• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

20140509_153417.jpg
20140509_153346.jpg
20140509_153353.jpg
Habe ich heute am Bahnhof gesehen. Eigentlich ist mir nur die Anstrebung am Sattelrohr aufgefallen. Habe dann mal rein interessehalber Cito gegoogelt und herausgefunden, dass die angeblich in Köln nur bis in die 1930er produziert wurden. So rein vom ansehen wirkt die Geometrie auch eher alt, dieser "Chromdeckel" auf der Gabel, der komische Hinterbau... ohne irgendwelche Absichten: was ist das für ein komisches Rad? Ich gehe mal stark davon aus, dass das eher Schrott ist, aber interessieren tuts mich trotzdem ;-)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Fragt mich Bitte nicht, wieso das Bild auf dem Kopf steht. Sobald ich daheim am Rechner bin, werde ich das korrigieren

kann man eigentlich für einen optisch noch guten dura ace 7400 steuersatz mit heavy pitting noch was verlangen oder geht sowas in die tonne?

alles behalten was noch gut ist.
Ich habe vor einiger Zeit mal eine der schwarzen Dichtungen gesucht, vergeblich.
Sowas findet man ja heute nicht mehr.

Dazu könnte man passen zum Campafaden auch nen Shimano Ersatzteilfaden aufmachen.

Wegschmeissen würde ich den nicht, Frag lieber erstmal ob wer Ersatzteile braucht.

Edit: zu langsam ;)

Schönen guten Tag zusammen.

Ich habe bisher immer nur ohne Anmeldung mitgelesen. Ich habe mich nun aber doch registriert, da ich gerne eine Frage stellen möchte.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies der richtige Thread ist, nehme also verbale Schläge ohne Murren entgegen.

Ich habe eine Interpretationsfrage, was die Definition von "perfekt" bei einem Stahlrahmen mit Originallackierung aus den späten 80er Jahren angeht.

Und zwar geht es darum, dass ich mir vor kurzem spontan (ok, zu spontan) bei dem großen onlineauktionshaus ohne Ahnung aber mit großem Enthusiasmus ein Radl gekauft habe. Der Verkäufer beschrieb den Rahmen und das Rad an sich als "in perfektem Zustand, keine Kratzer, keine Steinschläge." Auf den Fotos war auch nichts zu erkennen.
Der Lack scheint tatsächlich noch aus der Bauzeit des Rads zu stammen (ca. 1988), weshalb ich bei der Abholung kein G'schiß um die leichten Kratzer machen wollte, die mir da schon aufgefallen sind. Nun habe ich mir das Rad näher angeschaut (ja, jetzt erst) und dabei festgestellt, dass es am Unterrohr einige tiefere Kratzer mit leichtem Rostansatz, drei vier kleinere Roststellen am Oberrohr sowie ein paar übermalte Kratzer in den Decals gibt - zusätzlich zu den zahlreichen leichten Schrammen. Je länger man schaut, desto mehr sieht man. Da die meisten Schrammen auf einer Seite sind, denke ich, da hat sich mal jemand mit dem Rad hingelegt. Dellen, Stauchungen etc sind nicht zu erkennen.
Ich frag mich nun, ob es übertrieben wäre, den Verkäufer wegen der Lackschäden zu kontaktieren. Bei oberflächlichen Kratzern würde ich mich normalerweise nicht anstellen und diese unter Patina verbuchen. Wenn ich aber den Rahmen behandeln muss, um den Rost aufzuhalten, dann ist das doch nicht mehr perfekt, oder?

Was meint Ihr?

...weshalb ich bei der Abholung kein G'schiß um die leichten Kratzer machen wollte, die mir da schon aufgefallen sind. Nun habe ich mir das Rad näher angeschaut (ja, jetzt erst) ...

Was meint Ihr?
Ich meine: selbst schuld. Sorry, aber bei Abholung kann man schon genau hinschauen. Als Verkäufer würde ich sagen: 'gekauft wie gesehen.'

@Froilleinwunder
habe ich das richtig verstanden das Du das Rad selbst abgeholt hast und dabei den Zustand nicht reklamiert hast?

Es ist zwar klar das sichbarer Rostansatz nicht perfekt ist und in so fern die Beschreibung vom Artikelzustand abweicht, aber wenn Du das Ding abgeholt hast und dem Verkäufer keine Krawatte daraus gebunden hast, warst Du mit dem Zustand ja einverstanden.
Kratzer im Lack oder übermalte Decals sind ja keine Mängel die er hätte verstecken können.

