Hi, ich hab vor kurzem ein Koga-Miyata Roadchamp von '82 erworben.
Der Rahmen ansich ist in super Zustand. Hier und da sieht man ihm natürlich die Jahre an aber kein Rost, etc.
Das einzigste was ich erneuern musste war die Kette und das Hinterrad zentrieren.
Org. Teile sprich zB die
Shimano Adamas Komponenten sind am Koga nicht mehr vorhanden.
Hier kurz mal die Eckdaten:
Koga-Miyata Roadchamp Rh 56 von 1982 in hellblau-metallic
Lenker/Vorbau: 3tt
Kurbel:
Shimano 105 Biopace
Rest (
Bremsen, Schalterwerk, Umwerfer,etc..) alles
Shimano 105er Gruppe
Laufräder: Wolber M59 36 Loch
Felgen mit
Shimano 105 Narben
Sattel: Selle Italia Turbo
...noch was vergessen?
Nun zu meinen eigentlichen Anliegen. Was ist das Rad eigentlich wirklich Wert??? Hab 160 € gezahlt.
Und als zweites bräuchte ich ganz dringend neue Pedale (die org.
Shimano 105er mit Schlaufriemen, etc die dabei waren habe ich verkauft, da die mir zu unbequem waren). Habt ihr Tipps für alte Schlaufriemen Pedale, ohne Clickie-Vorrichtung?
Desweiteren habe ich gemerkt, dass der Turbo
Sattel mir auf Dauer wohl eher Schmerzen anstatt Sitzfreude bereitet. Im Dammbereich gehts manchmal null, so dass ich da gerne mit klassischem Material abhilfe schaffen würde. (ich nutz das Rad jeden Tag für meinen Arbeitsweg).
Da das Rad Decal-los daherkam, jedenfalls was die Koga-Miyata Schriftzüge angeht, überlege ich ob ich sie mir über
eBay bestellen soll. Und, ich bin mir unschlüssig, denn normalerweise macht man das ja nicht da der org. Lack noch vorhanden und in gutem Zustand ist, und generell... Aber ich spiele mit dem Gedanken es im Winter neu lackieren zu lassen (in einer anderen Farbe) da an dem Rad vieles eh schon verändert wurde und danach die Decals neu dran zu machen. Lohnt es sich noch soviel Geld in das Rad zu stecken??
Zu guter letzt ist mir der Vorbau etw. zu lang. Wenn ich ihn schon wechsel, wieder 3ttt oder cinelli? Gibts da qualitativ große Unterschiede?
Mich würden eure Meinungen brennend interessieren.
Vielen vielen Dank, jenza