• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules Ventimiglia

Auf den Gedanken, dass es am verkehrten Reinigen (Schalthebel einmal komplett auseinander und mit Caramba gereinigt bzw. geschmiert...) liegen könnte kam ich zwar auch schon, aber statt es gleich zu probieren habe ich erst nochmal blöd hier gefragt...
Naja, jetzt ist es jedenfalls deutlich besser geworden, nachdem ich es mit Waschbenzin abgewischt habe. Danke für den Tipp.
Perfekt ist die Schaltung zwar immernoch nicht eingestellt aber es geht. Die Kette rutscht bei ruckeligen Wegen oder Steigungen schon hin und wieder vom größten Ritzel aber das liegt wohl eher an der Einstellung als am Hebel o.ä. an sich. Am Schaltwerk ist eine Einstellschraube gebrochen; könnte es auch daran liegen?
thumb_20120511_HerculesVentimiglia-28.jpg


Gerne würde ich das Paket zum reinigen auseinander bekommen, ich kann aber nicht erkennen welchen Abzieher ich dazu bräuchte (oder tuen es hier zwei Kettenpeitschen...?).
Ausserdem wäre es vllt sinnvoll die Kette zu wechseln, da sie sich schon recht stark vom Kettenblatt abheben lässt. Was für eine Kette würde da passen? Wieso haben die Zähne der Ritzel so eine spezielle Ausformung?
thumb_IMG_5883.JPG

(2 weitere Fotos im Album)


Mitlerweile kam ich auch dazu eine etwas längere Strecke zu fahren und ich muss sagen, ich hab mich ziemlich wohl drauf gefühlt. Obwohl mir der Rahmen rechnerisch etwas zu groß ist... Aber ich habe ja auch keine großen Vergleichsmöglichkeiten.
Lediglich die Übersetzung ( 52/42 und 13–24 ) finde ich für den Anfang und das auf und ab in meiner Gegend nicht ganz optimal. Da heißt es wohl trainieren...

Gruß
 
Das ist fei keine Kassette, sondern ein Schraubkranz. Man kriegt ihn mit einem Abzieher runter. Da passt einer für Shimano UG-Kränze.
Wenn du die Ritzel aber einzeln reinigen willst, dann musst du den Kranz zerlegen. Dazu brauchst du, wie oben schon geschrieben, 2 Kettenpeitschen.
Die Einstellschraube am Schaltwerk musst du tauschen. Gebrochene Einstellsachen funzen nicht, weil da die Einstellung hin ist. Und nicht eingestellte Systeme funzen halt nicht. Klarer Fall.
 
Der Schraubkranz muss nicht zerlegt werden. Ich reinige Schraubkränze mit Babypflegetücher (€0,99/60Stk.) Die Tücher wie Zahnseide, jedoch zwischen die Ritzel, nicht zwischen den Zähnen, hin und her bewegen. In 2-3 Minuten ist alles blitzblank. Damit kann man generell Fahrräder säubern.
Grüße
 
Danke für eure Antworten.
Aber wo ist denn der Beitrag von sulka hin?!
Er hatte doch eine Empfehlung zur Kette gegeben...
 
Er hatte die Connex 808 empfohlen, dieser Empfehlung würde ich mich auch anschließen.

Vernickelte Laschen und das prima Schloss (aber auf Einbaurichtung achten) sind schon Klasse.
Mit viel Glück für 12€ bei ebay zu bekommen.

Cu danni
 
Hallo!
Ich habe mir auch vor kurzem ein Hercules Ventimiglia gekauft. Ich bin auch absoluter Rennrad-Neuling!
Ich habe einen weissen Selle Marco Laser Sattel sowie ein weisses, Leder-Lenkerband.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe einen RiesenAchter im Hinterrad (Seiten+Höhenschlag), der sich auch nicht mehr rauszentrieren lässt (laut einem Fahrradhändler). Daher würde ich gerne weisse Felgen dazu kaufen und neue Bremshebel. Ich will aber kein Singlespeed.
Ist das möglich? Beziehungsweise welche Felgen passen denn in den Rahmen und wie finde ich das raus. Wie gesagt ich bin komplett unerfahren …
Vielen Dank für die Information!
 
Bilder wären toll, weil ich neugierig bin.
Wenn deine Felge keinen Knick hat, denn wäre sie zu retten. Weiße Felgen am Ventiglimia wären eher modern statt klassisch.
Zur Frage es sollte eine 28"er felge für Renner sein. Achte auf die Lochzahl, da sie gleich der Lochzahl der Nabe sein muss.
 
Hallo!
Erstmal Danke für die Antwort!
Ich bin gerade auf einer 1wöchigen Radtour, daher kann ich erst in 2-3 Tagen mit Bildern dienen! Dann aber sehr gerne.
Zum Verständnis: wenn ich eine Felge mit der gleichen Lochzahl wie meine jetzige (Mavic) nehme, dann kann ich ohne weiteres das Zahnkranzpaket (nennt man das so?) austauschen?

Zu den Bremshebeln: wie krieg ich das da raus ob die passen? Es ist ja möglich nur die Bremshebel auszutauschen oder (…) .

Danke Danke!
 
Ja, die Hinterradnabe samt Schraubkranz (was Du als Zahnkranzpaket bezeichnest) kannst du dann weiterverwenden. Nur die Speichen könnten von der Länge nicht mehr passen.
Beachte, dass der Fahrradladen für's Einspeichen und Zentrieren ca. 1€ pro Speiche nimmt. Das wären dann bis zu ca. 36€. Deswegen nochmal checken, ob es eine neue Felge sein muss.

Bremshebel sind austauschbar. Die Rennbremshebel passen auf alle Rennlenker.
 
Richtig. Beim Kauf der neuen Felge musst du auf die Lochzahl der Nabe achten. Das muss gleich sein. Nächstes Thema ist dann die richtige Speichenlänge. Die kann dir am leichtesten der Radladen um die Ecke sagen- vielleicht im Idealfall der, wo du dann auch die Speichen her beziehst... Es gibt aber auch Tüftelkrams im I-net, wie man sich die Speichelänge errechnen kann. Ich wäre dafür aber wahrscheinlich zu faul.
 
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-hercules-ventimiglia-retro/72068655
meint ihr das ist den versand wert? und was schätzt ihr was das für ne rahmenhöhe ist?
Ist def. ein 59er m-o gemessen. 58er m-o gab es nicht in diesem Jahr. 55€ ist doch ein Schnäppchen, wenn es fährt.
Günstiger Top-Versand:
http://www.abholservice-bypack.de/5.html
Der Abholadressat müsste es aber verpacken (Gurtmaß 3,6m) für 25€. Kannste bequem hinterher per Rechnung Zahlen.
 
Wenn's keine irreparablen Schäden hat wäre das bei ca. 50Euro Versand 105 Euro + neuen Sattel und Wartung...
Ich würde zumindest abklären, warum es "nicht fahrbereit" ist. Kann sein, dass er es nur wegen der platten Reifen schreibt... aber...
Kannst ja n Urlaub an der Nordsee machen- und das Rad abholen :D
Mit dem Wochenendticket ist das quasi billiger als jeder Versand. Wenn du nicht gerade in Rosenheim wohnst....;)
 
Den Rahmen habe ich auch nur gehen meine Bremskabel durch das Rohr.

Könnt ihr mir Felgen und Bremshebel empfehlen? Am besten weisse? Dafür wäre ich sehr dankbar!
Cool! Danke

P.S. Könnt ihr auch gute OnlineShops / Börsen o.Ä. empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten