• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
hi,

habe eine verchromte Gabel übrig. Der Chrom ist an der Innenseite der Gabelkrone etwas matt, ein paar Rostsprenkel im oberen Bereich. Der Gabelkonus ist höchstwahrscheinlich 26,4mm und es ist laut Decals 531 Reynolds verlötet worden. Diese sind jedoch schon ziemlich abgeblättert. Schaftlänge 17,5 cm.

was kann ich denn wohl so nehmen dafür?

Und ein Tretlager mit schweizer Gewinde habe ich übrig. Ist ein Patronenlager, Achslänge 119mm in JIS. Gibt es dafür überhaupt Bedarf? Oder ists zu speziell?

Danke.
 

Anhänge

  • _P1010045.JPG
    _P1010045.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 16
  • _P1010035.JPG
    _P1010035.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 12
P5070073.JPG Moin moin aus Hamburg.
Ich schätze dieses Forum aufgrund seiner Kompetenz. Darum komme ich jetzt mit einer mir unmöglich zu beantwortenden Frage auf Euch zu. Heute morgen erscheint ein Kollege in mein Büro und will wissen, was sein Koga Myata Flyer von 1984 wert ist. Ich sagte ihm spontan 300 bis 400 Euro. Dan rollte er das gute Stück an meinen Schreibtisch und ich stellte fest, dass es sich quasi im Neuzustand befindet. "Zwei Mal, vielleicht drei Mal nach dem Kauf gefahren", sagt mein Kollege trocken. Seit dem steht es im Keller. Heißt: Es stand die letzten 30 Jahre - unbewegt. Darum hat sich eine Staubschicht auf den Rahmen gelegt und der Chrom hat hier und da die typischen Flugrostpartikel. Sonst sieht es so aus wie 1984 im Laden.

Angesichts dieses Zustands bin ich nicht mehr sicher, ob meine Preisschätzung noch zutrifft. Könnt Ihr helfen? Was ist das Koga wert? Das Flyer ist wahrscheinlich eher ein Basismodell oder? Extrem leicht fühlt es sich jedenfalls nicht an. Die Ausstattung ist Shimano Golden Arrow, wobei die Schalthebel originelerweise erhöht auf dem Unterrohr montiert wurden. Neben der Original-Pumpe und Trinkflasche ist auch das passende Schloss sowie die Bedienungsanleitung dabei. Der Sachs-Kilometerzähler zeigt 320 Kilometer. Ein so altes Rad in einem so unbenutzten Zustand habe ich noch nie außerhalb eines Museums oder einer Ausstellung gesehen. Hier die Fotos:

P5070059.JPGP5070061.JPG P5070062.JPG P5070068.JPG P5070070.JPG P5070075.JPG P5070040.JPG
P5070057.JPG
 

Anhänge

  • P5070042.JPG
    P5070042.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 144839 Moin moin aus Hamburg.
Ich schätze dieses Forum aufgrund seiner Kompetenz. Darum komme ich jetzt mit einer mir unmöglich zu beantwortenden Frage auf Euch zu. Heute morgen erscheint ein Kollege in mein Büro und will wissen, was sein Koga Myata Flyer von 1984 wert ist. Ich sagte ihm spontan 300 bis 400 Euro. Dan rollte er das gute Stück an meinen Schreibtisch und ich stellte fest, dass es sich quasi im Neuzustand befindet. "Zwei Mal, vielleicht drei Mal nach dem Kauf gefahren", sagt mein Kollege trocken. Seit dem steht es im Keller. Heißt: Es stand die letzten 30 Jahre - unbewegt. Darum hat sich eine Staubschicht auf den Rahmen gelegt und der Chrom hat hier und da die typischen Flugrostpartikel. Sonst sieht es so aus wie 1984 im Laden.

Angesichts dieses Zustands bin ich nicht mehr sicher, ob meine Preisschätzung noch zutrifft. Könnt Ihr helfen? Was ist das Koga wert? Das Flyer ist wahrscheinlich eher ein Basismodell oder? Extrem leicht fühlt es sich jedenfalls nicht an. Die Ausstattung ist Shimano Golden Arrow, wobei die Schalthebel originelerweise erhöht auf dem Unterrohr montiert wurden. Neben der Original-Pumpe und Trinkflasche ist auch das passende Schloss sowie die Bedienungsanleitung dabei. Der Sachs-Kilometerzähler zeigt 320 Kilometer. Ein so altes Rad in einem so unbenutzten Zustand habe ich noch nie außerhalb eines Museums oder einer Ausstellung gesehen. Hier die Fotos:

Anhang anzeigen 144829Anhang anzeigen 144830 Anhang anzeigen 144831 Anhang anzeigen 144832 Anhang anzeigen 144833 Anhang anzeigen 144835 Anhang anzeigen 144836
Anhang anzeigen 144838
Allein für so eine Flasche gehen manche über Leichen.;)
Der Flyer war damals das Basismodell. Der Zustand ist (fast) neu (Hütlis!!) und die Ausstattung nahezu komplett. Der Preis läßt sich schwer bestimmen. Für Sammler dürfte das Rad schon einen hohen Wert haben, für Fahrer von klassischen RR ist's viell zu basislich.
Ich würde einen Angebotspreis hier im Forum von 400-450 als angemessen erachten. In der Bucht ect. mindestens nen Hunni mehr. Falls ein finanzkräftiger Sammler um die Ecke kommt, der genau dieses Modell in diesem Zustand bereits seit Jahren sucht, geht viell mehr.
Andere hier im Forum können/würden das natürlich anders beurteilen?!
 
