• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@JUR 68 SS = Strasse , 120 = Einbauweite am Hinterbau. Bei 114,5 Achslänge müßte eigentlich auch 126mm EB gehen.
Üblicherweise nach Kat 17 , wäre eine 68 SS 120 nur 112mm lang.
In Kat 18 sinds 114,5mm länge für EB 126

Die sogenannten Schneckenschalen gabs auch nach 78 noch und wurden auch für
Croce d Aune Lager verwendet. Die Schnecke ist im eigentlichen Sinne eine Dichtung.
Gibts auch einen speziellen Namen dafür, der mir aber partout nicht einfällt. Vielleicht weiß es ja jemand anderes hier....
 
@JUR 68 SS = Strasse , 120 = Einbauweite am Hinterbau. Bei 114,5 Achslänge müßte eigentlich auch 126mm EB gehen.
Üblicherweise nach Kat 17 , wäre eine 68 SS 120 nur 112mm lang.
In Kat 18 sinds 114,5mm länge für EB 126

Die sogenannten Schneckenschalen gabs auch nach 78 noch und wurden auch für
Croce d Aune Lager verwendet. Die Schnecke ist im eigentlichen Sinne eine Dichtung.
Gibts auch einen speziellen Namen dafür, der mir aber partout nicht einfällt. Vielleicht weiß es ja jemand anderes hier....
Die 120 in Verbindung mir den +1 und +1,5 ist dann aber für 126 mm. Ist die gleiche Welle, als wenn nur 68 SS drauf stünde, was es ein oder zwei Jahre später auch nur noch tat.
 
Was ist denn so ein 40Zähne Sugino T.A.-Klon für Pro5vis wert?
40tSuginopro5vis2.jpg 40tSuginopro5vis1.jpg
 
Liebe Foristen und Foristinnen,
mal wieder ne verquickte Bestimmungsanfrage:
Unten bebildertes Rad habe ich in komplett teerschwarz von einer kurzen Reise in die Schweiz mitgebracht und mir den Riß gegeben, zunächst den Rahmen zu säubern. Zum Vorschein kamen also Bocama Professional Muffen (BCM Prägung), Campagnolo Ausfallenden mit der Prägung 802, ein Lightrace Grand Luxe Steuersatz und eine minimal erkennbare "Durifort" (888?) Prägung an der Gabel. Weiterhin verbaut waren:
-Nervar Star Kurbel
-Campagnolo Record Schaltwerk
-Shimano Thunderbird Umwerfer
-Shimano 333 Bremshebel
-Weinmann Type 500 Bremsen
-Cinelli Vorbau&Lenker

Ich schätze mal, das Bj. läuft wohl so auf Anfang 70er hinaus. Welche Hersteller käme da in Frage zwischen Staiger und Bertin? Würde mich über jegliche Hinweise freuen...

large_IMG_1939copy.jpg

large_IMG_0290copy.jpg

medium_IMG_0289copy.jpg
medium_IMG_0283copy.jpg

medium_IMG_0285copy.jpg
medium_IMG_0280copy.jpg
medium_IMG_0286copy.jpg

medium_IMG_0284copy.jpg
 
Dann wird es doch viel individueller:
Cervelat in der Schweiz, Quiche Lorraine in Frankreich und Riesling in Baden.
 
Liebe Foristen und Foristinnen,
mal wieder ne verquickte Bestimmungsanfrage:
Unten bebildertes Rad habe ich in komplett teerschwarz von einer kurzen Reise in die Schweiz mitgebracht und mir den Riß gegeben, zunächst den Rahmen zu säubern. Zum Vorschein kamen also Bocama Professional Muffen (BCM Prägung), Campagnolo Ausfallenden mit der Prägung 802, ein Lightrace Grand Luxe Steuersatz und eine minimal erkennbare "Durifort" (888?) Prägung an der Gabel. Weiterhin verbaut waren:
-Nervar Star Kurbel
-Campagnolo Record Schaltwerk
-Shimano Thunderbird Umwerfer
-Shimano 333 Bremshebel
-Weinmann Type 500 Bremsen
-Cinelli Vorbau&Lenker

servus, ich glaube der rahmen ist ca 10 jahre älter als von dir geschätzt. das record schaltwerk müsste zeitlich adäquat sein und der campagnolo sticker am rahmen, der auch original aussieht vom alter her, lässt mindestens auf die schaltgruppe schließen. da ein lightrace steuersatz verbaut ist (der zeitlich auch passt), dürfte es sich um französisches gewinde handeln, was in bezug auf die campagnolo ausfaller (auch recht frühe) komisch anmutet. ich hab auch jetzt keine italienischen rahmen aus der zeit vor augen, die die zugführung am oberrohr über anlöter statt schellen (zumindest nicht bei dieser qualität des materials) haben.
es kommen mmn nur deutsche rahmenbauer (auch wenn das französische gewinde, falls von dir verifiziert, dann schon komisch wäre), oder eben viel wahrscheinlicher französische. da gab es wenige die zu dieser zeit auf mix aus französisch und italienisch zurückgegriffen haben am rahmen. am wahrscheinlichsten von den "großen" französischen rahmenbauern dieser zeit, die über den tellerrand hinausgesehen haben, fällt mir grad nur bertin ein. wäre ein super fang. wirklich schöne substanz unter dem dreck. top gemacht!
 
