• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Da ich mich mit Klassikern nicht auskenne und auch sonst keinen kenne versuche ich es hier mal, wenn ihr einen besser geeigneten Ort kennt bitte Bescheid geben oder verschieben, danke.


Ein Kumpel hat im Keller noch ein altes Eddy Merckx Rennrad stehen und fragt sich, was das noch wert sein könnte oder ob es nur nostalgischen Wert hat.

Das Rad müsste aus den 80ern stammen, der Lack ist wohl noch sehr gut und die Gruppe eine 105er.

Leider sind die Bilder, die er mir geschickt hat ziemlich bescheiden, lohnt es sich ihn bessere machen zu lassen oder meint ihr, das Rad ist sowieso höchstens 50€ Wert?
 

Anhänge

  • IMG-20140915-WA0000.jpg
    IMG-20140915-WA0000.jpg
    50 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20140915-WA0001.jpg
    IMG-20140915-WA0001.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20140915-WA0002.jpg
    IMG-20140915-WA0002.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20140915-WA0003.jpg
    IMG-20140915-WA0003.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20140915-WA0004.jpg
    IMG-20140915-WA0004.jpg
    31 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20140915-WA0005.jpg
    IMG-20140915-WA0005.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20140915-WA0006.jpg
    IMG-20140915-WA0006.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 15

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Da ich mich mit Klassikern nicht auskenne und auch sonst keinen kenne versuche ich es hier mal, wenn ihr einen besser geeigneten Ort kennt bitte Bescheid geben oder verschieben, danke.


Ein Kumpel hat im Keller noch ein altes Eddy Merckx Rennrad stehen und fragt sich, was das noch wert sein könnte oder ob es nur nostalgischen Wert hat.

Das Rad müsste aus den 80ern stammen, der Lack ist wohl noch sehr gut und die Gruppe eine 105er.

Leider sind die Bilder, die er mir geschickt hat ziemlich bescheiden, lohnt es sich ihn bessere machen zu lassen oder meint ihr, das Rad ist sowieso höchstens 50€ Wert?


Her mit der Telefonnummer von dem Kumpel. Für 100 € nehm ich das zur Not. ;)
Nee im Ernst: Eddy und Merckx und Corsa und Extra kann man ja mal durch eine Suchmaschine laufen lassen.
Was es bei diversen Auktionshäusern wert ist, hängt immer von ganz vielen Sachen ab.
Bessere Fotos lohnen aber auf jeden Fall.
 
Ich habe dieses SLJ 5500 von einem Bernard T. ersteigert. Ich habe das mit diesem Schriftzug noch nie gesehen. Der Verkäufer meinte, er hätte früher nur mit dem Finger schnippsen müssen und Simplex hätte alles für ihn gemacht. Hö hö, was für ein Angeber. Kann mir trotzdem jemand sagen, was es damit auf sich hat?
 
Ich habe dieses SLJ 5500 von einem Bernard T. ersteigert. Ich habe das mit diesem Schriftzug noch nie gesehen. Der Verkäufer meinte, er hätte früher nur mit dem Finger schnippsen müssen und Simplex hätte alles für ihn gemacht. Hö hö, was für ein Angeber. Kann mir trotzdem jemand sagen, was es damit auf sich hat?

absolutes liebhaberstück!!! sehr selten!!! benannt nach:
http://www.goldenretrieverthevenet.com/

edit: :D
 
Servus,
Habe gestern von meinem Onkel sein altes Rennrad vom Dachboden geschenkt bekommen.
Dancelli habe ich persönlich noch nie gehört. Kann jemand anhand dieses Bildes erkennen welches Modell das Fahrrad ist? Außerdem würde ich gerne wissen wie viel das ungefähr wert ist. Ich möchte es zwar nicht verkaufen, wäre aber trotzdem gut zu Wissen wie viel Schweiß und Kohle ich für die Restaurierung investieren soll.
Die Schalt und Bremsgruppen sind Shimano 105er soweit ich das erkannt hab. Falls noch weitere Fotos Infos nötig sind, werde ich diese gerne liefern.
Danke und LG :)
 