Anhang anzeigen 144839 Moin moin aus Hamburg.
...
Heute morgen erscheint ein Kollege in mein Büro und will wissen, was sein Koga Myata Flyer von 1984 wert ist. Ich sagte ihm spontan 300 bis 400 Euro.
...
Angesichts dieses Zustands bin ich nicht mehr sicher, ob meine Preisschätzung noch zutrifft.
Hm. Schwer zu sagen. Ich denke das Flyer ist eher ein Einsteigermodell. Das wäre mir persönlich - selbst angesichts des Zustands - keine 300 wert.

Hier war ja gerade ein in ähnlich gutem Zustand (man beachte die Bremsgriffgummis) für 350 zu haben. Offenbar hat es den Preis nicht erzielt.
 
Hm. Schwer zu sagen. Ich denke das Flyer ist eher ein Einsteigermodell. Das wäre mir persönlich - selbst angesichts des Zustands - keine 300 wert.

Hier war ja gerade ein in ähnlich gutem Zustand (man beachte die Bremsgriffgummis) für 350 zu haben. Offenbar hat es den Preis nicht erzielt.
Hm, da hab ich wohl zu hoch angesetzt.
 
Hallo zusammen, ich würde mich freuen wenn Ihr mir zu folgendem Rahmen mal eine preisliche Einschätzung geben würdet. Hatte es vor einiger Zeit schon mal probiert aber da kam nicht viel bei rum, eventuell habe ich ja heute mehr Glück. ;)

Rahmen ist eckig, vermutlich Jowan Rider, columbus sl Geröhr, Lack hat schon kleinere Macken aber sonst gut, Chrom ist noch super, alles andere .... Da seit Ihr gefragt :bier:
Nun Bilder :daumen:

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Ich weis, ich muss ihn mal sauber machen ^^
 
Anhang anzeigen 144839 Moin moin aus Hamburg.
Ich schätze dieses Forum aufgrund seiner Kompetenz. Darum komme ich jetzt mit einer mir unmöglich zu beantwortenden Frage auf Euch zu. Heute morgen erscheint ein Kollege in mein Büro und will wissen, was sein Koga Myata Flyer von 1984 wert ist. Ich sagte ihm spontan 300 bis 400 Euro. Dan rollte er das gute Stück an meinen Schreibtisch und ich stellte fest, dass es sich quasi im Neuzustand befindet. "Zwei Mal, vielleicht drei Mal nach dem Kauf gefahren", sagt mein Kollege trocken. Seit dem steht es im Keller. Heißt: Es stand die letzten 30 Jahre - unbewegt. Darum hat sich eine Staubschicht auf den Rahmen gelegt und der Chrom hat hier und da die typischen Flugrostpartikel. Sonst sieht es so aus wie 1984 im Laden.

Angesichts dieses Zustands bin ich nicht mehr sicher, ob meine Preisschätzung noch zutrifft. Könnt Ihr helfen? Was ist das Koga wert? Das Flyer ist wahrscheinlich eher ein Basismodell oder? Extrem leicht fühlt es sich jedenfalls nicht an. Die Ausstattung ist Shimano Golden Arrow, wobei die Schalthebel originelerweise erhöht auf dem Unterrohr montiert wurden. Neben der Original-Pumpe und Trinkflasche ist auch das passende Schloss sowie die Bedienungsanleitung dabei. Der Sachs-Kilometerzähler zeigt 320 Kilometer. Ein so altes Rad in einem so unbenutzten Zustand habe ich noch nie außerhalb eines Museums oder einer Ausstellung gesehen. Hier die Fotos:

Anhang anzeigen 144829Anhang anzeigen 144830 Anhang anzeigen 144831 Anhang anzeigen 144832 Anhang anzeigen 144833 Anhang anzeigen 144835 Anhang anzeigen 144836
Anhang anzeigen 144838

Gerade bei Koga's kommt dies öfters vor, jemand kauft ein Rad, benützt es kaum und verkauft es dann 30 Jahre später. Auf Marktplaats hab ich solche Räder schon mal für 250-300 geschossen, mein Flyer in verbesserte form war damals etwa 250. Aber viel mehr benützt. Also ist 300 kein extremer preis.
 
Was ist das für eine Kurbel? Scheint eher nen Einfaches Modell zu sein. Finde aber die Kettenblatt-Montage (nur innen) irgendwie kurios...
Record OR (die Icarus hatte eine andere Kurbelschraube). Die Kurbel ging in einer Auktion NOS/ NIB mal für etwa 400€ weg.
 
Zurück
Oben Unten