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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Gentsracer Aeroluxe ist für 510€ weggegangen, der Road-Racer wird für 500€ weggehen. So hochpreisige Sachen, haben's hier im Forum schwer, deswegen wird das Colnago-Rahmenset wahrscheinlich wohl auch eher über die kleine oder sogar über die große Bucht davonschwimmen, denke ich.

In diesem Fall geht es mir echt auch ein wenig um das Geld, weil wir es in den nächsten drei Jahren einfach brauchen werden.
(Achtung, hier ist ein Hinweis versteckt)

Schaffe, schaffe, Häusle bau ........... :idee:
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
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Was ist der Mavic Vorbau wert?
 
Wobei ne gute Lackierung und gute Decals schon rund 300-400€ kosten können...

Geh zu Velociao in Berlin (oder schick den Rahmen dort hin). Da zahlst du ca. 200 - 250€ für die Lackierung in Rot-Metallic, inkl. chemischer Entlackung, Vorarbeiten, Decals und Pantos auslegen.

Vielleicht kostet die Rostbehandlung noch etwas extra. Dafür ist der Lack relativ unaufwendig (keine aufwendigen Maskierungen, wenige Pantos). Und Velociao macht Hammer-Arbeit, das wird dem Colnago dann auch gerecht...

Danach ist der Rahmen sicher 600€ wert, insofern würde sich das ganze lohnen...


Hier mal 2 Bilder von meinen Rädern, die ich bei Velociao hab lackieren lassen (kosten jeweils 240€):

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cbt-monogear-18190_48.jpg


Hier mal ein Beispiel, von einem neu lackierten Colnago von Velociao:
http://www.velociao.com/2012/colnago-super-198384/
 
Hallo liebe Rennradfans!

Ich habe heute die Chance ein Albuch Kotter Rennrad zu erwerben und werde es höchstwahrscheinlich auch tun nach der Probefahrt.
Die Maße hören sich richtig an (bis auf das Oberrohr mit 55.5cm, ich bin gespannt!) und die Teile und insgesamt sagt es mir auch zu.

Meine Frage an euch: Was ist das für ein Rahmen? Stammt dieser (wie in der Beschreibung) wirklich aus dem Kotter Racing Team?
Und was wär das Fahrrad wert? 400 Euro scheint mir aber ein super fairer Deal zu sein. Oder übersehe ich was?

Hier der Kleinanzeigen Link: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mano-105-sofort-fahrbereit/337089245-217-3401

Hier die Bilder um sich den Link-onClick zu sparen :D
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Ein paar Anpassungen würde ich natürlich vornehmen, wie zB Reifen und vielleicht auch Felgen (hab noch ein paar wunderschöne H+Son Archetype Felgen Zuhause ♡ )
Ansonsten hab ich mich ziemlich verliebt in das gute Stück. Am Nachmittag darf ich es Probefahren, wünscht mir Glück dass alles stimmt! :)

Viele Grüße,
Rob
 
Und was wär das Fahrrad wert? 400 Euro scheint mir aber ein super fairer Deal zu sein.

Für ein Rad aus durchgehend 0.9mm dicken Rohren mit einer (zusammengewürfelten) Shimano 105er Ausstattung und im mäßigen Zustand?

Ich sähe das eher bei 200€ und als solides Stadt- und Alltagsrad. Bei 250€ wegen meiner auch noch, wenn man sich arg in es verliebt. Die genannten 400€ sind aber definitiv nur für den Verkäufer "fair"...
 
Für ein Rad aus durchgehend 0.9mm dicken Rohren mit einer (zusammengewürfelten) Shimano 105er Ausstattung und im mäßigen Zustand?

Ich sähe das eher bei 200€ und als solides Stadt- und Alltagsrad. Bei 250€ wegen meiner auch noch, wenn man sich arg in es verliebt. Die genannten 400€ sind aber definitiv nur für den Verkäufer "fair"...

Sehe ich auch so, wobei meine Obergrenze bei € 200,-- liegen würde ...................
 
Sehe ich auch so, wobei meine Obergrenze bei € 200,-- liegen würde ...................
also wenn man ihm traut und das hier stimmt:

Es wurde komplett überholt und alle Verschleißteile wurden ausgetauscht.
Reifen neu
Schaltzüge neu
Bremszüge neu
Bremsklötze neu
Kette neu
Pedale neu
Sattel neu

, ganz so überzogen finde ich den Preis nicht, allerdings nur wenn ich bedenke, was es an Zeit benötigt, wenn ich ein Rad komplett überhole.

Jedoch gilt dies zu bezweifeln, ob hier wirklich eine komplette Überholung stattgefunden hat, der Sattel ist ja entgegen der Beschreibung definitiv nicht neu. Also man sollte schon nochmal genauer Fragen was er genau gemacht hat, ggfs. sich vorher eine Checkliste machen. Das Rohmaterial dürfte keine 200,-€ wert sein, nehmen wir mal an es sind 150,-€.... die von ihm genannten Neuteile (Sattel ausgenommen) dürften geschätzt rund 80€ kosten. wären wir also bei 230,-€

Da müsste man natürlich überprüfen ob das mit den Neuteilen auch zutrifft.
Danach muss überprüft werden was denn wirklich Überholt wurde, dazu genau hinschauen und gezielt fragen....

