• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo,
hätte eine Frage hinsichtlich eines wohl älteren Fahrradcomputers.
Der Computer an sich ist nicht mehr vorhanden, nur noch der Befestigungssockel.
Das Besondere daran ist, daß dieser Sockel an der Gabel befestigt ist.
So etwas habe ich noch nie gesehen...
Kann mich da jemand mit ausagekräftigen Informationen versorgen?
Danke und Gruß
 

Anhänge

  • BikeCompSockel.jpg
    BikeCompSockel.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 109

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo,
hätte eine Frage hinsichtlich eines wohl älteren Fahrradcomputers.
Der Computer an sich ist nicht mehr vorhanden, nur noch der Befestigungssockel.
Das Besondere daran ist, daß dieser Sockel an der Gabel befestigt ist.
So etwas habe ich noch nie gesehen...
Kann mich da jemand mit ausagekräftigen Informationen versorgen?
Danke und Gruß

Könnte ein alter Huret Fahrradcomputer sein, der nur an der Gabel befestigt ist, hab einen hier rumliegen, könnte am Wochenende mal eine Foto schießen...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

... @ albrechtr...

echt ne harte nuss... seh anhand von velobase auch keinen unterschied zwischen den schaltwerken

N'abend,

ich bin für ein 91er Record Schaltwerk... :idee:

Die runde, geriffelte Zugeinstellschraube und die Zugklemmschraube in der Sechskant/Inbus Version sind nach meinem Empfinden die entscheidenden Details. Das 92er Chorus Schaltwerk sieht zwar vom Korpus her analog aus, aber die beiden Schrauben sehen anders aus (konische, reine Inbus-Klemmschraube, rombusartige Einstellschraube)...
lupe.gif


dedektivische Grüße

Martin
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Könnte ein alter Huret Fahrradcomputer sein, der nur an der Gabel befestigt ist, hab einen hier rumliegen, könnte am Wochenende mal eine Foto schießen...

Aha...
Sind diese Sachs-Huret KM-Zähler nicht rein mechanisch (Riemenantrieb) ausgelegt?
 
Danke Atala und Martin. Record...wär mir das liebste :)
Jetzt nur noch polieren und dranschrauben.
Neverdull Polierwatte hab ich vom Moped noch übrig. Eignet sich sowas, jemand Erfahrungen damit?
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ja eignet sich
Nimm immer wenig davon eine Erbsengrosse kugel reicht für eine Ch. Gabel
mit ausreichend druck verteilen/einreiben und danach gut antrocknen lassen. Dann mit sauberem Baumwolltuch kurz glanzpolieren. ;)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Aha...
Sind diese Sachs-Huret KM-Zähler nicht rein mechanisch (Riemenantrieb) ausgelegt?

Der mit Riemen war der Multito oder so, der elektronische Nachfolger hieß: glaube ich, Multitronic.

Es gab aber auch ein Model von KwH/ciclomaster, das so befestigt wurde.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Der mit Riemen war der Multito oder so, der elektronische Nachfolger hieß: glaube ich, Multitronic.

Es gab aber auch ein Model von KwH/ciclomaster, das so befestigt wurde.


Vielen Dank für die Info...

...aber der Sachs-Huret Multitronic hat auch einen anderen Sockel.


Bisher konnte ich noch kein Bild von diesem ciclomaster (IIA?) finden

Danke und Gruß
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

...bin mir mittlerweile auch gar nicht mehr so sicher, ob dieser Clip-Sockel überhaupt etwas mit einem Tacho zu tun hat?!

Die Überlegung lag halt eben nur nahe, da das Teil an einem Peugeot PXN10 befestigt ist. An solchen Rädern hat man ja eigentlich keinen Firlefanz montiert, auch nicht vor 20-30 Jahren...

Rein theoretisch müßte der Antrieb mechanischer Art gewesen sein, da diese Verriegelungskugel wohl keine Signale überträgt?!

Ich schraub das Teil mal ab und schau es mir genauer an...



- abgeschraubt-angeschaut-angeschraubt -



...nee, da ist nichts elektrisches in Sicht, ist ne ganz einfache Halterung mit einer federgelagerten Verriegelungskugel - keine Beschriftung, nichts...

Der "interessantere" Teil der Geschichte fehlt halt.
 

Anhänge

  • BikeCompSockel.jpg
    BikeCompSockel.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 78
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Bin fast dabei dieses Rad zu kaufen, aber wundere mich das ich nichts drüber finden kann...

Anzeige: http://fietsen-brommers.marktplaats...ikt-voor-junior-beginner-5-versnellingen.html

Marke ist Criterium... Was drauf ist werde ich später sehen. Meine frage ist eigentlich, kennte einer von euch Criterium und ist es OK oder soll ich es lassen?

