• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
:D
Der Rahmen mit den ganzen Cinelli Panthos schaut schon schick aus, auch dieses schöne rot gefällt mir sehr, Rohr ist wohl ein Columbus SL, auf jeden Fall was wertiges, dazu sind die CLB Bremsen auch recht gefragt, und die scheinbar neuwertigen MA 40 Felgen kosten auch ihr Geld, Antrieb und Schaltung schaut aus wie die hübsche 105.... 350,-€ kann man meiner Meinung schon dafür hinlegen...

Das Rad ist kein sl es ist cromor.

Euch ist aber schon bewusst, dass ihr über zwei verschiedene Rahmen schreibt?

Chiemgauer über den hier:

Hi,

mir ist das Rad auf den Bildern für 350 Euro angeboten worden, ist das ein fairer Preis? Mehr als auf den Bildern zu erkennen ist weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße, Robert

Und Unicode über seinen eventuellen Kauf.

Danke für euren Input :daumen:
Habe überhaupt nichts passendes rumliegen und halte jetzt mal Ausschau.
Ne Superbe Pro, Dura Ace oder eine französische Kombi :)...kann ich mir alles sehr gut vorstellen.

S M T Steinbock, Brevetti. Also italienisch. Aber.
Wasn das fuer eine marke, und von wann ist die 26,2er sattelstuetze?

image.jpg
image.jpg

auch auf die gefahr hin dass einer von euch sich das dann schnappt: ist das hier dann entsprechend ein super preis (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-arrow-komplett/326663778-217-7219?ref=search), wenn der preis von 350 für das (zwar schönere aber) baugleiche rote rad angemessen ist?

Grüße, Robert

Hä?

Das Rad ist OK, aber nichts besonderes. Die 250€ sind zu viel meiner Meinung nach, 350€ erst recht. (das rote, was du vorher gepostet hast, ist ein anderes)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

mir ist das Rad auf den Bildern für 350 Euro angeboten worden, ist das ein fairer Preis? Mehr als auf den Bildern zu erkennen ist weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße, Robert

Ja, das ist nämlich ein ganz interessantes Rad, das die Cinelli Experten eine Weile beschäftigt hat und als "Cinelli CX" herumgeisterte, bevor sich herausstellte, dass diese Rahmen tatsächlich von Vetta gebaut wurden.
http://cinellionly.blogspot.de/search/label/CX
Die Teile sind nicht allererste Sahne, aber wie geschrieben sind ein Paar derart gut erhaltener MA40 Felgen sehr gesucht und teuer (i.d.R. > 100€/Paar)

Ja, das ist nämlich ein ganz interessantes Rad, das die Cinelli Experten eine Weile beschäftigt hat und als "Cinelli CX" herumgeisterte, bevor sich herausstellte, dass diese Rahmen tatsächlich von Vetta gebaut wurden.
http://cinellionly.blogspot.de/search/label/CX
Die Teile sind nicht allererste Sahne, aber wie geschrieben sind schon ein paar derart gut erhaltener MA40 Felgen sehr gesucht (i.d.R. > 100€/Paar)
Ich finde ja das vetta bzw. Antonio Taverna und vorher schon sein Vater? sehr spannende Rahmen gebaut haben.... bzw. noch immer bauen

Das heisst der Columbus sticker hat darauf nix zu suchen bzw. dass nicht der ganze rahmen columbus ist? Ich bin etwas verunsichert, ist hierbei davon auszugehen dass evtl. der vorbesitzer schon einer "guten fälschung" aufgesessen ist von der man eher die finger lassen sollte oder kann ich das bedenkenlos als gutes rennrad kaufen?

...von welchem Rad redest du jetzt?

Columbus bezeichnet das Rohrmaterial.
Cinelli ist der Hersteller des Muffensatzes.
Vetta ist der Rahmenbauer (in diesem Fall Fabrikant nicht Manufaktur).

Danke für die Aufklärung, war mir nicht klar. Ich rede von dem roten rad. In dem blog wird davon gesprochen, dass eins der Rohre nicht von Columbus ist sondern von Ohrwurm oder Orelli (ah hier: Oria wars)
aus diesem eintrag http://cinellionly.blogspot.ch/2010/12/1980s-cinelli-cx.html hier

NOTE: From Cinelli this response, "Hi Angelo, I spoke to a few of my colleagues this morning and came to the conclusion with them that this frame is almost certainly a fake or unofficial Cinelli. We never used that lugset, but even more telling is the top tube with its “master” style shaping which is a give away that the tube is in fact not even Columbus but an Oria tube shaped by Silva. It is the tubing which makes us almost certain that this frame while certainly not a production model, is not even a prototype."

Oder bin ich jetzt schon wieder mit den rahmen durcheinander gekommen?

