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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Oida... Flite ist sau bequem... Turbo ist aber wirklich eklig.
Jo, ich kam mit dem Turbo auch überhaupt nicht klar. Wundert mich, daß der sich so lange wie blöde verkauft hatte. Oder Flite- und Turbo-Ärsche sind grundsützlich nicht kompatibel. Am MTB hab ich einen Flite, am RR eine ähnliche Sattelform (Avocet O2 Air).
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wenn ich mich recht entsinne war der Turbo deutlich vor dem Flite auf dem Markt.
Damals hatte man nicht so viel Auswahl, musste sich an den Sattel anpassen und da war der Turbo schon einer der eher bequemen die ich bezahlen konnte.
Der Turbo hat den Vorteil das er nicht mit Leder bezogen ist, was bei Leuten die bei jedem Wetter fahren wollten/mussten einfach weniger Pflegeaufwand bedeutet.

Außerdem war es cool nen Turbo unterm Hintern zu haben.
:D

Mille - Greetings

@L€X
........der mit dem Turbo Arsxx.
;)
 
Hab beim Aufräumen nen ausgemusterten Sattel gefunden - den hat meine Mutter wohl seinerzeit nicht lange gefahren, bevor es ein Brooks sein durfte. Abgesehen von den fehlenden oder abgewetzten Beschriftungen sieht das Teil jedenfalls ziemlich nosig aus. Wieviel kann ich fairerweise dafür nehmen?

Das ist auch ein Vetta und für das Modell hab ich im MTB-Forum neulich 20 € bezahlt. Da war der Aufdruck aber intakt. Ich mag das Ding und fand den Preis fair-gemessen daran was man neu für 20 € bekommt.
 
ähmm, der Turbo war schon mit Leder bezogen. Ich kann gut drauf fahren, aber auf dem Flite noch besser, die verschiedenen Flites hab ich sicher über 200.000 km gefahren, der war toll und ist nur von SLR übertroffen worden, was den Sitzkomfort angeht. Die Dauerhaltbarkeit bei SLR ist aber ein anderes Thema...
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich beim Keller aufräumen ein altes Rennrad von Peugeot gefunden habe. Mein erster Gedanke war eigentlich der Sperrmüll.
Aber siehe da, Beleuchtung, Bremsen und Schaltung funktionieren sogar noch

Könnt ihr mir sagen was für ein Model ich da ausgegraben habe?

Das Einzige was ich bisher entdecken konnte:

- Auf dem Rahmen steht "Cadre Allegre"
- auf den Bremsen "MAFAC" und "Weinmann"
- Schaltung "Simplex" hinten 5, vorne 2

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

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Wenn ich mich recht entsinne war der Turbo deutlich vor dem Flite auf dem Markt.
Damals hatte man nicht so viel Auswahl, musste sich an den Sattel anpassen und da war der Turbo schon einer der eher bequemen die ich bezahlen konnte.
Ja, den Turbo gab es WIMRE schon in den 80ern. Ich hatte mir den geholt, weil es den in gelb gab. Hatte auch nicht sooo vielgekostet... ist natürlich trotzdem teuer, wenn der nicht passt... :mad: Es gab da aber auch schon einiges an Auswahl, Regal, Geierschnabel...
 
Das ist ein einfaches, aber gutes Rennsportrad aus der Mitte der 70er Jahre, wahrscheinlich ein P8E von ca. 1975. In dem Zustand definitiv nicht reif für den Sperrmüll (so weit man das auf dem schlechten Foto beurteilen kann). Der Gepäckträger fehlt leider, die Vorderradbremse ist nicht original (war mal Mafac wie hinten).
 
Ja, den Turbo gab es WIMRE schon in den 80ern. Ich hatte mir den geholt, weil es den in gelb gab. Hatte auch nicht sooo vielgekostet... ist natürlich trotzdem teuer, wenn der nicht passt... :mad: Es gab da aber auch schon einiges an Auswahl, Regal, Geierschnabel...
So schlecht ist der Turbo nun auch wieder nicht. Ich bin im Frühjahr noch ein 300er und ein 400er Brevet damit gefahren. Da war es dann grenzwertig, aber Strecken bis 150km sind OK. Jeder Arsch ist halt anders...
 
Hi, ich hab vor kurzem ein Koga-Miyata Roadchamp von '82 erworben.
Der Rahmen ansich ist in super Zustand. Hier und da sieht man ihm natürlich die Jahre an aber kein Rost, etc.
Das einzigste was ich erneuern musste war die Kette und das Hinterrad zentrieren.

Org. Teile sprich zB die Shimano Adamas Komponenten sind am Koga nicht mehr vorhanden.

Hier kurz mal die Eckdaten:

Koga-Miyata Roadchamp Rh 56 von 1982 in hellblau-metallic
Lenker/Vorbau: 3tt
Kurbel: Shimano 105 Biopace
Rest (Bremsen, Schalterwerk, Umwerfer,etc..) alles Shimano 105er Gruppe
Laufräder: Wolber M59 36 Loch Felgen mit Shimano 105 Narben
Sattel: Selle Italia Turbo

...noch was vergessen?

RR01.jpg RR02.jpg

Nun zu meinen eigentlichen Anliegen. Was ist das Rad eigentlich wirklich Wert??? Hab 160 € gezahlt.
Und als zweites bräuchte ich ganz dringend neue Pedale (die org. Shimano 105er mit Schlaufriemen, etc die dabei waren habe ich verkauft, da die mir zu unbequem waren). Habt ihr Tipps für alte Schlaufriemen Pedale, ohne Clickie-Vorrichtung?
Desweiteren habe ich gemerkt, dass der Turbo Sattel mir auf Dauer wohl eher Schmerzen anstatt Sitzfreude bereitet. Im Dammbereich gehts manchmal null, so dass ich da gerne mit klassischem Material abhilfe schaffen würde. (ich nutz das Rad jeden Tag für meinen Arbeitsweg).
Da das Rad Decal-los daherkam, jedenfalls was die Koga-Miyata Schriftzüge angeht, überlege ich ob ich sie mir über eBay bestellen soll. Und, ich bin mir unschlüssig, denn normalerweise macht man das ja nicht da der org. Lack noch vorhanden und in gutem Zustand ist, und generell... Aber ich spiele mit dem Gedanken es im Winter neu lackieren zu lassen (in einer anderen Farbe) da an dem Rad vieles eh schon verändert wurde und danach die Decals neu dran zu machen. Lohnt es sich noch soviel Geld in das Rad zu stecken??

Zu guter letzt ist mir der Vorbau etw. zu lang. Wenn ich ihn schon wechsel, wieder 3ttt oder cinelli? Gibts da qualitativ große Unterschiede?

Mich würden eure Meinungen brennend interessieren.

Vielen vielen Dank, jenza
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für das Koga geht in Ordnung. Die Frage nach dem Wert kannst Du nur selbst beantworten. Lackieren lohnt den Aufwand nicht. Wenn es gut gemacht wird, ist es teuer, schlecht lohnt sich erst recht nicht. Was war denn an den 105er Pedalen unbequem? Die sind natürlich für Rennschuhe mit Schuhplatten gedacht, mit weichen Turnschuhen ist das nichts. Es gab von Shimano auch eine Version mit Kunststoffeinlage, die sich für normale Schuhe besser eignet. Mit normalen Schuhen gut zu bearbeiten sind die klassischen Rennradpedalen. Zu Deinem Japaner gut passen würden z.B. Kyokuto (KKT) oder MKS Pedale. Beim Sattel wirst Du ausprobieren müssen. Der Turbo ist schon mal besser als der Koga Original-Sattel (kannst Du gerne im Tausch gegen den Turbo haben :D).
Zum Vorbau: Cinelli und 3TTT sind gleichwertig, passen aber nicht zu einander. Cinelli Lenker sind ein paar Zehntel dicker.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich beim Keller aufräumen ein altes Rennrad von Peugeot gefunden habe. Mein erster Gedanke war eigentlich der Sperrmüll.
Aber siehe da, Beleuchtung, Bremsen und Schaltung funktionieren sogar noch

Könnt ihr mir sagen was für ein Model ich da ausgegraben habe?

Das Einzige was ich bisher entdecken konnte:

- Auf dem Rahmen steht "Cadre Allegre"
- auf den Bremsen "MAFAC" und "Weinmann"
- Schaltung "Simplex" hinten 5, vorne 2

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ich gaube, das war mein erstes "Rennrad", dass ich damals von meinem Opa geschenkt bekommen habe. Mach doch mal ein paar bessere Bilder, besonders von den Anbauteilen wie Abschaltung, Umwerfer, Bremsen etc.
 
JUR da musst du den Vor-Vorbesitzer Fragen. Der Vorbesitzer konnte es mir nicht beantworten. Er hatte es jetzt 3 Jahre in seinem Besitz gehabt, aber kaum bewegt...
 
ist das orischinal oder verstümmelt ?
fake.jpg

wie neu, scheinen mal kurz montiert gewesen zu sein, Gummis gut aber vergilbt, ein Hebel hat nen Lackkratzer. Wieviel spült das in meine Teilekasse ??
modolo.jpg
 
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