Anhänge

  • IMAG0433.jpg
    IMAG0433.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 32
Servus,
Habe gestern von meinem Onkel sein altes Rennrad vom Dachboden geschenkt bekommen.
Dancelli habe ich persönlich noch nie gehört. Kann jemand anhand dieses Bildes erkennen welches Modell das Fahrrad ist? Außerdem würde ich gerne wissen wie viel das ungefähr wert ist. Ich möchte es zwar nicht verkaufen, wäre aber trotzdem gut zu Wissen wie viel Schweiß und Kohle ich für die Restaurierung investieren soll.
Die Schalt und Bremsgruppen sind Shimano 105er soweit ich das erkannt hab. Falls noch weitere Fotos Infos nötig sind, werde ich diese gerne liefern.
Danke und LG :)

Wat willste das restaurieren? Sieht doch gut aus. Warten musste auch irgendwann mal ein neues Rad.
So wie es da steht um die 200 Flocken +/- 50€ je nach Verfassung der Käufer auf Ebay.
 
Zum Beispiel den Sattel, Lenkerband, Reifen. Und alles mal gut durchputzen und neu fetten.
Das fällt für mich eher unter Wartung. ;-) Ein solider Renner übrigens, bei ordnungsgemäßer Wartung kann er dich noch viele zehntausend Kilometer begleiten. (Ich sehe den Wert übrigens eher zwischen 100 und 200€, aber das ist ja nebensächlich)
 
Zum Beispiel den Sattel, Lenkerband, Reifen. Und alles mal gut durchputzen und neu fetten.

Ja das ist ne normale Wartung, die man, wie schon gesagt, an jedem Rad machen muss. Bei nem Neurad später, bei nem alten eben früher.

Kosten für Kram:

Sattel - http://www.ebay.de/itm/Selle-Italia-Turbo-Sattel-Saddle-NEU-in-weiss-white-Microfiber-/111185094943
Lenkerband - 5€ -13€
Reifen - 10€ - 20€ pro Stück, fürn Anfang reicht der fürn 10er
Fahrradschlauch - 4€ pro Stück, also 8€
Putzen - machste selbst, kostet nix
Neue Züge - 15€
etc.

Wennde das nicht alles selbst kannst, einfach im lokalen Laden nachfragen was sie für ne Wartung haben wollen. Bestehe darauf, dass die alten Teile bleiben!
 
Ja das ist ne normale Wartung, die man, wie schon gesagt, an jedem Rad machen muss. Bei nem Neurad später, bei nem alten eben früher.

Kosten für Kram:

Sattel - http://www.ebay.de/itm/Selle-Italia-Turbo-Sattel-Saddle-NEU-in-weiss-white-Microfiber-/111185094943
Lenkerband - 5€ -13€
Reifen - 10€ - 20€ pro Stück, fürn Anfang reicht der fürn 10er
Fahrradschlauch - 4€ pro Stück, also 8€
Putzen - machste selbst, kostet nix
Neue Züge - 15€
etc.

Wennde das nicht alles selbst kannst, einfach im lokalen Laden nachfragen was sie für ne Wartung haben wollen. Bestehe darauf, dass die alten Teile bleiben!
Danke für die ausführliche Antwort :)
ganz blank was Restaurieren/Reparieren angeht bin ich auch nicht. Hab vor kurzem einem alten Koga Miyata neues Leben eingehaucht.
Hauptsächlich geht es mir eigentlich um das Modell.
 
Das Bild zeigt vom Rad leider nicht alles, auf den ersten Blick sieht es in Ordnung aus, insofern einfach das Standardprogramm an Wartung und eben die Neuteile.
 
Die Topmodelle von Dancelli hatten verchromte Muffen. Da weder Ausstattung (105er) noch diese Muffen sag ich mal Einsteiger-Modell von 1990-1992.
 
Hi,
bräuchte Rat bezüglich eines Rahmens.
Koga Miyata Pro von 1990 in rh 60

Auf den Bildern die ich hab sieht er gut erhalten aus. Keine großen sichtbaren Lackkratzer, verchromte Ausfallende in guter Verfassung etc.
Leider kann ich ihn nicht persönlich anschauen da er in einer anderen Stadt ist.

Der Verkäufer will 200 dafür haben. Ist der Preis in Ordnung? Kann's nicht so ganz einschätzen.
 
Servus ,

mir wurde vor kurzem ein daccordi opera mit vollständiger dura ace im orginalzustand angeboten (zustand ist sehr gut habe leider aber keine bilder)
ich kenne mich nun mit solchen jungen neoklassikern nicht gut aus und wollte deshalb fragen was ich da ausgeben darf
 
Zurück
Oben Unten