• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Na dann nehme ich meine Behauptung mal zurück.. ich dachte die Bauart ohne diese charakteristische Verdickung zur Kassette hin gab es bei Shimano erst später.
Aber das Beispielbild zur Einführung der Freehubs (Shimano 1981) zeigt ja auch so eine ähnliche Form wie Deine Nabe:
Shimano 1981e.jpg

Die Altus Naben sehen Deinen schon ziemlich ähnlich (fehlen leider die weißen Plastik Kappen)
Shimano 1981e2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,
ich habe hier eine unbekannte Nabe mit mavic Super Champion Felge.
Das lockritzel am Ende des Freilaufs hat ein Innengewinde, der Freilauf also außen-.
Was ist das für eine nabe?
jezemyza.jpg

105 - Golden-Arrow
...ich denke eine Etage unter 105 (die hatten Ölerclip und Metallstaubkappe).
Vielleicht 1. Gen. Deore?
Ich behaupte mal, dass die gezeigte Nabe einen Freilaufkörper (ohne Ritzelpaket) aufgeschraubt hat.
Die hellen Plastik Schutzkappen lassen auf eine Mitte Achtziger Nabe schließen (vielleicht HB-AQ11 oder so).
Anhang anzeigen 161838
Na dann nehme ich meine Behauptung mal zurück.. ich dachte die Bauart ohne diese charakteristische Verdickung zur Kassette hin gab es bei Shimano erst später.
Aber das Beispielbild zur Einführung der Freehubs (Shimano 1981) zeigt ja auch so eine ähnliche Form wie Deine Nabe:
Anhang anzeigen 161845
Die Altus Naben sehen Deinen schon ziemlich ähnlich (fehlen leider die weißen Plastik Kappen)
Anhang anzeigen 161847


Alles falsch. ;) Das ist (soweit man das dem Foto nach beurteilen kann) die FH-Q620. Die sind gar nicht mal so schlecht, ich fahre die seit über zwei Jahren und die tun ihren Dienst. Wurden in späteren Jahren oft anstatt der Golden Arrow Naben mit der entsprechenden Gruppe verwendet, weil die gruppeneigenen Naben sich wohl einen schlechten Ruf eingehandelt hatten, zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen.

Edit: Hier ein Bild von meinen Reservenaben, die ich gerade letztens im Biete Thread hatte:

Shimano-Naben-04.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles falsch. ;) Das ist (soweit man das dem Foto nach beurteilen kann) die FH-Q620. Die sind gar nicht mal so schlecht, ich fahre die seit über zwei Jahren und die tun ihren Dienst. Wurden in späteren Jahren oft anstatt der Golden Arrow Naben mit der entsprechenden Gruppe verwendet, weil die Naben sich wohl einen schlechten Ruf eingehandelt hatten, zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen.
Hört sich schon mal sehr naheliegend an. Dass ich nen steckkranz mit abschlussritzel Drauf hatte, tut da nichts zur Sache?
 
Hört sich schon mal sehr naheliegend an. Dass ich nen steckkranz mit abschlussritzel Drauf hatte, tut da nichts zur Sache?

Naja das ist eben ein ganz normaler Uniglide-Freilauf. Da hast Du immer 5 Ritzel gesteckt und den letzten geschraubt. Profis schrauben bei Singlespeed-Umbau natürlich eine Innenlager-Mutter statt des Abschlussritzels auf. Wenn man ein Rennrad schon so verschandelt, dann wenigstens die wertvollen Schraubritzel schonen. ^^

Edit: Hier noch mal ein Bild vom Freilauf:

Shimano-Naben-01.JPG
 
Naja das ist eben ein ganz normaler Uniglide-Freilauf. Da hast Du immer 5 Ritzel gesteckt und den letzten geschraubt. Profis schrauben bei Singlespeed-Umbau natürlich eine Innenlager-Mutter statt des Abschlussritzels auf. Wenn man ein Rennrad schon so verschandelt, dann wenigstens die wertvollen Schraubritzel schonen. ^^

Edit: Hier noch mal ein Bild vom Freilauf:

Anhang anzeigen 161868
Achso, verstehe, danke. Mit dem Ritzeln haste natürlich recht. Noch nen Steuersatz und das passende vr und die Gruppe wäre komplett.
 