EDIT: RH ist 59 cm also mit Junior ist nichts ;)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

hm... die kurbel ist wohl ne stronglight mit einzelnem großen kettenblatt, daher auch kein vorderer umwerfer. die bremshebel sehen nach mafac aus. das schaltwerk könnte shimano sein... dann hörts aber bei mir schon wieder auf mit adlerauge. wenn man doch den namen auf dem unterrohr lesen könnte. criterium hört sich eher nach modelbezeichnung als nach marke an.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

was den hersteller angeht:

es gab viele hersteller die ein modell namens "criterium" in ihrer modellpallette hatten.
vermutlich ist's auch bei deinem rad nicht der hersteller der da auf dem sattelrohr steht sondern das modell und der hersteller steht dann auf dem unterrohr (ist aber für mich selbst mit vergrößern des bildes nicht lesbar)

irgendwie eh mies beschrieben das rad:
26 zoll les ich da ->kommt bestimmt nicht hin
alu les ich da ->ist bestimmt 'nen stahlrahmen
aber wenn der preis stimmt und der zustand vor ort auch....
-------------

und schau dir nach möglichkeit die maße an:
->falls das ein franz tretlager kriegste schwer ersatz
- steursatz ist dann auch oft franz
->22.0 vorbauten sind auch eher rar gesäht
->falls das 23mm kurbelabziehr benötigt hast 'nen problem (und wenn das 'ne stronglight ist spricht viel dafür....)
->falls es 14 x 1.25 pedalgewinde hat kriegst dort nur schwer andere pedalen
--->gibt leute die fahren bewußt solche räder und haben auch das werkzeug dafür. als laie ist man mit rädern die alle diese eigenheiten nicht aufweisen deutlich besser dran - was die werkzeugwahl und auch die gebrauchtteileauswahl hier in deutschland angeht erspart man sich so einigen aufwand/geduld usw.

vernünftige reifen für evtl dort verbaute 27" felgen wären zB auch so ein thema.

wie gesagt ob das für dieses rad so zutrifft kann ich nicht sagen aber alles was vor ca 1982 war tät ich dahingehend kritisch beäugen

solange alles funktioniert ist's kein problem aber wenn man sich ein altes rad zulegt und wirklich ernsthaft viel damit fahren möchte ist's eigentlich das beste alles mal zu zerlegen, zu reinigen, zu fetten und wieder ordentlich zusammenzusetzen. so sieht man gleich wo evtl bereits deutlicher verschleiß da ist usw und fällt nicht aus allen wolken wenn irgendwas dann ganz kaputt geht.
das macht auch die time-correcte ersatzteilesuche im voraus dann einfacher (sind die konen hin dann spendernabe kaufen, hat die tretlagerachse reifen dann neue besorge oder neues lager, steuersatz das gleiche, rahmen läßt sich auch gleich gegen rost etwas schützen, putzen geht zerlegt an vielen stellen auch deutlich besser)

willste einfach erstmal neu fahren und alles funzt halbwegs kannst es auch so einfach kaufen und dich überraschen lassen was so für spezialitäten auf dich warten.
dann sollte aber auch der preis dementsprechend gering sein.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Also unten steht Pedaleur, aber das kann auch sein weil der laden wo der gekauft worden ist auch Pedaleur heist (in Doetinchem, gibt's immer noch).

Aber schonmal gut das du die teilen erkennst! Dangeschoen!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

was den hersteller angeht:

es gab viele hersteller die ein modell namens "criterium" in ihrer modellpallette hatten.
vermutlich ist's auch bei deinem rad nicht der hersteller der da auf dem sattelrohr steht sondern das modell und der hersteller steht dann auf dem unterrohr (ist aber für mich selbst mit vergrößern des bildes nicht lesbar)

irgendwie eh mies beschrieben das rad:
26 zoll les ich da ->kommt bestimmt nicht hin
alu les ich da ->ist bestimmt 'nen stahlrahmen
aber wenn der preis stimmt und der zustand vor ort auch....
-------------

und schau dir nach möglichkeit die maße an:
->falls das ein franz tretlager kriegste schwer ersatz
- steursatz ist dann auch oft franz
->22.0 vorbauten sind auch eher rar gesäht
->falls das 23mm kurbelabziehr benötigt hast 'nen problem (und wenn das 'ne stronglight ist spricht viel dafür....)
->falls es 14 x 1.25 pedalgewinde hat kriegst dort nur schwer andere pedalen
--->gibt leute die fahren bewußt solche räder und haben auch das werkzeug dafür. als laie ist man mit rädern die alle diese eigenheiten nicht aufweisen deutlich besser dran - was die werkzeugwahl und auch die gebrauchtteileauswahl hier in deutschland angeht erspart man sich so einigen aufwand/geduld usw.

wie gesagt ob das für dieses rad so zutrifft kann ich nicht sagen aber alles was vor ca 1982 war tät ich dahingehend kritisch beäugen

solange alles funktioniert ist's kein problem aber wenn man sich ein altes rad zulegt und wirklich ernsthaft viel damit fahren möchte ist's eigentlich das beste alles mal zu zerlegen, zu reinigen, zu fetten und wieder ordentlich zusammenzusetzen. so sieht man gleich wo evtl bereits deutlicher verschleiß da ist usw und fällt nicht aus allen wolken wenn irgendwas dann ganz kaputt geht.
das macht auch die time-correcte ersatzteilesuche im voraus dann einfacher.

willste einfach erstmal fahren und alles funzt halbwegs kannst es auch so einfach kaufen und die überraschen lassen was so für spezialitäten auf die warten.
dann sollte aber auch der preis dementsprechend gering sein.

