• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hatte ich auch schon und ist nicht soo ungewöhnlich. Glaube das war so eine Umrüstmöglichkeit. Lösung ist eigentlich ganz einfach aber ggfls. schmerzhaft: Die Bremsachse muss gekürzt werden oder Du benutzt eine herkömmliche Inbusmutter.

Kürzen ist nicht drin. Und mit der herkömmlichen ist die bremse nicht fest..
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

morgen :-)

ich würde gerne dieses Peugeot Rennrad verkaufen und würde gerne von euch wissen, was ich ungefähr dafür verlagen könnte. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Hier einige Details, die ich auf dem Rad gefunden habe:

- Carbolite 103 by Peugeot France
- MAFAC Bremsen
- ATAX Franco Italia D 352 Guidons Philippe
- SX 810 Schaltung

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/m-meine-anzeige.html?adId=38317241

Danke für eure Hilfe :-)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Kürzen ist nicht drin. Und mit der herkömmlichen ist die bremse nicht fest..

Dann entweder eine passende U-Scheibe unter den Bund der herkömmlichen Mutter anbringen, so dass der Versatz ausgeglichen wird, oder das Gewinde der Bremsachse einige Gänge nachschneiden damit die Mutter am vorderen Absatz des Stegs greift, oder ggfls. die herkömmliche Mutter kürzen, wenn sie eingach zu lang ist und scih sonst hinten abstützen würde.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo,

könnte mir (Halbwissen vorhanden...) mal jemand aufschlußreich erklären, warum man die Ultegra 64xx und die DA 74xx Gruppe - schaltungsmäßig - nicht kombinieren kann!
Habe schon mehrmals gelesen, daß Shimano bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zweigleisig gefahren ist?!
Macht doch irgendwie keinen großen Sinn?!
Bilde mir auch ein, schon Räder mit div. Kombinationen gesehen zu haben...

Danke und Gruß
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo,

könnte mir (Halbwissen vorhanden...) mal jemand aufschlußreich erklären, warum man die Ultegra 64xx und die DA 74xx Gruppe - schaltungsmäßig - nicht kombinieren kann!
Habe schon mehrmals gelesen, daß Shimano bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zweigleisig gefahren ist?!
Macht doch irgendwie keinen großen Sinn?!
Bilde mir auch ein, schon Räder mit div. Kombinationen gesehen zu haben...

Danke und Gruß
Shimano hat die SIS-Schaltung zuerst (ca. 1984) bei der Dura-Ace eingeführt. Zwei Jahre später (ca. 1986) war die 600 dran. Dabei hat man eine Verbesserung eingeführt, nämlich die Übersetzung von Schalthebel und Schaltwerk geändert. Dabei wurde je Schaltschritt etwas mehr Seil eingezogen. Das hat den Vorteil, dass es auch bei suboptimalen Zughüllen noch gut funktioniert. Die Dura-Ace war etwas heikler. Kein Problem für den Profi, aber bei der zu erwartenden schlechten Wartung bei manchen Amateuren war das eine echte Verbesserung. Bei der Dura-Ace beließ man es jedoch dabei. Der Vorteil war, dass man beim Umstieg auf 7- oder 8-fach das Schaltwerk nicht tauschen musste.
Mit Einführung der 9-fach Schaltung wurde auch bei der Dura-Ace der längere Seilweg übernommen.
Findige Bastler haben jedoch herausgefunden, dass 600/Ultegra/105-Schalthebel und Dura-AceSchaltwerk zusammenpassen, wenn man das Schaltseil auf der "falschen" Seite festklemmt.
Näheres wie immer in solchen Fällen bei http://www.sheldonbrown.com.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

morgen :-)

ich würde gerne dieses Peugeot Rennrad verkaufen und würde gerne von euch wissen, was ich ungefähr dafür verlagen könnte. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Hier einige Details, die ich auf dem Rad gefunden habe:

