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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hat denn jemand ne Idee, wie man dem Ausbau der Kappen zerstörungsfrei begegnen kann?
oO und rein müssen Sie ja auch wieder, Schei** Coladosenblechdinger.
Such mal im Netz nach Innenabzieher. sind eigentlich zum demontieren von z.B. Kugellagern gedacht.
8012750_big.JPG

Wenn die Schraube hereingedreht wird, spreizt sich der Abzieher und packt hinter der Staubkappe.

edit :
das hier wollte ich mir auch schon mal selber bauen:
http://www.flickr.com/photos/stronglight/sets/72157603240644450/
 
Zuletzt bearbeitet:
das packt aber innen am Rand, da ist verbiegen doch vorprogrammiert. Da geh ich lieber mit nem Dreher tief rein und heble da wo die kappe stabil ist, am aussenrand...

Ideal wäre was was innen möglichst randnah packt, sons die Kappe nicht berührt und sich auf der Nabe abstützt...
 

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Zuletzt bearbeitet:
hab bisher immer gute Erfahrungen gemacht. du packst zwar innen am Rand, aber immer flächig über fast den gesamten Umfang. Mit einem Dreher setzt man die ganze Kraft dagegen immer sehr punktuell ein.

edit: meinte gute Erfahrung bezogen auf den Innenabzieher. Mit dem Schraubendreher hab ich schon ein paar Kappen verhunzt,
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich seh ja noch nicht, wie ich einen dementsprechend langen s-zieher durch die naben bekomme und dann noch genug winkel übrig ist um an die außenkante zu kommen.
 
ich glaub den sollst du nicht innen durch die Nabe bringen, sondern nur von außen durch die Staubkappe und dann die schraube anziehen. So versteh ich das zumindest..:confused:
 
So ein Innenabzieher wird die Staubkappe aber verformen denke ich , da der innen am Rand anfasst.
Bei dem vorherigen Bild fehlt die Brücke , die sich am Nabenkörper abstützt.
innenabzieher.jpg

Die Demontage derselben ist den Herstellern ziemlich wurscht gewesen , ihr sollt ja auch Ersatzteile , besser neue Naben kaufen !!!:p
Und wenn es keine Ersatzteile mehr gibt erst recht neue Naben , und nicht die alten hinfummeln.:eek:
 
ich glaub den sollst du nicht innen durch die Nabe bringen, sondern nur von außen durch die Staubkappe und dann die schraube anziehen. So versteh ich das zumindest..:confused:
ich rede nicht vom abzieher :p sondern von der schraubenzieher-methode. ich habe mir die preise von möglichen abziehern mal angeschaut - dafür kann ich mir auch gleich nen neuen exage lrs kaufen :)
 
Der linken Staubkappe nach könnte es die 105er Golden Arrow sein.
Hatte die damals auch, und die Kappe war heller, ähnlich "dunklem Chrom".
Von der Form her identisch, farblich wahrscheinlich durch Alterung bräunlich geworden.
Allerdings paßt die helle rechte Kappe nicht.
Auch der Schnellspanner ist nicht 105 GA.

Edit: 6200 kann ich definitiv ausschließen. Die sah anders aus.
Ich denke das ist was ziemlich simples, habe hier auch sowas mit weinmann felge
ist auch kein Golden Arrow, die hatte die Öl-Ringe bzw Clips in der Nabenmitte.
Vielleicht ax und diese grüngraue farbe verloren?
http://sheldonbrown.com/k7.html#uniglide-old
Typenbezeichnung gibts da aber auch keine...
Müsste aber so eine mit nur gestecktem Freilaufkörper sein.
Hab ich auch irgendwo noch eine im Keller
Danke für die rege Beteilgung. 105 und AX konnte ich schon asschließen, ebenso DA, die wären alle recht einfach zu identifizieren gewesen. Da hat ja eigentlich jeder Typ irgendein Alleinstellungsmerkmal oder eben eine eindeutige Typenbezeichnung mitbekommen.
Die einzigen, die m.W.n. ohne diese Form der Kennzeichnung auskommen mussten, waren die frühen Modelle der 600er Serie.
Und jetzt (Achtung: peinlich) hab ich was unter Umständen Interessantes entdeckt: Auf der Freilaufabdeckung steht: "60 Shimano Product of Japan", auf dem Foto nicht zu erkennen, da ist die "60" verdeckt. Und es steht da eben auch in der Reihenfolge: "60 Shimano". Es gab ja auch mal einen Shimano 60 gelabelten Umwerfer aus der 6100er Gruppe, könnte das evtl zusammenhänge?
Edit: Aber dann müsste der ja auch 5-fach sein und 120 mm...
 
Hat denn jemand ne Idee, wie man dem Ausbau der Kappen zerstörungsfrei begegnen kann?
oO und rein müssen Sie ja auch wieder, Schei** Coladosenblechdinger.
Ich habe mir vor 20 Jahren etwa 2 mm dicke Stahlbleche zurechtgefeilt, die ich schräg von außen durch die Öffnung des Staubdeckels einführe und dann von innen auf den Innenrand auflege. Mit einer alten Achse auf dem Blech aufgelegt und einem Hammer treibe ich dann den Staubdeckel vorsichtig aus. Ist ein bißchen Gewöhnungssache (nach jedem Schlag kontrollieren, ob das Blech noch passend sitzt), klappt dann aber gut und kostet "nichts". Seitdem nie wieder beschädigte Staubdeckel gehabt.

Dieses dürfte fürs Vorderrad sein.

Grüße

Alexander
 
Habe die Tage vom jonsnow diesen schönen Sattel bekommen. Es müsste eigentlich ein Superleggera von Selle Italia sein, allerdings sehen die Streben unten anders aus als bei den Modellen die ich so in der Bucht und Velobase gesehen habe.

Weiss jemand, was es mit dieser Verschraubung unten auf sich hat? Die Bedruckung schient auch leicht anders zu sein.
SAM_3270.JPG
SAM_3271.JPG


Wenn ich die Schraube löse dann werden die Streben spürbar/stark flexibler und diese Pressform rutscht ein wenig raus, lässt sich aber nicht entfernen und per Hand auch nicht weiter bewegen.
 
Dieses ekelige gelb/orange war in den späten Siebzigern, frühen Achtzigern der absolute Hit, was meine Eltern damals auch dazu verleitete, einen Kombi in der Farbe zu kaufen - um kurz drauf festzustellen, dass das Auto zwar bei jedem Wetter gut gesehen wurde, man selbst in ihm aber nur sehr ungern.
Lustig wurd es dann beim Verkauf… :D

Kurze Antwort: könnte sein, dass es original ist.
 
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