• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@ideum

Campagnolo Victory Kurbel und Campagnolo Pista Pedale (für die Bahn)...Guter Fang!
Wo gibts denn sowas auf Flohmärkten?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@Peugeot 1979

Kirchenflohmarkt in Wien, ja so was gibts. Ne Menge Fahrradschrott und das.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo!
Ich hab gestern ein Motobecane Profil 3 mit kompletter 600AX Gruppe gekauft und hab mich entschieden mein Motobecane Super Tour zu verkaufen, weiss aber nicht was es jetze wert ist.
Es hat Shimano 600/Ultegra 6400 Bremsschalteinheiten, 105 5506 Kurbel, 105 5505 Schaltung, Dura Ace 7400 Naben und Kassette und Shimano 600 Pedalen. Vorbau, Sattelstütze und Lenker sind von ITM.
Bilder kann ich jetze nicht hochladen, also der rahmen sieht so aus
http://fotos.rennrad-news.de/p/217885
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@ideum: Die Nabe gehört vermutlich zur Veloce-, Mirage- oder Avanti-Gruppe (8fach oder 9fach). Bei Veloce-Naben dieser Zeit hab ich allerdings nie eine Abschlußschraube mit Sechskant gesehen, weshalb ich zu Mirage und wegen der Kunststoffteils am Schnellspanner zu 9fach tendiere.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@Panchon und Peugeot1979
Herzlichen Dank für die Mühewaltungen. Das versammelte Wissen dieses Forums ist ein wahrer Schatz.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Uiii...eine auf den ersten Blick

CIMG0357.JPG


Hallo, ich habe hier ein Rabeneick Campagnolo Fahrrad. Kann mir jemand hier weiterhelfen was Datierung und Modell betrifft?
Es hat eine 5-Gang-Kettenschaltung mit der Prägung Campagnolo Sport. Weiter sind alle Schaltungsteile, Naben sowie die Bremszugschellen mit Campagnolo geprägt.
Die Bremsen sind von Altenburger.
Das Fahrrad hat vorne und hinten Schutzbleche sowie einen "Gepäckträger" und ein im Rahmen verlegtes Kabel.
Ramennummer ist 111987

Zu guter letzt: Was ist so eine Maschine wert? Ich habe nicht vor es zu verkaufen ;) Bin gerade dabei es in Stand zu setzen.

Vielen Dank

Uiii...ein auf den ersten Blick gut erhaltener Rabe Tourer im Originalzustand. Die dürften so Mitte bis Ende der 50er gebaut worden sein. Entgegen der Rennversion, welche mit einer Gran Sport Schaltung, ausgerüstet waren, hat dieses eine Campa Sport Dreigangschaltung. Der Zustand scheint sehr gut zu sein. Mir persönlich gefällt diese Tourenversion sogar besser als der Renner. In diesem gut erhaltenen Originalzustand mit der Lackierung düfte der bei Ebay so um die 400-500€ bringen. Die Teile sind mittlerweile Sammlerstücke und in dem Zustand sehr selten.

Komm bloß nicht auf die Idee, das Teil zu einem Rennrad umzubasteln....das wäre wirklich schade....dann verkauf es lieber mir!:D
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

ahh, neue fotos zum raben sind auch da. nur mit oben/untern/rechts/links hasses nicht so ganz... aber ich mach gerne kopfstand und rolle vorm monitor... :)

nee ernsthaft: wenn du vor hast es fit zu machen, würde ich dri raten ein eigenes thema dazu aufzumachen "rabeneick camapgnolo renovierung" oder so. dann kann man die en detail besser helfen. echt schön die möhre.

grüße,

fabian
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Moin Moin,

Ich bin neu hier im Forum und auch recht neu dabei Fahrräder nicht nur dazu zu benutzen, von A nach B zu kommen.
Ich hab hier aus einem Keller ein altes Rad bekommen, welches abgesehen vom Lenker noch in Originalzustand ist. Ist ein Raleigh Competition, keine Ahnung von wann. Schaltung ist komplett Suntour Cyclone M II, Weinmann 405 Bremsen, Reynolds 531c Rahmen. Das ist zumindest das, was da überall drauf steht.

