• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules Ventimiglia

Hallo miteinander!

Seit kurzem habe auch ich ein Hercules Ventimiglia und Bilder davon will ich euch nicht vorenthalten.

medium_20120511_HerculesVentimiglia-1.jpg

Und ein paar Fakten:
Rahmen: RH 60cm (c-t), Hauptrohre Mannesmann 25 CrMo 4
Naben: Sachs-Maillard Rival 6000
Felgen: Mavic MA2
Reifen: Hutchinson Profil HP20 700x20c
Schnellspanner: Sachs
Bremsen: Sachs Rival 6000
Bremshebel: Modolo Rival
Lenker: Modolo
Vorbau: Modolo Hercules
Sattelstütze: ohne Bezeichung (wahrscheinlich auch Modolo)
Sattel: Selle San Marco Laser
Bremsen: Sachs Rival 6000
Schaltwerk: Sachs-Huret Rival 6000 ARIS
Umwerfer: Sachs-Huret Rival 6000
Schalthebel: Rival
Kurbel: Rival Sport Sachs-forged-170BSC (Kettenblätter 42/52)
Tretlager: Sachs SKF
Ritzelpaket: Sachs-Maillard
Pedale: Lyotard 82(?), Christophe Körbchen, Hercules Riemchen

...wie es ausschaut also ganz wie damals neu gekauft.
Es ist übrigens mein erstes Rennrad und ich kann leider zum Fahrgefühl noch nichts sagen, da ich die Gangschaltung nicht eingestellt bekommen. :confused:
Dazu hab ich auch schon einen Beitrag geschrieben --> http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmenschalthebel-hält-spannung-nicht-kette-springt-zurück.96913/

Das Lenkerband würde ich ja am liebsten dran lassen, aber leider ist es schon etwas arg mitgenommen, so dass ich es wohl über kurz oder lang wechseln werde... gibt es irgendwo noch Lenkerband in dieser (oder ähnlicher) optik?

Ich würde mich natürlich über jegliche Infos zu dem Rad (Herstellungsjahr etc.) von euch freuen!

Und hier noch ein paar Bilder... mehr gibt es dann in meinem Album.
... ich bekomm das mit der kleinen Bildvorschau hier nicht hin... also: Album. :bier:
[/url][/ATTACH]
 
top ! glückwunsch !
das ist ein sehr guter einstieg ins thema. ich habe ein sehr identisches in rh58. datiert aus anfang der 1990er, irgendwann habe ich meines mal auf 1991 taxiert.
das deinige scheint in der bedruckung der schaltgruppe einen tick neuer, da das meinige hier sachs huret rival und andere dekors zeigt.
das ventimiglia rangiert in der top 3 der hercules hierarchie. manche sagen die rahmen seien in italien gelötet. jedednfalls ist es eine italienische geometrie und demgemäß fährt es sich sehr gut.

wegen dem lenkerband würde ich mir keinen großen kopf machen. es noch einmal zu bekommen dürfte sehr schwierig bis unmöglich sein.
aber so schlimm ist es ja noch nicht beinander. die rechte seite würde ich mal ganz zart von oben etwas ablösen, stramm wieder wickeln und mit nem stabilen abschlußband wieder fixieren. angeschrammtes lenkerband bandagiere ich gerne mal mit einem zarten ting textilklebeband, das gibt es im baumarkt in verschiedenen farben. dito läßt sich ggf auch die ausfransenden bremsgriffgummis etwas bandagieren, falls das gefranse beim greifen stören sollte.
ich tendiere da eher zu smartrepairs als zur grundsanierung mit offenem ausgang ;-)

anyway, viel spaß damit. ein tolles rennrad !

gruß
klaus
 
Auf jedenfall ein schönes Rad, vor allem gibst du dir sehr viel Mühe schöne Fotos zu machen (weißer Hintergrund Beleuchtung...).
 
