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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

ich könnte die Staubkappen gebrauchen :P Wobei ich auch nicht wirklich weiß, wie ich die Dinger diesmal zerstörungsfrei rausbekommen soll :(
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die Staubkappen sind das mieseste an den Billignaben. Ich habe vo Urzeiten mal Aluminiumdeckel als Ersatz gedreht. Leider gefiel das derart getunte Fahrrad einem Langfinger, der unverdientermaßen in den Genuß der verbesserten Naben kam.
 
Vielen Dank für euer Feedback! :-)
in dem Fall werde ich lediglich den Freilauf gebrauchen können, der klickt noch schön.
Jemand Interesse am Rest?
Wird dann gegen Porto "verschenkt".
 
Hat denn jemand ne Idee, wie man dem Ausbau der Kappen zerstörungsfrei begegnen kann?
oO und rein müssen Sie ja auch wieder, Schei** Coladosenblechdinger.
 
Hallo, was könnte man hier im Forum für diese Suntour GPX Gruppe, bestehend aus Kurbel 170 mm mit KB 42/52 Kratzer af den Vorderseiten beider Kurbelarme, Vierkantaufnahmen und alle Gewinde tiptop, Pedalen, vollständig, mit Sturmey Archer Haken und Riemen, Schalthebel, Umwerfer Schelle, Schaltwerk (Kratzer vorhanden), Bremskörper Modolo Mach3 GPX Gruppe mit Gummis, Bremsgriffe Modolo Mach 3 mit neuen Hoods Dia Compe, noch verlangen???
 

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okay, darf man fragen wie du da vorgehst? Also ich habe eine Quote von 0/2 oder 0/3 ;). Wobei man auch dazusagen muss, dass ich es erst gar nicht gemerkt habe (das ich das Teil innen zerbeult habe) und bei der Zweiten dann zu ungeduldig oder was auch immer war. Aushebeln funktioniert ja eher nicht. Man müsste die Kappe wohl an mehreren Stellen gleichzeitig anheben.

So habe ich mir das gedacht. Lacher erlaubt :P
 
ich neme die Achse raus, gehe mit meinem breitesten grossen schraubendreher flach hinein bis an die Wand und wippe hebelartig einzwei mal, meist kommt die Kappe schon beim ersten mal, selten hab ich mal ne welle drin...


okay, darf man fragen wie du da vorgehst? Also ich habe eine Quote von 0/2 oder 0/3 ;). Wobei man auch dazusagen muss, dass ich es erst gar nicht gemerkt habe (das ich das Teil innen zerbeult habe) und bei der Zweiten dann zu ungeduldig oder was auch immer war. Aushebeln funktioniert ja eher nicht. Man müsste die Kappe wohl an mehreren Stellen gleichzeitig anheben.

So habe ich mir das gedacht. Lacher erlaubt :p
 

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Hallo, was könnte man hier im Forum für diese Suntour GPX Gruppe, bestehend aus Kurbel 170 mm mit KB 42/52 Kratzer af den Vorderseiten beider Kurbelarme, Vierkantaufnahmen und alle Gewinde tiptop, Pedalen, vollständig, mit Sturmey Archer Haken und Riemen, Schalthebel, Umwerfer Schelle, Schaltwerk (Kratzer vorhanden), Bremskörper Modolo Mach3 GPX Gruppe mit Gummis, Bremsgriffe Modolo Mach 3 mit neuen Hoods Dia Compe, noch verlangen???

Ich würde sagen: Kurbel wegen Optik 15, sind die Blätter noch gut? Pedalen 15, Umwerfer 10, Schaltwerk 10, Bremsen 15, Griffe 15.
Ist bei solch eher seltenen Teilen, die aber auch nicht wirklich gesucht sind immer schwer. Ich habe für eine optisch bessere Kurbel, Bremsen und Griffe aus der hier im Forum GPX 40 gezahlt meine ich, für ein optisch schlechteres Schaltwerk nen 5er oder so. Hätte aber dementsprechend noch Interesse an den Schalthebeln, Umwerfer und Pedalen
 
Danke dir, für diese Einschätzung! Bevor ich einzelne Teile veräussere, würde ich doch eher die komplette Gruppe abgeben.
 
wieso schon wieder? das problem von damals wurde nur auf eis gelegt :p

EDIT: erscheckend gutes Gedächtnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich denn hier für Shimano-Naben? Ich ging bisher stark von 6200 aus, aber kennt einer von euch diese hüschen braunen Staubkappen? Auch die Freilaufabdeckung ist so ungewohnt hell...

6-fach, EB beträgt 126 mm, Felgen sind Wolber Gentleman Super Champion.

Heißen Dank! :)

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ich neme die Achse raus, gehe mit meinem breitesten grossen schraubendreher flach hinein bis an die Wand und wippe hebelartig einzwei mal, meist kommt die Kappe schon beim ersten mal, selten hab ich mal ne welle drin...
Aber gerade diese Blechdinger sitzen oft so stramm drin.
Mit der Schraubenzieher-Methode hab ich mir letztens wieder eine komplett zerstört.
Hab auch schon überlegt, ob man da nich eine Art Austreiber basteln könnte, ähnlich wie für Steuersatzschalen.
Man müsste ja eigentlich nur ein langes 10mm Röhrchen an einem Ende 4mal schlitzen und aufbiegen.
Dann von der Freilaufseite rein damit und komplett durch die Nabe stecken. Wenns hinter die Staubkappe geschnappt ist,
von der anderen Seite der Nabe aus vorsichtig draufklopfen.
Bei der nächsten Staubkappe probier ich das mal...
 
Der linken Staubkappe nach könnte es die 105er Golden Arrow sein.
Hatte die damals auch, und die Kappe war heller, ähnlich "dunklem Chrom".
Von der Form her identisch, farblich wahrscheinlich durch Alterung bräunlich geworden.
Allerdings paßt die helle rechte Kappe nicht.
Auch der Schnellspanner ist nicht 105 GA.

Edit: 6200 kann ich definitiv ausschließen. Die sah anders aus.
 
Was hab ich denn hier für Shimano-Naben? Ich ging bisher stark von 6200 aus, aber kennt einer von euch diese hüschen braunen Staubkappen? Auch die Freilaufabdeckung ist so ungewohnt hell...

6-fach, EB beträgt 126 mm, Felgen sind Wolber Gentleman Super Champion.

Heißen Dank! :)

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Ich denke das ist was ziemlich simples, habe hier auch sowas mit weinmann felge

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