• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
... allein die Muffen am Steuerrohr sehen zwar nach Nervex aus, aber nicht 100%ig ...

Die Muffen sehen nach solchen aus der Nervex Legère-Serie aus, da gab es -zig verschiedene Modelle. Wenn die Steurrohr-Muffen vorne so eine Art Schleife haben, dann ist es das Modell Legère No. 48/161.

... Lightweight steht auf der Kurbel, ist das jetzt ein eigener Hersteller oder ist das ein Modell von Magistroni? ...
Das müsste Hübner & Kochs Hausmarke sein. Die Kurbeln ließ Heinz Koch in Frankreich bei Nervar herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ichs komplett herrichten würd und dann verkauf zahl ich drauf.

ok, da wirds dann schon schwieriger, wobei man Investitionskosten schon reinkriegt, man darf sich halt die Zeit nicht anrechnen lassen. wenn man überall den Zeitfaktor dazurechnet, würden die günstigsten Schnapper, sofern mit langer Suche verbunden, wahrscheinlich teurer, als wenn mans gleich iwo teu(r)er einkauft ;)
 
vielleicht kann mir einer der rahmenspezialisten bei der identifizierung weiterhelfen, scheue mich noch nen neuen faden zu eröffnen. der hersteller/modell des folgenden rahmens würde ich gerne ausfindig machen. war als crosser aufgebaut, lila-metallic überlackiert, ein bisschen gelber originallack schimmert durch. nervex (?)-muffen, campa-ausfaller. sattelstreben sind super dünn und teilweise mir so noch unbekannte anlötteile für zugführungen. leider nirgendwo gravuren.. anyone??

02-DSCN4261.JPG
01-DSCN4272.JPG 03-DSCN4262.JPG 06-DSCN4265.JPG 07-DSCN4266.JPG 08-DSCN4267.JPG 09-DSCN4268.JPG 10-DSCN4269.JPG 11-DSCN4270.JPG 12-DSCN4271.JPG
 
vielleicht kann mir einer der rahmenspezialisten bei der identifizierung weiterhelfen, scheue mich noch nen neuen faden zu eröffnen. der hersteller/modell des folgenden rahmens würde ich gerne ausfindig machen. war als crosser aufgebaut, lila-metallic überlackiert, ein bisschen gelber originallack schimmert durch. nervex (?)-muffen, campa-ausfaller. sattelstreben sind super dünn und teilweise mir so noch unbekannte anlötteile für zugführungen. leider nirgendwo gravuren.. anyone??

Ich kann leider gerade nicht sagen wie und wo aber ich meine, mir käme das gute Stück im Zusammenhang mit Engländern irgendwie bekannt vor...

...sehr bescheidener Beitrag zur Identifikation, i know :oops:, aber vielleicht führt es ja auf die richtige Spur....
 
Die Muffen sehen nach solchen aus der Nervex Legère-Serie aus, da gab es -zig verschiedene Modelle. Wenn die Steurrohr-Muffen vorne so eine Art Schleife haben, dann ist es das Modell Legère No. 48/161...

Passt! Ich habe mal gegugelt und dann bei vb nachgesehen, bei Muffen hatte ich die nicht auf dem Zettel.

D62B91C0-ABE2-460C-83BB-F72797998A3C.jpeg


...Das müsste Hübner & Kochs Hausmarke sein. Die Kurbeln ließ Heinz Koch in Frankreich bei Nervar herstellen.

Wer ist Hübner & Koch? So eine Art Paläo-Brügelmann? Jedenfalls spricht das für einen Ersatz bzw. Aufbau hierzulande und nicht für eine Original-Ausstattung.

Danke:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage auch hier nochmal: Kann jemand etwas über die Gravur (gestanzt) vor der 6-stelligen Rahmennummer unterm Tretlager sagen? Bisherige Recherchen ergaben einen deutschen Hersteller: Kalkhoff oder evtl. Le Taureau ???

Teile 041.JPG
Teile 043.JPG
 
Hallo, habe hier ZEUS-Naben, die ich nicht sicher identifizieren kann.
Ich denke aber, nach Abgleich verschiedener Modelle, dass es sich um New-Racer handelt:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=085ffd0e-55be-40b2-b799-2ba006ea4adf&Enum=110

Anbei Bilder meiner Naben:
20131227_203844.jpg

hinten

20131227_203903.jpg

hinten

20131227_203913.jpg

hinten

20131227_203922.jpg

vorne

20131227_203933.jpg

vorne

20131227_203941.jpg

vorne

20131227_203946.jpg

vorne...

Haben 36 Loch, sind frisch gewartet und gefettet.

Mich würde interessieren, ob ich mit meiner Einschätzung bzgl. Modell richtig liege, und was man dafür wohl nehmen könnte?

Danke im Voraus und nette nachweihnachtliche Grüße,
Peter
 
Beim wühlen in meinem Fundus habe ich nachstehenden Öler für Naben gefunden.
Betrifft aber nur die Hardcorefraktion. Stammt von 1940, bzw. ist seit diesem Jahr in Familienbesitz und stammt aus Fronkreich.
Was könnte sowas wert sein, da ich es nicht gebrauchen kann wandert es später in den VK fred.
P1011137a.jpg
P1011139a.jpg
P1011140a.jpg
 
Hallo zusammen,

die Marke Ciocc ist mir zwar bekannt, leider kann ich den folgenden Rahmen nicht unbedingt bzgl. Alter, Material etc. zuordnen...



Weitere Bilder sind hier zu finden: http://fotos.rennrad-news.de/s/13718

Laut Hersteller Homepage werden "Vintage" Rennräder und Bahnräder wieder angeboten, darunter auch ein Ciocc Enemy Bahnrahmen,
welches die selben Aufkleber aufweist wie meins - jedoch werden die aktuellen Rahmen aus Columbus SL Niobium gefertigt.

Hier ein paar Fragen:

- in welchen Zeitraum wurde Columbus SLX NEW verwendet?
- kann man anhand der Seriennummer feststellen, wann der Rahmen gefertigt wurde?
- gibt es eine komplette Übersicht der bisher angebotenen Columbusrohre?

Sportliche Grüße!
 
Zurück
Oben Unten