sodala, muss nach ein bisschen recherche nach dem schnellschuss nun ein wenig revidieren. bei den ausfallern handelt es sich um die sportausfaller, was wohl eher für ein mittelklassemodell spricht. hab ich persönlich noch an keinem rad gesehen.

http://velobase.com/ViewFramePart.aspx?ID=f0cdd4ac-c719-4c43-bad6-397e04d83cad&AbsPos=14

der record umwerfer schaut in diesem licht ein wenig overdressed aus, was also eher für die originalität der anderen teile an dem rad spricht. außerdem hab ich grad entdeckt, dass auf dem vorbau ja auch ein campagnolo sticker klebt, was die originalität des stickers am rahmen in frage stellt... aber dies nur für die akten, dass man die suche nicht auf falsche fährten lockt. kann mmn baujahrmäßig zwischen meiner vorläufigen und deiner einschätzung liegen. der mix aus ausfallern und der anderen optischen und gewindespezifischen (sofern als französisch ausgemacht) merkmale des rahmens sind dennoch sehr interessant. hab die oben geschriebene teilweise fehleinschätzung, obwohl es um die uhrzeit wohl keinem aufgefallen wäre, mal stehen gelassen. evtl kann man darauf aufbauende recherchen anstellen. interessantes ding, wirklich.
 
Richtung Diamant Belgien ist möglicherweise auch nicht ganz verkehrt.
BelgienDiamant.jpg
 
Hallo Zusammen, habe hier ein Koga Miyata und würde gerne wissen was es Wert ist.
Sind die Shimano 600 Komponenten von der original Ausstattung? Und welche Pedale und Sattel sollte ich mir besorgen um den Originalzustand zu bewahren?
Wo bekomme ich so eine Gummikappe für den Bremshebel?

Danke schon mal
DSC01225.JPG
DSC01226.JPG DSC01227.JPG DSC01228.JPG
 
Hallo, die Ausstattung ist bis auf den Sattel (höchstwahrscheinlich) original. Auf der Koga Homepage gibt es ein Archiv bis 1976, da solltest Du Dein Rad finden. Ich schätze das BJ ist etwa 1979.
Wert so um die 300€, wenn der Zustand gut ist. So wie es da steht eher um die 200€.
Wenn Du es richtig schön restaurierst, kann der Wert aber durchaus noch auf 400€ und mehr steigen.
Schönes Rad jedenfalls, lohnt sich das aufzubauen.
 
Hallo Zusammen, habe hier ein Koga Miyata und würde gerne wissen was es Wert ist.
Sind die Shimano 600 Komponenten von der original Ausstattung? Und welche Pedale und Sattel sollte ich mir besorgen um den Originalzustand zu bewahren?
Wo bekomme ich so eine Gummikappe für den Bremshebel?

Danke schon mal
Anhang anzeigen 149808 Anhang anzeigen 149809 Anhang anzeigen 149810 Anhang anzeigen 149811

So, wie es iM da steht, nicht wirklich viel. Die Sattelstütze:eek:, die Kette :eek:, der Vorbau :eek:, der Schmodder :eek:.... Viell mit viel gutem Willen um die 100.
Wenn es jedoch fertig aufgebaut ist, alles blinkt und blitzt, dann, ja nur dann kann es Richtung ~250 und etwas mehr gehen. Ist das zweite von unten in der Hierarchie und nicht allzuselten.
Wie es einmal war, kannste hier entdecken: http://www.koga.com/de/service/broschure/1976-2000.htm - 1978.
Ein originaler Sattel mit gut erhaltener Prägung/Schriftzug wird schwierig und teuer. Scheint in dem Fall nen Ariake Jaguar o.s.ä. zu sein und kein Koga-gelabelter. Das macht's viell günstiger?! Originale Hütlis werden mitunter mit Gold aufgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Ausstattung ist bis auf den Sattel (höchstwahrscheinlich) original. Auf der Koga Homepage gibt es ein Archiv bis 1976, da solltest Du Dein Rad finden. Ich schätze das BJ ist etwa 1979.
Wert so um die 300€, wenn der Zustand gut ist. So wie es da steht eher um die 200€.
Wenn Du es richtig schön restaurierst, kann der Wert aber durchaus noch auf 400€ und mehr steigen.
Schönes Rad jedenfalls, lohnt sich das aufzubauen.
Da war ich wohl zu spät und zu langsam.
Dürfte aber aus '78 sein und den Wert sehe ich nicht so optimistisch. Aber darüber kann man ja unterschiedlicher Meinung sein.;)
 
Zurück
Oben Unten