- Carbolite 103 by Peugeot France
- MAFAC Bremsen
- ATAX Franco Italia D 352 Guidons Philippe
- SX 810 Schaltung

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/m-meine-anzeige.html?adId=38317241
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saarland/fahrraeder/herren/u412029

Danke für eure Hilfe :-)

Irgendwas zwischen 50 und 100€ ist realistisch. Am meisten bekommst du, wenn du es mit 1€ Startpreis bei Ebay versteigerst und Versand anbietest.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Shimano hat die SIS-Schaltung zuerst (ca. 1984) bei der Dura-Ace eingeführt. Zwei Jahre später (ca. 1986) war die 600 dran. Dabei hat man eine Verbesserung eingeführt, nämlich die Übersetzung von Schalthebel und Schaltwerk geändert. Dabei wurde je Schaltschritt etwas mehr Seil eingezogen. Das hat den Vorteil, dass es auch bei suboptimalen Zughüllen noch gut funktioniert. Die Dura-Ace war etwas heikler. Kein Problem für den Profi, aber bei der zu erwartenden schlechten Wartung bei manchen Amateuren war das eine echte Verbesserung. Bei der Dura-Ace beließ man es jedoch dabei. Der Vorteil war, dass man beim Umstieg auf 7- oder 8-fach das Schaltwerk nicht tauschen musste.
Mit Einführung der 9-fach Schaltung wurde auch bei der Dura-Ace der längere Seilweg übernommen.
Findige Bastler haben jedoch herausgefunden, dass 600/Ultegra/105-Schalthebel und Dura-AceSchaltwerk zusammenpassen, wenn man das Schaltseil auf der "falschen" Seite festklemmt.
Näheres wie immer in solchen Fällen bei http://www.sheldonbrown.com.

Hallo,
vielen Dank für die Infos, wieder etwas hinzugelernt!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Moin
Kann mir jemand es zu Umberto Dei sagen?
Habe dieses RR gestern bekommen und wollte es auch gleich wiederVerkaufen....daher meine fragen

Von wann ist es,und für wieviel sollte ich es weitergeben

RH 57
Sachs,Weinmann und Campa
 

Anhänge

  • DSC06242.jpg
    DSC06242.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 90
  • DSC06260.jpg
    DSC06260.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 79
  • DSC06247.jpg
    DSC06247.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 83
  • DSC06248.jpg
    DSC06248.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 81
  • DSC06250.jpg
    DSC06250.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 78
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Umberto Dei gibt es noch, mist eine alte Marke die wohl aber nur noch Stadträder baut mit z.T. edlen Details. Dein Rad mit der Valentino-Schaltung ist ein Einsteiger-Modell. Ganz hübsch und original und sicher gut zum fahren. Wegen der seltenen Marke sollte es ein bissl teurer weggehen wie eine größere Marek, Bianchi z.B.
Ich würde da so 150 taxieren max 200. In der Bucht sihcer besser zu verkaufen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

DSC00811.jpg


Hallo,
den Krempel habe ich bei Ebay ersteigert. Angeblich C-Record und 8-Fach gerastert. Könnte das hinkommen? Ich hab bei Velobase nachgeschaut, aber ich finde Chorus-Schaltwerk sieht auch nicht anders aus.
Den Umwerfer brauche ich nicht. Was könnte ich im Forum dafür verlangen?

Grüße,
Albrecht.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Nabend. War eben bei einem Freund, er hat dieses Bianchi zu verkaufen. Habe leider auf die schnelle keine besseren Photos machen können. Rad ist bis auf Kurbel, und Bremsen (Modolo) Campa 6fach ausgestattet. Felgen Campa Omega, Naben Mavic (sehr dicke Naben), Laufen sehr gut. Rahmen soweit ganz gut, keine Aufkleber über Rohrsatz, Lenkerband und Sattel sind fertig.

