• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HILFE beim Radkauf

MartinHD

Neuer Benutzer
HI!
Ich bin ein noch unerfahrener Renn-Radler. Da ich den großen Traum von einem RR schon seit langer Zeit träume, will ich nun endlich mal aktiv werden.
Da ich ein recht hohes Körpergewicht von 115 kg habe, will ich nun über Winter ein bißchen abspecken. Und sparen... Ich denke mal, dass es bei nem Rad für mich vor allem auf Qualität und Stabilität ankommt. Deshalb hab ich mich für
den Laden cyclomanix in Schriesheim entschieden. Ist es sinnvoll für ein Rad 1500€ auszugeben? Als Anfänger?:confused:

Danke!

Martin

AW: HILFE beim Radkauf

MartinHD schrieb:
HI!
Ich bin ein noch unerfahrener Renn-Radler. Da ich den großen Traum von einem RR schon seit langer Zeit träume, will ich nun endlich mal aktiv werden.
Da ich ein recht hohes Körpergewicht von 115 kg habe, will ich nun über Winter ein bißchen abspecken. Und sparen... Ich denke mal, dass es bei nem Rad für mich vor allem auf Qualität und Stabilität ankommt. Deshalb hab ich mich für
den Laden cyclomanix in Schriesheim entschieden. Ist es sinnvoll für ein Rad 1500€ auszugeben? Als Anfänger?:confused:

Danke!

Martin

Wenn Du wirlich dabei bleiben willst sind 1500 € eine gute und sichere Investition in ein Rad welechs Dich die nächsten Jahre glücklich macht.

Ich würde auch Wert auf einen guten (stabilen) Alu-Rahmen legen.
Eine ordentliche Schaltung (z. B. Shimano Ultegra) und gute Laufräder,
die Dein Gewicht halten z.B. Mavic Open Pro, CXP 32 oder CXP 22.
Natürlich auch auf die Bremensen achten, würde ich auch ultegra nehmen.

Ich halte nichts davon ein Rad zu kaufen für 600 € um dann nach einem Jahr doch ein neues für 1.500 € zu kaufen und für das alte nichts mehr zu bekommen. Oder die Luft am Rad fahren zu verlieren weil ewig was an diesem "billig" Rad klemmt oder nicht funktioniert.

Viele Erfolg beim Abspecken - habe das gleiche Ziel, will aber nur 10 Kg im Winter verlieren.

Gruß

CS

Hi Clever Smart!

Danke für deine Antwort!
Wir können uns ja mal auf dem Laufenden halten, was das Abspecken angeht...:daumen:

Machs gut! :wink2:

MartinHD schrieb:
Hi Clever Smart!

Danke für deine Antwort!
Wir können uns ja mal auf dem Laufenden halten, was das Abspecken angeht...:daumen:

Machs gut! :wink2:

Also ich wiege 101 Kg und hatte im Mai noch 110 Kg und das ohne Abnehmen, einfach nur ein paar 1000 Km Radfahren.
Da durch Diät bei mir die Leistung in den Keller geht und das RR Fahren nicht mehr so viel Spass macht, habe ich die Diät auf den Winter verschoben. Wenn ich also mit 90 Kg aus dem Winter raus komme, dann wird das nächste Jahr richtig gut. Hatte vor 2 jahren schon 94 Kg, dann kam leider Krankheit dazu und ich habe wieder zugenommen. Aber dieses Jahr werde ich es wohl schaffen.

Ich fahre z. B. ein Koga miata Gents Lux 2004 www.koga.com
Das 2005er ist nur rot (m,ein ist alu-poliert) und hat die 10-fach ultegra drauf.

Das Rad ist super stabil und läuft einfach klasse.

Achja, Preise liegen bei rd. 2000 €, aber mit ein bisschen handeln etc. bekommt man es sicherlich für 1.600-1650 €

Viel Spass

CS

Gruß

Clever

MartinHD schrieb:
... Deshalb hab ich mich für

Danke!

Martin
Frag doch mal joerg_ffm der fährt selbst ein cyclomanix und scheint recht zufrieden damit zu sein.

MartinHD schrieb:
Deshalb hab ich mich für
den Laden cyclomanix in Schriesheim entschieden.

ich ebenso :) ich denke, dass die beratung dort gerade für einen anfänger um einiges besser ist als in so manch einem laden - für den von dir genannten betrag wirst du dort auch so einiges bekommen ...!

gruß, chris.

Re: AW: HILFE beim Radkauf

Stelvio schrieb:
Frag doch mal joerg_ffm der fährt selbst ein cyclomanix und scheint recht zufrieden damit zu sein.
Ja. Bin ich. Habe deshalb ja auch den User Rascel von C. überzeugt (aber der wiegt weniger als wir).

Die Frage von Martin ist ja eigentlich eine doppelte.

Der erste Teil der Antwort ist: Wenn du hier 1500 Euro ausgibst, bekommst du einen reellen Gegenwert und ein individuell zu gestaltendes Rad einer Marke, die (außer Chris, Rascel, mir und vielen anderen) nicht jeder fährt.

