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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Falls bezahlbar hätte ich Interesse.

:eek:

Naja bei Ebay ist eins für ca. 150 Euro weggegangen. Ebenfalls in einem super Zustand. Hier im Forum 10-15% billiger? Oder auch nicht ? Bei so seltenen Teilen ist es mit der Preisfindung immer schwierig. Am besten schauen, dass Verkäufer und Käufer ein gutes Gefühl haben. Dann passt alles:bier:
Hätte schon auch Interesse;)

finde den Originalpost nicht, aber ich würde das Teil ebenfalls bei 150,- sehen bis 200,- wären auch noch ok.
den post finde ich leider auch nicht - wohl gelöscht...
von var, tuts notdürftig auch, preis ist noch dran:
medium_IMG_4105.JPG

nein, hier ist nicht biete:D
 
Das VAR Werkzeug ist hier seit 25 Jahren im Einsatz und nicht totzukriegen.
Es darf bald unter mein Kopfkissen zu den anderen schönen Sachen,
weil es mir bei der Sache mit der rechten Lagerschale so oft den Hintern gerettet hat... .:D
Wer braucht da noch Campa ?
 
Aktueller Neupreis des VAR-Werkzeugs ist übrigens rd. 170,00 €.
Der austauschbare "Abzieher" für die Lagerschale ist einzeln für rd. 90,00 € erhältlich.
 
... den austasuchbaren "Abzieher" gibt es noch dazu in verschiedenen Größen ... ich habe in meinem Fundus bereits vier unterschiedliche Größen ... und dennoch habeich noch keinen"Abzieher" für die älteren mehreckigen Stronglight-Lagerschalen ... schnief ... ;)
 
@byf könnte die tränen trocknen, ich glaube, ich hatte schon mal angeregt, die abzieherprobleme des forums endlich und endgültig mit einem universal - systemwerkzeug zu lösen;)
 
... den austasuchbaren "Abzieher" gibt es noch dazu in verschiedenen Größen ... ich habe in meinem Fundus bereits vier unterschiedliche Größen ... und dennoch habeich noch keinen"Abzieher" für die älteren mehreckigen Stronglight-Lagerschalen ... schnief ... ;)

Für die Stronglight Lagerschalen soll es soetwas geben.
Die VAR-Artikelnummer ist bp-03005-37.8-38.1
Das Werkzeug soll für Maulweite 37,8 und 38,1 mm sein.
 
ortografisch ist montlhery (auch mit accent) richtig. Ob die anderen fehlfarben oder nachpressungen sind , kann ich nicht sagen. Die Rennstrecke von montlhery liegt übrigens seit geraumer zeit brach. giuseppe campari d.Ä starb dort . . . 1923. Er ist unvergessen

Habe den gleichen Katalog vor Kurzem auch "zitiert".
Inkl. Rechtschreibfehler im Namen der Felge.
Oder ist das landessepzifisch:
Monthelrey/Monthlery/Montlhéry
Alles schon in ansonsten allesamt recht exakten Quellen gelesen.
Auf meinem Bapperl steht: Monthlery
Im Katalog: Montlhéry
Bei Velobase:
 
Ich hab so ca. 37,6 gemessen, müste passen.

Wie soll denn die eigentliche Lösung aussehen? Willst du in Werkzeug investieren oder soll nur die Schale los?
Für 12€ bekommt man einen Rahmen ja hin&zurück durch D. Dann könntest du ihn auch in meine Praxis in BS senden. Ich löse Problemfälle so:
IMG_3489.JPG IMG_3490.JPG IMG_9701.JPG IMG_9702.JPG
Da rutscht nix ab und ich kann über Sattel- und Steuerrohr gefühlvoll das Dremoment übertragen. Denn auch mit dem schönsten Schlüssel braucht man meißt noch einen Musikanten der den Rahmen hält.
 
Wie soll denn die eigentliche Lösung aussehen? Willst du in Werkzeug investieren oder soll nur die Schale los?
Eigentlich nur Schale los. Ich würde erstmal die Sheldown Brown Lösung http://sheldonbrown.com/tooltips/bbcups.html ausprobieren, da die Schalen ja sowieso erneuert werden müssen. Im Moment habe ich noch nicht einmal Ersatz, so dass das ganze sowieso nicht eilt.

Aber weil wir schon dabei sind. :D Könntest du mir Kurbelgewinde umschneiden? ;) Ich habe gestern auf dem nach Hause-Weg mit der Victoria fast das rechte Pedal verloren so ausgeleiert ist das Gewinde in der Kurbel. :( Zum Glück französisch, so dass man es evtl. noch retten und auf englisches Maß erweitern könnte.
 
Zum Glück französisch, so dass man es evtl. noch retten und auf englisches Maß erweitern könnte.
9/16 " sind auch nur 14,3 mm, die 0,3mm mehr bringen es nicht. Da ist eine Gewindebuchse angesagt. Von Helicoil gibt es da glaube ich was. Wichtig ist daß du vor dem Aufbohren an dem noch funktionstüchtigen Arm ermittelst welche Fläche im rechten Winkel zum Gewinde liegt ( bei deiner alten SL Kurbel vermutl. die Außenfläche). Die Fläche muß dann im Bohrmaschinenständer aufgelegt werden, sonst ist das Gewinde am Ende schief und Pedalachse und Tretlagerwelle nicht parallel. Bloß nicht mit der Hanbohrmaschine versuchen....Das schaffen nur wenige, dann gib lieber gleich das Geld für eine Ersatzkurbel aus, spar das Geld für den Gewindeeinsatz und verbimmel die Trümmer-Kurbel.
 
...Selbstbauschlüssel und Gewindeschneider habe hier - gar nicht weit von N´berg.

Grüße aus Forchheim

Seeehr gut. :) Ja irgendwer hat das schnomal erwähnt dass du da was haben könntest....

Wenn ich mal ein Ersatzinnenlager gefunden hab', und der Sheldon Brown nicht funzt, häng ich mir den Rahmen um den Hals und fahr' schnell mit dem Zweitradl nach Forchheim. :cool:

BTW: Wenn ich mit Laufrädern auf dem Rucksack durch Nürnberg fahre, werde ich auch immer so komisch angekuckt. :D
 
Eigentlich nur Schale los. Ich würde erstmal die Sheldown Brown Lösung http://sheldonbrown.com/tooltips/bbcups.html ausprobieren, da die Schalen ja sowieso erneuert werden müssen. Im Moment habe ich noch nicht einmal Ersatz, so dass das ganze sowieso nicht eilt.

Aber weil wir schon dabei sind. :D Könntest du mir Kurbelgewinde umschneiden? ;) Ich habe gestern auf dem nach Hause-Weg mit der Victoria fast das rechte Pedal verloren so ausgeleiert ist das Gewinde in der Kurbel. :( Zum Glück französisch, so dass man es evtl. noch retten und auf englisches Maß erweitern könnte.
Wenn es nur darum geht das Pedal in einem ausgeleierten Gewinde nicht zu verlieren hilft auch Loctite hochfest. Habe ich an meinem Stadtrad so gemacht und das hält seit einem Jahr zuverlässig (kann man durch Erhitzen auch problemlos wieder lösen).
 
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