• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die haben nach '78/ab '79 die Modelle etwas durcheinander gewürfelt. Das ist mir vorhin auch zum ersten Mal aufgefallen. Dass der G-Racer soweit unten stand '78, war mir bis dahin unbekannt. Ist (noch) nicht meine Zeit. Später kam er z.T. nach dem ProRacer.
Wie dem auch sei, ein GR ('78) in gutem bis sehr gutem Zustand hat seinen Wert, bloß über 350 sehe ich ihn nicht. Wenn dem dennoch so wäre, müssten dadurch die Preise für sämtliche PR und FP irrwitzig hoch sein. Dem ist (noch) nicht so, obwohl es manchmal Ausreißer gibt.
 
So, wie es iM da steht, nicht wirklich fiel. Die Sattelstütze:eek:, die Kette :eek:, der Vorbau :eek:, der Schmodder :eek:.... Viell mit viel gutem Willen um die 100.
Der angemessene und mit viel Bedacht gewählte Hintergrund für das Rad wird die Bereitschaft potentieller Käufer, spontan viel Geld für dieses Schmuckstück heraus zu geben, sicher exorbitant erhöhen :rolleyes:
 
Da war ich wohl zu spät und zu langsam.
Dürfte aber aus '78 sein und den Wert sehe ich nicht so optimistisch. Aber darüber kann man ja unterschiedlicher Meinung sein.;)

Ja, ist ein GR von 1978 aber nicht alle bevorzugen die reine Lehre und wollen am liebsten full pro Räder.
Oft sind bei den Klassikern auch die "unteren" Modelle mit Schutzblechen und einer etwas entspannteren Geo erwünscht.
Ich habe ein GR mit 600ax für meine Schwester gekauft und gerne 250€ dafür bezahlt. Das Rad war allerdings scheckheftgepflegt und hatte auch noch begehrte Verschleißteile wie Sattel und Pedalriemchen mit goldenen Koga Lettern. ArtKos GR Modell finde ich sogar noch ein bisschen netter. Die damaligen Koga Kunden scheinen aber andererseits eine tendenziell faire Preisvorstellung für alte Räder zu haben. In den Kleinanzeigen findet man tatsächlich oft solche Räder zu sehr günstigen Preisen.;)
 
Was ist das?

Lenkerbreite: ca. 380mm (außen-außen)
Rohrdurchmesser: 22mm
Klemmung: ca. 25mm
Material: ? schwer, stabil
(der andere Lenker von 3ttt: 420mm)

=Kunstradlenker oder Rennlenker, Bahnlenker?
 

Anhänge

  • DSC00138.JPG
    DSC00138.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00139.JPG
    DSC00139.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00142.JPG
    DSC00142.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 28
  • DSC00141.JPG
    DSC00141.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 23
  • DSC00145.JPG
    DSC00145.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00143.JPG
    DSC00143.JPG
    112 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00148.JPG
    DSC00148.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 27
ne Flohmarkt ^^. ja, sieht jetzt nicht so hochwertig aus. dachte es wäre was klassisches.
 
sodala, muss nach ein bisschen recherche nach dem schnellschuss nun ein wenig revidieren. bei den ausfallern handelt es sich um die sportausfaller, was wohl eher für ein mittelklassemodell spricht. hab ich persönlich noch an keinem rad gesehen.

http://velobase.com/ViewFramePart.aspx?ID=f0cdd4ac-c719-4c43-bad6-397e04d83cad&AbsPos=14

der record umwerfer schaut in diesem licht ein wenig overdressed aus, was also eher für die originalität der anderen teile an dem rad spricht. außerdem hab ich grad entdeckt, dass auf dem vorbau ja auch ein campagnolo sticker klebt, was die originalität des stickers am rahmen in frage stellt... aber dies nur für die akten, dass man die suche nicht auf falsche fährten lockt. kann mmn baujahrmäßig zwischen meiner vorläufigen und deiner einschätzung liegen. der mix aus ausfallern und der anderen optischen und gewindespezifischen (sofern als französisch ausgemacht) merkmale des rahmens sind dennoch sehr interessant. hab die oben geschriebene teilweise fehleinschätzung, obwohl es um die uhrzeit wohl keinem aufgefallen wäre, mal stehen gelassen. evtl kann man darauf aufbauende recherchen anstellen. interessantes ding, wirklich.

Der frühe Vogel....Na denne rstmal vielen Dank für die Einschätzung und Einordnung der Ausfalleneden! Habs Tretlager eben rausgenommen und Gewinde ist tatsächlich französisch..komische Kombi aus der ich vorerst nicht schlau werde. Hab schon n Haufen online Kataloge/Beiträge gewälzt, aber nicht so richtig fündig geworden, gerade auch mit der Bremszugführung am OR. Von den Campa-Aufklebern gab es noch einen weiteren, der beim Putzen mit runterkam. Waren vll bei der nachgerüsteten Record Schaltung dabei...Wenn noch jemandem was auffällt, gern her damit...
 
So, jetzt hat sich doch ein komplettes Trio eingefunden...
Sugino KB 48/40/30 passend für T.A. pro 5 vis LK 80mm.
SuginoPro5vistriple1.jpg SuginoPro5vistriple2.jpg
Was ist das wert, wer hat Interesse?
(Ich würde es gerne komplett veräußern auch wenn ich Teile davon noch gebrauchen könnte).
 
da bo ja eher exotisches mag, hätte er den ta sicher gegen das sugino getauscht, weil sowas in seiner wertigkeit höher anzusiedeln ist (ich hänge mich mal weit aus dem fenster ;) ). denke aber dass es weitaus mehr räder bzw kurbeln gibt, wo das ta klassisch drauf passt. das schrenkt auch den käuferkreis ziemlich ein und ist in dem fall nicht wirklich was seltenes wo 45 euros (forenpreis) fällig wären, aber ich denk der @fuerdieenkel macht dir nen guten preis.
 