Servus, habe hier ein wunderschönes Motobecane "Rennrad" mit Sachs Trommelbremsen. Leider fehlen mir alle weiteren Infos zu dem Rad, da im Netz nichts darüber zu finden ist.

Grund: Ich werde das Rad verkaufen, da ich auf ein anderes Motobecane Modell umsteige.

Anbei ein paar Bilder.


20140723_104209.jpg
20140723_104221.jpg
20140723_104230.jpg
Danke Mathis
 
moin,

das ist ein sogenanntes sport (rennrad)
mit dynamohalterung,schutzblechösen.. etc..

wert :
mhh ....vielleicht 30- 50,- euro

etvl .auch etwas mehr wegen der trommelbremsen,
falls das ein spezielles modell war ,oder für sammler.
 
Ach so, aber da gehört die Nabe ja nicht dazu. Aber dass das bei Dir zusammen verbaut ist, bestätigt meine These (bzw. die These, die ich selbst irgendwo aufgeschnappt habe)!

Und: Gruppe komplett ohne Schaltwerk? ;)
Hab ja alles, ist an meinem Experiment Bike. Das HR hab ich unabhängig vom Rahmen und dem Rest der Gruppe gefunden.
 
Servus, habe hier ein wunderschönes Motobecane "Rennrad" mit Sachs Trommelbremsen. Leider fehlen mir alle weiteren Infos zu dem Rad, da im Netz nichts darüber zu finden ist.

Grund: Ich werde das Rad verkaufen, da ich auf ein anderes Motobecane Modell umsteige.

Anbei ein paar Bilder.


Anhang anzeigen 161873 Anhang anzeigen 161874 Anhang anzeigen 161875 Danke Mathis
Die Hybridschaltung ist nett, wenngleich wohl auch nicht weiter wertendscheidend. Schönes Alltagsrad.
 
Das sehe ich etwas anders.
Die Naben hab ich so auch nur von Campagnolo gesehen, wenn ich mir den "Golden Ride" so ansehe.
Hola Jur, man(n) kann auch nicht alles wissen! ;)
"die Nabe" gibt es nicht nur von Campa, die Ölspange, gab´s auch von Ofmega, Gippiemme, Shimano und! Suntour - Superbe Pro. ;)
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F93775A4-BFB2-4DFC-9C74-A6E6CA285012&Enum=110&AbsPos=8
Was die Bremshebelchen an geht, du zeigtest die DA mit Doppellochung und nicht Aero. ;)
Dia Compe Aero.jpeg
Suntour Superbe Pro Nabe.jpeg

"Wenn man klugscheissen will soll man´s sich auch sicher sein!" *in dem Fall bin ich mir sicher* :bier: PEACE!
 
Hola Jur, man(n) kann auch nicht alles wissen! ;)
"die Nabe" gibt es nicht nur von Campa, die Ölspange, gab´s auch von Ofmega, Gippiemme, Shimano und! Suntour - Superbe Pro. ;)
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F93775A4-BFB2-4DFC-9C74-A6E6CA285012&Enum=110&AbsPos=8
Was die Bremshebelchen an geht, du zeigtest die DA mit Doppellochung und nicht Aero. ;)
Anhang anzeigen 161918 Anhang anzeigen 161919
"Wenn man klugscheissen will soll man´s sich auch sicher sein!" *in dem Fall bin ich mir sicher* :bier: PEACE!

Die Naben sind aber keine "Superbe Pro", sondern nur Superbe. Das war die Gruppe die von der Superbe Pro abgelöst wurde.

Diesen Klugscheißspruch lass ich einfach mal.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten