ventimiglia auf, den Fahrer allerdings nicht. Durch die unzähligen Rollwenden beim Schwimmtraining, war er aber an solche Bewegungsabfolgen, gewöhnt.
Einzig die vordere Weinmann 570 war final hin, was für die Nehmerqualitäten des Ventimiglia spricht.
Etwas später produzierte der Conti dann eine Blase, welche die Größe eines Luftballons erreichte, aber nur so lange, bis die Gabelscheide, das Spiel abrupt beendete.
Momentan sind 28er Gators montiert... :cool:

Edit:
Guter Tipp übrigens, mit den Gators @koga-miyata...!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass der Fahrer zukünftig nicht mehr den Saar-Radweg radfahrend sondern die Saar schwimmend nutzen sollte. Der blasenbildende Conti könnte aus Sicherheitsgründen mitzuführen sein, falls die rückwärtige Beritzelung des Schwimmers Anlass zur Bemühung desselben gibt....?
 
Vielen Dank @sulka, @Winston98 für Eure Unterstützung bei der Einordnung.

Ich habe mal die Auflistung von @veloceros in
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hercules-ventimiglia.65662/page-5als Basis genommen, die Übereinstimmungen grün, die Übereinstimmung mit anderen Ventimiglias orange und Abweichungen rot markiert:
Rahmen: RH 60cm (c-t), Hauptrohre Mannesmann 25 CrMo 4
Naben: Sachs-Maillard Rival 6000
Felgen: Mavic MA2
Reifen: Hutchinson Profil HP20 700x20c Schwalbe Blizzard (sehen relativ neu aus)
Schnellspanner: Sachs-Maillard
Bremsen: Sachs Rival 6000 Shimano Exage 300
Bremshebel: Modolo Rival Weinmann
Lenker: Modolo WiHu
Vorbau: Modolo Hercules SR
Sattelstütze: ohne Bezeichung (wahrscheinlich auch Modolo) ITM
Sattel: Selle San Marco Laser
Schaltwerk: Sachs-Huret Rival 6000 ARISShimano Exage 300
Umwerfer: Sachs-Huret Rival 6000
Schalthebel: Rival (links), Shimano (rechts)
Kurbel: Rival Sport Sachs-forged-170BSC (Kettenblätter 42/52)
Tretlager: Sachs SKF FAG
Ritzelpaket: Sachs-Maillard (7-fach)
Pedale: Lyotard 82(?), Christophe Körbchen, Hercules Riemchen Look PP176

Aus dem Rahmen fallen also nur der Umbau auf 14-Gang Shimano + Bremsen, die neuen Reifen und Look-Klickpedale, alles nachvollziehbar.
Das einzige was seltsam ist, ist die Lackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dann sollten sich Pantos finden lassen, auf dem Sattelstrebenspiegel (hat es nicht) und an der Gabelkrone. Die hinteren Ausfaller, Strebenanlegung ... das paßt außer der Farbe nicht.
Ja genau, aber schon erstaunlich, jetzt wissen wir, wo Pinarello und Telekom das Design her haben. ;)
 
Hier noch ein paar Details, die ich heute beim Reinigen des Rahmens entdeckt habe.
Auf der Tretlagermuffe oben ist eine 0 eingestempelt:
E445B804-C6A4-4D3A-9CB9-383C4EE61ECD.jpeg

Eventuell die Rahmenhöhe 60 ?
Auf dem Bremssteg ist unten SILVA eingestanzt:

43EDA0CC-3F48-4325-8346-D50C9980B85B.jpeg
 
Die Gabel ist von LUNG. Wurde die
bei Hercules verbaut?
3C1E9517-1307-4AA9-A9F4-0960E27CC074.jpeg
Gerade habe ich, der Gabelkrone und dem sichtbaren Teil der Gabelscheiden nach, eine identische Gabel poliert. Sie ist an ähnlicher Stelle mit FEMCO 91 (dem Jahr) gemarkt. Sie stammt aus einem Winora (Sennfeld bei Schweinfurt). Ich denke das ist ein Zukaufteil.
Das paßt auch dazu, daß die Ventimiglia Rahmen aus Italien sein sollen. Da kamen sicher nur rohe Hauptrahmen über den Brenner.
 
Zurück
Oben Unten