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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

da wo der lack halt ab ist fängt das ja bei denen "sofort" an zu gammeln. Bei meiner Gazelle ist das nicht so. An den Ein- und Ausgängen ist komischerweise kein Rost.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Viele Rahmenbauer sparen sich das Phosphatieren der Rohre vor der Grundierung , und selbst die Grundierung ist oft nur rübergenebelt ,gerade bei den blinke-blinke Teilen ist das leider so... ,
weshalb bei kleinen Lackabplatzern gleich Alarm ist .
 
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kann mir jemand sagen ob es sich um ein Super Record handelt?
Aus welcher Zeit könnte es sein?
Vermute es stammt so von 1980.

Aufgebaut mit Chorus 1. Gen.
Ausgenommen Umwerfer Nuovo gran sport,
Tretlager SR, Steuerlager NR.

Danke!
 
Viele Rahmenbauer sparen sich das Phosphatieren der Rohre vor der Grundierung , und selbst die Grundierung ist oft nur rübergenebelt ,gerade bei den blinke-blinke Teilen ist das leider so... ,
weshalb bei kleinen Lackabplatzern gleich Alarm ist .
Schade eigentlich :( Naja. Ich seh zu, dass ich da wieder was hübsches draus mache :D
 
Habe mir heute ein nettes Radl zum herrichten gekauft, allerdings pass die Lenk-Bremshebeleinheit nicht so wirklich, diese sollte an ein Olmo und ich besitze keines.

Würd gerne wissen was ich dafür verlangen kann.

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Keine Ahnung wie rar Olmoteile sind, Einschätzung ist schwierig.
So ein Cinelli Giro d'italia mit Sternchen bringt ca. 25€ bis 30€ in gutem Zustand,
Der Vorbau sieht nach Cinelli 1R mit Innenklemmung aus. Ich persönlich finde den nicht so interessant.
Die Olmo Panthos machen hier den Preis. Ich denke bis 40€ wären realistisch.
Die SR Bremshebel sind meiner Meinung nach das wertvollste. Leider sind sie schon etwas angeschrammt.
Da werden aus möglichen 100€ schnell nur noch 50€.
Letztlich ist es aber eine Kombination, die einem Olmo-Suchenden viel Geld wert sein könnte und für den die Wertfrage nicht unbedingt rational sein muß.
Um 100€ würde ich das Bündel schon sehen (so ganz rational).
 
Danke für die Einschätzung, in der Bucht wurde der gleiche Vorbau auch schonmal für 111,- verkauft :), deshalb würde ich aktuell das Bündel wohl bei ca. 110-120 sehen. Wobei ich solche Hebelchen auch ganz gerne hätte wonach muss man denn da suchen um die in der Bucht heraus zu filtern?

Und noch eine Frage hinterher, die folgenden Bremszangen, die waren nicht unbedingt nur an Olmos verbaut, oder?

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[...]

Und noch eine Frage hinterher, die folgenden Bremszangen, die waren nicht unbedingt nur an Olmos verbaut, oder?
Nö, die (Nuovo) Record wurde für Panto Räder unterschiedlicher Hersteller häufiger mal so ausgefräst. Ich habe die Art der Fräsung allerdings immer nur farbig abgesetzt gesehen (kann man ja bei Bedarf nachholen:)).
Der alte Cinelli R1 ist übrigens ein echtes Schätzchen, die sind sowieso sehr selten und 100,-€ sollte der mit Olmo Panto auf jeden Fall bringen, wenn er i.O. ist. Wenn es Dir nicht in erster Linie darum geht einem Olmo Enthusiasten (oder Verkäufer) ein Schnäppchen zum polieren zu bescheren, dann empfiehlt sich auch hier wieder der Verkauf in Einzelteilen. "Am Stück" lohnt sich eigentlich nur, wenn alles in sehr gutem Zustand ist (am besten auch noch eingenäht oder standesgemäß gewickelt).
 
