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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ach, die schönen französischen Maße.:rolleyes:
Hm, wird wohl Zeit, dass ich mir auch mal so nen Ding zulesche, damit ich diesen Irrsinn ...ähm... Besonderheit hautnah erfahren darf.;)
Die anderen Sachen brauchst eh nicht, die schaff ich Dir kostenfrei in den Werkhof.:D
 
smileknik.gif
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betr.: nochmal das ZEUS
....die Frage 'was ist es wert' ist eigentlich nicht wirklich beantwortet worden,
nur ein bißchen Drumherumeierei (Ausnahme von Chiemgauer).
Vorausgesetzt alle Teile sind ZEUS, Steuerlager, Innenlager, Sattelstütze, Pedalen,
halte ich einen Forumspreis von 450,- bis vielleicht sogar 700,-- für fair und auch angemessen.

an dcbro11: wo wohnst du eigentlich ?;)
Ich glaube nicht, dass hier jemand 450€ für ein Zeus Rad mit Delle im Rahmen zahlt.
Sehe das eher zwischen 300 und max. 400€.
Ich persönlich würde max. 250€ zahlen.
 
Ihr lieben Wissenden ala @byf und @Chiemgauer und alle anderen dieser Welt:
Auf was muss ich denn achten, wenn ich Gewinde schneiden möchte, von der Güte her?
Es geht darum Gewinde zum Beispiel einer Gabel oder eines Schaltauges sauber schneiden,
also auch nacharbeiten, wenn vermanscht. Nicht "neu" in den ungeschnittenen Stahl...
Was sagt denn dieses HSS aus, und reicht es als Gütesiegel? Oder Marketing?
Und gibt es eine Sammlung der Gewindesteigungen an Standardrädern?

Tausend Dank, ich check da nix mehr....
 
Zum nachschneiden langt jedes Schneidwerkzeug.
HSS = Hochleistungs Schnellschnitt Stahl , gute Qualität .
Welche Gewinde es gibt schaust du unter : Fahrradmonteur.de
 
Zum Nachschneiden langt jedes Schneidwerkzeug.
Sehe ich auch so, aber auf jeden Fall Öl verwenden. Schneidöl ist zwar schön, aber zur Not tut es auch normales Maschinenöl. Der Gewindebohrer muß leicht anschnäbeln ( ohne Windeisen mit 2 Fingern) , sonst trifft man u.U. nicht den alten Gewindegang und schneidet einen neuen und schwächt das Gewinde erheblich. Wenn das Ansetzen von der einen Seite nicht klappt, dann mal von der anderen probieren ( geht natürlich nur bei Durchgangsgewinden).
Für das Schaltauge braucht man einen M10x1 Gewindebohrer, den gibt es schon für 10-15€. Und ein Maschinengewindebohrer reicht, keinen mehrteiligen Handgewindebohrersatz kaufen.
Sonst leistet auch eine Gewindefeile für zöllige Steigungen gute Dienste, liegt so um die 30-40€.
Für Italiener & Franzosen schrauben, schadet eine metrische Gewindefeile auch nicht.
Gut sind auch eine Schieblehre und eine Gewindeschablone ( ca. 10€), damit man die Gewinde richtig ermitteln kann.
Schneidöl immer gut wegwischen , das Zeug ist oft korrosiv.
 
Hi
heute kommt ein Freund und will 2RR eintauschen
ein Peugeot Super Competition aus 531 mit Campa SR Ausstattung
und ein Osler ebenfalls mit Campa SR
beide eher bescheidener Zustand

wie sind die beiden RR ein zu ordnen?
Campa kann ich einschätzen
aber Peugeot oder Osler da kenn ich mich nicht aus!
Osler kenne ich überhaupt nicht

Er will dafür ein Master Piu mit C-record
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
heute kommt ein Freund und will 2RR eintauschen
ein Peugeot Super Competition aus 531 mit Campa SR Ausstattung
und ein Osler ebenfalls mit Campa SR
beide eher bescheidener Zustand

wie sind die beiden RR ein zu ordnen?
Campa kann ich einschätzen
aber Peugeot oder Osler da kenn ich mich nicht aus!
Osler kenne ich überhaupt nicht

Er will dafür ein Master Piu mit C-record
danke

Machen, Master will doch keiner.
 
Hi
heute kommt ein Freund und will 2RR eintauschen
ein Peugeot Super Competition aus 531 mit Campa SR Ausstattung
und ein Osler ebenfalls mit Campa SR
beide eher bescheidener Zustand

wie sind die beiden RR ein zu ordnen?
Campa kann ich einschätzen
aber Peugeot oder Osler da kenn ich mich nicht aus!
Osler kenne ich überhaupt nicht

Er will dafür ein Master Piu mit C-record
danke

Sollte der Master samt Ausstattung gut erhalten sein, klingt das für mich nach einem aus Deiner Sicht schlechten Tausch.
 
Er will ja noch was drauf legen
aber ich will ihn nicht übervorteilen ;)

Dann würde ich die Summe, um die es da zusätzlich geht, vom Zustand der Rahmen und besonders der Komponenten abhängig machen. Mehr als 300 € müssen es wahrscheinlich nicht sein. Aber das ist ohne Fotos eigentlich gar nicht zu beurteilen.
 
Hi
heute kommt ein Freund und will 2RR eintauschen
ein Peugeot Super Competition aus 531 mit Campa SR Ausstattung
und ein Osler ebenfalls mit Campa SR
beide eher bescheidener Zustand

wie sind die beiden RR ein zu ordnen?
Campa kann ich einschätzen
aber Peugeot oder Osler da kenn ich mich nicht aus!
Osler kenne ich überhaupt nicht

Er will dafür ein Master Piu mit C-record
danke

Osler war ein Radladen des ehem. Profi Fahrers Marcello Osler, der über Jahre Teamkollege von F. Moser war.

Ich hatte mal einen interessanten Osler Rahmen, der von Vetta bzw. der Familie Taverna gebaut wurde...
 
Im Katalog Nr. 12 von 1953 ist der Umwerfer (noch) drin. Da gabs aber auch schon den GranSport mit Seilzug.

Bildschirmfoto 2014-12-03 um 12.04.26.png


Grüße

Klaus
 
Und noch etwas für diejenigen, welche sich ein Berg- oder Reiserad mit Campagnolo aufbauen wollen.

Campa Dreifach Kurbel, Schaltwerk (Racing T) und Umwerfer, Edco Competition Lager (passend zur Kurbel).

Da sich keiner dazu äußern möchte, bin ich etwas durch den Biete-Thread gegangen. Was haltet Ihr von (jeweils zzgl. Versand):

Kurbel: 50
Edco: 20
SW: 35
UW: 20

Fair?
 
Moin,

habe hier einen Chesini Arena in der Größe 59 abzugeben. Verbaut ist ein Chorus Tretlager und ein Stronglight Delta Steuersatz, beide müssen gefettet und eingestellt werden. Dem Rahmen gebe ich eine 2-, ein paar Lackabplatzer, selten ein wenig Unterrostung und eine wenig Flugrost am Chrom. Insgesamt aber dennoch ganz gut erhalten.
Kann sein, dass die Gravuren mal von wem nachgearbeitet wurden, sehen nicht so schön aus.
Die Lackierung ist klasse, schöne Effekte im Tageslicht, der hintere Bremszug ist innenverlegt.
Vielleicht gebe ich ihn her, aber wenn, was kann man dafür verlangen?
PS: (Die Bilder sind eine Pest, vielleicht gehe ich die Tage mal raus und mache schöne.)


2014-12-03 17.13.58.jpg 2014-12-03 17.14.13.jpg 2014-12-03 17.14.31.jpg 2014-12-03 17.14.43.jpg 2014-12-03 17.15.20.jpg 2014-12-03 17.15.43.jpg 2014-12-03 17.16.12.jpg 2014-12-02 20.30.05.jpg
 
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