In völliger Unkentniss der Sachlage sagt mein Bauch "handle es unter Lehrgeld ab".
Da mussten die meisten hier bestimmt schon durch.
;)

Mille - Greetings
@L€X

mmm, also auch bei Abholung finde ich gröbere Abweichungen von der Beschreibung grenzwertig. Ist ja ein bisschen wie beim Haustürgeschäft: Man ist schon da, hat schon Aufwand betrieben und im schlechtesten Fall steht da ein eloquenter Verkäufer und labert einen voll. Zumindest das zum Objekt locken mit falschen/zweideutigen/unvollständigen Angaben zum Zustand empfinde ich als unlauter. Gekauft wie gesehen wird da meist vorgeschoben, wenn man eben etwas verbergen will/wollte und auffliegt.
Und ein Rücktritt vom Kauf ist halt nochmal mit Aufwand verbunden. Im schlimmsten Fall beschwert sich der Verkäufer über das geplatzte Geschäft und steht noch in der Pflicht, das nichtzustandgekommene Geschäft zu rechtfertigen.

Just my 2 cents

Ja, ich tendiere auch zu einem "Strafe muss sein", wenn man sich nicht vorher schlau macht. Mir sind da die Pferde etwas durchgegangen. Aber als ich dann ein Stück Folie von einer Stelle abpulte, wo es nix zu suchen hatte und mich da drunter eine Rosstelle anlachte dachte ich dann doch Mooooment,...

Wenn das schwarze Etwas über dem Schlag war, würde ich schon auch einen gewissen Grad an Täuschungsabsicht unterstellen.

Edit: Oh, zu langsam.

zunächst mal willkommen im Forum, Foto? kütt bisher nix;)

Also zunächst würde ich mal sagen, perfekt und ohne Kratzer heißt auch...perfekt und ohne Kratzer. Sowas gibt es auch noch aus den 80ern. Manchmal auch bei noch älteren Rädern, man wundert sich da machmal wie gut der Zustand ist.
Da hat Dich der Käufer also mal besch....

ABER, und dafür gabs ja schon den ersten verbalen Schlag, wer das Ding abholt und dann nicht hinschaut, da würd ich sagen, dumm gelaufen. Beim nächsten mal wirst du sicher genauer hinschauen.
jetzt käms noch drauf an was Du gezahlt hast, kann ja trotzdem noch ein Schnapper sein:D

Edit: Foto is anjekomme, ansonsten ist die Forumskollegenmeinung ja ziemlich eindeutig

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterrohreinschläge sind zwar blöde aber es wird schwer nachzuweisen das sie schon dran waren und nicht erst bei Dir entstanden sind.
Und selbst wenn Du sie auf den ursprünglichen Bildern entdeckst kann er behaupten sie nicht gesehen zu haben.
Der Rostfleck am Schalthebel konnte kaum übersehen werden und was Du da auf dem Finger hast kann ich leider nicht erkennen. (EDIT secht ich bin viel zu langsam)

Jedoch ändert nichts an meiner Meinung.
Wenn ich mir die Ausstattung so ansehe war es bestimmt nicht billig.
Um so ärgerlicher ist der Zustand.

Aber da es ja immer wieder verständige Menschen gibt und wenn das Bike nicht eh schon ein Schnäppchen war kannst Du den Verkäufer ja mal anschreiben.
Vielleicht lässt er Dir noch ein bisschen was nach so das Du Dir nen passenden Lackmalstift mischen lassen kannst.

Mille - Greetings
@L€X

Zuletzt bearbeitet:
Was es ist weiß ich. Was es wert ist, ist mir egal, mir war es 10€ auf dem Radflohmarkt wert. Meine Frage ist: Wie sieht wohl eine passende HR Nabe aus? Oder welche Schraubkranznabe kann ich bezahlbar und zeitlich & optisch passend dazu kombinieren...

Dreh Dir doch was Schönes, von dem Du annehmen könntest, dass es so gehört...

Ich weiß, aufwendig und so weiter, aber wenn man schon solche Möglich- und Fertig!keiten hat wie Du...

Wenn ich mir die Ausstattung so ansehe war es bestimmt nicht billig.
Um so ärgerlicher ist der Zustand.

Aber da es ja immer wieder verständige Menschen gibt und wenn das Bike nicht eh schon ein Schnäppchen war kannst Du den Verkäufer ja mal anschreiben.
Vielleicht lässt er Dir noch ein bisschen was nach so das Du Dir nen passenden Lackmalstift mischen lassen kannst.

Mille - Greetings
@L€X
Andere Schrammen am Rahmen sind mit Farbe ausgebessert worden und lassen sich erst bei gutem Licht erkennen. Kein Schnäppchen, aber das war mir von Anfang an klar. Oder sagen wir so, es war mir das Geld wert und ich hab schon mit dem "dummes Mädchen Aufschlag" gerechnet. Aber ich habe schon mehr Geld für neue, hässliche Räder ausgegeben. Ein Mann mit Ahnung sagte dazu: nicht billig aber angemessen.
Und der Verkäufer hatte schon länger versucht hat, das Rad zu verkaufen und der Preis, den er jetzt bekommen hat, wird ihm nicht so ganz geschmeckt haben. Ich denke nicht, dass ich da auf Begeisterung mit einer Reklamation stoße und dann muss man sich das Leben ja nicht unnötig sauer machen. Ich buche es also am besten unter Lehrgeld und werd der Schönen mal ein bisschen Liebe geben. :)

Zurück
Oben Unten