Kann mir einer sagen von wann das Rad ist und was das ca. Wert sein dürfte? Ist eurer Meinung nach was von den Komponenten zu tauschen oder sollte es so gelassen werden?




Beste Grüße
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

hallo hier. datailfotos von allen anbauteilen/aufkleber und in der totalen von der antriebsseite... + beschriebeung der "aufschriften" suntour vx/cxclione/superbe??? sorry, grad arg wortkarg.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hab mal in paar Bilder hinzugefügt. Sry hatte keine Ahnung was man alles wissen muss dafür :) Hoffe dass es jetzt so passt, wenn nich gehe ich halt nochmal runter in Keller und mache noch mehr Bilder
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@Seabass: Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kellerfund!
Die Suntour Cyclone ist eines der ersten "modernen" Schaltwerke mit sogenanntem Schrägparallelogramm. Obwohl es nur zur "unteren Mittelklasse" gehört, ist es vergleichsweise leicht und schaltete damals beinahe konkurrenzlos gut, vor allem auch im Vergleich zu wesentlich teureren "Profi"-Teilen anderer Marken. Mit modernen Rasterschalthebeln lässt es sich allerdings nicht kombinieren, bzw. nur mit einigem Bastelaufwand.
Die Kurbel passt in etwa dazu, der Rahmen ist eher hochwertiger als der Rest, die Bremsen sind vergleichsweise mäßig (vorsichtig ausgedrückt). Viel wert ist das Rad eigentlich nicht, selten ist es auch nicht, aber dafür scheint es in gutem Zustand zu sein und wurde offenbar nur wenig gefahren.
Wenn Dir die Rahmenhöhe passt, hast Du jetzt einen netten, schmucklosen Gebrauchsklassiker zum fleißigen Fahren. Verkaufen lohnt sich eigentlich nicht.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

für das raleigh competion solltest so zwischen 250 und 350 eur nehmen können je nach zustand und standort (was du letztendlich bekommst hängt halt immer auch von ab ob jemand sucht und eben in der nähe ist und die saison geht gerade zu ende)

klar wenn grobe mängel (zb dellen im rahmen) oder sowas sind dann natürlich deutlich deutlich weniger.

rahmen und gabel aus reynolds 531c sind schon was richtig gutes.
http://fahrrad.wikia.com/wiki/Reynolds_Technology
im grunde mit einem columbus sl vergleichbar (wobei für die columbus aber meist mehr bezahlt wird da bekannter. viele kennen den unterschied zwischen 531 und 531c nicht während sie wissen dass columbus sl oder slx was gutes ist aber chromor, gara oder aelle eher einsteiger)

rahmen und gabel nackt werden trotz der riesen rahmengröße vermutlich kaum mehr als 2,7kg auf die waage bringen was für stahl schon recht gut ist.

die suntour anbauteile sind halt auch schön.
die weinmann bremsen eher einfach aber dennoch völlig ok und poliert(also nicht nur geputzt sondern halt ruhig mit paste und schwamm, später lappen) sehen hebel und bremsen auch richtig schön aus
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Danke erstmal für eure beiden Einschätzungen!

Eigentlich ist das Rad für mich fast ein wenig groß, wenn ich auf dem Sattel sitze brauche ich nicht drüber nachzudenken, mit den Füßen auf den Boden zu kommen, nur wenn ich das Rad wirklich schräg stelle. Es fährt sich aber eigentlich echt toll, läuft sauber gerade aus auch bei höheren Geschwindigkeiten. Mich stört nur das Schalten unten am Rahmen, da ich es doch recht unsicher finde beim Fahren dort unten rumfummeln zu müssen.

