• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

also: was ist es und was kann ich nehmen?

Ich hab für meine C Record 1 Generation, allerdings 27,0, 25€
als Dreingabe zum Rahmen genommen.
Konnte ich selber nicht mehr nutzen, da ich nur noch 27,2er
Rahmen hab, sonst hätt ich sie behalten

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
In den Kleinanzeigen wird ein Dancelli Stellare angeboten, das angeblich einen Gilco Rohrsatz / Columbus SL hat. Das ist doch kein Gilco Rohrsatz? Den SL Aufkleber hat doch der Anbieter hingeklebt? Vor allem zwei Mal, auch am Unterrohr :rolleyes:

Betrug oder nicht?

Was heißt hier Betrug, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen *3€ ins Phrasenschwein*

Zurück zum Rohrsatz: Kann mich da aufgrund fehlenden Know-Hows nicht besser ausdrücken, aber der Oria Rohrsatz hat doch nur solche "Nuten" längs am Rohr entlang(ich glaub 6), während der Gilco oder belassen wir es mal bei Columbus allgemein vier nach innen gepresste Flächen hat. Der Aufkleber sieht für mich auch nicht nachträglich aufgebracht aus und die Stelle da am Unterrohr ist jetzt auch nicht außergewöhnlich, auch wenn der in der Regel am Sitzrohr klebt.

Gilco war wohl eher der Markenname für Colnago von diesem speziell prifilierten Rohr, vermute andere durften es benutzen aber nicht so nennen.

~ gefährliches Halbwissen Ende ~

Der Aufkleber am Sitzrohr ist doch außerdem gar kein Columbus Aufkleber, oder? Sieht glaube ich nur ähnlich aus.

aber der Oria Rohrsatz hat doch nur solche "Nuten" längs am Rohr entlang(ich glaub 6), während der Gilco oder belassen wir es mal bei Columbus allgemein vier nach innen gepresste Flächen hat.
Also doch Oria ML 25.

Der Aufkleber am Sitzrohr ist doch außerdem gar kein Columbus Aufkleber, oder? Sieht glaube ich nur ähnlich aus.
Stimmt. Das hatte ich nicht richtig gesehen. Es sind aber auch einige Aufkleber am Sitzrohr, die dort nicht hingehören, wie der kleine runde.

Was heißt hier Betrug, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen
Ich habe geschrieben: "Betrug oder nicht?" Das ist eine Frage und keine Feststellung.

Wie kommt dann der Columbus SL Aufkleber an das Unterrohr? Vom Winde dort hingeweht und aus Versehen hängen geblieben?

Zuletzt bearbeitet:
Meines mit Oria 25 Rohrsatz:

Bildschirmfoto 2014-05-15 um 10.03.37.png

Das angebotene mit angeblichem Gilco / Columbus SL:

a.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch. Kann mir jemand was zu diesem Rad sagen, was es wert ist und ob es einen Seltenheitswert hat? Es handelt sich um ein Garlatti Weltmeister Dieter Kemper. Es hat eine Campagnolo Valentino Schaltung, die voll funktionsfähig ist und Butterweich schaltet.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Anhänge

• 2014-04-30 18.17.01.jpg
    2014-04-30 18.17.01.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 59
  • 2014-04-30 18.17.09.jpg
    2014-04-30 18.17.09.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 45
  • 2014-04-30 18.17.14.jpg
    2014-04-30 18.17.14.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 50
  • 2014-04-30 18.17.27.jpg
    2014-04-30 18.17.27.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 40
  • 2014-04-30 18.17.33.jpg
    2014-04-30 18.17.33.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 41
  • 2014-04-30 18.17.40.jpg
    2014-04-30 18.17.40.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 46
  • 2014-04-30 18.17.40.jpg
    2014-04-30 18.17.40.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 37
  • 2014-04-30 18.18.21.jpg
    2014-04-30 18.18.21.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 42
  • 2014-04-30 18.18.29.jpg
    2014-04-30 18.18.29.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 45
  • 2014-04-30 18.18.46.jpg
    2014-04-30 18.18.46.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 37
Meines mit Oria 25 Rohrsatz:

Anhang anzeigen 146774

Das angebotene mit angeblichem Gilco / Columbus SL:

Anhang anzeigen 146773
Die Ähnlichkeit ist verblüffend. Die "Gilco" Form kann man offensichtlich sowohl mit Columbus als auch mit Oria Geröhr herstellen (wird
ja einfach nur in die Form gepresst).
Die Möglichkeit, dass es ein Columbus SL Rohrsatz ist, besteht also durchaus. Ob die das gleiche Model mit der gleichen Lackierung aus
zwei unterschiedlichen Rohrsätzen angeboten haben, gilt es jetzt herauszufinden.

