• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules Ventimiglia

Ich bin echt am Schwanken jetzt.... eigentlich wollte ich umbauen, damit ich bequem und viel damit fahren kann, täglich zur Arbeit.
So wie es aussieht ist bis auf den Lenker und den drangetackerten 2. Flaha alles original. Ein Modolo Q-Even Bügel dran und Pelten Shape Verlaufsband weiß/schwarz dran (woher nur bekommen ;-)) und das sieht aus wie im Katalog.
Die Sachs Rival, ist wie beschrieben, ein zuverlässige Arbeitstier, wird aber eher gering geschätzt (kein Polierpotenzial ;-).
Letztendlich muß das Rad dir für deinen Verwendungszweck passen, das rechtfertigt auch Umbaumaßnahmen.
 
Letztendlich muß das Rad dir für deinen Verwendungszweck passen, das rechtfertigt auch Umbaumaßnahmen.

Und genau dafür war dieses Rad "geplant" - für einen Umbau. Aber die jetzigen Anbauteile sind ja nicht aus der Welt, sollte ich wirklich umbauen. Absicht ist, mit diesem Rad jeden Tag meinen Weg zur Arbeit vom Nordrand Berlins nach Kreuzberg und zurück zu absolvieren. Da will ich nicht so gestreckt sitzen wie ich es jetzt muss, da will ich gut bremsen können. Mal sehen.

Eben habe ich einen anderen LRS drangesteckt und musste dafür die Luft ablassen, weil das so eng war hinten...
 
Und genau dafür war dieses Rad "geplant" - für einen Umbau. Aber die jetzigen Anbauteile sind ja nicht aus der Welt, sollte ich wirklich umbauen. Absicht ist, mit diesem Rad jeden Tag meinen Weg zur Arbeit vom Nordrand Berlins nach Kreuzberg und zurück zu absolvieren. Da will ich nicht so gestreckt sitzen wie ich es jetzt muss, da will ich gut bremsen können. Mal sehen.

Eben habe ich einen anderen LRS drangesteckt und musste dafür die Luft ablassen, weil das so eng war hinten...
Yepp, baut kurz. Gut zu fahren.
 
Ich habe nun doch das Rad komplett zerlegt.
Nun steht es aber wieder komplett da, aber ganz anders (und optisch noch nicht vorzeigbar) als im Original. Wesentlich für mich: Es muss sich gut fahren und ich müsste damit auch über die Alpen kommen können.
Zwei schöne Runden habe ich mit dem Rad gedreht, und ich muss sagen, dass es wie für mich gemacht wirkt. Ich fühle mich wohl, es ist komfortabel und ich bin schnell.
Meine Söhne meinen, es sei das hässlichste Rad im Haus, aber es habe deswegen ein bemerkenswertes Charisma.
Ich mag es, dieses Rad. Nun fehlt mir nur noch ein schöner Alpenpass zum ausprobieren .
 
Ich habe nun doch das Rad komplett zerlegt.
Nun steht es aber wieder komplett da, aber ganz anders (und optisch noch nicht vorzeigbar) als im Original. Wesentlich für mich: Es muss sich gut fahren und ich müsste damit auch über die Alpen kommen können.
Zwei schöne Runden habe ich mit dem Rad gedreht, und ich muss sagen, dass es wie für mich gemacht wirkt. Ich fühle mich wohl, es ist komfortabel und ich bin schnell.
Meine Söhne meinen, es sei das hässlichste Rad im Haus, aber es habe deswegen ein bemerkenswertes Charisma.
Ich mag es, dieses Rad. Nun fehlt mir nur noch ein schöner Alpenpass zum ausprobieren .
Du weißt schon, daß du uns quälst? Das hässlichste Rad im Haus wollen wir sehen ;-)
 
Du weißt schon, daß du uns quälst?