Bei dem was er schreibt würde ich einen max. Preis von 330€ sehen, sofern tatsächlich alles gemacht wurden, wenn nur die Hälfte gemacht wurde und evtl. einige Neuteile gar nicht neu sind dann sollte der Preis unter 300,-€ liegen.... bzw. dann würde ich es eh nur noch nehmen wenns einem wirklich total taugt ;)

edit: ok unten steht, dass ein nagelneuer Turbo montiert wurde.... da kann man also nochmal ein paar Euro extra zahlen...was kostet so ein neuer Turbo?
 
edit: ok unten steht, dass ein nagelneuer Turbo montiert wurde.... da kann man also nochmal ein paar Euro extra zahlen...was kostet so ein neuer Turbo?

Der verbaute Turbo Spezial, oder wie er auch immer mit der Metall-Spange vorne hieß, ist sicher nicht billig und wäre für mich das Einzige, was mich am Rad interessieren würde.

Der Rest, neue Teile hin oder her, lässt sich in meinen Augen nur schwer gegen Geld rechnen. Wenn ich ein fahrbereites Rad kaufe, erwarte ich vor Allem eins: das es fahrbereit ist und mir nicht nach ein paar Kilometern der durchgerostete Bremszug reißt oder ich auf dem Bremsschuh bremse, weil der Belag durch ist.
Klar hast Du recht dass beim Austausch der Teile Material und Zeit dazu kommen. Aber wenn der Tausch von Verschleißteilen schon die Hälfte des Wertes ausmacht, kann man derart nur schwer einen hohen Preis rechtfertigen.

Ein Ford Fiesta-Gebrauchtwagen für 300€ wird ja auch nicht 80€ teurer, bloß weil der Tank voll ist… ;)
 
also wenn man ihm traut und das hier stimmt:



, ganz so überzogen finde ich den Preis nicht, allerdings nur wenn ich bedenke, was es an Zeit benötigt, wenn ich ein Rad komplett überhole.

Jedoch gilt dies zu bezweifeln, ob hier wirklich eine komplette Überholung stattgefunden hat, der Sattel ist ja entgegen der Beschreibung definitiv nicht neu. Also man sollte schon nochmal genauer Fragen was er genau gemacht hat, ggfs. sich vorher eine Checkliste machen. Das Rohmaterial dürfte keine 200,-€ wert sein, nehmen wir mal an es sind 150,-€.... die von ihm genannten Neuteile (Sattel ausgenommen) dürften geschätzt rund 80€ kosten. wären wir also bei 230,-€

Da müsste man natürlich überprüfen ob das mit den Neuteilen auch zutrifft.
Danach muss überprüft werden was denn wirklich Überholt wurde, dazu genau hinschauen und gezielt fragen....

Bei dem was er schreibt würde ich einen max. Preis von 330€ sehen, sofern tatsächlich alles gemacht wurden, wenn nur die Hälfte gemacht wurde und evtl. einige Neuteile gar nicht neu sind dann sollte der Preis unter 300,-€ liegen.... bzw. dann würde ich es eh nur noch nehmen wenns einem wirklich total taugt ;)

edit: ok unten steht, dass ein nagelneuer Turbo montiert wurde.... da kann man also nochmal ein paar Euro extra zahlen...was kostet so ein neuer Turbo?
Also ist der Rahmen eher untauglich und schwer..? :(

Ansonsten bin ich grad eher baff, Mist.
 
Also ist der Rahmen eher untauglich und schwer..? :(

Ansonsten bin ich grad eher baff, Mist.
Nein der Rahmen ist nicht untauglich, du musst dich halt draufsetzen, wenn es dir taugt und es dir das Geld wert ist dann kaufe es halt, du kannst natürlich die verschiedenen Aussagen hier berücksichtigen und beim VK nachhaken...

gründlich Überholen beinhaltet für mich übrigens auch :

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Nein der Rahmen ist nicht untauglich, du musst dich halt draufsetzen, wenn es dir taugt und es dir das Geld wert ist dann kaufe es halt, du kannst natürlich die verschiedenen Aussagen hier berücksichtigen und beim VK nachhaken...

gründlich Überholen beinhaltet für mich übrigens auch :

Anhang anzeigen 247599
Vielen Dank für die Antworten, werd mir eine Checkliste machen! Also alles überprüfen ob Züge leicht ziehen usw.
Ansonsten brauch ich halt leider echt schnell ein Fahrrad und das ist zur Zeit das beste Angebot für mich.

Ich halte euch aufm laufenden! :)

Habt ihr noch Ideen auf was ich beim Kauf achten sollte?
Werd ihm den Preisvorschlag von 330 Euro unterbreiten. (In Berlin ist zur Zeit eh nicht so dolle mit günstig bikes abräumen...)
 
Vielen Dank für die Antworten, werd mir eine Checkliste machen! Also alles überprüfen ob Züge leicht ziehen usw.
Ansonsten brauch ich halt leider echt schnell ein Fahrrad und das ist zur Zeit das beste Angebot für mich.

Ich halte euch aufm laufenden! :)

Habt ihr noch Ideen auf was ich beim Kauf achten sollte?
Werd ihm den Preisvorschlag von 330 Euro unterbreiten. (In Berlin ist zur Zeit eh nicht so dolle mit günstig bikes abräumen...)
also in berlin gabs einen der immer mal wieder schöne sachen angeboten hat, wie ich fande auch zu fairen Preisen...
 
Mir wurde geraten meine Frage besser hier zu stellen, ich bin noch neu hier und kenne mich nicht so gut aus ;)
Die Schokoladenseite eines Rades ist die mit dem Kettenblatt, dazu immer die Rohrlabel, wenns es denn welche gibt,
zur Kontrolle die Muffen, Tretlager von unten und Hinterbaustrebenanlegung, Gabelkrone und Felgenlabel.

Das Enik hat zB Campa-Bremsen
 
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