• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules Ventimiglia

AW: Hercules Ventimiglia

...
Rahmen aus Columbus oder Reynolds gabs bei Hercules nicht offiziell, maximal bei Sponsorrahmen, die außerhalb gefertigt wurden. Aber nie in Serie.

Soll das etwa heißen, daß man mir vor über 20 Jahren, fabrikneu ein Fake verkauft hat?

Haben sie meinem mintgrünen Ventimiglia einfach nur den Reynolds-Button verpaßt?!


A propos...Sulka

Dein Rad könnte teillackiert sein?!

Mein Ventimiglia ist durchgängig mintgrün mit verchromter Gabel und dem (im Neuzustand) schönen weißen Sattel.

Allerdings nur 6-Gang (ungerastet), mit Weinmann-Bremsen - wohl ein jüngerer 80er Jahrgang.
 

Anhänge

  • Reynolds_501.jpg
    Reynolds_501.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 133
  • Hercules.jpg
    Hercules.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 141
AW: Hercules Ventimiglia

Mittlerweile bin ich schon etwas schlauer und weiß, dass in den 80ern mal kurzzeitig Reynolds bei Hercules verbaut wurde, besonders für die Räder der RSG Nürnberg, die unter der Modellbezeichnung Ajaccio verkauft wurden. Das war also das Spitzenmodell und dafür hatte wohl Markeneigner Mannesmann kein adäquates Rohr im Programm. Evtl. gab es ja auch so Engpässe, so dass entschieden wurde, auf Reynolds auszuweichen. Da kenn ich mich nicht so aus.
Aber bei Sponsorrahmen ist es ja so, dass ein Rennfahrer einen Rahmenbauer bevorzugt, die Mannschaft aber einen Vertrag mit einem anderen Hersteller hat. Also wird der Rahmen beim Telaista gebaut und in den Mannschaftsfarben und mit den Dekoren des Materialsponsors beklebt. Das ist schon seit jeher gängige Praxis und heute ja auch nicht anders.
 
AW: Hercules Ventimiglia

Engpass vielleicht ? Mannesmann war ( soweit meine Infos stimmen) Oriarohr und da gabs ja auch verschiedene Qualitäten. Vor ein paar Jahren schrieb Ray Dobbins mal, da gäbs zwischen Columbus und (Mannesmann-) Oria keine wirklich relevanten Unterschiede, ausser dem, dass Columbus sehr viel in die Werbung investierte.
 
AW: Hercules Ventimiglia

...eher anders herum. Oria veredelte seit 1985 Mannesmann Rohre.
Und bei Hercules gab es 501, 531 und SL, nicht nur beim Ajaccio.
 
AW: Hercules Ventimiglia

...eher anders herum. Oria veredelte seit 1985 Mannesmann Rohre.
Und bei Hercules gab es 501, 531 und SL, nicht nur beim Ajaccio.

die hohe kunst der rr-archäologie ;-))
wie einfach ist es doch ein rares einzelstück aus einer kleinen werkstatt zu eignen und zu definieren. womöglich lebt der löter noch oder der nachfahre weiß was jener getrieben hat.
wer wirklich forschen will & kein wirkliches ende der forschungen anstrebt befaßt sich mit den großen herstellern. hercules, die mirakel oder bianchi, die verwunschenen ...
ewiges rätseln sei der lohn.
bei letzteren garantiert.

gruß
klaus ;-)

nachtrag: @winston98: nene, der verlauflack ist schon orichinol. abgecoolte nineties.
 
AW: Hercules Ventimiglia

Man lernt dauernd hinzu. Leider vergisst man mit zunehmendem Alter auch dauernd immer mehr...
 
AW: Hercules Ventimiglia

Stimmt soweit, nur ein paar Verfeinerungen:
Das Spitzenmodell von Hercules hieß "XR1" und war um 1990 in fuxia-schwarz gehalten (im gleichen Dekor wie dieses Ventimiglia), aus Mannesmann-34CrMo4-Rohren gebaut, also einem festeren Stahl, der folglich dünner gewalzt werden kann und und New Success-Komplettausstattung. Etwas später kam der Titanalrahmen als "XR1" mit roten Rohren in geklebten polierten Alumuffen. Dass ein Hercules weniger oft riss als etwa ein Hagan, ist ein Märchen, ich hatte einen Hercules Titanal ud nciht lange Freude dran. Immerhin war die Garantieabwicklung problemlos, so dass ich mein Geld anstandslos wiederbekam (einen Austauschrahmen wollte ich nicht).

...

Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen...

Ich habe noch nie so ein XR1 gesehen!

Werden die überhaupt gehandelt?

Diese Info wirft meine ganze Planung über den Haufen!

Ich hatte nach einem Ventimiglia gesucht, ähnlich dem hier von Sulka, um ein SachsNewSuccess-Projekt zu starten. Mein 87er Ventimiglia ist dafür zu alt.

Jetzt suche ich natürlich nach so einem XR1!
 
AW: Hercules Ventimiglia

Welche NS ist es denn? Die bläulich eloxierte (7-fach) oder die hochglänzende (8-fach)? Mit Rahmenschaltern oder Ergos?
 