Um Gottes Willen, das will ich nicht! Aber ich habe jetzt ernsthaft Angst, dass Ihr gequält seid, wenn sichtbar wird, dass das Rad jetzt eine 11fach 105er hat, einen stilbrechenden LRS, einen Lenker, der aber noch ersetzt werden wird, genauso wie die Lenkerbandfarbe und einen ganz anderen Sattel. Der originale Vorbau kommt wieder dran.
Auf jeden Fall gilt aber: Ich mag es bereits sehr und wir werden eine schöne gemeinsame Zukunft haben, denn da ist ein Funken geflogen.
(Zur Verteidigung meiner Söhne: Das Hercules San Marco ist aus Sicht meiner Söhne das schönste von Papis "altcoolen Zeug").
DSC_1659.JPG
 
Um Gottes Willen, das will ich nicht! Aber ich habe jetzt ernsthaft Angst, dass Ihr gequält seid, wenn sichtbar wird, dass das Rad jetzt eine 11fach 105er hat, einen stilbrechenden LRS, einen Lenker, der aber noch ersetzt werden wird, genauso wie die Lenkerbandfarbe und einen ganz anderen Sattel. Der originale Vorbau kommt wieder dran.
Auf jeden Fall gilt aber: Ich mag es bereits sehr und wir werden eine schöne gemeinsame Zukunft haben, denn da ist ein Funken geflogen.
(Zur Verteidigung meiner Söhne: Das Hercules San Marco ist aus Sicht meiner Söhne das schönste von Papis "altcoolen Zeug").
Anhang anzeigen 787992

Mann, Mann, Mann...altcooles Zeug!
Ist zwar nicht der Hercules Faden, aber wir wollen trotzdem Bilder sehen...B i l d e r !!!
 
Mann, Mann, Mann...altcooles Zeug!
Ist zwar nicht der Hercules Faden, aber wir wollen trotzdem Bilder sehen...B i l d e r !!!

"Altcooles Zeug" ist ein großes Kompliment, das die Herren eher auf Plastik und elektrische Schaltungen stehen (aber sich natürlich nicht leisten können). Aber das wichtigste: Sie fahren sehr viel, vor allem der eine, sogar als Leistungssport.
Bilder? Echt? Hier?
An "aktiven" Rädern, also den nicht zerlegten im Schuppen, die altcool sind, habe ich längst nicht so viele wie Ihr hier alle! Nur vier... (Bianchi Rekord 940, Colnago Master, San Marco und das Ventimiglia).
DSC_1646.JPGDSC_1642 1.JPGDSC_1584 1.JPG
 
Aber ich habe jetzt ernsthaft Angst, dass Ihr gequält seid, wenn sichtbar wird, dass das Rad jetzt eine 11fach 105er hat, einen stilbrechenden LRS, einen Lenker ....
Tja, was machen wir jetzt mit dir?

Da hast du ja 'nen grundlegenden Eingriff vorgenommen, eigentlich 'ne Total-OP. Aber das Ventimiglia kann das ab. Der Rahmen hat ja ein sehr ausgeglichenes Dekor und kann auch gut mit schwarz. Die 105 ist pragmatisch und harmoniert funktional. H-Son Archetype ist sehr schick, mit welchen Naben ist er aufgebaut?
 
Tja, was machen wir jetzt mit dir?

Mich bitte nicht verstoßen!

H-Son Archetype ist sehr schick, mit welchen Naben ist er aufgebaut?

Den LRS habe ich gebraucht erstanden, er stammt von standert.de aus Berlin und sie verbauen "Eigennaben" (oder haben das mal getan).

Meine anderen LRS lasse ich gerne von @lagaffe bauen und da haben wir uns meistens für H-Son Archetype Felgen und stets für Aivee-Naben entschieden. Die sind schön und gut.
 
