• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ah, sorry. Auf den vorherigen Fotos habe ich nur die Nummer auf der rechten Seite gesehen. Dann nehme ich alles zurück. Was ist denn das für eine Rahmenhöhe?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
14g bezeichnet die Größe der Speichenlöcher. Wenn es eine 730er Nabe ist dann ist sie 6-fach, die 7-fach hieß 732.
danke.wieder was dazugelernt....

g steht für "gauge" und ist im medizinischen Bereich auch heute noch üblich für die Angabe des Kanülenaussendurchmessers (je kleiner die Gaugezahl, desto größer der Kanülen Aussendurchmesser)

14 g entspricht bei einer Kanüle ca 2,1mm AD. Das wäre eine vielleicht verwertbare Größe.

Interessant ist aber, das die mm Angabe die für 14 g Drähte angegeben werden bei 1,6 mm liegen und das scheint mir für Speichen nicht gerade üppig.
 
Zuletzt bearbeitet:
g steht für "gauge" und ist im medizinischen Bereich auch heute noch üblich für die Angabe des Kanülenaussendurchmessers (je kleiner die Gaugezahl, desto größer der Kanülen Aussendurchmesser)

14 g entspricht bei einer Kanüle ca 2,1mm AD. Das wäre eine vielleicht verwertbare Größe.

Interessant ist aber, das die mm Angabe die für 14 g Drähte angegeben werden bei 1,6 mm liegen und das scheint mir für Speichen nicht gerade üppig.


Da sind wir schon bei über 2mm
http://de.wikipedia.org/wiki/Imperial_Standard_Wire_Gauge

Es lebe der mm, der ist wenigstens überall gleich.
 
Hätte da auch ein Rad bei dem mich interessieren würde was es ungefähr wert ist, und auch wie alt es sein könnte.
Bianchie
shimano 600 Rahmenschaltung
shimano 600 Bremsen

bin kein fachmann, aber soweit scheint mir alles original zu sein. Es ist in einen wirklich guten zustand. Schöne grüsse aus Tirol
20140515_204305.jpg
 
325-400
bj mitte der 80er 84-87? mittelklasse rad, genaue modellbezeichnung reichen dir gleich die bianchi nerds nach :P
 
Vielen Dank. Ich würde den zustand für gut ansetzen. Aber egal.
Ich werde das bike mal richtig putzen und die lager schmieren und es wieder über den asphalt jagen.
Freu mich auf schönes Wetter.
Schöne grüße.
 
Hm. Ich glaube nicht das man für das Bianchi 400 bekommen könnte. Dafür müsste es wohl schon celeste a.k.a. badezimmerkachelgrün sein.
 
g steht für "gauge" und ist im medizinischen Bereich auch heute noch üblich für die Angabe des Kanülenaussendurchmessers (je kleiner die Gaugezahl, desto größer der Kanülen Aussendurchmesser)

14 g entspricht bei einer Kanüle ca 2,1mm AD. Das wäre eine vielleicht verwertbare Größe.

Interessant ist aber, das die mm Angabe die für 14 g Drähte angegeben werden bei 1,6 mm liegen und das scheint mir für Speichen nicht gerade üppig.

Genau, und die amerikanischen Speichenhersteller geben die Dicken ihrer Speichen in Gauge an. 13g sind 2,3mm, 14g sind 2mm, 15g sind 1,8mm. Die Speichenlöcher in den Naben sind natürlich entsprechend etwas größer.

http://www.wheelsmith.com/products/#3
 
Was könnten die wohl wert sein:

Ringlé-Nabensatz 32Loch, vorne war mal eingespeicht, hinten NOS. 126/100mm.

Anhang anzeigen 147081

Veloce 10fach Umwerfer mit 31,8mm-Schelle NIB

Anhang anzeigen 147082

Mavic-Umwerfer aus Ende der 90er würde ich mal sagen und noch ein älteres Modell:

Anhang anzeigen 147083

Anhang anzeigen 147084

Und dann noch ein Teile-Sammelsurium eines Umwerfers, der eventuell irgendwas mit AX/EX zu tun hat:

Anhang anzeigen 147085

Die Titanschraube für DA-Schaltwerke ist da nur aus Versehen mit drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ringle Naben waren damals so teuer, dass ich sie meinen Golfspielenden Kumpels im Katalog gezeigt habe, damit die mal sehen, was elitär ist. Den Mavic Umwerfer hätte ich dir vor einer Woche noch abgekauft. Liegen immer so zwischen 25 und 40 Euro...
 
Ringel kommt doch eigentlich aus der Berg-Ecke, nicht? Bei 126mm spielt das ja netterweise keine Rolle. Die VR-Nabe kam jedenfalls mal in einem LRS zu mir, den ich nur wegen der Felgen wollte. Später dann fand ich sie so chic, dass ich anfing nach ner HR-Nabe zu suchen. Das hat sich jedenfalls über Jahre hingezogen.
 
Zurück
Oben Unten