Ob das Gilco oder anders heißt würde ich außen vor lassen.
Der Columbus Rohrsatz scheint aber echt zu sein, da die hinteren Ausfallenden auch von Columbus stammen.
Oder gabs Oria Geröhr mit Columbus Ausfaller?
Nee, gab es nicht.

Ich habe in der Zwischenzeit mal nachgesehen. Bei meinem steht "Dancelli" auf den Ausfallenden. Die Rohrform ist jedoch genau die gleiche.

Die Ähnlichkeit ist verblüffend. Die "Gilco" Form kann man offensichtlich sowohl mit Columbus als auch mit Oria Geröhr herstellen (wird
ja einfach nur in die Form gepresst).
Die Möglichkeit, dass es ein Columbus SL Rohrsatz ist, besteht also durchaus. Ob die das gleiche Model mit der gleichen Lackierung aus
zwei unterschiedlichen Rohrsätzen angeboten haben, gilt es jetzt herauszufinden.
So muss es wohl sein, dass es das Modell mit beiden Rohrsätzen gab. Ich würde behaupten, dass man keinen Unterschied sieht, wenn man beide nebeneinander stellt.

Dudits sein Colnago Master hat auch einen Gilco Rohrsatz. Der sieht aber anders aus, als der von Dancelli. Beim Gilco sind es eher 4 Flächen, bei Dancelli sind es eher Nuten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch. Kann mir jemand was zu diesem Rad sagen, was es wert ist und ob es einen Seltenheitswert hat? Es handelt sich um ein Garlatti Weltmeister Dieter Kemper. Es hat eine Campagnolo Valentino Schaltung, die voll funktionsfähig ist und Butterweich schaltet.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Das ist ein hübscher Klassiker. Lohnt sich auf jeden Fall den herzurichten. Fang am besten mit dem Umwerfer an und wechsel sofort das Vorderrad (hrrgh!).
Schau mal hier das Legnano als Orientierung für den Aufbau.

Es hat eine Campagnolo Valentino Schaltung, die voll funktionsfähig ist und Butterweich schaltet.
Da, sag ich doch immer, macht die Valentino Schaltung nicht immer so runter!

Bitte ein wenig Geduld, Kollege kommt sofort und nimmt die Daten zur Motivation der Anfrage auf. Dreistellig wird's wohl nicht werden. Seltenheitswert ja, als Eselchen auf einem unserer Rickert-Gnadenhöfe.

Nee, gab es nicht.

Ich habe in der Zwischenzeit mal nachgesehen. Bei meinem steht "Dancelli" auf den Ausfallenden. Die Rohrform ist jedoch genau die gleiche.

So muss es wohl sein, dass es das Modell mit beiden Rohrsätzen gab. Ich würde behaupten, dass man keinen Unterschied sieht, wenn man beide nebeneinander stellt.

Dudits sein Colnago Master hat auch einen Gilco Rohrsatz. Der sieht aber anders aus, als der von Dancelli. Beim Gilco sind es eher 4 Flächen, bei Dancelli sind es eher Nuten.

Also es gab Oria Gerohr mit Columbus Ausfallenden. Bilder gibts gleich.

Also es gab Oria Gerohr mit Columbus Ausfallenden.
Verrückt!

Vielleicht waren auch die mit Dancelli gelabelten Ausfallenden von Columbus oder Oria. Dancelli war ja keine eigene Marke, sondern eher ein Franchise-Konzept. In Italien kennt das niemand. Wurden in Deutschland von der Radsonne in Kiel und dem Sport Altmann in München vertrieben.

Glaube eher das die damals das nicht so eng mit den Rohr Decals gesehen haben. Einfach mal was drauf und gut ist :p

War eine Gabel die ich vor ein paar Jahren hier im Forem gekauft habe. Wo sie fruher drin war weiss ich leider nicht

Zurück
Oben Unten