Hilde hat doch gerade welche an ihrem Bianchi verbaut. Und ich habe hier welche liegen, die evtl. ans Moser kommen. Die wurden schon alldieweil mal verbaut wenns gepasst hat.
Edit: zu spät ;)
 
Habe am Freitag auf dem Flomarkt diese Kurbel mitgenommen, leider gab es nur die rechte Seite, aber dafür war der Preis mit ganzen 2€ mehr als ok.
Es steht vorne nur Gipiemme drauf, Kettenblätter sind auch Gipiemme. Keine Bezeichnung auf der Innenseite. Länge 170mm Mitte-Mitte. Ich finde im Internet nur dreifach-Kurbeln mit gefrästen Armen, vom glatten Finish her sollte es eine Cronosprint sein, die fehlende Bezeichnung spricht auch dafür. allerdings ist der Übergang zu den Kettenblättern nicht so wie auf Velobase (das muss aber nix heißen). Hat jemand nen Tip was es sein könnte damit ich das paar vervollständigen kann?
Und noch eine Frage zum daran hängenden Pedal: Laut Velobase sollte es ein Lyotard 460 Course sein mit Christophe Haken in L. Hatten die andere Maße für die Befestigung? 15er Schlüssel passt nicht, Inbus geht zwar, aber der ist ein wenig ausgenudelt und wollte da nicht nich mehr Schaden anrichten...

Bilders:
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Hilde hat doch gerade welche an ihrem Bianchi verbaut. Und ich habe hier welche liegen, die evtl. ans Moser kommen. Die wurden schon alldieweil mal verbaut wenns gepasst hat.
Edit: zu spät ;)
Bei Bianchi sind die Fräsungen aber anders gemacht. Ich denke aber, da gab es einige Firmen, die das gemacht haben im Auftrag der Radhersteller. Da gab es sicher eine Handvoll, jeder hat es ein wenig anders gemacht. Farbig ausgelegt sieht das spitzenmäßig aus.
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Jetzt habe ich auch mal eine Wertanfrage. Es geht um einen Rahmen, einen Gazelle Champion AA-Rahmen in 59er RH, um genau zu sein.

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Leider hat er eine Delle am Oberrohr. Stabilitätstechnisch sollte sie keine Rolle spielen, aber sie ist eben da und lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Ehrlich gesagt ist sie auch der Grund, warum der Rahmen überhaupt verkauft wird. Ich hätte das gute Stück sonst gerne in meine kleine bescheidene Sammlung überführt. Ansonsten ist der Rahmen gerade und auch wirklich gut erhalten. Ich denke, das Teil ist am ehesten für jemanden geeignet, der sich ein edles Rad für die Stadt oder Freizeit aufbauen möchte, vielleicht auch ein Zweitrad. Dementsprechend wollte ich auch den Preis gestalten und dachte so an 95€. Ist das realistisch? Enthalten sind der Campagnolo NR-Steuersatz und das Innenlager (Shimano Via). Die Chromgabel mit den Gazelle-Pantos ist übrigens top erhalten und dürfte allein schon einen gewissen Wert haben.
Hier gibt es reichlich Bilder (die leider nicht besonders toll geworden sind):
https://www.flickr.com/photos/giostradellaquintana/sets/72157643512436043/
Auf den letzten sieht man die Delle im Detail. Was man hinten am Butterfly-Steg erkennt, sind übrigens Aufkleberreste und keine Beschädigung.
Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen.
 
Und noch eine Frage zum daran hängenden Pedal: Laut Velobase sollte es ein Lyotard 460 Course sein mit Christophe Haken in L. Hatten die andere Maße für die Befestigung? 15er Schlüssel passt nicht, Inbus geht zwar, aber der ist ein wenig ausgenudelt und wollte da nicht nich mehr Schaden anrichten...
Es gibt auch 17 mm, seltener auch 16. Von VAR gibt es Pedalschlüssel mit mehreren Schlüsselweiten, auch bei Dacathlon hab ich sowas schon gesehen.
 
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kann mir jemand sagen ob es sich um ein Super Record handelt?
Aus welcher Zeit könnte es sein?
Vermute es stammt so von 1980.

Aufgebaut mit Chorus 1. Gen.
Ausgenommen Umwerfer Nuovo gran sport,
Tretlager SR, Steuerlager NR.

Danke!

Heute mal ausprobiert!
Leider ist er mir zu groß!

Was ist der Alan Rahmen mit Campa Steuer- und Tretlager wert?
 
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