Pfu, dann mus ich aber einen mes-dingsbums mitnehmen... Der will 50 euro haben... Ich würde aber gerne eher auf 30 oder 40 runter handeln, ich bin immer noch ein Holländer ;)

Und zerlegen werde ich das sowieso um alles zu putzen (oder das meiste zumindest). Aber wie erkenne ich einfach ein Französische Tretlager?

Das es kein 26" räder und aluminium ramen ist war mir auch schon klar, habe auch noch mal gefragt nach RH und das ist 59cm.

Naja, da kommt also ein schönes Projekt auf mich zu!
 
Altersbestimmung Pinarello Gadore

Hallo zusammen,
ich habe mir auf dem Trödelmarkt ein Pinarello - Fragment ohne Komponenten zugelegt und dieses jetzt soweit fahrbereit und habe heute meine erste Runde gedreht. Ziemlich begeistert.
Mich interessiert nun , wie alt dieses Fahrrad ist.
Einen Hinweis habe ich beim Sattel gefunden, der montierte Sattel war von 1995 (Unterseite), es war auch ein Selle Italia Flite 1990 titanium oder so ähnlich.
Das Rad hat jetzt 18 Gänge (2/9) und Schaltsockel am Rahmen. Was original montiert war, kann ich nicht sagen, da alles bis auf die Hinterradbremse demontiert war. Definitiv ist auch die Gabel nicht Original, die jetzige habe ich neu eingebaut weil die vorhergehende gebrochen war. Diese war allerdings auch schon nicht mehr original. Das Vorderrad ist sicher auch mal ersetzt worden, ich tippe auf einen Unfall mit Gabelsalat, der genervte Fahrer hat alles ohne Komponenten verkauft und mein Vorbesitzer hat es wieder zum Rollen gebracht...als Pseudofixie mit 9fach Kassette ohne Schaltwerk. Tat richtig weh, so etwas zu sehen.
An der Tretlagermuffe ist F8 eingeschlagen, vorn unten Pinarello und hinten unten etwas beginnend mit "M" (Gewindegröße??)
So etwas wie eine Rahmennummer habe ich umsonst gesucht, wo befindet die sich bei diesem Hersteller?

Für Hinweise wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • Pinarello 001 (800 x 600).jpg
    Pinarello 001 (800 x 600).jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 139
  • Pinarello 004 (800 x 600).jpg
    Pinarello 004 (800 x 600).jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 113
  • Pinarello 005 (800 x 600).jpg
    Pinarello 005 (800 x 600).jpg
    36 KB · Aufrufe: 117
  • Pinarello 006 (800 x 600).jpg
    Pinarello 006 (800 x 600).jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 114
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Bräuchte mal hilfe bei der zeitlichen und werttechnischen Einordnung dieser Infesto Langstrecken-Pedale und der 2 Campagnolo Umwerfer (Super Record?):

IMG_9580.JPG
[/URL][/IMG]

IMG_9583.JPG
[/URL][/IMG]

Hoffe die Bilder sind ausreichend...

Danke

Martin
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Die Pedale sehen schonmal verdächtig nach Berthed Lyotard aus.
Ich hätte Intresse, sofern französisches Gewinde, in dem Zustand wären sie mir aber nicht die Welt wert...
Und die Umwerfer, hm - 10 - 20 €uronen!?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Heute habe ich geschlachtet. Meine Frau will es nicht und mir ist es zu klein. Außerdem kann ich die Gruppe gebrauchen, die verbaut war.

Colnago Master, von wann? Mitte Achtziger?

Hier die Eckdaten:

RH (M-M): 53cm
OR (M-M): 54cm
Einbaumaß hinten: 130mm
Sattelrohr: 27mm

Gewicht Rahmen: 1.971g
Gewicht Gabel: 712g

6178516921_e8bb119dc7_b.jpg


6179041728_361da03b49_b.jpg

Ein paar Decals sind wohl schon ab.

6179041884_dbc970bd60_b.jpg

Sehr langes Steuerrohr. Der Steuersatz war mit zwei Spacern verbaut.
Wenn man das Rohr ablängt spart man gewiss noch ein paar Gramm.

6179042216_81e1d5dfc5_b.jpg

Kleine Rostpickelchen an der oberen Steuerrohrmuffe.

6178517377_0cc09a9c9a_b.jpg

Auch ein paar kleine Kratzer, aber im Großen und Ganzen im guten Zustand. Benötigt ein wenig Lackpolitur.

Was kann man dafür verlangen?

Schönen Abend und Danke im voraus für Eure Einschätzungen.
 
Zurück
Oben Unten