Der zweite Teil der Antwort ist: Wenn du als Anfänger 1500 Euro ausgibst, hast du ein starkes Motiv, in Kürze kein Anfänger mehr zu sein. Denn du wirst dir (deiner Frau, deinen Kindern, deinen Kumpels, dem Forum) ja nie eingestehen wollen, so eine Mörderkohle in den Sand gesetzt zu haben.

Doppelte Grüße,
Jörg
der jetzt von Chris noch ein paar Fotos sehen will!

Ich wiege zwar nicht soviel kann aber den vorrednern zustimmen va bzgl "keine 600€ RR zu kaufen"

1500€ sind die beste Voraussetzung für langfristigen Spaß.
Stabiler Alurahmen und Laufräder, keine Carbon Stützen etc sind die für dich wichtigen Parameter.

Empfehlen kann ich noch TREK Alurahmen da stabil und gutes Preis eistungsverhältnis. Alles weitere (vl auch das) ist Geschmackssache.

Gruß
SUT

Hallo

Ich bin im Rennrad Sport auch anfänger etwas jünger als du aber ich holte mir ein Bianchi für 1800 . Ich habe es wirklich nicht bereut einfach super mit dem Teil über die STraßen zu brettern:D

Hi!
Ich finde es ja echt klasse von euch, dass ihr, obwohl hier wohl viele eine Kaufberatung wünschen, antwortet! :jumping:
Ich freue mich immer mehr auf mein RR! Auch wenns wohl noch 4 Monate dauert, bis ich mir die Kohle von den Rippen gespart habe...;)
Glaub, mich hat eine Art Fieber erwischt.

Solange werd ich noch mit meinem MTB die Straße pflegen! :kotz:

@joerg und chris: Ich habe den Pro RR Rahmen im Auge, wisst ihr, ob alle Rahmen diese schrägen Oberrohre haben? Ich fänd gerade irgendwie schöner...
Das Auge kauft ja schließlich auch mit.

Grüße,

Martin

MartinHD schrieb:
Ich habe den Pro RR Rahmen im Auge, wisst ihr, ob alle Rahmen diese schrägen Oberrohre haben? Ich fänd gerade irgendwie schöner...
Hi Martin, das (ganz leicht) abfallende Oberrohr meines R2 resultiert aus der genauen Vermessung meiner Masse(n): Stefan Hartmann meinte, nachdem der Computer einige Stunden gerechnet hatte, das so eine höhere Stabilität möglich wäre. (Ich habe ihm das geglaubt - bin ja kein Rahmenbauer, sondern nur Sportradfahrer.)

Sprich mit den Jungs, die sagen dir schon, ob eine ganz klassische Rahmengeometrie möglich ist - oder ob ein anderer Rahmen für dich besser sein könnte.

Gruß,
Jörg.

Re: AW: HILFE beim Radkauf

joerg_ffm schrieb:
der jetzt von Chris noch ein paar Fotos sehen will!

hi jörg,

na, ich bin technisch noch nicht so hochgerüstet wie ja anscheinend so einige hier :rolleyes: ich gehöre noch zur spiegelreflex-fraktion ... und digitale spiegelreflex sind ja doch auch noch keine wahren schnäppchen. ;) dein cyclomanix hast du aber auch nicht in deiner galerie hier, oder? (oder habe ich zu schnell durchgeklickt ... :confused: ) jedenfalls ist es schwarz matt (bzw. wird so sein, müsste nun irgendwann fertig sein :D was hast du denn für ein dekor? ich bin eher puristin, aber vielleicht lasse ich es ja noch wild zukleben :eek:

@ martin: du solltest auch wenigstens in etwa für dich wissen, welche komponenten du an deinem bike haben möchtest - hast du dir darüber gedanken gemacht? bei dem von dir angepeilten rahmen wird es mit einer 3-fach ultegra (bzw. dann auch komplett ultegra) mit 1.5 tsd schwierig - auch mit handeln. du musst auch bedenken, dass du noch equipment benötigst, ..., schuhe, helm sind auch nicht gerade generell kostengünstig, nettes trikot, damit's für uns amazonen im frühjahr auch was zu sehen gibt :rolleyes: da lässt du dann locker die von dir angepeilten 1.5 tsd in deinem windschatten .... wenn du dir das von dir genannte limit setzt, dann geh' eher einen rahmen runter, handel' ein wenig und kauf' dir noch das equipment - naja, man findet doch immer ganz tolle sachen, die man unbedingt haben möchte, aber 'ne strichliste bringt einen dann auf den boden der tatsachen zurück :o

den rahmen gibt's übrigens auch mit "geradem" oberrohr - hängt von deinem persönlichen bauplan ab!

warst du denn schon in schriesheim? lass' dich doch mal unverbindlich beraten und vermessen - da kannst du dann auch genauer klären, was allein kostentechnisch so möglich sein könnte ....

gruß, christiane.

ps @ jörg: jetzt hab' ich's doch gefunden - hast du da mit deinem gesicht gebremst oder dein freund?

Zurück