Der frühe Vogel....Na denne rstmal vielen Dank für die Einschätzung und Einordnung der Ausfalleneden! Habs Tretlager eben rausgenommen und Gewinde ist tatsächlich französisch..komische Kombi aus der ich vorerst nicht schlau werde. Hab schon n Haufen online Kataloge/Beiträge gewälzt, aber nicht so richtig fündig geworden, gerade auch mit der Bremszugführung am OR. Von den Campa-Aufklebern gab es noch einen weiteren, der beim Putzen mit runterkam. Waren vll bei der nachgerüsteten Record Schaltung dabei...Wenn noch jemandem was auffällt, gern her damit...

sehr schönes und spannendes Teil, herzlichen Glückwunsch! Sagst Du nicht, Du hättest es in der Schweiz aufgestöbert? Dann wäre es vielleicht einen Versuch wert, auch von einer schweizerischen Provenienz auszugehen: die Verbindung schicker italienischer Komponenten mit vernünftigen metrischen Gewindemaßen und nordwesteuropäisch anmutenden technischen Finessen wäre doch genau die Form des Kompromisses, die man da erwarten könnte :)
Und gerade in der (auch oberen) Mittelklasse war das Kaufverhalten noch bis in die 80er Jahre in weiten Teilen von einem gewissen Patriotismus geprägt. Ich kann mich gut erinnern, welchen persuasiven Aufwand ich als Teenager treiben musste, um plausibel zu machen, dass ich un-be-dingt ein Peugeot brauche (und nicht etwa ein Cilo oder Villiger…).

Die seitliche Bremszugführung gibt's da übrigens auch; ich habe nur mal schnell bei classicrendezvous bei den Schweizern nachgeschaut und Entsprechendes bei Mondia und Allegro gesehen: http://www.classicrendezvous.com/Switzerland/Swiss.html
 
@Ben Otto sehr guter einwand mit dem herkunftsland. hab ich heut in aller herrgottsfrüh nicht mehr mit bedacht. vor allem beim 1960er allegro auf der rendevouz seite sieht man das campagnolo record setup mit ein wenig einfacheren ausfallern hinten. könnten durchaus deine lackiert sein. muffenmäßig passts hald immer noch nicht zam. aber schaumermal weiter.
 
ach chris, jetzt fängst du auch schon an wie ein anfänger mit einem foto zu fragen ;) immerhin von der richtigen seite fotografiert. erstmal herzlichen glückwunsch, zu diesem sehr schönen franzosen, der wirklich nach originalzustand aussieht. vom wert her ists immer die sache. würdest du hier vent, winklah oder jeeves fragen, wäre das urteil wohl einstimmig ja. fragt man campakutschenfetischisten, wohl zwar nicht eindeutig nein, aber die schielen hald nach anderen sachen. ich finds für den zustand und die originalität wirklich angemessen. dürfte ein mercier sein, das von poulidor vertrieben wurde, oder hald im sortiment von mercier mit vertrieben wurde. viele stören sich ja an den simplex schaltteilen, die ja nach all der zeit wirklich auch ihre nachteile haben. finds an dem rad aber wirklich schön und war damals ja in der kathegorie leichtbau verortet das plastik ;)

hier mal noch ein beispiel, wonach die campakutschenfetischisten schielen würden ;) lächerlicherweise sogar das nuovo record schaltwerk mit nem hänger befestigt, weil das schaltauge für simplex ist. understatement ist anders...

http://www.velociao.com/2012/raymond-poulidor-mercier-special-poulidor/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagst Du nicht, Du hättest es in der Schweiz aufgestöbert? Dann wäre es vielleicht einen Versuch wert, auch von einer schweizerischen Provenienz auszugehen: die Verbindung schicker italienischer Komponenten mit vernünftigen metrischen Gewindemaßen und nordwesteuropäisch anmutenden technischen Finessen wäre doch genau die Form des Kompromisses, die man da erwarten könnte :)
Und gerade in der (auch oberen) Mittelklasse war das Kaufverhalten noch bis in die 80er Jahre in weiten Teilen von einem gewissen Patriotismus geprägt. Ich kann mich gut erinnern, welchen persuasiven Aufwand ich als Teenager treiben musste, um plausibel zu machen, dass ich un-be-dingt ein Peugeot brauche (und nicht etwa ein Cilo oder Villiger…).

Die seitliche Bremszugführung gibt's da übrigens auch; ich habe nur mal schnell bei classicrendezvous bei den Schweizern nachgeschaut und Entsprechendes bei Mondia und Allegro gesehen: http://www.classicrendezvous.com/Switzerland/Swiss.html

Danke für den input, leider alles schon abgegrast was die da in der Datenbank haben. Bei Mondia wurden anscheinend sogar sowohl Durifort Rohrsätze als auch Bocama Muffen verwendet. Man findet halt bloß hauptsächlich die Modelle "Super" und "Special" als Vergleichsmaterial. Außerdem hatten die wohl alle Seriennummern, meiner nicht. Passt also auch nich so recht...
 
Zurück
Oben Unten