Mit dem schwarzen Lenkerband finde ich es fast noch schöner. Ist der Sattel mitlerweile auch schwarz?

schwarz ist sachlicher (und griffiger). hängt halt davon ab ob man den zeittypischen dekors mag. der sattel war nicht mein a-maß.
das rad ist mittlerweile auf wunsch seines derzeitigen nutzers modernisiert (o.teile eingelagert).



9-fach ultegra/105 mix, citec-lrs und ein bassano in celeste ;-)

ist so fast täglich im einsatz.
 
irgendwo müssen sie ja stecken die böcke. nur für'n prospekt wurden sie sicher nicht gelötet.
& manchmal denke ich der edelitalienerhype muß auch mal ein ende finden.
 
irgendwo müssen sie ja stecken die böcke. nur für'n prospekt wurden sie sicher nicht gelötet.
& manchmal denke ich der edelitalienerhype muß auch mal ein ende finden.

Ich befürchte, wenn die solventen Zielgruppen in Übersee einmal spitz bekommen, daß
  1. es "echte" Hercules RR nur bis Mitte der 90er gab
  2. die Edel-Gruppe Sachs-New-Success hauptsächlich an Hercules RR und MTBs verbaut wurde
  3. die Top-Räder seltener sind als die italienischen Edelbikes
rappelt es über Nacht im Karton.

Bin mal gespannt, wer von den "Hercules-Hassern" dann plötzlich die eine oder andere Perle aus dem Keller zieht?!

;)
 
wie schon mal gesagt. ich bin auch fast wider willen, aus dem beschützerinstinkt heraus, eigner des ventimiglias geworden.
seine qualitäten habe ich im praktischen einsatz schätzen gelernt und ich würde sagen meine meßlatte mit dem bianchi sl ist eine hohe.
alle meine räder müssen sich daran messen. das hercules hat sich dabei wirklich sehr ordentlich geschlagen. das hätte ich ihm nicht zugetraut.
die eckdatenliste die du neulich mal gezeigt hast bestätigt meine in der praxis gewonnene erfahrung mit dem rad denn auch noch in gedruckter form.
das ist kein rad das sich verstecken muß.
 
So und hier mal noch ein letztes Bild meines (bzw. das meines Vaters) Ventimiglias



Aber ich muss mich jetzt von ihm trennen da es langsam eng wird in meiner Wohnung.

Cu Danni

P.S. Leider ist der Originalsattel nicht mehr da, dieser hatte auch den Farbverlauf in Magenta. Allerdings sind die Originalreifen, Conti supersport 20-622, vorhanden.
 
ich hab sie anfangs mal gefahren, 10 bar ;-)
das geht sicher, aber allmählich werd ich penibler mit den gummis.
 
Ich werd gleich Fuxich....

Die Pedale selbst hab ich noch aber die Körbe mit den Original Hercules Lederriemen hab ich mal mit Stubenhocker gegen einen Flaschenhalter für vorn getauscht. (den anderen hab ich ja von dir) und beide Tauschobjekte trafen sich im fernen Gaiole wieder. So klein ist die Welt.

Also zur Not bekommen wir die Originalen Pedale auch noch zusammen aber das treibt natürlich den Preis in astronomische Höhen.

Cu danni
 
Vielen Dank für die Glückwünsche :)

eigentlich ist mir das Rad mit RH 60 1–2cm zu groß, aber ich würde es gerne mal fahren und dann schauen wie es sich anfühlt.
...aber leider habe ich noch immer das Problem mit der Schaltung ( Rahmenschalthebel hält Spannung nicht -> Kette springt zurück ). Auch der Schalthebel für den Umwerfer lockert sich immer wieder, so dass man immer wieder die Schraube nachziehen muss...

Wie ist die Rival-Gruppe qualitativ einzuschätzen? Vergleichbar mit welchen Gruppen anderer Hersteller?

Das Lenkerband werde ich versuchen durch, wie sulka es nannte, smartrepair möglichst lange dran zu lassen.