Wenn hier das andere rad (also das von der kleinanzeige) für "eine klasse tiefer" eingeschätzt wird, will ich es eigentlich nicht ;)

...jetzt geht es aber etwas durcheinander.
Das Rad aus dem Blog mit dem profiliertem Oberrohr hat doch nichts mit dem Rad aus deinem Anhang zu tun?
Pfft die sehen für mich alle gleich aus :D
Aber du hast natürlich recht, beim zweiten blick seh ich auch das profil im Oberrohr.

Ich will mir gerade mein erstes Rennrad zulegen und verhindern dass mich jemand (von mir aus unwissentlich) übers ohr haut. Wie ihr sicher an meinen unqualifizierten posts festgestellt habt habe ich selbst naemlich gar keine ahnung und bin auf die Hinweise aus dem sogenannten "internet" angewiesen ;)

Ich fasse hier also (natürlich in der hoffnung von irgendwem noch ein bestätigendes "ja" zu hören) nochmal zusammen: Wie Chiemgauer gesagt hat ist das Rad also wertig und wenn ich 350 dafuer hinlege brauche ich mir nicht uebervorteilt vorzukommen?
Danke!

Ich fasse hier also (natürlich in der hoffnung von irgendwem noch ein bestätigendes "ja" zu hören) nochmal zusammen: Wie Chiemgauer gesagt hat ist das Rad also wertig und wenn ich 350 dafuer hinlege brauche ich mir nicht uebervorteilt vorzukommen?
Danke!

Mal die eigentliche Frage: PASST ES DIR ÜBERHAUPT?

Mal die eigentliche Frage: PASST ES DIR ÜBERHAUPT?
Eine gute Frage die ich bisher zu vermeiden gesucht habe. Die Antwort ist: naja ich denke bzw. hoffe schon. Draufsetzen kann ich mich auf so ein Internetfahrrad ja leider nicht, ich müsste es mehr oder weniger blind kaufen da ich jemanden beauftragen würde es zu kaufen und mir mitzubringen... es ist ein 58er rahmen und ich bin 184 groß. Vom sack bis zum boden sinds bei mir 86-87cm. Die Tabelle sagt es passt..

Eine gute Frage die ich bisher zu vermeiden gesucht habe. Die Antwort ist: naja ich denke bzw. hoffe schon. Draufsetzen kann ich mich auf so ein Internetfahrrad ja leider nicht, ich müsste es mehr oder weniger blind kaufen da ich jemanden beauftragen würde es zu kaufen und mir mitzubringen... es ist ein 58er rahmen und ich bin 184 groß. Vom sack bis zum boden sinds bei mir 86-87cm. Die Tabelle sagt es passt..

Bei der Größe könnte es theoretisch passen.

Der Rahmen sieht aber eher danach aus, also wäre er ein wenig kleiner (siehe auch fuerdieenkels Beitrag), evtl. wurde auch von Mitte bis Ende Oberrohr gemessen, dann könnte er zu klein sein. Wenn deine Messungen stimmen, so brauchst du für einen längerenen Oberkörper jedoch ein dementsprechendes Oberrohr.

Ich hab bei ner Schrittlänge von 89cm ein 59cm Mitte/Mitte Rad mit kurzem OR.

Hallo,
habe an meinem Rennrad diese Felgen. Nabe 105er Shimano
Label sind entfernt (was steht da original drauf? ) Ein Aufkleber über dem Ventil und einer direkt gegenüber. Wurden aber schlecht entfernt.
Ist das auch eine 105er Felge?

Ach ja. Dass der Schlauch ein zu kurzes Ventil hat, weiß ich bereits. Mein freundlicher hat da so einen schönen Adapter. Der pustet das immer auf. :D

Und noch immer wird über den Hersteller des Rahmens gerätselt

Zuletzt bearbeitet:
Pfft die sehen für mich alle gleich aus :D
Aber du hast natürlich recht, beim zweiten blick seh ich auch das profil im Oberrohr.

Ich will mir gerade mein erstes Rennrad zulegen und verhindern dass mich jemand (von mir aus unwissentlich) übers ohr haut. Wie ihr sicher an meinen unqualifizierten posts festgestellt habt habe ich selbst naemlich gar keine ahnung und bin auf die Hinweise aus dem sogenannten "internet" angewiesen ;)

Danke!

Entspann dich doch mal und schau dich etwas um.

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/

Wenn es natürlich jetzt, gleich, sofort sein muss ...
(Das legt sich, glaubs mir ;))

Von meinem Sack bis zum Boden sinds 84, ich bin 182 und meine Räder sind von 57-60 hoch (Mitte/Oben). Bei dir würd ich eher mal tippen 60 wäre das wo du dich mal draufsetzen solltest. Sicher könnte ein 58 grad auch noch gehen... aber ich hab beim Ersten gedacht auf'n cm kommts nicht an... 55 ist für mich nicht fahrbar, 56 auch nicht schön, mit 57,5 fing's an zu passen.

Zurück