Gibt es in der Preisklasse etwas vergleichbares vlt mit Schaltung am Lenker?
Oder sollte ich den Rahmen behalten und die Anbauteile erneuern? Also auf eine Schaltung mit Rasterschalthebeln?
Oder sollte man lieber ein so altes Rad in der Zusammenstellung lassen wie es ist?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Wieso sollte man mit den Füßen auf den Boden kommen wollen, wenn man noch im Sattel sitzt?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Was die Größe betrifft: Wenn die auf den Bildern zu sehende Sattelhöhe für dich richtig ist, ist es nicht zu groß. Verrat uns mal deine Körpergröße und Schrittlänge sowie Rahmenhöhe (Mitte Tretlager bis Oberkannte Sitzrohr) und Oberrohrlänge (Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr).

Falls du es loswerden willst: Wo wohnst du? Mir würde es vermutlich passen. ;)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hab hier ein Peugeot PX10 Rahmen mit diesen schnörkeligen Nervex Muffen (Nervex steht auch unter der Tretlagermuffe) und Reynolds Geröhr (Reynolds ist eingraviert auf der hinteren Strebe), halbverchromter Habel und verchromtem Hinterbau mit L.J.Simplex Ausfallenden. War mal hässlich überlackiert, sodass ich den Lack komplett entfernt habe. Jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich es als einfache Stadtrad behalten oder doch lieber für ein paar Euronen verkaufen sollte, vor allem da ich demnächst wohl die Möglichkeit haben werde von einem Vereinskollegen ein PX10 zu kaufen.
Also, was könnte man wohl für den Rahmen verlangen?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Fachfrage: ich habe nen Simonato-Rahmen, Anfang 80er Jahre, mit einer seltsamen/ seltenen Bremsbefestigung hinten. Da passen nicht die üblichen Langmuttern für versenkte Befestigung, sondern breitere Gewindebolzen, auch mit Innensechskant, der Bolzen verschwindet aber komplett in das Loch.

Habe mal hier einen herkömmlichen und einen, der rein paßt, zusammen fotografiert link. Im Fotoalbum ist auch eine große Fotoausführung zu haben, da erkennt man mehr.

Der Bolzen ist vom Durchmesser so groß wie bei den normalen der Flansch (10mm).

a) was ist das jetzt für ein System?
b) wo bekomme ich einen/meinen speziellen Bolzen in einer längeren Ausführung, meiner ist zu kurz, wenn ich den reindrehe, kommt die Bremsachse irgendwann durch und die Bremse ist immer noch nicht fest..

Danke,
Chris
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Fachfrage: ich habe nen Simonato-Rahmen, Anfang 80er Jahre, mit einer seltsamen/ seltenen Bremsbefestigung hinten. Da passen nicht die üblichen Langmuttern für versenkte Befestigung, sondern breitere Gewindebolzen, auch mit Innensechskant, der Bolzen verschwindet aber komplett in das Loch.

Habe mal hier einen herkömmlichen und einen, der rein paßt, zusammen fotografiert link. Im Fotoalbum ist auch eine große Fotoausführung zu haben, da erkennt man mehr.

Der Bolzen ist vom Durchmesser so groß wie bei den normalen der Flansch (10mm).

a) was ist das jetzt für ein System?
b) wo bekomme ich einen/meinen speziellen Bolzen in einer längeren Ausführung, meiner ist zu kurz, wenn ich den reindrehe, kommt die Bremsachse irgendwann durch und die Bremse ist immer noch nicht fest..

Danke,
Chris

Hatte ich auch schon und ist nicht soo ungewöhnlich. Glaube das war so eine Umrüstmöglichkeit. Lösung ist eigentlich ganz einfach aber ggfls. schmerzhaft: Die Bremsachse muss gekürzt werden oder Du benutzt eine herkömmliche Inbusmutter.
 
Zurück
Oben Unten