• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Diese doppelten Zughüllen sind mir gleich sehr angenehm aufgefallen, habe ich (außer bei meinem Satz:cool:) noch nirgendwo gesehen.

Und der Lack ist ein Traum, ich habe den für neu gehalten und den Aufwand bewundert...
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
was ruft man wohl hierfür auf? bj 59
Anhang anzeigen 123084
Ich habe ein hinsichtlich Zustand und Ausstattung vergleichbares Rad vor ein paar Jahren für 1300€ verkauft.

Bauer 2278320 Weltmeister Rennrad_3419 von fahrradjusti auf Flickr
Das Bauer Weltmeister war lange Zeit sehr populär, so dass es davon immer noch einige auch gut erhaltene Modelle gibt. Gerade die jüngeren Ausführungen sind nicht gerade selten. Deshalb könnte es schwierig werden, jemanden zu finden, der dafür bereit ist diesen Preis zu zahlen. Unter 1300 solltest Du es aber nicht hergeben. Du hast ja auch noch einen Idéale-Sattel mit Alu-Schienen verbaut. Dennoch denke ich, dass ernsthaft in Frage kommende Sammler zumeist schon ein gut erhaltenes Exemplar besitzen. Gesucht sind z.Zt. eher frühere Ausführungen.
Ich stimme ChrisNRW zu und würde empfehlen es international anzubieten, z.B. auf agreatvintage.com oder bei ebay.com mit Festpreis oder Mindestpreis-Option. Wenn Du es schnell flüssig machen musst, ist vermutlich der Verkauf in Teilen die bessere Wahl. Allein den Rahmen inkl. Steuer- und Innenlager würde ich nicht unter 350€ verkaufen, kleine Rahmenhöhen sind meiner Erfahrung nach seltener als die größeren.
 
Ein Traum und auch noch meine Größe - leider nicht meine Preisregion. :confused:

Interessant ist der sog. "Deppenapostroph" im Oberrohr.

imgp3715-jpg.123071


Meine Vorschläge:
1. Nicht verkaufen.
2. Auf keinen Fall in Teilen verkaufen, das wäre ein Frevel.
3. Teuer verkaufen, ...sehr teuer.
4. Behalten.
 
Hat nicht Rolf so ein Dingens? Glaube mich zumindest an diesen Schriftzug auf dem Oberrohr erinnern zu können ... Verändern sollte man an den Dingern wohl auch nichts. Ich glaube bei dem Wort Lackreparaturen hatte Rolf so etwas wie Panik in den Augen. :p
 
Ein Nachbar hat mir heute für - O-Ton "Du machst doch jetzt mit Rennräder... hab da noch wat im Keller... jibste mir zehn Dollar" :D - dieses gute Teil hier überlassen. Außer, dass er vor zig Jahren damit rumgefahren ist und es nun sehr lange im Keller stand, konnte er mir nichts drüber sagen.
Vielleicht weiß das geschätzte Fachpublikum hier etwas mehr darüber? Was haben wir hier?




Mir ist irgendwie als käme mir diese Bemalung an der Strebe im Zusammenhang mit einem englischen Rahmen bekannt vor.... ich kann es aber gerade nicht eingrenzen. Der franko-japanische Teilemix wäre für einen Engländer auf jeden Fall passend.
 
werde nochmal ein paar bessere Fotos machen
der Sattel war original verbaut und paßt zeitlich ja auch exakt - evtl beim neukauf so ausstatten lassen
die rahmenhöhe entspricht einem 54 er rahmen aus den 80ern - Boden bis ok oberrohr 79cm
ist mir daher leider doch einiges zu klein, alle zughüllen sind original, Reifen? levero 300? geben
evtl aufschluß wann das rad das letzte mal in Inspektion war
Verändert, getauscht habe ich:
sattelstütze Titan Alu - original stahl verchromt vorhanden
lagerachse strong light hohl - original angebrochen vorhanden
lenkerband gelb - original rot abgegriffen
Klingel vorhanden - nicht montiert
Rückstrahler vorhanden - nicht montiert
pedale lyotard berthet mit paturaud automatic - original wippermann vorhanden
Züge neu
Bremsbeläge altenburger 1090 für Alu felgen nos - original Weinmann vorhanden aber abgebremst

Ausstattung:
Lenker, vorbau Scheeren
Bremsen, Hebel Weinmann 730
Schaltung. hebel Huret Louisen bobet
Steuersatz, Kurbel Stronglight
Sattel ideal professional 59 duralumin
kerze titan alu
felgen Weinmann Weltmeister
naben, Speichen fratelli brivido, dd 2.0 - 1.6 verchromt
kranz regina gran sport 4 gang

km des Rades - 1 Satz Bremsbeläge, evtl 1 Satz reifen, abgegriffenes lenkerband
Abnutzung an den technischen teilen nahezu null (schaltrollen, Kranz, kettenblätter)

ob ich es überhaupt abgebe weiß ich nicht - bei mir wird es wohl nur an der wand hängen
hab es hier reingestellt aus reiner Neugier zu den antworten und es zu zeigen
wobei ich für realistische Interessenten (auch tausch) offen bin

und danke euch für euer positives feedback
 
"nen", "mich" .... hmm, da war doch was ....

"Hammse ma nen Strick für mich,
der Hund, der will nich mit mit mich"

"Erbsen mag ich nicht: die kullern mich immer von das Messer!"

:oops:LG:oops: Helmut:oops:
 
Mir ist irgendwie als käme mir diese Bemalung an der Strebe im Zusammenhang mit einem englischen Rahmen bekannt vor.... ich kann es aber gerade nicht eingrenzen. Der franko-japanische Teilemix wäre für einen Engländer auf jeden Fall passend.

Vielen Dank. :)
Zwischenstand jetzt:
Franzose +1
Engländer +1

So eine Bemalung hab ich, so meine ich zumindest, auch schon mal irgendwo gesehen.
Hatte meine Hoffnung in die Muffen gesetzt, dass die evtl. jemanden bekannt vorkommen.
 
Möchte meinen Fuhrpark noch weiter verkleinern und brauch mal ne reelle Einschätzung des Wertes.
Bauer Weltmeisdter in eher seltenem blauem Kleid.Baujahr Anfang der 60er.
Schaltung ,Pedalen und Kurbelei Campagnolo Nuovo Gran Sport.Sattelstütze Campa,Bremsen und Hebel Weinmann.Felgen Super Champion Competition für Schlauchreifen,Naben Campa Nuovo Tipo Hochflansch.Sattel ein wenig genutzter Diamant Ledersattel.Lenker und Hebel mit Gewebeband gewickelt und mit Schelllack versiegelt.
Alles gewartet und neu gefettet,also sofort fahrbereit.
Der Rahmen aus 531 Reynolds hat keine Dellen oder Stauchungen,aber viel Rost vornehmlich an den Unterseiten des Geröhrs.Da hat der Vorbesitzer wohl viel drauf geschwitzt...
Ich habe den losen Rost entfernt und danach alles mit Fertan behandelt.Keine Durchrostungen !!
Rahmenhöhe 56,5 Mitte / Mitte
Oberrohr 57,5 Mitte / Mitte

Und nu die Bilderchen
Foto 15.JPG
Foto 16.JPG
Foto 17.JPG
Foto 18.JPG
Foto 19.JPG
Foto20.JPG
P1070084.JPG
P1070085.JPG
P1070086.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten