• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bin etwas ratlos, was ich für mein Alubomber Rahmenset verlangen kann.
Es ist ein VOTEC RS3 aus 2000 oder 2001. Klar, zu neu für hier, eber aben auch zu alt für das "große" Forum. Der Rahmen ist noch ein "richtiger" Votec und nicht die Brügelmann Marke. Ich bin Erstbesitzer.
Da der Rahmen klar lakiert war, mir diese Lackierung nicht gefallen hat und sie auch nicht gut (haltbar) gemacht war, hab ich den Rahmen gleich in der ersten Saison pulvern lassen. Ist eine hochwertige 2-Schicht-Pulverung aus dem Betrieb, der auch die Votec MTBs gepulvert hat. Daher sind auch die Decals unter der Klarpulverschicht wieder original aufgebracht worden.
Zum Rahmen kämen die Votec-Sattelstütze, Steuersatz und Lenker mit Vorbau wie auf dem Bild. Ach ja: Und die Time-Gabel (mit Aluschaft).
Der Zustand ist sehr ordentlich. Einzig ein paar kleinere Kratzer auf der Kettenstreb und 2 matte Stellen am Steuerrohr von den Bremszügen. Diese ließen sich aber vermutlich polieren. Die Schönheitsfehler sind aber nur oberflächlich (kein Metall zu sehen).

Was könnte man als fairen Preis ansetzen?

Danke und Grüße

Klaus

_DSC3129_1.jpg

Bin etwas ratlos, was ich für mein Alubomber Rahmenset verlangen kann.
Es ist ein VOTEC RS3 aus 2000 oder 2001. Klar, zu neu für hier, eber aben auch zu alt für das "große" Forum. Der Rahmen ist noch ein "richtiger" Votec und nicht die Brügelmann Marke. Ich bin Erstbesitzer.
Da der Rahmen klar lakiert war, mir diese Lackierung nicht gefallen hat und sie auch nicht gut (haltbar) gemacht war, hab ich den Rahmen gleich in der ersten Saison pulvern lassen. Ist eine hochwertige 2-Schicht-Pulverung aus dem Betrieb, der auch die Votec MTBs gepulvert hat. Daher sind auch die Decals unter der Klarpulverschicht wieder original aufgebracht worden.
Zum Rahmen kämen die Votec-Sattelstütze, Steuersatz und Lenker mit Vorbau wie auf dem Bild. Ach ja: Und die Time-Gabel (mit Aluschaft).
Der Zustand ist sehr ordentlich. Einzig ein paar kleinere Kratzer auf der Kettenstreb und 2 matte Stellen am Steuerrohr von den Bremszügen. Diese ließen sich aber vermutlich polieren. Die Schönheitsfehler sind aber nur oberflächlich (kein Metall zu sehen).

Was könnte man als fairen Preis ansetzen?

Danke und Grüße

Klaus

Anhang anzeigen 190722
sehr schwierig, im RR Bereich haben die ja gar keinen Namen, da könnte auch Barellia oder Mars drauf stehen. Dazu ist der zu alt um neu zu sein und zu jung für alt. Ich würde keine 50 € für sowas bezahlen, mit den Anbauteilen vielleicht etwas mehr, manch anderer sieht das vielleicht anders.

betr.: nochmal das ZEUS
....die Frage 'was ist es wert' ist eigentlich nicht wirklich beantwortet worden,
nur ein bißchen Drumherumeierei (Ausnahme von Chiemgauer).
Vorausgesetzt alle Teile sind ZEUS, Steuerlager, Innenlager, Sattelstütze, Pedale,
halte ich einen Forumspreis von 450,- bis vielleicht sogar 700,-- für fair und auch angemessen.

an dcbro11: wo wohnst du eigentlich ?;)

@dcbro11 und die anderen Leser
sehr schönes Zeus ohne Delle für <500€
HIER
daher fand ich meine subjektive Einschätzung von 450,- für eines ohne Delle doch recht passend.

Mit Delle fände ich alles über 400,- für zu viel, und liesse sich nur durch emotionale Hintergründe erklären ;)

$_57.JPG

20141203_204111.jpg
20141203_204126.jpg
20141203_204135.jpg
20141203_204140.jpg
20141203_204301.jpg

20141203_204406.jpg

habe mir diese französische Giraffe eingefangen ;)
Da ich mich mit Franzosen überhaupt nicht auskenne, habe ich eine Frage an die Kenner!
Welches Modell könnte das sein?
Dürfe so aus den Jahren 1980- 83 sein
531 Gabel und 531 Rahmen

Zuletzt bearbeitet:
http://www.ebay.de/itm/191432938013?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

.....und hier hätte ich mal eins, das ein wenig in die andere Richtung tendiert,
zugegeben, etwas über das Ziel hinaus....

Zu Mondpreisen darf jeder Dussel in die Bucht einstellen...
Aber ich würde auch sagen daß das grüne Zeus trotz Delle nicht unbedingt geringer zu bewerten ist als das vom
Chiemgauer gepostete , denn Kindergrößen bringen halt nicht viel und das grüne hat doch sicher um RH 58-60n c-t.

http://www.ebay.de/itm/191432938013?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

.....und hier hätte ich mal eins, das ein wenig in die andere Richtung tendiert,
zugegeben, etwas über das Ziel hinaus....

Ich muss sagen die Zeus Räder gefallen mir schon gut, und wenn man für ein schön erhaltenes ohne Delle auch mehr ausgeben würde bzw. mehr haben möchte kann ich das verstehen ;)

Diese Zeus 2000 Gabelbrücken von denen ich ja auch welche im Keller habe finde ich sehr elegant :)

Zu Mondpreisen darf jeder Dussel in die Bucht einstellen...
Aber ich würde auch sagen daß das grüne Zeus trotz Delle nicht unbedingt geringer zu bewerten ist als das vom
Chiemgauer gepostete , denn Kindergrößen bringen halt nicht viel und das grüne hat doch sicher um RH 58-60n c-t.

Das kleine vom Martin war mit int. Versand, es konnten alo auch kleine Spanier, Italiener, oder andere Nationalitäten z.B. aus Asien mitbieten ;)

Weil diese Farbtöne extrem ausbleichen.

Siehe hier, der sah auch mal in etwa so aus, am Sitzrohr kann man es hier und da noch sehen, wie's mal war:

An dem Zeus aus der Bucht fehlen neben einigen Zeus-Komponenten übrigens auch die Pedale. Und die Hoods scheinen hinüber zu sein. Die sehen an dem grünen auf den ersten Blick noch ok aus.
Und sollten für den Versand wirklich 120 € fällig werden, was ich nicht ganz glauben kann, war das ebay-Rad insgesamt über 600 € wert. Es mag zwar keine Delle haben, aber der Lack sieht nicht wirklich schön aus. Das rückt den Vergleich wieder etwas zurecht.

Hallo
ich habe zuhause ein altes Rennrad von Zeus. Es sind alles komplett original Teile und das Fahrrad ist auch in einem sehr guten Zustand (einzige Ausnahme ist eine kleine Delle am Rahmen). Die Schläche müsste man ersetzen alles andere funktioniert einwandfrei. Jetzt zu meiner Frage. Ich kenn mich nicht ganz so gut aus und wollte fragen wie viel denn so ein Fahrrad wert ist. Mir wurde geraten es zu verkaufen, da ich es nur alltags Rad benutzen möchte. Würde mich freuen über eine Antwort
Wenn mehr Bilder benötigt werden schreibt das einfach in diesen Thread oder mir eine Nachricht.
Daniel
mess doch bitte mal die RH und die OR laenge!
beides wie es sich gehoert: mitte-mitte.

danke

Zurück