AW: Hercules Ventimiglia

Welche NS ist es denn? Die bläulich eloxierte (7-fach) oder die hochglänzende (8-fach)? Mit Rahmenschaltern oder Ergos?


Sorry, wg. der späten Antwort, das muß ich irgendwie übersehen haben.

Nun ja, ein Titanal-XR1 habe ich in Natura noch nie gesehen und ein XR1 in 32CrMo4 ist wohl noch seltener.
...wobei Titanal in 60er+ Rahmen wohl ein no-go ist.

An ein Ajaccio die SNS-Gruppe zu schrauben, wäre wohl nicht gerade die beste Idee, blieben eigentlich nur noch die neueren Ventimiglia oder Salerno-Modelle für das SNS-Projekt übrig.


Es geht um die 8-fach Gruppe mit Ergos!
 
Holla hier,
im Forum lesen und sich informieren macht mir Spaß!!!
Möchte gerne weitere Infos zu meinem Rennrad haben!!
Vielleicht habt Ihr mehr Wissen?

Ist ein mintgrünes Ventigimilia Hercules (Reynolds501)mit einer Cromgabel; Schaltung und Umwerfer sind SachsHuret; Kurbel ist SachsHuretRival; Naben sind SachsRivalSealead;
Felgen MA2; Bremsen und Griffe sind Weinmann570Top;Vorbau ist SR; Lenker ist NRW Wappen und Wittu eingraviert; Sattel ist Turbo
 
...
Ist ein mintgrünes Ventigimilia Hercules (Reynolds501)mit einer Cromgabel; Schaltung und Umwerfer sind SachsHuret; Kurbel ist SachsHuretRival; Naben sind SachsRivalSealead;
Felgen MA2; Bremsen und Griffe sind Weinmann570Top;Vorbau ist SR; Lenker ist NRW Wappen und Wittu eingraviert; Sattel ist Turbo
...

Hat es angelötete Ösen zur Schutzblechbefestigung und die Möglichkeit einen Dynamo zu montieren?
6-fach Schaltkranz, keine Rastererung?

Dann wäre es baugleich mit meinem (mintgrünen) Ventimiglia und würde produktionsmäßig in das Zeitfenster 1985-87 (+/-) passen.
 
Hey Winston98,
ist interessant, weißt du mehr über den Hintergrund??
hat keine Ösen, keine Möglichkeiten für ein Dynamo, 6-fach Schaltkranz ja, Schaltung nicht gerastet ist auch so!!

Kannst du ein Photo hier einstellen??Zum vergleichen!!
(Meine Verbindung spinnt, kann erst später selber eins einstellen)
 
...biddeschööön!

Ist aber vor langer Zeit mal auf Ultegra umgerüstet worden (außer die Bremskörper, 105er) und wird aktuell - soweit wie möglich - auf die Sachs New
Success-Gruppe umgestellt.

Ventimiglia_01.JPGVentimiglia_03.JPGVentimiglia_02.JPG Ventimiglia_04.JPG
 
Der Rahmen sieht bis auf die Ösen und von der Farbe fast gleich aus, die Ausstattung ist auch anders, meins hat `ne Rahmenschaltung.
Ist aber toll, wie soll der Endzustand deines Rades sein!!
Meins habe ich für 50 Euro geholt, stand sehr lange nur rum, ist alles im Originalzustand!!
 
Die Teile. Beim Ventimiglia ist die Rival und beim Salerno die NS-Gruppe verbaut.

Ohhh jaaa, natürlich!
Daß mir das nicht aufgefallen ist?!
Aber gerade die älteren (Mittelklasse-) Hercules-Räder sind ja kaum mehr im Originalzustand zu finden.
Allein die Aero-Bremshebel hatten die RR-Welt optisch doch sofort in Alt und Neu getrennt, wie später nur noch die Bremsschalthebel.
Der "Haben wollen..." Effekt war damals schon immens, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Deswegen habe ich eigentlich nie so genau auf die Ausstattung geachtet.

Aber Richtig, die Salerno hatten die SNS-Ausstattung und waren deswegen auch einige 100DM teuerer!
 
...
Meins habe ich für 50 Euro geholt, stand sehr lange nur rum, ist alles im Originalzustand!!


Dann erhalte das Rad so wie es ist!

Viele haben, die Räder im Laufe der Zeit, auf modernere Komponenten umgerüstet - so wie ich auch.

Somit dürftest Du nur noch wenige Hercules (Mittelklasse-) Modelle aus der Zeit im Originalzustand finden.

Meinem Ventimiglia sieht man die Jahre - und viele Transporte im Auto - leider auf den ersten Blick an. Eine optische Schönheit wird es nicht mehr werden.
Es hat mich aber durch "dick und weniger dick" begleitet und nie im Stich gelassen, deshalb bin ich dabei, es mit Sachs-New-Success-Teilen, welche ich doppelt und/oder in nicht so guter Qualtiät habe, ausstatten.
 
Zurück
Oben Unten