Hast du mich infinziert? Ich war heute eine flache 60er Runde (trentesettemiglia) damit unterwegs.
dsc_1659-jpg.787992

Antriebsmäßig machst du das Gegenteil von mir, du versteckst den schönen Rahmen hinter dem Zahnwerk ;-)
501454-asykc5ktyg56-200517_2031-large.jpg


Hier mal ein Flashback was mit meinem Ventimiglia schon alles ging. Ein dankbares Rad ;-)
Zwischendurch mal auf silbernen Felgen, Victory-Kurbeln und die Bremsen blinken, das waren mal eine Zeitlang SNS. Und - fällt mir selbst gerade auf - wahrscheinlich das einzige Photo von einem meiner Räder mit Rahmenpumpe ;-)

large_CP130512-2978.jpg

Ebenso rar, das Werksphoto von zuvor, nach der Umrüstung auf 9s Ultegra/105 mit Citec 3000 LRS, so hat es über ein Jahr mein Junior als Pendlerrad laufen gehabt.

CP101017-388.jpg


Hier ist es praktisch im Übernahmezustand, lediglich den 20mm Conti Sport hatte ich nicht mehr getraut. Das Pelten Shade Band ist noch drauf, samt verlaufenem Dolphin.
091117T0125b.jpg

Ein bischen bedaure ich, daß ich den Syntace Auflieger damals gleich als - impossibile - verkauft habe. Heute würde ich sicher mal etwas damit herumbasteln wollen. Das hat schon was wenn man sich da vorne reinkrallt und hintenraus tritt. Aber so sieht es halt aus wie ein etwas seltsam geratener Spessart Rehbock ;-)
Rennbügel ist auf fast immer ein anderer dran, aber immer Modolo anatomic. Gehört sich einfach so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mich infinziert? Ich war heute eine flache 60er Runde (trentesettemiglia) damit unterwegs.
dsc_1659-jpg.787992

Antriebsmäßig machst du das Gegenteil von mir, du versteckst den schönen Rahmen hinter dem Zahnwerk ;-)
501454-asykc5ktyg56-200517_2031-large.jpg


Hier mal ein Flashback was mit meinem Ventimiglia schon alles ging. Ein dankbares Rad ;-)
Zwischendurch mal auf silbernen Felgen, Victory-Kurbeln und die Bremsen blinken, das waren mal eine Zeitlang SNS. Und - fällt mir selbst gerade auf - wahrscheinlich das einzige Photo von einem meiner Räder mit Rahmenpumpe ;-)

large_CP130512-2978.jpg

Ebenso rar, das Werksphoto von zuvor, nach der Umrüstung auf 9s Ultegra/105 mit Citec 3000 LRS, so hat es über ein Jahr mein Junior als Pendlerrad laufen gehabt.

CP101017-388.jpg


Hier ist es praktisch im Übernahmezustand, lediglich den 20mm Conti Sport hatte ich nicht mehr getraut. Das Pelten Shade Band ist noch drauf, samt verlaufenem Dolphin.
091117T0125b.jpg

Ein bischen bedaure ich, daß ich den Syntace Auflieger damals gleich als - impossibile - verkauft habe. Heute würde ich sicher mal etwas damit herumbasteln wollen. Das hat schon was wenn man sich da vorne reinkrallt und hintenraus tritt. Aber so sieht es halt aus wie ein etwas seltsam geratener Spessart Rehbock ;-)
Rennbügel ist auf fast immer ein anderer dran, aber immer Modolo anatomic. Gehört sich einfach so ;-)
Zeigt aber deutlich das silberne Komponenten besser aussehen als die schwarze 105er, selbst mit der Ultegra finde ich das noch schicker als schwarze Teile
 
Zeigt aber deutlich das silberne Komponenten besser aussehen als die schwarze 105er, selbst mit der Ultegra finde ich das noch schicker als schwarze Teile
Der Rahmen hat das Potential zum Glänzer. Ich sehe gerade auf dem letzten Bild, das ist nicht der Original-LRS, drinnen waren polierte Rigidafelgen auf mattierten 105er Naben, aber ob das original war? Bei Friedels Photo bringt das Lenkerband enorme Unruhe rein, ansonsten finde ich schon, daß man die Optik auch mit schwarz abdimmen kann. Sieht aggressiver aus.
 
Zurück
Oben Unten