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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin,

nach einem Umzug nach Kiel musste ich mir (zumindest für 6Monate) natürlich ein neues Rad besorgen.
Ich wollte nicht allzu viel ausgeben und hab nun folgendes Gerät im Wohnzimmer stehen.
Der Zustand ist nicht wirklich berauschend, es fährt (fuhr :D, wird gerade verartzet), aber akzeptabel.

Fast ne komplette Golden Arrow Gruppe, nur Ritzelpaket und Umwerfer (Tiagra) neueren datums sind verbaut, der Rahmen und leider auch so ziemlich alles andere :D wurden mehr schlecht als recht metallic blau lackiert, weswegen ich keine Ahnung habe, was das denn für einer sein könnte.
Mein Werkstattleiter meinte, dass er aufgrund der Muffen und Innzugverlegung auf ein Motobecane oder was anderes französisches getippt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Der Vorbesiter wusste auch offensichtlich nicht, dass Sattelstützen unterschiedliche Durchmesser haben und hat eine 26,8mm in das 25mm Sattelrohr geballert, weswegen dieses jetzt verbogen und oben an der Klemmung ausgeleiert ist, so dass die alte Sattelstütze nicht mehr klemmt.

Soweit sogut, das ist alles OK für mich, aber ich habe noch ein paar Fragen.

  • Was wäre die beste Methode eine passende Sattelstange zu montieren? Rahmen "zurückbiegen", Sattelrohrhülse? Will keinen neuen Rahmen kaufen. Hat jemand eine passende, klassische 25mm Stütze abzugeben?
  • Kann ich aus optischen Gründen wieder ein Golden Arrow Schaltwerk einbauen, oder kommt das mit der 7fach Kassette nicht klar?
  • Was würdet ihr für Bremsklötze empfehlen? Hätte gerne auch optisch passende, möglichst günstig. Die vordere Folge ist mit "Mavic M2" beschriftet, ich habe leider nicht gefunden ob es Alu oder Stahlfelgen sind und keinen Magneten zur Hand.
  • Wie kriege ich den Lack von den Chromteilen und den Anbauteilen am besten und schonendsten ab? Nagellackentferner der Freundin klappt, aber ist das gesund für den Lack?
  • Sonst noch Tips und Vorschläge?
Das Rad soll einfach halbwegs vernünftig fahren, und halbwegs schick aussehen, ich will jedoch möglichst günstig bleiben, da nur 3. oder 4. Rad :p

Vielen dank und so :)

Basti

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Zeig mal mehr Bilder von der Sattelmuffe, damit man das Ausmaß der Beschädigung abschätzen kann...
 
Diese neckischen Streifen auch auf den Belägen sind ja herzallerliebst, wenn man das passende Rad dazu hat. -> Das ist dann ganz ganz großes Kino
 
Würde gerne mein Moser Forma verkaufen, da ich Platz benötige. Ist in einem sehr guten Zustand. Hat eine Mirage Gruppe. Außenhüllen, Züge, Kette, Lenkerband alles neu und somit starklar. Keine größeren Lackschäden, kein Flugrost. Chrom wie neu.

Was kann man denn da verlangen? 356,78€?

DSC02539.jpg


https://www.dropbox.com/sh/4zs3j1lqod5umjy/nBrP375zg4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr seht, ich brauche noch viel mehr Platz ...

Hätte daher auch noch eine komplette, quasi neue, Santé Gruppe. Die Bremsen habe ich doppelt.

212,34€?

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https://www.dropbox.com/sh/dvkh7tmsgh6cnju/nCPN3Xn618


So ne komplette fast neuwertige Santé-Gruppe inklusive LRS würde ich bei ebay oder Kleinanzeigen reinstellen, hier will die ja keiner weil die an 99% der Räder einfach sch**** aussieht.
Deine Preise würde ich sogar als halbwegs präzise einstufen, 150 der LRS, 150-200 die Gruppe, wenn man es jetzt mal mit ner 6400 oder 7400 in gebrauchtem Zustand vergleicht.

Aber natürlich musst du nochmal zum Putzen ran.

Und das Moser: Ich hab vorletztes Jahr im Frühling mein Alu-Moser mit der gleichen Gruppe aber 3fach und einfacherem LRS (gelb lackierte Vueltas) für 400 verkauft. forumsintern würde ich deins da auch sehen, draußen nen 100er mehr.
 
@trontom: Danke für Deine Einschätzung.

So ne komplette fast neuwertige Santé-Gruppe inklusive LRS würde ich bei ebay oder Kleinanzeigen reinstellen, hier will die ja keiner weil die an 99% der Räder einfach sch**** aussieht.
Och, wenn man ein Bianchi Specialissima / Corsa Santé zum Beispiel hat, kann die ja durchaus interessant sein.

Deine Preise würde ich sogar als halbwegs präzise einstufen, 150 der LRS, 150-200 die Gruppe, wenn man es jetzt mal mit ner 6400 oder 7400 in gebrauchtem Zustand vergleicht.
So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Einen neuen Tricolor LRS hätte ich bei 150 gesehen, den Santé aufgrund der Seltenheit bei 165.

Ich hab vorletztes Jahr im Frühling mein Alu-Moser mit der gleichen Gruppe aber 3fach und einfacherem LRS (gelb lackierte Vueltas) für 400 verkauft. forumsintern würde ich deins da auch sehen, draußen nen 100er mehr.
400? Ok, die Zonda Felgen sind nicht schlecht und der Zustand ist sehr gut.
 
Die Sante ist nur interessant, wenn man den optisch/zeitlich passenden Rahmen dazu hat.
Man benötigt dafür allerdings eine gute Portion Selbstvertrauen, um diesen Style zu fahren. Es gibt außerhalb des Forums ganz sicher Leute, die sogar noch ein wenig mehr dafür zahlen.
 
Dann hätte ich noch einen San Marco / Rolls-Sattel. Ich wollte ihn in den Müll werfen, Dudits meinte aber, das Leder gehört wohl so. Muss man vielleicht mal ein wenig auffrischen ...

25€?

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Wenn jetzt noch jemand die Santé in abgerockt übrig hätte... In fast neu schraub ich die nicht an ne Stadtschlampe. Und zu allem anderen was ich habe passt sie nicht...
 
Dann habe ich noch einen Santé Laufradsatz in quasi Neuzustand. Mit Mavic MA 40 Felgen, nicht mal angebremst.

Aufgrund der Seltenheit um die 167,89€?

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Müsste man mal noch etwas säubern ... :rolleyes:

https://www.dropbox.com/sh/2g6c1r7jed8215t/Kx2i4KmyOj
seh ich n tuck niedriger, wenn dann auf Grund der MAs gerechtfertigt, aber nicht wirklich wegen der "seltenen" Naben...den Moser seh ich etwas höher als von dir angegeben.
 
Nee, lass mal, ich denke, sowohl wir beide als auch zwei weitere Personen sind glücklicher wenn ich mir ein bereits "bearbeitetes" Exemplar suche. :-) Außerdem gehts mir nur um die Farbe, da tuts auch ein Mix mit RX100 u.ä.

Viel Erfolg, in der Hoffnung daß sowohl dein Verkauf als auch mein Kauf besser läuft als deine Bianchi-Geschichte. :-)
 
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