Moin,
nach einem Umzug nach Kiel musste ich mir (zumindest für 6Monate) natürlich ein neues Rad besorgen.
Ich wollte nicht allzu viel ausgeben und hab nun folgendes Gerät im Wohnzimmer stehen.
Der Zustand ist nicht wirklich berauschend, es fährt (fuhr
, wird gerade verartzet), aber akzeptabel.
Fast ne komplette Golden Arrow Gruppe, nur Ritzelpaket und Umwerfer (Tiagra) neueren datums sind verbaut, der Rahmen und leider auch so ziemlich alles andere
wurden mehr schlecht als recht metallic blau lackiert, weswegen ich keine Ahnung habe, was das denn für einer sein könnte.
Mein Werkstattleiter meinte, dass er aufgrund der Muffen und Innzugverlegung auf ein Motobecane oder was anderes französisches getippt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Der Vorbesiter wusste auch offensichtlich nicht, dass Sattelstützen unterschiedliche Durchmesser haben und hat eine 26,8mm in das 25mm Sattelrohr geballert, weswegen dieses jetzt verbogen und oben an der Klemmung ausgeleiert ist, so dass die alte Sattelstütze nicht mehr klemmt.
Soweit sogut, das ist alles OK für mich, aber ich habe noch ein paar Fragen.
- Was wäre die beste Methode eine passende Sattelstange zu montieren? Rahmen "zurückbiegen", Sattelrohrhülse? Will keinen neuen Rahmen kaufen. Hat jemand eine passende, klassische 25mm Stütze abzugeben?
- Kann ich aus optischen Gründen wieder ein Golden Arrow Schaltwerk einbauen, oder kommt das mit der 7fach Kassette nicht klar?
- Was würdet ihr für Bremsklötze empfehlen? Hätte gerne auch optisch passende, möglichst günstig. Die vordere Folge ist mit "Mavic M2" beschriftet, ich habe leider nicht gefunden ob es Alu oder Stahlfelgen sind und keinen Magneten zur Hand.
- Wie kriege ich den Lack von den Chromteilen und den Anbauteilen am besten und schonendsten ab? Nagellackentferner der Freundin klappt, aber ist das gesund für den Lack?
- Sonst noch Tips und Vorschläge?
Das Rad soll einfach halbwegs vernünftig fahren, und halbwegs schick aussehen, ich will jedoch möglichst günstig bleiben, da nur 3. oder 4. Rad
Vielen dank und so
Basti
Anhang anzeigen 144598 Anhang anzeigen 144599 Anhang anzeigen 144600 Anhang anzeigen 144601 Anhang anzeigen 144602