Da ich weder der Bianchi noch Campa kenner bin brauche ich mal paar Infos zu dem Rad. Baujahr, Gruppe etc. Vorallem Wert. Ich kenne ihn seit 13 Jahren und er will noch irgendwas zwischen 300 und 400 Tacken, bin eigentlich etwas entäuscht, ist es doch mit nem 61er Rahmen eigentlich mein Ding.

Ich weiß das alte Bianchi mit Campa schon hoch gehandelt werden, aber er Orientiert sich leider an e-bay.

Freue mich über eure Einschätzungen. Danke !!
 

Anhänge

  • Foto0033.jpg
    Foto0033.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 99
  • Foto0035.jpg
    Foto0035.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 94
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Nabend. War eben bei einem Freund, er hat dieses Bianchi zu verkaufen. Habe leider auf die schnelle keine besseren Photos machen können. Rad ist bis auf Kurbel, und Bremsen (Modolo) Campa 6fach ausgestattet. Felgen Campa Omega, Naben Mavic (sehr dicke Naben), Laufen sehr gut. Rahmen soweit ganz gut, keine Aufkleber über Rohrsatz, Lenkerband und Sattel sind fertig.

Da ich weder der Bianchi noch Campa kenner bin brauche ich mal paar Infos zu dem Rad. Baujahr, Gruppe etc. Vorallem Wert. Ich kenne ihn seit 13 Jahren und er will noch irgendwas zwischen 300 und 400 Tacken, bin eigentlich etwas entäuscht, ist es doch mit nem 61er Rahmen eigentlich mein Ding.

Ich weiß das alte Bianchi mit Campa schon hoch gehandelt werden, aber er Orientiert sich leider an e-bay.

Freue mich über eure Einschätzungen. Danke !!


Auf den ersten Blick: Eher nicht so die "ÜBER" Ausstattung und auch kein super Rahmen. 300-400 sind schon hoch gegriffen, insbesondere da es ein Freundschaftpreis sein soll. Unter "Kollegen" fände ich 150€ noch OK. Schaltwerk dürfte ein Campagnolo 980 sein, steht in der Zeit in der Hierarchie ganz unten.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Da kann ich mich dem Vorredner nur anschließen. Viel zu teuer. Kein Rad, das große Emotionen weckt. Soll er es doch bei Ebay versuchen. Mir hat auch mal ein Kumpel ein überteuertes Rad andrehen wollen. Irgendwie hat das unserem Verhältnis einen nachhaltigen Dämpfer verpaßt.
Grüße.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Alles klar, danke an alle für die schnellen Antworten.

Also hat mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht.

Es hat mich nicht weggeburnt, fande es einfach wegen der Ausstattung mal ganz Interressant.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

ich kann mich eigentlich nur allen anschliessen. ausserdem meine ich, wenn schon bianchi, dann in dem typischen farbton celeste. alles andere ist quark.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@ hillgiant...

laut der bilder is der gute mann teppichhändler. war grad erst in marokko. in der regel ist deren schmerzgrenze immer so ein drittel vom erstgenannten preis ;)

@ albrechtr...

echt ne harte nuss... seh anhand von velobase auch keinen unterschied zwischen den schaltwerken
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@ hillgiant...

laut der bilder is der gute mann teppichhändler. war grad erst in marokko. in der regel ist deren schmerzgrenze immer so ein drittel vom erstgenannten preis ;)

@ albrechtr...

echt ne harte nuss... seh anhand von velobase auch keinen unterschied zwischen den schaltwerken

Mir ist auf dem Weg nach Hause eigentlich schon die Lust auf das Bike vergangen, eben weil ich einfach was anderes erwartete. So nötig habe ich das Rad auch nicht, hatte außerdem schon ein Bianchi in Celeste, komplett Veloce, aber leider zu klein.

Von daher, kommt Zeit kommt Ra(d)t.
 
Zurück
Oben Unten