Kann man etwas dagegen tun, dass sich das Ventimiglia Decor ablöst? Ich habe lediglich mit einem feuchten Lappen drübergewischt und nun zefleddert es, wenn man drankommt. Es fühlt sich ganz schmierig an... die anderen Decore halten.
 
das ventimiglia dekor ist an meinem auch immer mehr verrutscht und zerfleddert, irgendwann war es weggeputzt :-( vielleicht kannst du es in möglichst ordentlichem zustand mal photographieren um ggf mal eine vorlage für ne reproduktion zu haben.
die rival schalthebel sind ja eigentlich indexiert, der rechte für hinten. ich müßte jetzt mal nachsehen um detailliertes dazu zu sagen. ich hatte nie probleme damit.
grundsätzlich, wenigestens bei friktion (wenn der hebel nur durch klemmeung arretiert wird) sollte das innere fettfrei sein. also ggf. mal auseinander machen und mit wschbenzin oder spiritus durch. dann auch mal unten die zugumlenkung am tretlager prüfen. da darf etwas fett dran, damit der schaltzug schön flutscht.
probiere auch mal aus ob das gewinde im anlötsockel ausgenudelt ist.
kannst du vielleicht ein photo vom schalthebel machen, dann sehe ich ob es der selbe wie bei mir ist. u.u. hätte ich auch ersatz.

qualität der rival schaltgruppe - ich hatte nie grund zur klage, zuverlässig und präzise. gewogen habe ich die teile nicht. ich würde sie vielleicht auf das niveau der shimano 105 stellen, schlechter auf keinen fall. der spritzgußarm der zugbefestigung am umwerfer will zarte kraft beim zug festklemmen. einen habe ich mal gesprengt. ersatz gibt es nicht so häufig.
der name rival wird im übrigen heute noch vom sachs-übernehmer sram verwendet. dort ist es heute die einsteigergruppe über der apex. habe ich nun auch an einem rad. vergleichbar unauffällig und zuverlässig wie der urahn.

gruß
klaus
 
Vielen Dank für die Glückwünsche :)

eigentlich ist mir das Rad mit RH 60 1–2cm zu groß, aber ich würde es gerne mal fahren und dann schauen wie es sich anfühlt.
...aber leider habe ich noch immer das Problem mit der Schaltung ( Rahmenschalthebel hält Spannung nicht -> Kette springt zurück ). Auch der Schalthebel für den Umwerfer lockert sich immer wieder, so dass man immer wieder die Schraube nachziehen muss...

Wie ist die Rival-Gruppe qualitativ einzuschätzen? Vergleichbar mit welchen Gruppen anderer Hersteller?



Kann man etwas dagegen tun, dass sich das Ventimiglia Decor ablöst? Ich habe lediglich mit einem feuchten Lappen drübergewischt und nun zefleddert es, wenn man drankommt. Es fühlt sich ganz schmierig an... die anderen Decore halten.


Das Problem mit dem Schalthebel hört sich ganz danach an, daß entweder eine Reibscheibe bzw. Unterlegscheibe fehlt, die falschen Stellen gefettet wurden, oder ein Gewinde ausgenudelt ist - sollte aber locker in den Griff zu bekommen sein.

Ich kenne die Rival 6000-Gruppe nicht persönlich, da geben wohl besser diejenigen ein Urteil ab, welche die Gruppe an ihrem Ventimiglia fahren (sulka z.B).
Allerdings konnte ich einen Bremskörper der Rival 5000-Gruppe mit einem der vorletzten SachsNewSuccess-Gruppe vergleichen und mußte feststellen, daß die SNS von der Konzeption und der Verarbeitung um "einiges" hochwertiger sind.

Normalerweise sollten die Decals halten, es sei denn sie werden mechanisch beansprucht (Transport im Kofferraum...), dadurch sind auch an meinem Ventimiglia einige Decals zu Schaden gekommen...
 
Zurück
Oben Unten