Wir haben hier im Norden keine Höhenmesser am Rad, weil die Hügelchen einfach zu klein sind. Die zeigen nichts an ... 23 Meter hoch, 20 Meter runter, Dann wieder 18 meter hoch, 15 meter runter, 10 meter hoch, 13 meter runter.
Sowas sind keine Höhenmeter, oder?
Also Köhlbrandbrücke dürfte mit einer Höhe der Straße über dem Wasser von 58 m schon fast Toplevel der Cyclassics 2005 sein. Der Süllberg ist mit 72 Metern Hamburgs höchste Erhebung und liegt genau neben dem Wasberg (der eigentlich nur eine Steigung an der Nordflanke des Süllbergs ist, und etsprechend niedriger ist, Schätzungsweise 65 Meter - wenn überhaupt ... )
was gibts noch hochzufahren? Die Strecke von Buchholz nach Dibbersen geht etwas länger bergan - aber seicht. Dann in Dibbersen gibt es noch eine kleine fiese Steigung Richtung Langenrehm. Aber echt klein. Oben ist dann freies Feld und wenns windig ist, kann das anstrengend werden. In Langenrehm ist ein Sendeturm, dessen Spitze ist 143 Meter über NN. Der Turm wird bestimmt 70 Meter hoch sein. Also läge Langenrehm auf auch so 70 Metern. Das schätze ich jetzt einfach mal.
Also hier die "Höhenmeter":
70 (Langenrehm)+58 (K-Brücke)+65 (K-Berg)+65(Waseberg)=258 Höhenmeter. Beeindruckend, oder?
Der Rest ist halt hügelig. Aber echt so wie oben beschrieben. Da wären noch zu erwähnen, die Steigung in Harburg (an Rönneburg vorbei, vieleicht 35 HM)), und was immer gern vergessen wird: der Kösterberg! Der ist so hoch wie der Waseberg nur nicht ganz so steil. Den muss man vor dem Waseberg hochfahren! Vom Kösterberg gehts schussfahrt-mäßig an die Elbe runter udn dann die heftige Waseberg-Steige hoch. Ich finde der K-Berg ist immer noch am bödesten zu fahren - nicht unsteil und zieht sich.
Grüße
Peer